News Neue Roadmaps: AMD Gator Range und Medusa Point mit Zen 6 im Jahr 2027

Natürlich gibts die in Gaming Notebooks, ich weiß nicht worauf du hinaus willst. Genauso wie ein Spiel auf einem Notebook nicht plötzlich entscheidet auf dem System kein CPU Limit mehr zu haben.

RKCPU schrieb:
@NIGHTFIL Auch schlecht, wenn die Chiplet - Modell Zen 5 weiterhin keine NPU und nur RDNA 2.0 bis weit in 2027 aufweisen.
Die Zen 6 Desktop Ryzen kommen nächstes Jahr.
RKCPU schrieb:
Wenn jetzt Zen 4 hier langsam ausläuft wäre 2. Variante I/O Chip für Zen 5 mit:
  • 4* RDNA 3.5 CPU
  • NPU 45-55 TOPS
  • 2* Zen 5 LP
sinnvoll.
Nein.

Verbraucht nur Ressourcen, die bei neuen Produkte besser verwendet sind.

Schauen wir Mal was bei Zen 6 passiert. Keplers Co-Pilot behauptet im Anandtech Forum es gäbe keine NPU bei den Zen 6 APUs.

RKCPU schrieb:
Der Hexacore ++ mit zusätzlich 2* Zen LP und der Oktacore plus 2* Zen LP bliebe so weiter interessant.
Ich bin wirklich gespannt, ob bei den LP Cores was dran ist. Zen 5 ist praktisch durch und noch immer kein Lebenszeichen. Nur wilde Gerüchte.
RKCPU schrieb:
Aktuell ist ja nur Beibehalt von Allen auch 2026 vorgesehen, dann bis (Mitte) 2027 der Zen 6.
Sa fehlt es klar an Schwung ...
Die Notebooks sind im Jahreszyklus, Schwerpunkt H1. Ein SoC in der zweiten Jahreshälfte zu veröffentlichen sorgt für eine noch langsamere Adaption.

D. h., da Anfang 2026 zu früh für Zen 6 ist, wird es Anfang 2027. Könnte passen.

Diese "Roadmap" passt nicht zu dem was MLID zu Zen 6 erzählt. Wobei ich es witzig finde, dass Keplers Co-Pilot sich im Anandtech Forum hinter die Aussagen von MLID stellt.

Dragon Range und Fire Range waren wegen des Packages als Mobil Prozessoren ungeeignet. Gator Range wird als Mobil Prozessor funktionieren.

Alesis schrieb:
Zwischen einem 1000€ Dell Intel und einem 1000€ Dell AMD gibt es doch keinen Unterschied.
Stimmt, kein Unterschied im Preis und der sonstigen Ausstattung.

Allerdings, der Core Ultra 5 235U ist DEUTLICH langsamer als der Ryzen AI 7 350
17'600 Pkt im Benchmark vs. 34'000, das ist fast doppelt so viel.
Selbst ein Ryzen 5 AI 340 mit 2 Cores weniger macht knapp 20'000 Pkt und ist schneller, dabei aber dann deutlich günstiger.

Also für die 1000€ bekommst Du selbst bei Dell mit AMD ein besseres, schnelleres Gerät als mit dem Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
CadillacFan77 schrieb:
Also für die 1000€ bekommst Du selbst bei Dell mit AMD ein besseres, schnelleres Gerät als mit dem Intel.
Widerspricht das nicht des in großen Teilen anderen Meinungsbild hier im Thread? :D

1756119666090.png

Den Namen finde ich ja passend. Heißen die so, weil die schießwütigen Amerikaner eh immer nur am Waffen ausprobieren sind auf der Firerange und die daher für Gaming genutzt werden, weil die eh nur Shooter spielen? ^^

BrollyLSSJ schrieb:
Den Namen finde ich ja passend
Wenn man bedenkt, dass Fire Range letztlich nur Granite Ridge sind, könnte man auch Schießstand am Bergkamm sagen :D
Nehmen wir noch Raphael hinzu, im Notebook Dragon Range, ist also Raphael am Schießstand im Drachengebirge auf dem Bergkamm und hatte diese Vision

1756122425791.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Haldi
CadillacFan77 schrieb:
Stimmt, kein Unterschied im Preis und der sonstigen Ausstattung.

