Neue Sapphire RX 580 Nitro+ - Lüftergeräusche normal?

F(r)og of War schrieb:
Ja, dass die Gaming X serie nicht mehr da ist, ist sehr komisch und enttäuschend (Vielleicht durch GPP?!).
Eigentlich sollte es bereits seit Mitte letzten Jahres von MSI eine neue Serie mit dem Namen "Mech 2" geben... aber da ist nie was gekommen (obwohl es auf der offiziellen Seite aufgeführt ist).

Die Armor soll im Vergleich zur Gaming X einen einfacheren Lüfter haben (:skull_alt:). Wobei der Test der 580 Gaming X hier auf CB auch schon nicht nach leisem Betrieb klingt.

die mech 2 gibt es in NA. Mit Kühler der armor aber lüfter der gaming x. die gaming x ist durch gpp weggefallen und nicht wieder eingeführt worden. der kühler von der gaming x ist auf die rx 480 ausgelegt / gtx 1060. msi hat bei der 580 zu hohe takt und Spannungsraten gewählt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F(r)og of War
MSI Gaming X kann ich empfehlen, sind sehr leise. Sapphire Nitro hat ich selbes Problem: Lüfterbrummen und Lagerschleifen. <--- nie wieder Sapphire.
Probier mal Gigabyte die hab ich jetzt ist auch extremst leise (quasi unhörbar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gruml und F(r)og of War
Gruml schrieb:
Hallo Forum,

nach vielen Jahren habe ich mir ein neues System (natürlich Ryzen ;) ) aufgebaut und mir letzte Woche die Sapphire RX 580 Nitro+ vom Mindstar geholt.
Leider ist sie nicht ganz in Ordnung, denn eine oder mehrere Lamellen vom Kühler vibrieren manchmal, deswegen geht sie sowieso zurück.

Abgesehen mal davon finde ich die Geräuschkulisse der Lüfter auch so underirdisch.
Es geht dabei nicht um die Lautstärke, sondern um so periodisch eiernde Lüftergeräusche oder Resonanzen. Ich kenne das von meiner alten Karte, die hat aber auch 4 Jahre auf dem Buckel, bei der das jetzt manchmal so ähnlich klingt.

Sind die Lüfter bei der neuen Karte defekt, denn das kann doch eigentlich nicht normal sein.
Hier mein Video dazu:

Also meine Nitro+ ist quasi unhörbar aus einem Bitfenix Shinobi, da ist selbst der Cpu Lüfter heftiger wenn Last anliegt.
 
Bei ist es das gleiche Problem mit den Lüfter der RX590 Nitro+ von Sapphire. Geht auch leider wieder zurück.

Hatte vorher eine MSI GTX 960 und hatte keine Probleme mit dem Lüfter.

Werde mal nach einer MSI Radeon schauen.
 
hatte bis vor kurzem eine Sapphire RX580 Nitro+ und jetzt eine Sapphire vega56 Pulse. Beide flüsterleise und keine Unwuchten oder ähnliches.
 
verbaliBerlin schrieb:
hatte bis vor kurzem eine Sapphire RX580 Nitro+ und jetzt eine Sapphire vega56 Pulse. Beide flüsterleise und keine Unwuchten oder ähnliches.

wie hast du das upgrade so war genommen? überlege von einer sapphire rx 470 8g umzusteigen auf vega56 wenn die preise durch die rtx 2060 fallen sollten
 
Ich bin seit kurzer Zeit auch in Besitz einer RX 570 Sapphire Nitro +...
kann nichts negatives berichten, auch unter Last angenehm leise/unhörbar
 
Na mal schaun. Morgen sollte meine MSI 570 Armor kommen. Dann werde ich berichten und vergleichen :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Im neuen Post)
Ich nutze eine Sapphire RX 590 Nitro+ in einem Fractal Design Nano S, und die Karte wird erst bei voller Auslastung hörbar, wenn die GPU über 70 °C warm wird. Ein Rattern oder ähnliches ist nicht zu vernehmen.

Beispielsweise läuft die Karte in diesem System sehr leise bei Tom Raider (1920x1200 / Ultra / Adrenalin 19.1.1) wenn FSAA aktiv ist, hingegen hörbar mit 2x SSAA, welches deutlich mehr Last verursacht.
 
