News Neue Sapphire R9 290(X) schalten Lüfter ab

Das ist mal eine nette und sinnvolle Idee!
 
Warum macht man das nicht direkt bei allen 3 Lüftern?

Dann wäre es perfekt.
Hab ich bei mir im Desktop auch. Totale Ruhe im IDLE.
weil es keine 650ti ist.....?

Inwiefern sollen die GPU Lüfter einem Hitzestau im Gehäuse beeinflussen?
Grafikkarte hat keine Konvektion wie ein CPU -Kühler ,Wärme staut sich unter PCB .Ein Lüfterchen sollte zumindest langsam drehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich anschaut wie sich Lärm "addiert" sind mehrere etwas langsamer drehende Lüfter leiser als ein schnell drehender. Bin daher skeptisch, was hier unter dem Strich als Ergebnis über bleibt.
 
Wenn das vernünftig gelöst ist und nicht wie von manchen hier befürchtet dazu führt, dass sich die Lüfter dauernd an- und abschalten und der zentrale Lüfter dafür auch nicht unnötig hoch dreht, ist das eine sinnvolle Sache die zwei übrigen Lüfter ab zu schalten. Verstehe eh nicht warum die Grafikkarten im Idle Betrieb so scheinbar unnötig stark herunter gekühlt werden. In dem Temperaturbereich sollte denke ich ja ein erhöhter Stromverbrauch durch hohe Temperaturen noch keinen starken Unterschied machen.

Wass mich persönlich aber vor allem da dran interessieren würde ist der Vapor Chamber Kühler. Es sieht nämlich so aus das ich das Raven 2 Gehäuse von Silverstone habe, was bedeutet das die Steckkarten bei mir senkrecht hängen und die Slotblende oben statt hinten ist.
Funktionieren die Vapor Chamber Kühler dann immer noch? Oder nur noch eingeschränkt? Habe noch nie einen Test diesbezüglich gesehen, was ich schon schade finde. Denn die kommenden Vapor Karten könnten durchaus in die engere Wahl kommen wenn ich bald meine betagte 5870er austausche.
Wäre toll wenn CB so was in einem kleinen Unterabschnitt mal mit testen könnte. Muss ja kein ganzer Testparcour sein, einfach nur ein Vergleich von irgendeinem Benchmark ob sich die Temperaturen im waagerechten und senkrechten Einbau unterscheiden.

Das müsste denke ich doch auch für Leute mit einem Würfel als Gehäuse interessant sein, da dort das MB ja flach auf dem Boden liegt und die Steckkarten ebenfalls nicht mehr waagerecht liegen.
 
lynx007 schrieb:
Was spricht gegen die von MSI? Hat nur zwei Lüfter die genauso gut Kühlen und soll sehr leise sein. Oder triftt das (ab) der 290x nicht mehr zu?

Da steht nicht umsonst "in den Augen der Redaktion". CB kann natürlich nur über die Custom-Karten urteilen, die sie auch selbst getestet haben. Und das sind bei der 290X bisher halt nur die von ASUS, Sapphire und Gigabyte. Wenn MSI, Powercolor und Co. ihre Karten mit berücksichtigt sehen wollen, müssen sie erstmal entsprechende Testmuster schicken.
 
Da stellt sich für mich die Frage: Sapphire R9 290 Tri-X OC oder lieber die R9 290 Vapor-X? O.o Wird sich zur Tri-X OC nur die Kühlung verändern uns Rest bleibt so überragend (die Tri-X OC taktet ja sogar bei starker wärme in den Tests nicht runter) oder verändert sich auch im Setting war bei der Vapor-X? hmpf -_- Jetzt war ich so froh, dass mir die Tri-X OC empfohlen wurde und ich in den Test auch lesen konnte, weswegen mir die empfohlen wurde und dann bringen die diesen Monat, kurz vor dem Kauf meiner Komponenten, noch die Vapor-X raus xD
 
Das ist doch Unsinn, aber anscheinend reicht es um die Menge zu beindrucken.

Mit Lüftern die sehr langsam drehen hat man auch kein Lärmproblem. Wer hier hat ernsthaft ein System bei dem der CPU Lüfter abschaltet? Wer hier hat gar keine Gehäuselüfter?
Gehäuselüfter sind doch so leise? Als ob das mit einem langsamen Lüfter für die Grafikkarte nicht auch ginge. Ausserdem ist ein leichter Luftstrom, auch wenn es nur ein sehr leichter ist, immer noch viel gesünder für die Karte wie komplett ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprichst du noch von der Vapor-X? Denn hier schalten sich ja maximal 2/3 ab. Heißt dein "leichter Luftstorm" wäre immer noch gegeben. Oder missverstehe ich dich jetzt?
 
Ich meinte generell zum Sinn des Abschaltens auf solchen doch eher leistungstarken Karten.
 
Andregee schrieb:
Ergänzung ()

Bei inkohärenten Schallquellen bedeuter der Faktor 3 immerhin 4,5 db Unterschied und die sind sehr wohl deutlich vernehmbar.