Allerdings, der Core Ultra 5 235U ist DEUTLICH langsamer als der Ryzen AI 7 350
17'600 Pkt im Benchmark vs. 34'000, das ist fast doppelt so viel.
Selbst ein Ryzen 5 AI 340 mit 2 Cores weniger macht knapp 20'000 Pkt und ist schneller, dabei aber dann deutlich günstiger.

235U ist ein Meteor-Lake Refresh als Arrow-Lake U, Prozessoren aus dem Lunar Lake tragen ein V am Ende.
Besser ist relativ. AMD lieferte bislang eine dermaßen schlechte Qualität der Encoder ab, dass die Fortschritte von RDNA4 nicht etwa mit der Konkurrenz sondern mit RDNA3 verglichen werden. Noch deutlicher kann AMD nicht ausdrücken welchen Stellenwert Notebooks haben. Strix-Halo krankt auch an der alten GPU-Architektur. Intel unterstützt H266 im Decoding, eine mobile iGPU herstellerübergreifend als Entwicklungstreiber.
Zen lieferte einen Quantensprung. Dieser Moment fehlt bei der Grafik.

Lunar-Lake mangelt es an Prozessorleistung. Sollte Intel Lunar-Lake mit Panther-Lake in andere Leistungsbereiche skalieren können ohne an der Effizienz zu sparen, wird es eng für AMD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher
Combine schrieb:
Sollte Intel Lunar-Lake mit Panther-Lake in andere Leistungsbereiche skalieren können ohne an der Effizienz zu sparen, wird es eng für AMD.
Gar nichts wird eng für AMD. Für AMD hat der Notebooksektor schlicht wenig Relevanz, ebenso wie der GPU Markt nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Das bisschen an Fertigungskapazität, was TSMC ihnen zur Verfügung stellt, wird für die anderen Märkte gebraucht, da dort das große Geld verdient wird.

Combine schrieb:
Intel unterstützt H266 im Decoding
Wenn ich bei Intel H266 suche gibt es kein Ergebnis. Wenn ich H265 suche, gibt es ein Ergebnis.
1756123940151.png

1756123992226.png

Combine schrieb:
Intel unterstützt H266 im Decoding
Jetzt habe ich was gefunden, Lunar soll es können. Hier ging es aber um Meteor, also beim 1000€ Vergleich. Und mit deinem Text wird der Vergleich für Intel nicht besser.
After a thorough investigation, we would like to clarify that VVC (Versatile Video Coding) decoding is currently supported only on Intel’s upcoming Lunar Lake (LNL) platform. Unfortunately, this feature is not supported on Battlemage (BMG) or Intel® Arc™ B-Series Graphics.
Was ist also Lunar LNL Plattform?

Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Und das ist natürlich AMDs Schuld und in keister Weise die der Gerätehersteller, die zu einem Gutteil noch immer an den Zitzen von Intel hängen und von denen mit fetten "Rabatten" dafaür goutiert werden, dass sie lieber Intel CPUs verbauen, statt mal gescheite Geräte mit AMD CPU auf den Markt zu bringen, ist klar.

Neodar schrieb:
Das ist doch aber nicht AMDs Schuld!
Was kann AMD dafür, dass die OEMs nicht experimentierfreudig sind bzw. einfach nicht gewillt, auch gescheite AMD basierte Geräte herzustellen?
Dafür hast du im Endeffekt genausowenig Beweise wie ich für meine Theorie. Es fällt einfach, AMD wie früher in die Opferrolle zu schieben, aber ich denke, dass das nicht mehr so richtig ist. Irgendein chinesischer Hersteller (war es GPD?) gab vor einem guten Jahr um das Erscheinen von Strix Point herum die Mitteilung heraus, dass die neuen Produkte deutlich teurer werden, da AMD für Strix Point ziemlich genau das doppelte von Hawk Point/Phoenix verlangt. Für ein Produkt, das so 20-25% stärker ist.

Allgemein liest man oft von Insidern, dass Intel die OEMs einfach besser bei der Entwicklung von Geräten unterstützt, das geht weit über pures "wir drücken die Preise unserer Produkte um den Konkurrenten aus dem Markt zu drücken" hinaus. Das passt auch nicht zu Intels Geschäftszahlen, sind es doch die Notebook-CPUs, die als nahezu einziges vernünftige Zahlen abwerfen. Vom verramschen kommen die sicher nicht.

