Neue Sonkarte für 5.1 ,bloß welche?

Flo_Oeko

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
101
Hallo,

Ich suche eine Passende Soundkarte für meinen PC der derzeit über eine Realtek onboard Soundkarte von einen ASUS P5Q SE/R verfügt.


Nutzung:
Würde ungefähr
50% der Zeit Musik hören
30% Spiele spielen wobei hier auch oft Musik im Hintegrund weiter läuft
und ca 20% Filme
Also sollte vorallen zum Musik hören geeignet sein.Aber Spiele und vorallen Filme leben von guten klang und mein aktueller Sound neigt in leisen Passagen in Filmen zum nevtötenden recht leisen Knacken in den Souround Boxen.Und im allgemeinen kann sie minen Onkyo Reciver auch nur mit 16 bit anssteuern weil sie sonst sehr oft knackt. Und auch in Spielen kann ich nur auf niedrig bis mittelerin Audioenstellungen spieln ,da sie sonst zum knacken neigt und auch des öfteren zum freezen...

Soundsystem:
Reciver: Onkyo TX506-SR mit Toslink,Analog und Coaxial Eingang also freie Wahl wird allerdings aktuell Analog angesteuert da ich sonst nur noch ein Toslinkkabel hier rumfleigen habe.(Und das kann ich nicht anschließen)
Front: 2x Magnat Quantum 507
Center: Canton LE150CM
Souround:Schneiderboxen
Subwoofer: Magnat A200

Höre meistens nur Souround, weil ich auch gerne Mal die Stereo Musik in Souround von meinen Reciever und oder Soundkarte umrechnen lasse.


Folgende Kreterien sollte sie erfüllen:


-Sollte Möglichsst 24bit beherschen und das bei 196khz.

-Für spiele auch diese 64MB ram haben(wenn man die wirklich brauch bei 8gb ram^^) und wenn möglich auch einen x-fi chip weil das ja scheinbar der beste ist.

-Einen aktuelen EAX support.

-Digitalen Ausgänge oder nur einen oder garkeinen mir egal Hauptsache Klingt gut^^

-Wenn möglich PCI-Expressx1 geht aber auch eine mit normalen PCI.

-Guten Klang haben, was ja nach ein paar meinungen in vielen Foren(was ist der Plural??) nicht meine eigentlich favoriten Karte (Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Pro) sondern andere Karteb sind wobei oftmals der Name Asus Xonar fällt

-nicht zuu teuer^^



Wäre super wenn mir jemand helfen könnte der sich damit besser auskennt wie ich.

MfG
 
64MB RAM ist völlig sinnfrei. Bringt nix an Vorteilen, war und ist ein reiner Marketing-Gag. Es beschleunigt weder Spiele, noch sorgt er für besseren Klang oder ähnliches.

Dieses Feature ist so nützlich wie Fußpilz!

Für Deine Zwecke reicht eine normal X-FI von Creative völlig aus. Sie bietet ausser dem Speicherkram alles was Du brauchst. Die X-FI Titanium früher hieß die Extreme Music, sollte reichen. Ist dir das zu schnöde kannst du auch die aus der Fatality pro Serie nehmen aber die hat diesen unnötigen XRAM!

Von anderen Herstellern würd ich die finger lassen.

Ich würde die Titanium nehmen. Die kostet im Laden so um die 85 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 64MB X-RAM sind irgendwo ziemlich sinnlos, glaube nur Battlefield 2 nutzt die bisher...

Aber wenn, dann ne Auzentech X-Fi Prelude... was besseres mit X-Fi Chip gibts net.
 
so erstmal danke für eure antworten...
@R4Z3Rz ich hab schon gute Boxen :P
@Bully | Ossi ja ist ne überlegung wert mit der Auzentech X-Fi
@Sebl da würde ich lieber zu einer größeren wie der ASUS Xonar Essence STX oder der ASUS Xonar D2X greifen.Weil die haben wenigsten digitale Ausgänge aber sonst hatte sie ja alles erfüllt.
@Blizzard,reavon,ZooLxp müsste man mal gucken aber ich habe schon ein wenig mehr über also kann es auch mehr sein obwohl auch die ja eigentlich alles mitbringt wie den X-Fi chip und und...aber auch nur 24bit/96kHz also da fehlen 100;)
@Leon schöner vergleich mit dem Fußpilz

Also fassen wir zusammen die meisten empfehlen die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium wobei mich hier stört, dass sie zwar 24bit ton liefert, aber das auch nur bei 96kHz. Andere wiederum wird auch eine Auzentech mit X-Fi vorgeschlage und auch eine ASUS Xonar DX 7.1 empfohlen ,aber was ist mit denen wie ,der ASUS Xonar Essence STX oder der ASUS Xonar D2X und... ok und die Razer aber die fällt ja raus weil sie zu teuer und nichtmal einen X-Fi chip hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Flo

Die Xonar DX 7.1, PCIe x1 hat einen optischen digitalen Ausgang.
Aber ich würde eine X-Fi wirklich nur dann nehmen, wenn das Hauptaugenmerk (80%) beim zocken liegt. Für Musik und Filme ist die Xonar besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut deinem Soundsystem und deinen Bedürfnissen kann es eigentlich nur 'ne X-Fi Forte werden. Diese ist jeder Creative X-Fi überlegen und ist auch meiner Meinung nach, die zur Zeit beste Allround-Karte für Endanwender.