Sprich, ein höher drehender Lüfter ist besser als drei langsam drehende? Hätte immer gedacht, es sein anders rum
 
slumpie schrieb:
Ich meinte generell zum Sinn des Abschaltens auf solchen doch eher leistungstarken Karten.

Ach so! Okay! Ja... ganz abschalten wäre mir wohl auch nichts. Aber im IDLE runter drehen was geht, weil mehr nicht nötig ist, finde ich doch sehr interessant. Werde mir das Vapor-X-Design für die R9 290 defintiv mal ansehen, bevor ich die Tri-X OC bestelle.
 
also ich finds interessant, vor allem wird dann nicht mehr so viel Staub angezogen.
 
Aehm. Toll?
Ist das jetzt ein neues Feature? Passive Grafikkarten? IN VERFLUCHTEM 2D MODUS?
Applaus. Macht Matrox seit 20 Jahren so. Aber hey, wenn die Dumpfbacken bei nvidia oder ati intressiert sowas ned. Da muss erst ein Hersteller mit Customdesign kommen. Erbaermlich wie ich finde!

Jede moderne GPU sollte schom im Referenzdesign im 2D Modus passiv sein. Da gibts keine Ausrede dafuer.
 
Ulukay schrieb:
Macht Matrox seit 20 Jahren so.

Und ungefähr auf dem technischen Stand sind auch deren heutige Grafikkarten. ;)

Ok, ernsthaft. Grafikkarten auf dem Leistungsniveau (Features wie Multidisplay mal außen vorgelassen) der dicksten aktuellen Matrox-Karten bekommt man von AMD und Nvidia sogar komplett passiv.

Das kann man nicht ansatzweise mit einer 290X vergleichen. Das gesamte Produktsortiment von Matrox zusammengenommen verbraucht wahrscheinlich weniger als eine einzelne 290X oder 780Ti.
 
Dann hast du nur keine Ahnung von Matrox Karten. :p
Die aktuell am meisten verbrauchende Matrox Karte hat zwar einen Luefter, ist allerdings:
1 Singleslot
75W maximal
kann 8x 2560x1600 darstellen

Sind unter 10 Watt pro Desktop - und genau das erwarte ich mir von JEDER Grafikkarte.

Scheissegal welches Leistungsniveau eine Highend Karte hat. Im 2D Modus rennt sie auf 1% ihrer Leistungsfaehigkeit. Ausserdem gibts Lowend Karten die auch im 3D Modus passiv laufen. So what?

Beim Bluray decodieren wuerde ich schon wieder ne Ausnahme machen. Aber 2D Modus? Ne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ulukay schrieb:
Dann hast du nur keine Ahnung von Matrox Karten. :p

Du hast aber doch so ziemlich das selbe geschrieben wie ich. ;)

(Ich habe übrigens auch überhaupt nichts gegen Matrox. Ich hatte selbst mal eine Mystique. War ne geniale Karte damals. Heute sind Matrox-Karten aber nur noch absolute Nischenprodukte.)

Wer eine komplett passive Karte haben will (aber damit keine 8 Monitore befeueren muss, sondern nur 3-6), bekommt auch von AMD und Nvidia welche, die leistungsfähiger sind als die stärksten Matrox-Karten. Das ist also keine Hexerei.

Ich gebe aber zu, dass man eine High-End-Karte in Idle/2D theoretisch auch passiv kühlen könnte. Ganz unproblematisch wäre das aber nicht. So ca. 20W fallen da immer noch an. Nicht viel im Vergleich zu den über 200W unter Last, aber immer noch genug, dass der Kühler extra für kompletten Passivbetrieb ausgelegt sein muss. Das sind typische Luftkühler von High-End-Grafikkarten aber nicht. Bei den Referenz-Blower-Karten würde schon mal gar nichts gehen. Die würden ohne Lüfter in ihren abgeschlossenen Platikgehäusen im eigenen Saft verschmurgeln. Auch die meisten offenen Custom-Kühler sind nicht wirklich für vollen Passivbetrieb ausgelegt. Z.B. sind die Lammellenabstände zu eng und meist sind sie nicht entsprechend ausgerichtet. Außerdem stehen ATX-Karten in (fast allen) Tower-Gehäusen auf dem Kopf, was nicht gerade hilft.

Liegt wohl daran, dass darauf einfach kaum jemand Wert legt. Ist zwar ne nette Idee von Sapphire zumindest zwei der drei Lüfter abzuschalten, aber wohl kaum ein starkes Kaufargument.
Meine 780Ti Phantom lässt in Idle ihre drei Lüfter unnötigerweise mit stolzen 1400RPM drehen und ist trotzdem nicht aus dem Gesamtsystem heraus zu hören.
 
Ich finde es toll, wenn im 2D Modus nur ein Lüfter läuft, solange der nicht aufdreht. Denke, dass wir hiervon in Zukunft noch mehr sehen werden. Frage mich aber auch, warum das nicht schon lange so ist.

Meine GTX770 braucht in 2D 5W mehr als wenn ich den Rechner nur mit der iGPU laufen lasse. Damit kann ich wunderbar leben.
 
Zurück
Oben