News Neue Preissenkung bei AMD am 9. Juli

Nach Geizhals bekommt man für den Preis des 6000+ von Intel "nur" nen E6320. Ohne OC sieht der natürlich entsprechend alt aus gegen den 6000+, wenn man jetzt mal Tom's Hardware glauben darf:

http://www23.tomshardware.com/cpu.html?modelx=33&model1=430&model2=464&chart=174

Der E6400 schafft hier beim 3DMark06 CPU - Test 82,1 Prozent der Leistung des 6000+ und ist noch 4,3% teurer.

Allerdings scheint mir der Test (ob es nun an der Seite oder am 3DMark liegt, sei dahingestellt) ein wenig AMD-freundlich, da der 6000+ nur knapp unter dem E6700 liegt... Aber das ändert nichts an der Tatsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
gruffi schrieb:
So hoch ist der [6000+] übrigens gar nicht. H4U hatte vor einiger Zeit mal einen mit gut 70W getestet (Last). Hängt wohl auch vom Mainboard ab. Wenn man bedenkt, dass der MC bereits in der CPU sitzt, welcher locker mal 10-20W braucht, ist ein vergleichbarer E6600 auch nicht wirklich besser.
Der Hammer bei dem Test von H4U war, dass (aus dem Gedächnis zitiert) der Gesamtenergieverbrauch zwischen zwei AM2-Boards mit identischem Prozessor 30-40 % (!!!) betrug. Als Grund vermutet H4U die Qualität der Boards, also der Komponenten, die für die Energieversorgung der CPU zuständig sind. Diese 30% - das ist wahrscheinlich so viel wie eine Übertaktung um 500 Mhz oder mehr...:lol:

gruffi schrieb:
Weder noch. Sieht so aus, als müsste AMD ihre Lager für den K10 leeren, der ja seit einiger Zeit in Massenproduktion ist. Die Desktop Modelle (Phenom) werden mittlerweile auch anlaufen.
Naja, die Opterons sind schon in Produktion, die Desktop-Modelle sollen erst ab September gefertigt werden (lt. Inquirer), und auch nur vier Modelle.

Ich denke, dass diese Preissenkung die Einführung der BE-45-W-Dualcore vorbereiten soll, der K10 für Desktop kommt dann später.

Und ich finde es ganze schön heftig, was am CPU-Markt abgeht. Für Intel isses kein massives Problem, man kann ja querfinanzieren, aber AMD muss erst die ehemaligen ATI-Produkte flott kriegen.
Trotzdem ist die Situation immer noch besser als vor einem Jahr, als AMD-X2-CPUs ab 400 € zu haben waren, weil der Pentium D Schrott war
 
auch wenn die C2D ein besseres Leistung/Takt Verhältnis habe und sich besser overclocken lassen, haben die X2 trotzdem das bessere Preis/Leistungsverhältnis!

Es ist einfach so!

Und wieviel der PC User habe ihren Rechner übertaktet? villeicht 2%?
 
Ich verstehe eh immer noch nicht, weshalb man keine Sockel 939 X2s mehr zu vernünftigen Preisen kriegt. So steigen viele auf Core 2 um, die sonst vielleicht noch einen X2 für ihr altes Board nachgerüstet hätten. Ich halte das für einen Fehler von AMD grad wo jedes Prozent Marktanteil im Moment so wichtig ist für die Firma.
PS : Sollte nicht ein 6000+ mit 89 Watt kommen demnächst ?
 
@taxishop: Dann versuch ihn mal anzumachen. so ganz ohne Netzteil ;)

Bei dem "Zusammenbauer" von irgendwo drüber: Netzteil, Laufwerk, Gehäuse? o_O

@Topic: Gott, da komm ich ja fast ins schwärmen, meinen PC doch mal aufzurüsten >_>
Wie schaut's eigentlich im Notebooksegment aus, kann man da auch mit Tiefstpreisen rechnen? So gegen Oktober? :D
 
@darko2

Ein X2 6000+ ist (insofern die Intels unübertaktet) je nach Anwendung zwischen E6600 und E6700 mit Tendenz zum E6700...

btt:
und ich hab für meinen 4200+ EE 300 Euros bezahlt...
 
ich hab heute morgen trays 6000+ fuer 119 euros im onlineshop gesehen wozu box versionen kaufen mfg matzepukem
 
Stats-Paddi schrieb:
@darko2

Ein X2 6000+ ist (insofern die Intels unübertaktet) je nach Anwendung zwischen E6600 und E6700 mit Tendenz zum E6700...

btt:
und ich hab für meinen 4200+ EE 300 Euros bezahlt...

