Neue Sapphire RX 580 Nitro+ - Lüftergeräusche normal?

Schaffen eure Modelle wirklich die maximal/ca. 1000rpm unter Last, wie im CB-Test angegeben???
Würde mich jetzt brennend interessieren, weil ich kann mir das mit meinem Exemplar im Leben nicht vorstellen.[/QUOTE]

Bei Project Cars 2 komme ich mit einer 570 Nitro+ 8GB auf maximal 954rpm
 
Meine war so bei 1200.
Wäre mir ja auch egal gewesen wenn sie unter Last laut ist, aber dieses nervige Geräusch kam ja schon bei den ~450 rpm.
 
hab grad mal geguckt, mit Furmark und Prime 9 drehen die Lüfter meiner RX580 Nitro+ mit rund 1400 bis 1600 U/min. Beim spielen werden das dann mit Sicherheit ein paar Umdrehungen weniger sein .
Und meine Gehäuselüfter sind recht langsam, wenn ich die etwas schneller drehen lassen würde denke ich wären die auf der Grafikkarte unter Last noch etwas ruhiger.
an der Grafikkarte ist alles auf Werkseinstellungen, also keine selber angepasste Lüfterkurve.
 
wwwtom schrieb:
Schaffen eure Modelle wirklich die maximal/ca. 1000rpm unter Last, wie im CB-Test angegeben???
Würde mich jetzt brennend interessieren, weil ich kann mir das mit meinem Exemplar im Leben nicht vorstellen.

selbst bei meiner sapphire rx 470 8gb die nen schrott kühler hat dreht der lüfter nicht lauter als 2200 rpm, aber mit einem sauberen rauschen. hast du jetzt wenigstens mal die Lüfter einzeln getestet? Ich mein das ist eine Schraube. Und du bist mehr am schreiben als am versuchen ne gescheite Lösung zu finden no offense
 
Nop, habe nicht vor selber an der Karte rumzubasteln.
Hinterher heißt es, ich hätte was kaputt gemacht/bin an der Unwucht Schuld und dann bleibe ich auf dem Schaden sitzen ;) das Spiele kenn ich schon.

Überlege eher ob Karte austauschen, oder Geld zurück.

Und da interessiert mich halt aktuell die Diskrepanz zwischen CB Test mit max 1000rpm und meinen Erfahrungen mit ~2000rpm.
Bei den erwähnten 3000rpm aus meinem letzten Post habe ich mich wohl geirrt. Die Karte lag leicht über 70°C -> ~2000rpm.

Gestern bin ich nur auf ~1500rpm gekommen. Finde es halt ungewohnt, dass die Karte immer von ca. 1000rpm auf 1300 oder 1500rpm hochschießt und 2-3s später wieder auf 1000 zurückfällt.
Und das Verhalten sollte unabhängig von Lagerschaden, Unwucht und Schleifgeräuschen der Fans sein...

Gehäuselüfter ist aber ein gutes Stichwort. Werde die mal ordentlich rpm schieben lassen und gucken was die Graka dann sagt :D
Andere Treiber teste ich danach.

edit: Gehäusefans aufdrehen hat viel gebracht. Jetzt bleibt die Karte eigentlich immer knapp unter 1000rpm (bei Subnautica).
Airflow im case könnte ich auch noch was optimieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Computerbase auf fb zu dem Beitrag verlinkt, vllt. melden sie sich ja hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
F(r)og of War schrieb:
Nop, habe nicht vor selber an der Karte rumzubasteln.
Hinterher heißt es, ich hätte was kaputt gemacht/bin an der Unwucht Schuld und dann bleibe ich auf dem Schaden sitzen ;) das Spiele kenn ich schon.

Überlege eher ob Karte austauschen, oder Geld zurück.

Und da interessiert mich halt aktuell die Diskrepanz zwischen CB Test mit max 1000rpm und meinen Erfahrungen mit ~2000rpm.
Bei den erwähnten 3000rpm aus meinem letzten Post habe ich mich wohl geirrt. Die Karte lag leicht über 70°C -> ~2000rpm.

Gestern bin ich nur auf ~1500rpm gekommen. Finde es halt ungewohnt, dass die Karte immer von ca. 1000rpm auf 1300 oder 1500rpm hochschießt und 2-3s später wieder auf 1000 zurückfällt.
Und das Verhalten sollte unabhängig von Lagerschaden, Unwucht und Schleifgeräuschen der Fans sein...

Gehäuselüfter ist aber ein gutes Stichwort. Werde die mal ordentlich rpm schieben lassen und gucken was die Graka dann sagt :D
Andere Treiber teste ich danach.

edit: Gehäusefans aufdrehen hat viel gebracht. Jetzt bleibt die Karte eigentlich immer knapp unter 1000rpm (bei Subnautica).
Airflow im case könnte ich auch noch was optimieren...

schick sie einfach ein.
 
