neue R9 270x defekt?

forbeatn

Lieutenant
neue R9 270x defekt? :::gelöst:::

Hallo zusammen,

Meine neue R9 270x wird in Vista nur als Standard-VGA mit gelben Ausrufezeichen erkannt, quasi nicht einsatzbereit.
Treiber zu installieren klappt nicht, habe schon ne Menge an Treibern durch getestet. Die Treiber erkennen die Karte einfach nicht. Habs auch schon mauell über den Gerätemanager probiert.
hatte davor eine nvidia gtx260, und kurz vorher eine GTX650ti die auch Problemlos lief.
Habe im 2. Anlauf ein Biosupdate vom Mainboard (Asus PQ5) gemacht und Vista mit allen Updates und Servicepacks neu installiert. immer noch dasselbe Problem :(

Ich hoffe so, daß jemand ein Lösungsvorschlag hat.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt eher danach das noch Nvidia Treiberreste drauf sind die Probleme verursachen. Die Karte liefert ja ein Bild, dann funktioniert sie in der Regel auch.

Hi..danke für die Antwort.

Allerdings können keine Treiberreste mehr im 2. Anlauf drauf sein, da ich ja Vista nochmal komplett neu aufgesetzt habe.

Habs nochmal mit verschiedenen bioseinstellungen durch. keine Besserung.
Onoard grafik, hat das Board auch nicht.

Gibt es Karten die nicht Vista-kompatibel sind ??? Ich seh grad das ist ein 64 Bit Vista. Im Eifer des Gefechtes vlt. den falschen Treiber installiert ?

An den Treibern liegt es nicht. Habe immer darauf geachtet daß es auch Vista 64 bit treiber sind. Hab es mit Treibern vdirekt vom Hersteller probiert, mit der neuen BETA , der letzten WHQL...
Die Treiber wissen auch nicht wo sie hinsollen. Weil Windows das Gerät als "nicht einsatzbereit" sieht. Ich hab zwar DektopGrafik...aber z.B. auch kein AERO.

Hmm.....dann mal in nem anderen PC testen, falls die Möglichkeit besteht. Ich hatte es auch schon mal, dass ich ne Karte zweimal einbauen musste, also Karte noch mal raus, mal inspizieren und wieder einbauen.

Hab ich probiert, bringt leider auch keine Änderung :(

kann das auch an dem mittlerweile in die Jahre gekommenen Board liegen?
das komische ist bloß , daß die ja auch neuere GTX650ti problemlos lief.

Glaub ich nicht, dass es am Board liegt, wenn die GTX drauf läuft. Haste Du nach Ausbau der Karte mal den Steckplatz gecheckt ? Evtl. Staub im Slot. Muss ja nicht viel sein.

glaub nicht, das es am Board liegt, immerhin unterstütztd as MAinboard PCIe 2.0, glaube eher Vista ist das Problem, hast du das Vista kompeltt geupdatet?

Würde auch eher Vista im Verdacht haben. Anderes Win mal testen.

danke für die Antworten,

das Betriebssystem wär ne Idee. Das komische war, daß bei der Treiber-CD die dabei lag, kein Vista unterstützt wird. Allerdings fanden sich ne Menge Treiber im Netz die Vista unterstützen.
Allerdings bringen ja die tollen Internet-Treiber nix, wenn die keine Hardware finden die sie betreiben können -.-

Würd ja am liebsten mit Win7 testen. Kann man Win7 testen? also gibts ne Demo..oder nehmen Shops Win7 zurück? wenn man es nicht aktiviert?

Soweit ich weiss kann man sich Win runterladen ist halt dann nicht aktiviert wenn man keinen Key hat,(sind dann glaub ich 30 Tage Testversionen oder so....) aber zum testen sollte es jedenfalls reichen. Korrigiert mich falls ich da falsch liege.

Hi,
danke für die Links!

Allerdings weiß ich nicht, ob es sich lohnt wegen einer Grafikkarte auf Win7 umzusteigen. Dann könnt ich die 100 € auch draufpacken und mir ne Nvidia Karte holen. kann doch nicht sein, daß ATI mit R9270x vista nicht unterstützt. -.-

Mein Budget ist außerdem begrenzt weil ich auch mainboard, ram und prozessor nachrüsten möchte.
Die Frage würde bleiben, ob mit dem neuen Board und Vista das gleiche Problem mit der Karte bleibt -.-
Ergänzung ()

Alsooo...

Es lag tatsächlich an Vista. Hab gerade mit einer Windows 64 bit Testversion probiert, und siehe da die Karte wird erkannt und die Treiber lassen sich anschließend installieren.

Was ist eigentlich besser? Windows 8 oder Win 7 ? tendiere gerade zu 8 ...da ich in 4 jahren nicht dasselbe Problem wieder habe..

forbeatn schrieb:
Hi,
danke für die Links!

Allerdings weiß ich nicht, ob es sich lohnt wegen einer Grafikkarte auf Win7 umzusteigen. Dann könnt ich die 100 € auch draufpacken und mir ne Nvidia Karte holen. kann doch nicht sein, daß ATI mit R9270x vista nicht unterstützt. -.-

Mein Budget ist außerdem begrenzt weil ich auch mainboard, ram und prozessor nachrüsten möchte.
Die Frage würde bleiben, ob mit dem neuen Board und Vista das gleiche Problem mit der Karte bleibt -.-
Ergänzung ()

Alsooo...

Es lag tatsächlich an Vista. Hab gerade mit einer Windows 64 bit Testversion probiert, und siehe da die Karte wird erkannt und die Treiber lassen sich anschließend installieren.

Was ist eigentlich besser? Windows 8 oder Win 7 ? tendiere gerade zu 8 ...da ich in 4 jahren nicht dasselbe Problem wieder habe..

Das ist geschmackssache.
Nimm Windows 8.1 und fertig ist die Sache.
http://geizhals.de/microsoft-windows-8-pro-32bit-64bit-deutsch-pc-3ur-00021-a833685.html
Für 65€ kriegt man die Upgradeversion.
Windows 7 Professional gäbe es ab 35€ in der 64bit Version.
http://geizhals.de/microsoft-windows-7-professional-64bit-deutsch-pc-fqc-00769-a458486.html

Liegt bei dir was du machen willst. Wenn du beim Vistadesign bleiben willst dann nimm Windows 7. Und ich denke bis Windows 7 nichtmehr unterstüzt wird kauft man eh wieder neue Hardware. Dann ist es eh meistens sinnvoll auf das neueste OS umzusteigen.

An Weihnachten werde ich meinem Rechner Windows 8.1 gönnen um einfach vom OS her auf dem aktuellsten Stand zu sein. Viele schimpfen zwar über die Oberfläche aber daran muss man sich wohl gewöhnen.

Ist aber schon seltsam, das eine Flammneue KArte vom Betriebssystem nicht erkannt bzw. unterstützt wird.

Zurück
Oben