Na um so besser. :) Ich muss gestehen, meine ersten und einzigen Intels waren Pentium I und II, danach kam schon der Duron.

Und ich hab für meinen 5200+ Anfang des Jahres noch 260 Euro bezahlt. Tja, so ist das Leben nun mal.

Wie auch immer, was ich mal interessant fänd, wären die ersten Tests der neuen AMDs, die nach dem Inquirer als erstes kommen sollen. Wie sich die gegen den 6000+ schlagen (auch im Safthunger), bei ihrem gigantischen, aber für neue Modelle üblichen Preis.
 
Wenn ich bedenke, daß ich heute um 106 Euro einen Prozessor bekommen habe der mit dem X2 5000+ locker gleichzieht...bei STANDARDTAKT!

E4300. mehr braucht der Mensch (noch) nicht.
 
Boxed ist der AMD um 30-40 Euro teuerer.
Boxed E4300 macht 107 Euro.
Der E4300 geht locker auf 2,4 Ghz, mit Boxedlüfter. Wird von meinem Händler sogar mit 3 Jahren Garantie auf 2,6 Ghz getaktet im Komplettsystem verkauft, mit Scyte Lüfter.

Und einen @E6700 um 107 Euro ist nicht schlecht.
 
Jetzt sind die Preise so billig das jeder der sich ein Am2 System zusammenstellt gleich das Geld für eind dicke Nvidia Grafikkarte hat :evillol: .
 
@XP_home

Stimmt.
Nur wer braucht mehr Cache, hab keine Datenbank am laufen!?
Und ohne Spannungserhöhung braucht ein E4300 @ E6700 das gleiche.
Wobei mir der Stromverbrauch total egal ist.
Laut Rechner: 240 Watt @ 1,86, 270 Watt @ 2,6 mit 1,4Volt
System gesamt ohne Monitor.
Mein Auto braucht 0-40.000W(54PS) im Stadtverkehr, im Schnitt 19.000 Watt.
 
Das ist schön für dich, wir vergleichen aber immer noch Non-OC CPUs und so wird das auch in Zukunft bleiben.
 
@rasemann
du verlierst beim oc die garantie soweit ich weiß. maximal 2-3 % der weltbevoelkerung OCen, das darf man nie vergleichen. der 4200+ ist mit dem 4300er vergleichbar. der 5000+ stampft den 4300er ein. außerdem laesst auch der X2er sich Ocen, halt weniger aber auch. aber nie OCen miteinbeziehen. es geht IMMER um standarttakt. vergesst das nicht. momentan ist AMD im mainstream-bereich viel interessanter. nur wer mehr leistung braucht, als man haben muss sollte zu intels oberklasse greifen.
 
Naja, interessanter... ich würde sagen es herrscht in etwa Gleichstand in dem Bereich, sodass der persönliche Geschmack entscheidet (oder der Preis, der mit den günstigeren Mainboards auf AMDs Seite ist).

Zumindest brauchten AMDs Prozessoren bisher noch kein Microcode-Update, um UnrealII-Spiele stabil berechnen zu können - Punkt für Texas. :p
 
Amd ist ALT.
Intel ist NEU.

So schauts aus.

In ein paar Monaten schaut es hoffentlich wieder anders aus.
Dann komm ich nämlich supergünstig zu einem Q6600 oder ähnlichem.
Für was hab ich mir sonst gerade ein P5K gekauft?

Aber wirklich ein Wahnsinn was eigentlich super Prozessoren beider Marken heutzutage nur mehr kosten...wenn da nur nicht jemand das Handtuch wirft und sich vom unrentablen x86 CPU Markt zurückzieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie geil. Dann kommt ein 4400+ EE auf mein KN9 drauf und wird brav übertaktet, mal sehen wie gut der geht, ein 5200+ und höher sollte locker zu erreichen sein. Dann noch die 7950GT irgendwann gegen eine schnellere Karte austauschen, und ich kann wieder gemütlich zocken ohne viel Geld ausgegeben zu haben. :)
 
Zurück
Oben