Ich will nicht komplett die OEMs in Schutz nehmen, aber nach den paar Informationen, die es die letzten Jahre gab, supported AMD diese einfach nicht so stark wie Intel und hält trotzdem die Hand immer mehr auf.

Combine schrieb:
235U ist ein Meteor-Lake Refresh als Arrow-Lake U, Prozessoren aus dem Lunar Lake tragen ein V am Ende.
ähm, ja richtig, weiss ich. Was willst Du damit sagen? In den Links vom Preisvergleich war es halt 235U vs. R7 AI 350?

Das Dell Pro 16 gibt auch mit Lunar Lake. Dann aber für 300€ mehr. Und es ist auch dann noch immer langsamer als der R7 350 - nicht mehr so viel, aber immer noch gute 15-20% in der CPU Leistung.

Für die 300€ mehr bekommst Du dann aber auch schon einen Ryzen 9 AI mit 12 Cores und das Bild ist wieder wie vorher: mit AMD mehr Leistung für weniger Geld. Oder halt gleiche Leistung für weniger Geld.

Combine schrieb:
Strix-Halo krankt auch an der alten GPU-Architektur. Intel unterstützt H266 im Decoding, eine mobile iGPU herstellerübergreifend als Entwicklungstreiber.
Der Core Ultra 5 235U in dem es in dem Post ging kann kein H266.
Und die Iris XE ist zudem deutlich langsamer als die 860m im Ryzen 7.

Combine schrieb:
Zen lieferte einen Quantensprung. Dieser Moment fehlt bei der Grafik.
Ob Grafikleistung im Notebook nun so wichtig ist sei mal dahin gestellt. Für den Alltag und das Büro reichen alle Lösungen mittlerweile dicke. Für Gamer gibts dGPUs von nVidia.

Mit Strix Halo hat AMD immerhin noch die Möglichkeit für lokale, grosse AI Modelle gelassen (mit entsprechend RAM). Das bietet Intel zur Zeit nicht.

Combine schrieb:
Lunar-Lake mangelt es an Prozessorleistung. Sollte Intel Lunar-Lake mit Panther-Lake in andere Leistungsbereiche skalieren können ohne an der Effizienz zu sparen, wird es eng für AMD.
Unter Last ist Lunar Lake nicht so effizient wie Strix Point / Krackan Point. Von Meteor Lake Refresh wie es im Link war ganz zu schweigen.

Und ob mans braucht oder nicht, auch die NPU ist im R7 AI 350 deutlich schneller als die Alibi-Übung im 235U.

Nach nun 10 Monaten Erfahrung mit meinem Lunar Lake Zenbook S14 muss ich sagen, die 4 E-Cores (Skymont) können einen Großteil der Aufgaben übernehmen und bescheren mir damit eine traumhafte Akkulaufzeit. Dabei wird das NB kaum warm, die Lüfter drehen sich sehr selten.
Wenns dann man mehr Leistung sein darf gehe ich in den Performance Modus. Hier bekommen die P-Cores (LionCove) mehr Aufgaben und die TDP wird erhöht. So lässt es sich dank der echt starken 8 Xe² Units super abends das ein oder andere Spiel zocken.

Das 120Hz HDR OLED Panel ist echt klasse für indoor Benutzung. Bin einmal damit im Zug gefahren bei untergehender Sonne, da wird der Bildschirm zum Spiegel.

Ich bin gespannt, ob Panther Lake der LNL Nachfolger wird, oder Wildcat Lake.

Neodar schrieb:
Was CPUs angeht, sind sie gut aufgestellt. Was fehlt, ist der Wille der Gerätehersteller, auch mal wirklich gute Geräte mit AMD CPUs zu bringen.
Habe letztens geguckt: Zumindest Lenovo und auch HP haben ganz brauchbare Devices für die Arbeit in ihren Konfiguratoren. Kann sein das USB4 fehlt und das WiFi nicht so vollkommen ist, aber unterdessen sind die Displays gleichwertig (wo früher grober Pixelmatsch war). Keine Ahnung ob es was gutes mit dGPU gibt.

CadillacFan77 schrieb:
ähm, ja richtig, weiss ich. Was willst Du damit sagen? In den Links vom Preisvergleich war es halt 235U vs. R7 AI 350?