Ich lass euch einfach mal am weiteren Spaß hier teilhaben:

Graka eingeschickt und gestern kam die „Neue“ an.
Siegel am Karton war bereits aufgeschnitten und mit schwarzen Band überklebt. Knicke vom öffnen des Kartons waren ebenfalls vorhaben und Aufkleber auf dem Karton wurden entfernt und durch andere ersetzt.

Ok, habe jetzt offensichtlich einen Rückläufer erwischt.

Graka ausgepackt und da kommt mir gleich eine Parfum-Duftwolke entgegen :D wow! Der Vorbesitzer hat wohl nicht nur sich selber sondern gleich auch die Karte im Eau de toilette ertränkt.

Aber ich sehe es positiv. So hatte der Shop wenigstens die Möglichkeit die Grafikkarte zu testen und auszuschließen, dass der von mir ausführlich beschriebene Fehler auch bei diesem Modell vorhanden ist.

Graka eingebaut, PC an.. wup.. wup.. wup.. Top!
Genau so habe ich mir das gedacht.
…. da kommt mir doch eine starke Vermutung, warum der Vorbesitzer die Karte wieder zurückgeschickt hat....

Der erwärmte Duft der Graka verteilte sich durch die Top Lüfter ganz „dufte“ im Raum.

Naaaa jaaaa.
Alle weiteren Tests wären bereits an dieser Stelle eigentlich komplett überflüssig gewesen, aber jetzt steckte das Teil halt schon mal im Rechner.

Kurzer Spieletest: Je nach Umdrehungszahl mal erheblich lauteres oder leiseres wabern.
Lustig ist: bei ~900rpm ist es richtig nervig laut und störend.
Bei ~950rpm ist es verdammt leise.
Aber generell, je mehr Umdrehungen, desto lauter.

An einer anspruchsvollen Stelle im Spiel habe ich dann weiter das Lüfterverhalten beobachtet.
Unglaubliche 19 Mal pro Minute(!) wurde die Lüftergeschwindigkeit hörbar (geschlossenes und schallgedämmtes Gehäuse) geändert. W t f
Das ging die ganze Zeit nur: 950rpm → 1600rpm → 1000rpm → 1500rpm → 950rpm → 1200rpm.........
Die Temperatur hat sich in der Zeit glaube ich max 4 Mal in der Anzeige geändert: 64°, 63°, 64°...


Ka, obs einfach nur Pech ist, aber wenn das das normale Verhalten der Karte sein soll (primär bezogen aufs wabern / die Störgeräusche), dann kann das nur ein schlechter Witz sein.
50€ wäre mir die Karte Wert. Dann würde ich sie extrem runter takten + Spannung runter und passiv betreiben.
So geht sie natürlich zu 100% zurück und ich kaufe mir eine 570 für ~40-50€ weniger. Dann weiß ich wenigstens warum sie laut ist o_O... wobei: Wenns dann nur laute aber „normale“ Lüftergeräusche sind, wäre das komplett okay für mich.
 
Ich hab jetzt nicht alles lesen können, bin auf dem Sprung. Aber das Lüfterverhalten klingt nach einem Treiber >=18.12.2 Damit haben / hatten viele Karten das Lüfterproblem. Mal einen Treiber <=18.12.1.1 versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F(r)og of War
F(r)og of War schrieb:
Ich lass euch einfach mal am weiteren Spaß hier teilhaben:

Graka eingeschickt und gestern kam die „Neue“ an.
Siegel am Karton war bereits aufgeschnitten und mit schwarzen Band überklebt. Knicke vom öffnen des Kartons waren ebenfalls vorhaben und Aufkleber auf dem Karton wurden entfernt und durch andere ersetzt.

Ok, habe jetzt offensichtlich einen Rückläufer erwischt.

Graka ausgepackt und da kommt mir gleich eine Parfum-Duftwolke entgegen :D wow! Der Vorbesitzer hat wohl nicht nur sich selber sondern gleich auch die Karte im Eau de toilette ertränkt.

Aber ich sehe es positiv. So hatte der Shop wenigstens die Möglichkeit die Grafikkarte zu testen und auszuschließen, dass der von mir ausführlich beschriebene Fehler auch bei diesem Modell vorhanden ist.

Graka eingebaut, PC an.. wup.. wup.. wup.. Top!
Genau so habe ich mir das gedacht.
…. da kommt mir doch eine starke Vermutung, warum der Vorbesitzer die Karte wieder zurückgeschickt hat....

Der erwärmte Duft der Graka verteilte sich durch die Top Lüfter ganz „dufte“ im Raum.

Naaaa jaaaa.
Alle weiteren Tests wären bereits an dieser Stelle eigentlich komplett überflüssig gewesen, aber jetzt steckte das Teil halt schon mal im Rechner.

