News Segoe UI Variable: Microsoft testet eine neue Schriftart für Windows 10

icywiener schrieb:
Das da immer so ein Wind um sowas gemacht wird. Tauschts es aus und gut is.
q3fuba schrieb:
So einen "Trara" um eine Font zu machen ist schon fast lächerlich ^^
Bei Microsoft selbst ist das ja schlicht ein etwas prominenterer Punkt in ihrem Changelog für die neue Version der Insider Preview. Wenn dann geht die Kritik also an Computerbase und da ihr dem Artikel trotzdem Klicks und sogar Kommentare gegeben habt, kann er so schlecht ja gar nicht gewählt sein. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: °Sn0wFlow°, chartmix und Xidus
ich bin im "print" zuhause,
wie genau wird das denn im font umgesetzt?
bekommt je punktgröße eine opentype variante eines standardbuchstabens?
so eine variable schrift ist ein interessanter ansatz, den ich mir auch gut für kleinste schriftgrößen auf etiketten & anderen gesetzlich mindestgrößendefinierten texten vorstellen könnte. so spart man sich den wecsel zwischen "schönen" schriften & gutleserlichen für 6-7,5pt Schriften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und Recharging
Herdware schrieb:
Das ist etwas, auf das hunderte Millionen Menschen in aller Welt einen guten Teil jedes Tages starren. Gezwungenermaßen oder freiwillig.

Der Windows-System-Font dürfte damit objektiv wesentlich relevanter sein, als die neuste Kleidungsmode oder das Design einer neuen Autoreihe usw. Auf jeden Fall genug um eine Meldung auf einer IT-News-Website zu rechtfertigen, inklusive Diskussion im Forum.
:D
 
Sieht ganz angenehm aus. Hoffentlich kommt es nicht wieder zu Problemen bei der Implementierung.. Bin in letzter Zeit angenervt von dem Hin- und Her von Microsofts Patches.
 
Auf die kommt es an: "oOIiLl0"

Ich sehe da bei Segoe keinen Vorteil. Je nach Text weiß man nicht direkt ob es ein i, I, l, oder L ist ist. Genauso bei O oder 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, kingdomsknight, Twin_Four und 5 andere
PietVanOwl schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller gewesen die Schriftart gleich auf allen Oberflächen zu ändern?
Wäre es nicht generell sinnvoller gewesen unter Windows und unter Office die gleiche Standardschrift zu nehmen, wenn man eh zeitgleich beide ändern will?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, -equal- und Dieter.H
Wie spricht man das überhaupt aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Caspian DeConwy
h00bi schrieb:
Wäre es nicht generell sinnvoller gewesen unter Windows und unter Office die gleiche Standardschrift zu nehmen

Das eine ist eine Schriftart für die Benutzeroberfläche, das andere für Textdokumente.
Man könnte sicher beides mit der selben Schriftart erschlagen, aber müsste wahrscheinlich Kompromisse dabei machen, denn die Anforderungen sind doch etwas andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Tanzmusikus und chartmix
Infect007 schrieb:
Wie spricht man das überhaupt aus?
Segoe (/ˈsiːɡoʊ/ SEE-goh)
zumindest im AmE lt. WIkipedia



Für alle, die mal einen Blick zurück 40 Jahre machen wollen, wie komplex das Thema Schriftarten und Ausgabe eigentlich ist, wenngleich heute so selbstverständlich mit TrueType oder OpenType (für die jüngere Generation schwer vorstellbar) ... da haben sich wirklich kluge Köpfe Gedanken gemacht um sich heute rein auf den Designaspekt konzentrieren zu können.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Caspian DeConwy
Hat man das bei MS nicht gelernt, dass man Styles nicht hard gecoded verbaut, sondern separiert in css/scss/etc?

Wenn ich auf der Arbeit für unsere Webanwendung eine Schriftart tauschen wollte, dauert das keine Minute für die gesamte Anwendung... Sogar inkl. Umgestaltung der Farben wäre das in dieser Zeit möglich^^

Ganz abgesehen davon, gibt es "Suchen/Ersetzen"... Sollte selbst damit keine Ewigkeiten dauern, eine Schriftart zu ersetzen in einem Projekt... :freak:
 
flappes schrieb:
Auf die kommt es an: "oOIiLl0"

Ich sehe da bei Segoe keinen Vorteil. Je nach Text weiß man nicht direkt ob es ein i, I, l, oder L ist ist. Genauso bei O oder 0.

Recharging schrieb:
... da haben sich wirklich kluge Köpfe Gedanken gemacht um sich heute rein auf den Designaspekt konzentrieren zu können.
Eben, vor lauter Konzentration auf das Design leidet die Funktionalität bzw. Eignung im Gebrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sm4sh und MaxElektrisch
Oh - ich bin auch positiv überrascht. Bei den letzten vier Varianten (glaube über Twitter ne Aktion) war nach meiner ganz subjektiven Meinung keine so richtig gut gewesen. Diese ist aber wirklich für ein OS und Office zurückhaltend, schön und denke auch funktional bzw. immer gut lesbar.
 
PietVanOwl schrieb:
Also wieder häppchenweise, alles klar.
Kenne wir ja von MS, erstmal kriegt es nur 1/3 der Oberfläche, irgendwann nach 3 Jahren 2/3 usw.
Die Schriftart selbst gefiel mir hingegen, nicht so weich wie Calibri, aber fürs System sehr passend.
 
Versteh ich nicht so ganz.
Da ändern sie die Schriftart und die Teams App aufm iPad zeigt an, dass mein Mikrofon „ausgeschalte“ ist… :freak:
 
FrAGgi schrieb:
Ein Sammlung unterschiedlicher Epochen der Menschheitsgeschichte statt einem klaren und einheitlichen Design.
Die aktuell MS zu beheben scheint bzw. Altlasten beseitigt und alles auf eine Design-Linie versucht zu bringen.

Ich persönlich sehe Entwicklungen ganz entspannt und erspare mir die Aufregung darüber, weil nach kurzer hat man sich sowieso daran gewöhnt und es fällt nicht mehr ins Gewicht.
Wieso jetzt wegen einer lächerlichen Sache seine Energie verschwenden.
 
Recharging schrieb:
Für alle, die mal einen Blick zurück 40 Jahre machen wollen, wie komplex das Thema Schriftarten und Ausgabe eigentlich ist,
Keine Ahnung warum ich mir das ganze Video angesehen habe aber es war irgendwie faszinierend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
chartmix schrieb:
Keine Ahnung warum ich mir das ganze Video angesehen habe aber es war irgendwie faszinierend.
Ging mir seinerzeit auch so.
Dann empfehle ich mehr Videos von Prof. Brailsford bzw. generell Computerphile ist immer einen Blick wert ... der Mann ist eine Koryphäe und beleuchtet wunderbar die spannenden Beginne mit vielen Anekdoten der modernen Computerära, wie man sie zumeist nicht so kennt

Freut mich, wenn es dem ein oder anderen hier als Tipp gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
widose.. am backend tät ich drehen.. die SCHRIFTART / FONT ty ist das kleiner Problem.

zwick deine ganze 404 melde Leiste raus und leer dat Ding aus. naked. und jut isses.

als würde man Fonttype oder Qark X net schon seit 1897 haben und üh.. und mit Kapitälchen?
 
icywiener schrieb:
Das da immer so ein Wind um sowas gemacht wird. Tauschts es aus und gut is.

es geht um segoe ui, wie kann einen das nicht interessieren?

:p
 
Zurück
Oben