Neue Sapphire RX 7900 XT fiept unter Belastung

FuFilicius

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
23
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 32gb Kit 6000mhz EXPO
  • Mainboard: MSI B650 Tomahawk
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 850W Gold
  • Gehäuse: Montech Sky
  • Grafikkarte: Sapphire RX 7900 XT
  • HDD / SSD: Kinston KC3000 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe meinen neuen PC gestern zusammengebaut und heute mal eine Runde Rainbow Six Siege gespielt. Im Menü war noch alles ruhig als ich dann in Game war ging das Fiepen los. Mit Fps Limit oder Vsync ging das Fiepen weg.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe erst gedacht es wären die Lüfter gewesen. Also habe ich in AMD: Adrenaline diese hoch und runter gedreht aber nie kam das Fiepen habe dann den Boost-Clockspeed reduziert wobei das Fiepen erst ab einen Wert <1900mhz verschwand.


Woran könnte das Fiepen liegen?
Habe die Grafikkarte über 2 einzelne Kabel mit dem Netzteil verbunden.
Kann die Grafikkarte noch zurückschicken und eine neue kaufen, aber wird es mit einer anderen RX 7900 XT besser? (Habe da an die XFX RX 7900 XT Speedster MERC 310 gedacht.)
 
FuFilicius schrieb:
Woran könnte das Fiepen liegen?
Ist das eine Scherzfrage?

Such mal hier im Forum (oder in Google) nach "Spulenfiepen" oder "Spulenrasseln".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, metallica2006 und H3llF15H
Spulenfiepen bei sehr hohen FPS ist prinzipiell nicht ungewöhnlich (bei den meisten neueren Grafikkarten, herstellerunabhängig). Bei manchen Karten geht es nach einer Weile weg. Von wieviel FPS reden wir denn, ab denen das Fiepen eintritt? FPS auf irgendeinen (ggf. auch recht hohen) Wert limitieren macht ja meist sowieso Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuFilicius
Einfach auf 140 / 162 / 236 limitieren je nachdem wie viel hz dein monitor hat.
vsync solltest du nicht nutzen wenn schon dann freesync oder gsnyc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Nein die Referenzkarte
Ergänzung ()

mkbftw schrieb:
Einfach auf 140 / 162 / 236 limitieren je nachdem wie viel hz dein monitor hat.
vsync solltest du nicht nutzen wenn schon dann freesync oder gsnyc
in R6 geht maximal 144hz wobei ich einen 165hz Monitor habe
 
SureValla schrieb:
Spulenfiepen bei sehr hohen FPS ist prinzipiell nicht ungewöhnlich (bei den meisten neueren Grafikkarten, herstellerunabhängig). Bei manchen Karten geht es nach einer Weile weg. Von wieviel FPS reden wir denn, ab denen das Fiepen eintritt? FPS auf irgendeinen (ggf. auch recht hohen) Wert limitieren macht ja meist sowieso Sinn.
Lade gerade noch Horizon Zero Dawn runter um es dort mal zu testen.
In R6 hatte ich so 600-700 fps dann mit Vsync 165.
Das Fiepen verschwand als ich den Clockspeed auf ca 1800mhz begrenzte und dann lagen die FPS so bei 350
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Ist das eine Scherzfrage?

Such mal hier im Forum (oder in Google) nach "Spulenfiepen" oder "Spulenrasseln".
Mir ging es mehr darum ob es bekannte Probleme bei diesem Netzteil gibt oder so
 
Spulenfiepen, besonders ausgeprägtes Spulenfiepen, ist bei hohen Frameraten heutzutage quasi "Standard". Begrenz die FPS sinnvoll. Insbesondere in Menüs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuFilicius und V3nDr4r
FuFilicius schrieb:
Mir ging es mehr darum ob es bekannte Probleme bei diesem Netzteil gibt oder so
Dann solltest du das dazu schreiben. Aber hätte dir auch nicht viel geholfen.

Die Mehrheit der neuen Karten mit viel Power hat das Problem in Verbindung mit unlimitierten Frameraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und V3nDr4r
FuFilicius schrieb:
In R6 hatte ich so 600-700 fps dann mit Vsync 165.
Das Fiepen verschwand als ich den Clockspeed auf ca 1800mhz begrenzte und dann lagen die FPS so bei 350
Dann lass mal deinen Clockspeed unbegrenzt und begrenze stattdessen deine FPS auf einen sinnvollen Wert, den du im jeweiligen Spiel erreichen willst. Willst du so viel wie möglich, begrenze halt mal auf bspw. 500 und gehe, je nachdem ob es fiept, 10 FPS hoch oder runter und teste nochmal, bis du den Wert gefunden hast, der dir passt. Ob es jetzt Sinn macht, deine max. FPS höher zu stellen als die maximale Wiederholrate deines Monitors, steht auf einem anderen Blatt.
 
wenn du willst kannst du hitzebeständiges silikon über die spulen geben, das dämpft die schwingungen schon sehr stark.

wichtig zu wissen ist einfach, dass dieses fiepen in keiner weise schädlich für die hardware ist.
 
Redundanz schrieb:
wenn du willst kannst du hitzebeständiges silikon über die spulen geben, das dämpft die schwingungen schon sehr stark.
Und weg ist sie.. Die Garantie..
Klasse Vorschlag.
 
Habe jetzt mal auf 240 fps begrenzt und es ist deutlich leiser geworden aber noch hörbar.
Habe auch mal die PSU ausgebaut und das Geräusch kommt irgendwie von beiden Komponenten wobei bei niedrigerer FPS-Zahl die PSU etwas lauter als die GPU ist.
Würde es dann Sinn machen ein anderes netzteil zu versuchen vlt eins mit 1000 Watt?
 
@FuFilicius:
850W sind schon mehr als nur ausreichend. ein anderes NT kann das spulenfiepen verbessern, kann aber auch das gegenteil bewirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuFilicius
Okay jetzt erstmal vielen Dank an all eure Antworten.
mit Fps-Limit auf 300 ist es auf jeden Fall besser aber welche Schritte zum Verbessern ergeben jetzt noch Sinn?
Würde mir jetzt noch einmal die XFX Merc 310 RX 7900 XT und ein anderes Netzteil bestellen und dann rum probieren wie es besser wird. Oder ist das eher nutzlos?
 
Freesync oder maximum dein Hz der Monitor...

Ich habe glück mit die Hellhound keine Fiepen bei 400FPS aber nebenbei spart auch Energie wenn max 144/165 Hz und bleibt Kühler!
 
Zurück
Oben