Soundkarte für 5.1+ Beyerdynamic MMX300?

xamoel schrieb:
Dann nenn mir doch ein besseres Headset? Und jetzt komm mir nicht mit nem Standmikro, oder nem Modmic etc, darauf hab ich nämlich kein Bock, ich wollte explizit ein Headset.
beyerdynamic Custom Studio (140€~ mittlerweile) + bd Headset Gear 2
Man tauscht lediglich das Kopfhörerkabel gegen das Headset gear 2 Kabel, wo ein MIkrofon-arm dran ist.
1 Kabel, austauschbar, läuft.
Kostet 140€ + 50€.
Vorteil am custom Studio: Bassmenge einstellbar, klanglich ne schippe besser als DT 770/MMX 300, optisch anpassbar. Dank austauschkabel universeller einsetzbar (notfalls auch mal un terwegs mit nem 1m Kabel).

Aber gut, Offtopic. Das Headset ist schon da, und es ist nachwievor eines der besten headsets auf dem Markt. Reines P/L nicht das optimalste (siehe Custom Studio), aber da beyerdynamic kopfhörer meist jahrzehnte halten, und immer repariert werden können, relativieren sich Preisunterschiede sowieso.


Ich würde erstmal schauen, ob die Edifier am Mainboard überhaupt schlechter klingen?
Erfahrungsgemäß profitieren Lautsprecher nicht ansatzweise so sehr von besseren Soundkarten, wie Kopfhörer/headsets es tun.
Wenn du da keinen Unterschied hörst, kann man sich die SoundblasterX G6 überlegen. Nutze ich selbst, bin absolut zufrieden.

Alternativ nenne ich auch mal die X3:

Klanglich / Verstärker technisch dürfte die G6 besser sein. Aber X3 hat eben 5.1 Ausgänge.

Interne Soundkarten würde ich mittlerweile versuchen zu meiden. Du hast einfach keine Vorteile mehr, eher nachteile.
Ansonsten würde ich intern evtl die AE 5 probieren: https://geizhals.de/creative-sound-blasterx-ae-5-70sb174000000-a1658641.html
Kleiner langzeittest vom Igor: https://www.igorslab.de/community/threads/creative-sound-blaster-x-ae-5-im-langzeittest-zuckerbrot-für-spieler-und-musikliebhaber.45/

AE-9 würde ich eher weniger kaufen. Klanglich nicht besser, aber DEUTLICh teurer. Zumal du hier features dabei hast, die du wohl nicht brauchst.
Der MMX 300 mag zwar 600 Ohm haben, aber ist technisch immer noch ein 130€~ DT 770. Und der braucht nun wirklich keine 300€ Soundkarte, die auch nicht besser klingt, als eine für 130€ ^^

Zudem:

Falls er kein Montagsgerät bekommen hat, ist der Mikrofoneingang unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xamoel und I'm unknown
Zurück
Oben