Kurzer Spieletest: Je nach Umdrehungszahl mal erheblich lauteres oder leiseres wabern.
Lustig ist: bei ~900rpm ist es richtig nervig laut und störend.
Bei ~950rpm ist es verdammt leise.
Aber generell, je mehr Umdrehungen, desto lauter.

An einer anspruchsvollen Stelle im Spiel habe ich dann weiter das Lüfterverhalten beobachtet.
Unglaubliche 19 Mal pro Minute(!) wurde die Lüftergeschwindigkeit hörbar (geschlossenes und schallgedämmtes Gehäuse) geändert. W t f
Das ging die ganze Zeit nur: 950rpm → 1600rpm → 1000rpm → 1500rpm → 950rpm → 1200rpm.........
Die Temperatur hat sich in der Zeit glaube ich max 4 Mal in der Anzeige geändert: 64°, 63°, 64°...


Ka, obs einfach nur Pech ist, aber wenn das das normale Verhalten der Karte sein soll (primär bezogen aufs wabern / die Störgeräusche), dann kann das nur ein schlechter Witz sein.
50€ wäre mir die Karte Wert. Dann würde ich sie extrem runter takten + Spannung runter und passiv betreiben.
So geht sie natürlich zu 100% zurück und ich kaufe mir eine 570 für ~40-50€ weniger. Dann weiß ich wenigstens warum sie laut ist o_O... wobei: Wenns dann nur laute aber „normale“ Lüftergeräusche sind, wäre das komplett okay für mich.

oder du kaufst dir für 275 die 1070 mini :p
 
matraj63 schrieb:
Ich hab jetzt nicht alles lesen können, bin auf dem Sprung. Aber das Lüfterverhalten klingt nach einem Treiber >=18.12.2 Damit haben / hatten viele Karten das Lüfterproblem. Mal einen Treiber <=18.12.1.1 versucht?
Ach, beim 18.12.2 gibt es auch Probleme mit dem Lüfterverhalten? Dachte nur 18.12.3 würde Probleme machen.
Nein, Versionen darunter habe ich nicht probiert.... bin bei dem Verhalten aber auch generell nicht von einem Hardwareproblem ausgegangen.
Es war halt nur noch ein Problem oben drauf^^

Da das wabern aber nachweislich nicht Treiber-/Software-bedingt ist, habe ich mir detaillierte Tests hier gespart.
Aber für die nächste Graka ist das eine hilfreiche Notize :D Danke dafür
 
Same here.
Bei der Ersatzkarte kommt es allerdings später.
Da ich kein Bock mehr auf Lotto hab, versuch ich es demnächst mit den Nitro-Gear Lüftern, da ich eh mal etwas Licht haben wollte.
Ansonsten kommt das Geraffel halt komplett runter und ich schnall was von Noctua drunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F(r)og of War
Das lohnt doch nicht an einer Karte dieser Preisklasse den Kühler zu tauschen. Für das Geld kannst du dir direkt ne 1070er kaufen. Aktuell gibts die Zotac 1070 Mini bei MediaMarkt für 275€.

Das hochschießen der Lüftergeschwindigkeit liegt am neuen Treiber. Per DDU deinstallieren und nen älteren drauf.
 
Also ich bleibe dabei: Bei Dota 2 oder anderen Spielen bleibt die Karte super leise. bin mal gespannt wenn was aufwendigeres gespielt wird. Aber bisher bin ich mit ihr zufrieden, und für 169€ hat man auch deutlich mehr Leistung für sein Geld, als die 1070.
 
Wie @F(r)og of War schon angedeutet hat, sind es die Geräusche vom Lüfter selbst die stören.
Aktuell hab ich ein Lüfterprofil per Afterburner drin, da schießt nix hoch.
Die Lüfter haben echt kranke Nebengeräusche. Das die Karte bei 1k+ Umdrehungen nicht leise sein kann ist mir durchaus bewusst und in dem Sinne auch kein Problem, da mir der Geräuschpegel unter Last halt Wumpe ist.
Aber wenn der mal unter Windows kurz andreht und man bei 500 Touren so ein geeier hört, wirds ekelig.
 
Die Lüfter von Sapphire haben generell mMn einen ziemlich niedrigen Qualitätsstandard. Meine schleifen auch etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F(r)og of War
Die alte Sapphire 380x von mir hatte auch ein hörbares rattern.
Und das es kein defekt war weiß ich weil 4 Kumpels mit der gleichen Karten 1:1 das selbe Geräusch unter Last hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F(r)og of War
Ich weiß auch nicht mehr wo von ich hier noch ausgehen soll. Fehlerhaftes Produkt, oder generell schlechte / schwankende Qualität.

Kann mir nicht vorstellen, dass so viele Leute keine Probleme mit solch einer Geräuschkulisse haben.