Das Dell Pro 16 gibt auch mit Lunar Lake. Dann aber für 300€ mehr. Und es ist auch dann noch immer langsamer als der R7 350 - nicht mehr so viel, aber immer noch gute 15-20% in der CPU Leistung.
8 Kerne, 8 Threads gegen 8 Kerne, 16 Threads. Ergebnis: 15 bis 20%. Lunar Lake sollte nur das Segment Ultra/ Low Power bedienen. AMD gesteht eine doppelt so hohe TDP zu.

Für die 300€ mehr bekommst Du dann aber auch schon einen Ryzen 9 AI mit 12 Cores und das Bild ist wieder wie vorher: mit AMD mehr Leistung für weniger Geld. Oder halt gleiche Leistung für weniger Geld.
Dell rüstet nicht nur die CPU auf. Ein fairer Vergleich listet auch immer die Peripherie. Zwischen den oben aufgeführten Dell Pro 16 liegen auch 100 Euro zu Gunsten des Intel.

Der Core Ultra 5 235U in dem es in dem Post ging kann kein H266.
Und die Iris XE ist zudem deutlich langsamer als die 860m im Ryzen 7.
Wenn dir beim Video schauen die Lüfter aufdrehen weißt du wer weniger Leistung liefert.

Ob Grafikleistung im Notebook nun so wichtig ist sei mal dahin gestellt. Für den Alltag und das Büro reichen alle Lösungen mittlerweile dicke. Für Gamer gibts dGPUs von nVidia.
Grafikbeschleunigung ist überall. Dein Browser lässt Videos auch nicht über die CPU laufen. Prozessorleistung ist so 90er.

Mit Strix Halo hat AMD immerhin noch die Möglichkeit für lokale, grosse AI Modelle gelassen (mit entsprechend RAM). Das bietet Intel zur Zeit nicht.
AMD hat diese eine Nische besetzt und hält wie es aussieht mehr als zwei Jahre daran fest. Vega musste auch lange durchhalten.

Unter Last ist Lunar Lake nicht so effizient wie Strix Point / Krackan Point. Von Meteor Lake Refresh wie es im Link war ganz zu schweigen.
Kommt auf das Nutzungsszenario an. Lunar Lake ist pauschal gesagt effizienter.

Und ob mans braucht oder nicht, auch die NPU ist im R7 AI 350 deutlich schneller als die Alibi-Übung im 235U.
Siehe oben, David gegen David. Wie du schon richtig schreibst, für gAImer gibts Nvidia dGPU mit deutlich mehr TOPS. Lunar-Lake erfüllt die Anforderungen an einen Copilot-PC.
Ergänzung ()

Philste schrieb:
Dafür hast du im Endeffekt genausowenig Beweise wie ich für meine Theorie.
AMD liefert auch keine dGPU fürs mobile Segment. Wahrscheinlich zahlt Intel auch noch damit alle OEM Nvidia verbauen.
AMD, das Opfer riesiger Verschwörungen. TSCM will AMD auch nicht mehr Wafer zugestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Oscar_ schrieb:
Tuxedo einen Ordern.
Dachte schon: WoW was für ein Angebot. Dann hab ich gesehen bis zu.. .
Screenshot_20250825-205149.png
Aber Tatsächlich kommt man etwa auf den Preis mit 32gb/1TB und dem 350.

Screenshot_20250825-213943.png

Screenshot_20250825-213240.png

Falls man wirklich performance braucht, sind die Upgrades auch nicht alle welt.

CDLABSRadonP... schrieb:
LowPower-Kerne fürs Idle & Chiplets
Da bin ich ja wirklich aufs Zen6 IOD gespannt. Wenn das 2x LowPower Kerne drin hat und die effektiv Strom sparen wird das evtl iwann mal auch bei den Laptops eingesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
Philste schrieb:
da AMD für Strix Point ziemlich genau das doppelte von Hawk Point/Phoenix verlangt. Für ein Produkt, das so 20-25% stärker ist.
Wenn Du die Preise beim Release der Hawk Point Notenbooks denen der Phoenix Notenbook vergleichst, siehst Du dass die Hawk Point Notebooks erheblich billigeren war als die Phoenix Notebooks.

