Soundkarte für 5.1+ Beyerdynamic MMX300?

xamoel

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.277
Hallo zusammen,

Ich baue grad meinen neuen Gaming PC, und bin am überlegen welche Soundkarte rein soll.
Mainboard ist ein X570 Aorus Master, daran betrieben wird ein Edifier S550 5.1 System (Klinke, leider) und ein Beyerdynamic MMX300.

Im alten PC hatte ich eine Asus Xonar Phoebus, das Teil ist treibertechnisch (wie alles von Asus IMO) eine Katastrophe, hatte aber den Vorteil, dass die Karte ein Anhängsel hat dass auf dem Schreibtisch steht mit Mikrofon und Kopfhörer Eingang, man kann also schnell das Headset anstöpseln ohne unter den Tisch zu kriechen.

Im andren PC steckt eine Creative Ae-9PE, die hat allerdings keinen Mic Eingang auf dem Schreibtisch-Addon, das ist also nur für Kopfhörer geeignet.

Habt ihr Vorschläge?

Vielen Dank!
 
Soundblaster x g6

Kostet die ae9 nicht genau so viel wie die 9pe? Warum dann auf dne Mikrofoneingang verzichten? Das war die einzige Daseinsberechtigung der ae9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20
Kannst es ja mal mit ner Creative versuchen die haben auch dieses Tischmodul teilweise.
War aber treiberteschnisch 10 mal schlimmer als die Phoebus die ZxR^^
 
Moin, Soundblaster ZxR hab ich mit dem MMx 300 und bin mehr als zufrieden, treiberprobleme hatte ich in den 3 jahren nicht einen einzigen. (das problem sitzt zu 99% VOR dem Rechner)
 
Hab die x7 von creative. wenn du die irgendwo gebraucht bekommst unter uvp ist die (meines erachtens) echt gut. 5.1 und anschluss für "große und kleine" klinke. Und der Kopfhörer-halter ist praktisch.
 
Das seh ich und einige andere aber anders^^
Bzw. mehrere Systeme, aber egal das gute Stück vergammelt in meinem Hardwarebunker nun :p
Bei mir läuft halt nun die Phoebus und habe null Treiber Probleme.
Aber hier sieht man halt das nicht alles bei jedem zufriedenstellen läuft.
Und laut deiner Aussage müsste ich nun dem guten Xaomel an den Kopf werfen das er das problem ist weil seine Phoebus nicht läuft :p

Die Frage wär noch was für MMX300 hat er die 32er oder die 600er?
 
Die AE9pe ist absolut schwachsinnig zu dem Preis.
Wenn dann direkt die richtige AE9.

Die Win Treiber der AE Reihe sind auch überraschenderweise in Ordnung, zuletzt war das bei der Z Reihe eine vollkatastrophe, hab u.a. auch deshalb die ZxR gegen die AE9 getauscht

Dein Anwendungsbereich ist auch einer der wenigen (Headset+Boxen betreiben) bei welchem man eine interne Soundkarte auch empfehlen kann^^
 
MMX 300 mit 600 Ohm.

Die AE9 ohne PE wird nirgends mehr gelistet, habe die AE9 PE vor wenigen Wochen erst gekauft da gab's nur noch die.

Aber stimmt, die AE9 hätte den benötigten Mic Eingang.
 
HyperSnap schrieb:
Das seh ich und einige andere aber anders^^
Bzw. mehrere Systeme, aber egal das gute Stück vergammelt in meinem Hardwarebunker nun :p
Bei mir läuft halt nun die Phoebus und habe null Treiber Probleme.
Aber hier sieht man halt das nicht alles bei jedem zufriedenstellen läuft.
Und laut deiner Aussage müsste ich nun dem guten Xaomel an den Kopf werfen das er das problem ist weil seine Phoebus nicht läuft :p

Die Frage wär noch was für MMX300 hat er die 32er oder die 600er?
Aber Gut Zielen, nich das du das teil in den monitor wirfst ;D
 
Die Creative Webseite listet die AE-9 noch.
Lt. Status auch auf Lager und Versandkostenfrei
Aber das nur am Rande
 
Stimmt hab ich auch gesehen. Seltsam, dass das Teil komplett verschwunden ist, bei Geizhals Idealo etc.

Werde dann vermutlich die bestellen, irgendwelche Einwände?
 
Nö, wenn man gerne überteuerte Gamingprodukte ohne Mehrwert kauft (was du ja tust, haste ja mit dem mmx300 bewiesen) kann man auch die ae9 nehmen.
 
Dann nenn mir doch ein besseres Headset? Und jetzt komm mir nicht mit nem Standmikro, oder nem Modmic etc, darauf hab ich nämlich kein Bock, ich wollte explizit ein Headset.

Und nenn mir eine Alternative für die Soundkarte mit den selben Features, anstatt nur zu meckern?
 
Es geht nicht um besser sondern es geht um Preis/Leistung. Wenn es geschlossen sein soll kann man das Custom Game vom gleichen Hersteller nehmen, alternativ einen beliebigen offenen Kopfhörer mit wechselbarer 3,5mm Eingang (sivga sv006, 004,007 etc, shp9500, fidelio x2hr) und da dann ein v moda boommic dran (ist dann ja ein Headset, du hast das Mikrofon direkt am Kopfhörer und nur ein Kabel).

Als Soundkarte nimmst ne soundblaster x g6, das edifier schließt du weiterhin per klinke an den Onboardsound an oder per HDMI an die gpu.
 
Ok, wenn der Preis also wurscht ist spricht nix dagegen.
 
Headset hab ich schon, Soundkarte wird gekauft.
 
Zurück
Oben