Neue Ramspeicher

Weedlord

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

da ich was Hardware angeht nicht viel Ahnung habe und ich kein Thema mit der Suchfunktion gefunden habe, was meine Frage beantworten würde, mach ich einfach einen Thread dazu auf.

Und zwar würde ich gerne wissen, ob es sich lohnen würde, 1866 MHZ Rams gegen meine 1333 MHZ Rams zu ersetzen? Mein Mainboard und Prozessor unterstützen diese Rams. Kaufen würde ich mir die Rams, wenn dadurch die Leistung in Spielen stark steigen würde (FPS Werte). Würde für meine jetzigen einen guten Preis bekommen, daher denke ich darüber nach, wenn ich mir die doch nicht kaufe, weil es nichts bringt, verkaufe ich, eventuell auch nur 2 Arbeitsspeicher die ich nicht brauche, da ich eigentlich keine 16 GB vom Volumen her benötige.

Mein System:
Mainboard: ga-990fxa-ud7
Arbeitspeicher: 16 GB DDR 1333 MHZ
Prozessor: FX-8150 (bis 4,2 GHZ im Boost)
Grafikkarte: Radeon HD 7970
Systemfestplatte: SSD Samsung
Fetsplatte wo Spiele und Musik drauf sind: ST3500320AS (465 GB), 720 RPM, Bytes per Sector 512

dadurch kriegst nicht soviel leistung, das deine fps spürbar steigen.
paar % sind die 1866er schneller, dies kanns nur messen groß.

Google würde dich zum Test hier auf CB leiten wo du sehen würdest das es nur 2-3 % mehr Leistung gibt. Aber nur wenn du suchen würdest ;)

würde ich den Leistungsabfall durch den Verkauf von 2 x 4 GB aus dem System bemerken, oder kann ich die einfach verkaufen? Würde den Originalpreis dafür bekommen.

Ob 8GB oder 16GB macht keinen Unterschied.
Außer du schiebst ständig große Datenmenegen hin und her.

@Munki

Was hat das mit seiner Frage zu tun?
Und warum sollte man sich sowas wie Corsair kaufen wenn es für weniger oder nur 2€ mehr was schnelleres und bessers gibt?

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für die Beratung und für den Testbericht, den ich nicht gefunden habe, werden dann 2 x 4 GB verkaufen, da 8 GB vollkommen ausreichen, laste eigentlich nie mehr als 4 GB aus^^

Der Vorteil von 1866MHz RAM zu 1333MHz RAM liegt im unteren einstelligen %-Bereich - zumindest im Alltag. Im ein oder anderen Benchmark bzgl. Arbeitsspeicherleistung mag das zwar ein wenig anders aussehen. Nur im Alltag bleibt davon nicht sehr viel übrig.

Und ob dir die Investition das wert ist musst du überlegen, was ich vom Erlös der 1333er RAM und dem Preis für 1866MHz RAM abhängig machen würde.

jo vielen dank, bekomme für 2 x 4 GB 60 € von nem Kumpel, für 4 x 4 GB hätte der mir 120 € gegeben, also das, was ich damals für das Kit bezahlt hatte. Hätte mir dann 4 x 2 GB DDR 1866 MHZ Rams von G Skill gekauft, da aber keinerleih Leistungsunterschied in Spielen vorhanden ist, verkauf ich einfach 2 x 4 GB die ich eh nicht brauche und mach sogar einen Gewinn von 60 € :)

Zurück
Oben