D. h., AMD hat offensichtlich die Preise für Hawk Point niedriger angesetzt als für Phoenix. Deshalb ist der vergleich von Strix Point mit Hawk Point nicht korrekt.
Der_Unbekannte schrieb:
Gar nichts wird eng für AMD. Für AMD hat der Notebooksektor schlicht wenig Relevanz,
Der Notebook Markt hat sehr wohl Relevanz, da er im Vergleich zum Desktop Markt erheblich größer ist.
Der_Unbekannte schrieb:
Das bisschen an Fertigungskapazität, was TSMC ihnen zur Verfügung stellt, wird für die anderen Märkte gebraucht, da dort das große Geld verdient wird.
TSMC stellt keine Kapazität zur Verfügung, TSMC verkauft Kapazität. D. h. AMD muss nur die Kapazität bei TSMC bestellen die AMD benötigt und gut ist.

Das Problem bei AMD sind die Unternehmenskunden, sowohl im Server- als auch im Clientmarkt. Diese kaufen bevorzugt Intel. Es ist nicht die Aufgabe der OEMs AMD CPUs zu verkaufen, das ist ganz alleine der Job von AMD. Hier hat gerade die Client Group lange geschlafen.

Da muss ich nun echt @fdsonne beipflichten.
ETI1120 schrieb:
Hier hat gerade die Client Group lange geschlafen.
Um dich nicht alleine zu schubsen, schreibe ich wir. Wenn wir doch alle so klugreiche Managerinnen sind und alles wissen, warum hängen wir dann in einem Forum ab? Das gilt auch, wenn Mal wieder Intel geschlafen haben soll.
Während also AMD seit 2017 einen stetigen Weg nach oben macht, will also ein hoch aktiver Forumschreiber meinen, AMD hätte lange geschlafen in irgendeinem Bereich.
Ich denke mir dann immer, wenn Mal wieder die geschlafen These quantitativ ins Forum getröpfelt wird, dass die Firma unter dieser Person wohl keine Woche überlebt hätte.
Das hat den Spirit von Menschen die meinen, ich habe nur 3 Wochen in meinem Dorf im Sommer geschwitzt und deswegen gibt es keine menschengemachte Erderwärmung. Das es aber in Kolumbien sechs Monate nicht geregnet hat, weiß man schlicht dabei nicht.
Wir wissen nicht, welche Gegebenheiten irgendwelche Entscheidungen beeinflusst haben.
AMD würde doch nie im Leben sagen TSMC hatte Probleme und deswegen kam Phoenix 6 Monate zu spät, wenn es so gewesen wäre. Genauso würde TSMC nicht sagen, wir haben alles richtig gemacht, aber AMD hat hier und da Fehler gemacht und deswegen kam Phoenix 6 Monate zu spät.
Genauso wie Intel nicht sagen würde, wir wollten zu viel, oder zu wenig und deswegen gab es Probleme usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo und Der_Unbekannte
Alesis schrieb:
Um dich nicht alleine zu schubsen, schreibe ich wir. Wenn wir doch alle so klugreiche Managerinnen sind und alles wissen, warum hängen wir dann in einem Forum ab? Das gilt auch, wenn Mal wieder Intel geschlafen haben soll.
Während also AMD seit 2017 einen stetigen Weg nach oben macht, will also ein hoch aktiver Forumschreiber meinen, AMD hätte lange geschlafen in irgendeinem Bereich.
Ich denke mir dann immer, wenn Mal wieder die geschlafen These quantitativ ins Forum getröpfelt wird, dass die Firma unter dieser Person wohl keine Woche überlebt hätte.
Das hat den Spirit von Menschen die meinen, ich habe nur 3 Wochen in meinem Dorf im Sommer geschwitzt und deswegen gibt es keine menschengemachte Erderwärmung. Das es aber in Kolumbien sechs Monate nicht geregnet hat, weiß man schlicht dabei nicht.
Wir wissen nicht, welche Gegebenheiten irgendwelche Entscheidungen beeinflusst haben.
Danke für den erfrischenden Post. Den würde ich am Liebsten 100 mal liken.

Das ist etwas, was mich massiv stört, und leider besonders bei den Deutschen anzutreffen ist.

Dabei spielt es keine Rolle, um was es genau geht, ob politisch oder nicht.

Viele Menschen sollten ganz dringend sich in einer gewissen Bescheidenheit und Selbstreflektion üben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Alesis
Zurück
Oben