Unabhängig von der Lautstärke erwartet man bei einem Lüfter oder Propeller der Luft schaufelt ein durchgehend gleichbleibendes Geräusch.
Als lautes Beispiel sei mal ein Föhn genannt. Der macht zwar richtig viel Lärm, aber das Geräusch ist ziemlich gleichbleibend in Frequenz und Lautstärke.

Mir geht es hier also in erster Linie gar nicht um die normalen Lüfter-/Luftgeräusche, die ein Fan nun einmal von sich gibt, sondern um ein zusätzlich erzeugtes Geräusch, welches nicht gleichmäßig ist. Es ist ein periodisch schwingendes Störgeräusch mit unterschiedlichen Frequenzen und Lautstärken (wabern, eiern... ka, wie man das am besten bezeichnet). Und das ist nervig hoch zehn.

Im Idle drehten sich die Lüfter meiner letzten Nitro+ mit 900rpm (ZeroRPM wollte wieder nicht). Bei der Geschwindigkeit konnte ich keine der normalen Lüftergeräusche hören. ABER die Störgeräusche waren bei der Umdrehungszahl bereits präsent und das sehr deutlich. Das geht (für mich) einfach überhaupt nicht: Sitze am PC, lese etwas und der Rechner macht die ganze Zeit „wuuUUuh.... wuuUUuh.... wuuUUuh.... wuuUUuh.... wuuUUuh.... wuuUUuh....“
(schon klar. Mit anderen Treibern stehen die im idle still, aber dass Problem bleibt halt unter [selbst minimaler] Last)


Für mich war das definitiv das letzte Sapphire Produkt. Habe schließlich bereits vor 4 oder 5 Jahren zwei Sapphire Karte wegen exakt des gleichen „Fehlers“ zurückschicken müssen (danach ist es eine MSI ohne wabern geworden).
Da scheint sich also auch nix dran zu ändern.
 
F(r)og of War schrieb:
Ich weiß auch nicht mehr wo von ich hier noch ausgehen soll. Fehlerhaftes Produkt, oder generell schlechte / schwankende Qualität.

Kann mir nicht vorstellen, dass so viele Leute keine Probleme mit solch einer Geräuschkulisse haben.

Unabhängig von der Lautstärke erwartet man bei einem Lüfter oder Propeller der Luft schaufelt ein durchgehend gleichbleibendes Geräusch.
Als lautes Beispiel sei mal ein Föhn genannt. Der macht zwar richtig viel Lärm, aber das Geräusch ist ziemlich gleichbleibend in Frequenz und Lautstärke.

Mir geht es hier also in erster Linie gar nicht um die normalen Lüfter-/Luftgeräusche, die ein Fan nun einmal von sich gibt, sondern um ein zusätzlich erzeugtes Geräusch, welches nicht gleichmäßig ist. Es ist ein periodisch schwingendes Störgeräusch mit unterschiedlichen Frequenzen und Lautstärken (wabern, eiern... ka, wie man das am besten bezeichnet). Und das ist nervig hoch zehn.

Im Idle drehten sich die Lüfter meiner letzten Nitro+ mit 900rpm (ZeroRPM wollte wieder nicht). Bei der Geschwindigkeit konnte ich keine der normalen Lüftergeräusche hören. ABER die Störgeräusche waren bei der Umdrehungszahl bereits präsent und das sehr deutlich. Das geht (für mich) einfach überhaupt nicht: Sitze am PC, lese etwas und der Rechner macht die ganze Zeit „wuuUUuh.... wuuUUuh.... wuuUUuh.... wuuUUuh.... wuuUUuh.... wuuUUuh....“
(schon klar. Mit anderen Treibern stehen die im idle still, aber dass Problem bleibt halt unter [selbst minimaler] Last)


Für mich war das definitiv das letzte Sapphire Produkt. Habe schließlich bereits vor 4 oder 5 Jahren zwei Sapphire Karte wegen exakt des gleichen „Fehlers“ zurückschicken müssen (danach ist es eine MSI ohne wabern geworden).
Da scheint sich also auch nix dran zu ändern.

meine nächste karte wird auch eine msi. die haben einfach die besten fans. so traurig dass sie bei amd die gaming x reihe entfernt haben
 
Ja, dass die Gaming X serie nicht mehr da ist, ist sehr komisch und enttäuschend (Vielleicht durch GPP?!).
Eigentlich sollte es bereits seit Mitte letzten Jahres von MSI eine neue Serie mit dem Namen "Mech 2" geben... aber da ist nie was gekommen (obwohl es auf der offiziellen Seite aufgeführt ist).

Die Armor soll im Vergleich zur Gaming X einen einfacheren Lüfter haben (:skull_alt:). Wobei der Test der 580 Gaming X hier auf CB auch schon nicht nach leisem Betrieb klingt.
 
Zurück
Oben