Von dieser SK aus kannst du ja dann per DTS:Interactive, in Verbindung mit TOS-Link, deinen AV-Receiver ansteuern.
 
So also eigentlich wäre ich ja allein wegen der Dolby prologic xII Unterstützung für die Xonar und den für eine Sountkarte doch recht interesanten Design.Und sämtliche Anschlüsse. Allerding hat sie laut :http://www.asus.de/products.aspx?l1=25&l2=144&l3=0&l4=0&model=1769&modelmenu=1 nur EAX 2.0 und auch keinen X-FI chip schade.

Nun zur Auzen X-Fi™ Forte 7.1. Sie hat einen X-FI chip sogar Ram für die neuen Spiele wie fc2 crysis... und einen Coaxial und sie ist auch schön kompakt fast schon zu Kompakt für das was sie kann...dts , EAX 5 aber leider nicht soviele Dolby Digital Modi wie die Xonar aber auch ein paar. Also aktuell bin ich für die Auzen X-Fi™ Forte 7.1 aber es gibt soweit ich weiß ja auch 4andere versionen der ASUS Xonar oder nicht??
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Dolby Pro-Logic macht der Receiver !

2. Mehrkanal-Spielesound geht nur über die analogen Ausgänge oder per DD / DTS Live über Digital

3. Der Toslink (und jeder andere Digital-) Augang klingt deutlich besser als der Analog (auch bei ner X-Fi)

4. Wenn dieses EAX 5.XX wirklich was bringt, kauf dir ne Xfi, ich kann das nicht beurteilen, ich habs noch nie gehört. Ansonsten tuts auch ne günstige Karte mit optischem Digitalausgang.
 
@TB87 danke... nun bin ich nochmal ne Ecke schlauer...

Nun die Auzen X-Fi™ Forte 7.1hat den X-FI chip mit EAX 5.0 und diesen Ram für Spiele .Darüber hinaus über verfügt sie über alle analog ein und Ausgänge(aber über Adapter) und dazu eine RCA/TOSLINK Combo.Was will man mehr.Und sie beherscht DTS Neo. Und den Rest berechnet dann der Reciver. Und was auch schön ist sie ist kompakt wobei das egal ist(bloß low-peofile Karten sind mir meist zu lien :D),hat PCI Express x1 und ist Preislich im Budget

Wobei ich mir jetzt die Frage stelle, ob ich die Auzen X-FI Forte 7.1 oder die AuzenTech X-FI Prelude 7.1 kaufen soll?Denn bei der Preleude sieht man ja auch wo der klang herkommt was ich bei der doch sehr kleinen Forte nicht so gut anchvollziehen kann...Desweiteren sind sie im großen und ganzen gleich bis auf die tatsache das die Preuleude alle Anschlüsse ohne mit adapter zu handtieren bietet und der Treiber von der Proleude wirkt auch solieder...Alos welche AuzenTech ssoll ich nehmen und die 20 € mehr bin ich bereit zu zahlen?!
so hab jzz eben die AuzenTech X-FI Prelude 7.1bestellt mal sehn wie sie sich anhört.

Danke @ all!


So hab die Soundkarte nun schon seit einigen Wochen und will sie nie mehr missen. Hatte am Anfang eigentlich keinen großen Unterschied rausgehört ,aber nach einiger Zeit fiel mir dann auf das sämtliches Rauschen oder Knacken nicht mehr da war :) Desweiteren mit dem neuesten Treiber kam dann auch dts Sound decoder und noch mehr Verbesserungsmöglichkeiten in der Audio-Console^^ Das einzigste Problem war am anfang die Einbindung in Vista ,da Vista iwie immer alles auf analog raus schicken wollte, aber nach ein paar stunden und mit Hilfe des neuen Treibers, konnte man auch Wunderbar 5.1 Sound über das Toslinkkabel an den Reciver zu schicken und das in Top Quali... Vista denkt zwar ich hätte analog 5.1 aber mein Treiber schickt schön braf wie befohlen alles über Toslink im 5.1 DTS code an den Reciver feine Sache :D

ALso kann ich diese Karte nur jeden entfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben