Auch wenn ich etwas neben dem Topic liege - es brennt mir unter den Nägeln:
Wieso dreht sich bei CB alles nur um Intel und Quadcore?
Im ganzen Jahr 2007 gab es nur drei CPU Tests von CB, alles Intel-Quadcores. Dabei wurde im letzten der Q9770 getestet - eine 1000€ CPU ohne Marktrelevanz.
Wenn man zur Zeit preisgünstige DualCores vergleichen möchte, welche wohl für die breite Masse immer noch die größte Relevanz haben, dann fällt das ziemlich schwer. Vielleicht wird CB anführen, dass sich auf dem DualCore-Markt nicht viel getan hat - ok, es gab keine neuen Architekturen in 2007. Aber die Konkurrenten haben mittlerweile doch merklich veränderte Produkte auf dem Markt.
Kurzum: Mich würde brennend mal ein
Plattform-Vergleichtest a la E6850 (E8400) auf x38 Board vs. X2 5600 auf neuen AM2+ Boards interessieren und ich hab bisher nichts aussagekräftiges gefunden. Dass Intel sich den Top-Leistungswert sichert ist vorprogrammiert, klar. Aber wie verhält sich
aktuell das Preis/Leistungsverhältnis, wie die Wärmeentwicklung, wie der Stromverbrauch der konkurrierenden Plattformen?
DAS ist doch nun wirklich interessant für den kaufinteressierten Leser, der sich zwischen den beiden Plattformen entscheiden möchte - und nicht wieviel Puntke mehr der Q9770 erzielt.
In den Kommentaren liest man immer nur "Den und den kauf ich mir!" - dabei werden viele
vielleicht nur ihr Geld für meist ungenutzte Vierkerner ausgeben oder z.B. beim Wolfdale den doppelten Preis für 30% mehr Leistung gegenüber AMD bezahlen. Mann kann die aktuellen Unterschiede eben nur schätzen und der Preis kommt mir hier eindeutig zu kurz...
Versteht mich nicht falsch, soll jeder kaufen was er meint. Aber ich würde mich freuen, wenn ihr Eure Meinungen und Kaufabsichten mal begründen würdet. Mich interessiert es zumindest, welcher Aspekt User X oder Y zum Kauf bewegt. Wenn CB dann noch Fakten schaffen könnte, dann wäre das wirklich super