MSI Karte ist heute angekommen und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
(Habe den aktuellen 19.1.1 Treiber installiert. Macht bisher keine Probleme)

Die Fans machen absolut keine Stör- oder Nebengeräusche. Laufen butterweich. Ich sitze neben dem offenen Gehäuse und kann nicht sagen, ob die Fans aktuell laufen oder ob ZeroRPM gegriffen hat.
Egal wo ich die Drehzahl zwischen ~900 und 3000 RPM einstelle, ich kann nur ein normales gleichmäßiges Lüftergeräusch hören.

In 2 kurzen Spieletests (GTAO, Subnautica) wird die Karte auch überhaupt nicht laut (verglichen mit der Nitro). Ich höre die Fans, klar... Ich sitze aber immer noch neben dem geöffneten Case :D
(Subjektives Geräuschempfinden; Schon alleine weil die MSI keine eiernden Kartoffellüfter hat)
Die Geräuschkulissen zwischen den beiden Karten kann man aber eigentlich nicht vergleichen... der Unterschied ist einfach zu gewaltig.

Ist ein wenig verkehrte Welt: Die hochgelobte Nitro mit 3(?) Heatpipes im Dicken Kühler macht erheblich mehr Krach als die Einsteigerklasse von MSI mit einfachen Kühlkörper und einer(!) Heatpipe.

Meine Bilanz: 4x Sapphire Grakas gekauft (2x R9 270X, 2x RX570) und 4x Schrott erhalten.
Vielleicht hatte ich 4x Pech, aber von der Firma bin ich auf Lebenszeit kuriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Ist vom Treiber 18.12.3 eigentlich auch abzuraten? Den habe ich aktuell.
Wie störend man ein Geräusch empfindet ist natürlich auch immer mit von der subjektiven Wahrnehmung abhängig, aber ich finde meine 580 ab 2000+rpm nicht mehr wirklich leise, auch wenn's beim Zocken mit Headset nicht wirklich stört. Erinnert mich ein bisschen an meine PS4 Pro im Sommer unter'm Dach. ^^
 
F(r)og of War schrieb:
In 2 kurzen Spieletests (GTAO, Subnautica) wird die Karte auch überhaupt nicht laut (verglichen mit der Nitro). Ich höre die Fans, klar... Ich sitze aber immer noch neben dem geöffneten Case :D

Hab gerade Resident Evil 2 getestet, max Details: Karte ist nur hörbar wenn ich meinen Kopf ans Gehäuse halte (kann man mit undervolting und Lüftersteuerung sicherlich noch leiser hinbekommen). Aber schon merkwürdig, da ja viele die MSI-Karte als mega laut bezeichnen.
 

Anhänge

  • 2019.01.25-09.53.png
    2019.01.25-09.53.png
    3 MB · Aufrufe: 215
Ich kann jedem RX580 Besitzer den Arctic Freezer Mono Plus ans Herz legen. Flüsterleise und genug Reserven für OC. Habe meine Red Devil auf 1440Mhz laufen und erreiche in Game max 78Grad. Durchschnittlich auf 70Grad.
Monatge geht schnell und der Lüfter ist günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Genau diesen. Sensationeller Kühler.
Was mich gewundert hat, das Arctic diesen Mono seit Jahren im Angebot hat. Er passt auf viele verschiedene Karten, ist sehr leise und hat eine erstklassige Kühlleistung.
Warum schaffen es die Graka Hersteller einfach nicht so etwas hinzubekommen?
 
hm, 30€ ist ja nun kein Geld. Wichtiger wär mir auch der gewonne Platz im Gehäuse (siehe Foto). Der Sapphire Kühler frisst ja schon massiv Platz, und ausbauen ist immer eine Qual - dafür kann man die Lüfter gut reinigen :D

Könntest du mal ein paar Fotos von deiner Karte machen? Es gibt zwar von PCGH ein Video dazu, aber da sieht man nicht so viel.
 

Anhänge

  • 20190120_140142.jpg
    20190120_140142.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 249
  • 20190120_135607.jpg
    20190120_135607.jpg
    885 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
konsolen schrieb:
Genau diesen. Sensationeller Kühler.
Was mich gewundert hat, das Arctic diesen Mono seit Jahren im Angebot hat. Er passt auf viele verschiedene Karten, ist sehr leise und hat eine erstklassige Kühlleistung.
Warum schaffen es die Graka Hersteller einfach nicht so etwas hinzubekommen?


siehe Postfach
 
Zurück
Oben