Neue RX5500XT in altem Rechner

DeXtrOsE

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
92
Update zu den Systemkomponenten:
AMD Athlon II X3 435
MSI 770-C45
4096MB GEIL PC DDR3
be quiet BN105 Pure Power 430W Netzteil
Neu: Gigabyte RX5500XT, vorher Club 3D Radeon 5770 512 MB :)
Neu: C27HG70, vorher 19" Fujitsu :)

Danke für Hilfe!

--

Ich hab die letzte Tage bissi "Spaß" mit meinem alten Rechner nach dem Motto "Never Change a Running System".
Da ich hauptsächlich Blizzard Games spiele (Reforged, WOW classic usw.) brauche ich eigentlich keine High-End Performance. Mein System ist natürlich mit einem Athlon II X3 435 und 4GB RAM schon in die Jahre gekommen, aber ich wollte die neu aufgelegten Titel zumindest mit Widescreen zocken. Daher neuen Monitor, den Samsung C27HG70 angeschafft.

Habe aber dann festgestellt, dass meine alte Graka keinen DP-Ausgang hat, und ich nun den neuen WQHD-Monitor in FHD über HMDI betreiben muss. Geht natürlich gar nicht. Also habe ich mir gestern kurzentschlossen ne neue Graka per Express bestellt. Eine RX5500XT von Gigabye.

Habe nun nach dem Einbau das Problem, dass der PC nicht bootet. Ich fürchte das hängt mit der Stromversorgung zusammen, mein Netzteil hat nämlich nur 430Watt und die Graka hat auf der Verpackung 450Watt als Anforderung stehen. Wobei hier 400W als ausreichend betrachtet wird. https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/#abschnitt_400_watt_fuer_mittelklasse_650_watt_fuer_highendpcs_ausreichend


Hat jemand ne Idee, wie ich die Mühle dennoch zum Laufen bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe 430 Watt hat keinerlei Aussagekraft, was genau für ein Netzteil ist es?
P.s: Für einpaar Euro gibt es mitlerweile deutlich potentere CPU und Boardkombinationen.
 
Du hättest dich hier melden sollen, bevor diese fragwürdige Kaufentscheidung getroffen wurde, dann hätte man dir davon abgeraten, und eine erfolgreichere Richtung einschlagen können. Dein alter Computer ist 2020 keine Basis mehr für ein Gaming-System.

Wir brauchen alle technischen Daten deines Geräts, vollständig und sauber untereinander im Eingangspost aufgelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und DerKonfigurator
Wenn der Monitor mehr Wert ist als die Dattel Kiste dann sollte man sich gedanken machen
 
DeXtrOsE schrieb:
Die neueste BIOS-Version findest du hier.
DeXtrOsE schrieb:
be quiet BN105 Pure Power 430W
Hast du die separate Stromversorgung an die neue Grafikkarte angeschlossen?

Wenn nichts mehr geht: Computerbase Gaming-PC 450€. Meine Empfehlung gilt nur für den AMD-Prozessor. Die neue Grafikkarte kannst du auch problemlos mitnehmen. Als Netzteil bitte die Alternative wählen!

Du kannst auch nur Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher wechseln, aber frage hier vorher mal nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist so alt das du ein BIOS Update brauchst. Er wird die Karte nicht erkennen da er ein BIOS auf der Grafikkarte erwartet, welches da nicht ist (wenn du sie richtig eingebaut hast). Schaue nach einem Update und wenn vorhanden mache es. Schaue dann ob es dann geht.

Edit: letztes BIOS von 2011... Ka ob das jemals laufen wird...
 
Das die Grafikkarte in dem alten Rechner nicht bootet liegt vermutlich nicht am Netzteil, das müsste ausreichen.
Ich vermute eher das die Grafikkarte defekt ist (DoA) oder inkompatibel zum Mainboard.
Es kann sein die Grafikkarte nicht kompatibel ist zu PCI-Express 2.0 was das Mainboard noch hat.
Sowas ähnliches hatte ich vor Jahren mal mit einer Asus Radeon HD 3650, die lief auf ältern Mainboard mit PCI-Express 1.x nicht.
 
Jep, das nächste Mal vorher fragen. Eine 5500XT wird in fast allen Spielen wohl einschlafen, während dein Prozessor vieles zum ruckeln bringt. Du hast leider nur ein 3 Kerner ohne HT, niedrigem Takt und schlechter IPC.
Die 5500XT war leider meiner Meinung nach herausgeworfenes Geld.
 
Als erstes mal der Tip das sich bei vielen Athlon 2 X3 der 4. Kern im Bios freischalten lässt. Mit einem alten 4 Kerner gehen die mordernen Spiele einfach sehr viel gnädiger um. 4GB Ram sind mittlerweile auch definitiv zu wenig, falls noch 2 Ram Bänke frei sind wäre es gut wenn du günstig nochmal 2*2GB dazusteckst. Die graka 5500XT würde ich an deiner stelle zurückschicken und eine günstige RX 580 kaufen. Die 10% die auf die 5500XT fehlen wirst du kaum bemerken.
https://www.computerbase.de/preisve...4gbd5-3dhdv2-oc-a1626692.html?hloc=at&hloc=de
~155€
besser diese sie hat 8GB Vram
https://www.computerbase.de/preisve...d6-rx-580p826d6-a1610169.html?hloc=at&hloc=de
~160€
Das müsste selbst mit deinem NT laufen, trotzdem musst du es eh iwann tauschen wenn du neuere Hardware nutzen möchtes. Ein neues Pure Power B11 500W sollte ausreichen. ab 50€
 
Zuletzt bearbeitet:
DeXtrOsE schrieb:
be quiet BN105 Pure Power 430W Netzteil
an das olle L7 würde ich persönlich keine aktuelle graka hängen.

mein Netzteil hat nämlich nur 430Watt und die Graka hat auf der Verpackung 450Watt als Anforderung stehen.
auf 12V hat das L7 430W nur 360W. aber auch das wäre grundsätzlich ausreichend, die empfehlungen der grakahersteller fallen meistens deutlich zu hoch aus um sich ein stück weit gegen böller die nicht liefern was draufsteht und sehr hungrige restsysteme abzusichern.
 
Die RX 5500 hat nur 8 lanes PCIe 4.0, und der Takt wird aggressiv gewechselt. Beides nicht so toll für ein älteres System. Sie ist keine Aufrüstoption, denn ersteres beschränkt die Kommunikation zwischen GPU und CPU und letzteres überfordert ältere Netzteile.
 
Dein CPU ist für die RX 5500XT zu langsam. Das Geld hättest du dir sparen können, und lieber in ein neuen prozessor + Mainboard investieren sollen.
 
Zurück
Oben