Neue SAT anlage

lamor200 schrieb:
hat denn der multischalter spezielle vorteile die den "mehraufwand" rechtfertigen?
Es funktioniert halt einfach und ist erweiterbar - und das ist oft auch schon was. Ich hatte schon Fälle, da sind reihenweise die Receiver abgeraucht wegen Überlastung durch die Stromversorgung - bei mir werden die Receiver nicht einmal richtig warm. DVB-S Karten sind sowieso ein Problem - viele liefern gerade mal 150mA was für kein Quad-LNB wirklich reicht (es funktioniert häufig noch, ist aber dann halt auch mal davon abhängig, wie viele andere Receiver gerade laufen und ob Dosen verbaut sind oder das Kabel direkt aus der Wand hängt). Außerdem sind 4-Anschlüsse vor allem bei Twin-Receivern schnell mal zu wenig - beim Multischalter hat man hier halt deutlich besser Erweiterbarkeit. Ein Nachteil der Multischalter ist der höhere Stromverbrauch - zumindest wenn kein Receiver läuft. Ab zwei Receivern gewinnt jedoch meist schon der Multischalter beim Stromverbrauch. Auch wenn du es schon ausgeschlossen hast, DVB-T kann je nach Wohnlage auch von Vorteil sein. In unserem Gebiet kann man so z.B. frei den ORF empfangen, welcher per Satellit verschlüsselt ist.


lamor200 schrieb:
Wie ich den spaun multischalter anschliesen sollte wäre mir auch ein rätsel. Ist es nicht so das ich alle 4 eingänge belegen müsste das ich unten die 6 ausgänge habe? Ich habe ja aber nur 2 eingänge meiner kathrein anlage
Die Kathrein hat nach dem UWS-79 4-Ausgänge - diese werden direkt mit den 4-Eingängen des Multischalters verbunden. Anschließend hast du 6-Ausgänge, die du direkt mit den Receivern verbinden kannst.

EDIT: Das TechniSat-LNB ist zumindest von den technischen Daten her nicht schlecht - 130mA bei einem Quad-LNB schaffen die Billigteile nicht.
 
Ich würde ja den Pfusch rausreißen. Oh, das hatte ich schon. :p

Bei einem Quad-LNB wo direkt die Receiver angeschlossen werden, würde ich einen günstigen Inverto nehmen. Bist du doch gewillt über 110 EUR auszugeben, würde ich das Geld nicht in den Technisat-LNB stecken. Der LNB ist gut, aber für ähnlich viel Geld würde man eben wieder ein Set mit Multischalter bekommen. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290364917677
Simpsons474 hat wunderbar die Vor- und Nachteile von LNBs ohne Multischalter erklärt. Und "mein" Set enthält ein 8-fach Schalter, da weniger meist nicht billiger ist. Der Kreiling-Schalter ist übrigens aufs Stromsparen ausgelegt. Standby 1 W.

Wie immer ist das eine Möglichkeit von vielen. Vorher hatte ich ein Quad-LNB direkt mit Receivern betrieben - ohne Probleme. Das war urplötzlich kaputt. Und im Zuge der Neuanschaffung habe ich eben gleich auf Multischalter umgestellt.
 
Wilhelm14 schrieb:
Der Kreiling-Schalter ist übrigens aufs Stromsparen ausgelegt. Standby 1 W.
Schafft der zweite vorgeschlagene Spaun-Multischalter aber auch - der erste schafft das nicht ganz durch die aktive Terrestrik.
 
ich glaub ihr prügelt mich jetzt doch weich das ich nen multischalter verwende :D
Will ja nicht das des LNB frühzeitig am arsch geht wenn ständig 4 reciver laufen.
Aber ich liege damit richtig das ein mutlischalter eine eigene stromversorgung braucht also eine normale steckdose?
Müsste dann von meinem dachbodenlicht die stromleitung anzapfen... Zum glück ist aber der schalter für das licht auch auf dem dachboden :)
Noch eine blöde frage zu so einem multischalter
Wenn ich die antenne an den multischalter anschließe, ist dann das antennensignal ebenfalls auf dem satkabel?
 
Ja, aktive Multischalter brauchen eine Steckdose. Daher wird bei Markenschaltern ohne schlechtes Gewissen der Verbrauch, vor allem Standby angegeben.

Wird in den Multischalter die terrestrische Antenne mit eingespeist, geht das Signal mit über dasselbe Kabel zu den Dosen. Damit man das Signal nachher wieder abzwacken kann, braucht es eine entsprechende Dose. Eine spezielle Technik ist dafür nicht vonnöten. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300378315545

Edit: Bei langen Kabelwegen empfiehlt sich auch ein Multischalter. Wer auf dem Balkon eine Schüssel hat und nur 3 m Kabel zum Receiver, braucht keinen Schalter. Ist der Spiegel auf dem Dach, setzt man den Multischalter gleich auf den Dachboden. Hinter einem Multischalter können die Kabelwege ruhig ordentlich lang werden.

Edit 2: Mmh, dieses Ding wird extra für lange Kabelwege beworben. Obwohl ohne Multischalter. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300365313633
 
Zuletzt bearbeitet: (Schraibfelär)
Der Technisatspiegel war der größere? Gut!

Achte unbedingt auf die LNB-Halterung. Der Kreiling-LNB hat 40 mm Durchmesser. Der Adapterhalter an der Technisat muss dann auch 40 mm Durchmesser haben. Ich meine 40 mm ist sehr gängig. Es gab zumindest früher noch ganz andere Größen.

Kläre das doch noch mit deiner Familie ab. Über die terrestrische Einspeisung ist neben DVB-T auch UKW mit im Kabel. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300378315545 Hat einen Radioausgang, für z.B. einfache Tuner, AV-Receiver, Küchenradios.

PS: Dann kann ein Spiegel abmontiert werden. Ist vielleicht etwas hübscher. Auch wenn der Kathrein-Spiegel etwas kleiner ist, muss er nicht schlechter sein. Nicht lachen, aber ich würde nach der Farbe gehen. Eigentlich kann man Spiegel nach der Dachpfannenfarbe kaufen. Eine weiß/beige/hellgraue würde ich nie nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben