News Segoe UI Variable: Microsoft testet eine neue Schriftart für Windows 10

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, Tanzmusikus, flo.murr und 2 andere
Das bedeutet, dass noch nicht alle visuellen Oberflächen die neue Schriftart verwenden.
Also wieder häppchenweise, alles klar.
Wäre es nicht sinnvoller gewesen die Schriftart gleich auf allen Oberflächen zu ändern?
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, fullnewb, flo.murr und 22 andere
Mir gefällt die Schriftart sehr. Texte mit dieser Schriftart sind sehr angenehm zu Lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi, Caffenicotiak, Tanzmusikus und 4 andere
Das "körnige" ist weg - Die Schriftart ist sehr geglättet und schön zu lesen. Gefällt mir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, Tanzmusikus, flo.murr und 7 andere
PietVanOwl schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller gewesen die Schriftart gleich auf allen Oberflächen zu ändern?
Das wird nicht eine Variable irgendwo sein. Das werden tausende Stellen sein, die dafür angepasst werden müssen.
Wahrscheinlich auch immer verschiedene Teams pro App usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triky313, PietVanOwl und Xidus
Der aktuelle Segoe-UI-Font gehört innerhalb der Sans-Serif-Fonts definitiv zu meinen Lieblingsfonts. Entsprechend freut es mich, dass Microsoft den als Grundlage für ihre variable Schriftart verwendet! :daumen:

Hoffentlich werden es vor allen Dingen die unbewussten wahrgenommenen Änderungen sein, durch die er brillieren kann. (im Stile von "ich hab mich gar nicht gefragt, wieso ich das noch lesen kann"... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Tanzmusikus und kryzs
Endlich, optisch ist macOS wesentlich weiter, schöner Font. Mein Lieblingsfont ist Avenir Next.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Aha.. nett.. nicht berauschend.. aber nett.
Ist ja nicht so als wie wenn es bereits hundert tausende Schriftarten geben würde
 
PietVanOwl schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller gewesen die Schriftart gleich auf allen Oberflächen zu ändern?
Denke ich mir auch. Für mich wieder das typische Windows Problem bei der Oberfläche. Eine Sammlung unterschiedlicher Epochen der Menschheitsgeschichte statt einem klaren und einheitlichen Design.
Das wird bei einer Schriftart vermutlich nicht so direkt auffallen wie bei Icons und Co, aber trotzdem frage ich mich, warum man das nicht erstmal fertig stellt und dann ausrollt wenn die Änderung überall angekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi und mibbio
Tahoma hatte einen großen Vorteil: Sie funktioniert wunderbar ohne den ganzen ClearType-Rotz. Ich verwende die Schriftart auch bei Win 10 immer noch, zumindest da, wo es noch geht. Meine Augen danken es mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, Seby007 und Alpha008
Ich mags. Ist irgendwie „weicher“, angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ich will aber die Schriftart Bierstadt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, Triky313, Lemiiker und 7 andere
Die gibt's nur in Office (bald) ;D
 
@BxBender Die bekommen wir ja hoffentlich zumindest im Office Paket :p
 
Das da immer so ein Wind um sowas gemacht wird. Tauschts es aus und gut is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
PietVanOwl schrieb:
Also wieder häppchenweise, alles klar.
Das ist ja auch Trial and Error :jumpin: hier mal ändern, ok paßt, hier mal... oh mist, zurück, machen wir später,...
Und wenn man bedenkt wie lange MS schon die Systemsteuerung auf Windows 10 umstellt...

Auch mit Blick darauf, dass die alten Icons verschwinden sollen ist es schade, dass MS die Oberfläche nicht offiziell als Themen open Source auslagert. Ein offizielles standard Windows10 Thema bleibt, aber man kann simple über eine Thema Auswahl auf Community Themen ändern.
Grundsätzlich bleibe ich ja lieber beim Standard, aber wenn man auf Win7 Thema stellen könnte :daumen:

Bei der Schrift ist es mir eigentlich wurscht. So lange kein Serifenzeug kommt, das man in klein kaum lesen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M
PietVanOwl schrieb:
Also wieder häppchenweise, alles klar.
Wäre es nicht sinnvoller gewesen die Schriftart gleich auf allen Oberflächen zu ändern?
MFG Piet

ich tippe auch das MS hier agil agiert und die einzelnen Bereiche auf Squads auffeilt und das jedes squad halt im Backlog unterbringen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und Xidus
So einen "Trara" um eine Font zu machen ist schon fast lächerlich ^^
Das wäre eventuell vor 30-40 Jahren noch "interessant" gewesen und nicht mal da so wirklich :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
q3fuba schrieb:
So einen "Trara" um eine Font zu machen ist schon fast lächerlich ^^

Das ist etwas, auf das hunderte Millionen Menschen in aller Welt einen guten Teil jedes Tages starren. Gezwungenermaßen oder freiwillig.

Der Windows-System-Font dürfte damit objektiv wesentlich relevanter sein, als die neuste Kleidungsmode oder das Design einer neuen Autoreihe usw. Auf jeden Fall genug um eine Meldung auf einer IT-News-Website zu rechtfertigen, inklusive Diskussion im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bunhy, Caffenicotiak, °Sn0wFlow° und 9 andere
Zurück
Oben