neue Soundanlage ca.1500€

_phiL

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

und zwar würde ich gerne meinen neuen TFT Fernseher um eine gute Soundanlage erweitern.

Momentan habe ich noch ein altes Teufel Concept E was ich aber gerne durch etwas richtig Hochwertiges ersetzen würde.
Ich habe leider absolut keinen Plan was wirklich gut ist und wo ich mich da am besten informiere. Also das Budget wäre so max. 1500€, digitalen Soundeingang sollte der Receiver haben und auch die Klinkeneingänge für die PC 5.1 Soundkarte.
Von der Leistung her müsste die Anlage atm nur ein Wohnzimmer von 30m² beschallen, wobei ich die Anlage vll auch mal in einer grösseren Wohnung betreibe und dann nicht neu kaufen will.
Irgendwelche Wandhalterungen für die hinteren Boxen würde ich gerne vermeiden und auf Standfüße zurückgreifen.

mfg Philipp

In diesem Preisbereich gibt es "gut" oder "schlecht" im klassischen Sinne meistens nichtmehr (abgesehen von Bose vielleicht;) ).
Wenn du 1500€ in Lautsprecher und Verstärker von renommierten Herstellern steckst, wirst du überall einen ordentlichen Gegenwert bekommen. In diesem Bereich entscheiden eher persöhnlicher Geschmack und Gewohnheit. Die einen Lautsprecher klingen vielleicht etwas wärmer, die anderen etwas heller etc. Wie schon gesagt, von "gut" oder "schlecht" kann man da nichtmehr reden. Daher, wenn du es wirklich ernst meinst, dann würde ich zu einem Hifi-Geschäft gehen und Probehören. So kannst du rausfinden was dir am besten gefällt.

Die von dir geforderten Anschlüsse haben so gut wie alle AV-Receiver, das sollte kein Problem sein.

Und noch eine Grundsätzliche Regel: Immer mehr Geld in die Lautsprecher investieren, als in den AVR. In deinem Fall würde ca. 500€ für den AVR und 1000€ für die Lautsprecher vorschlagen (+/-)

Vielleicht als kleine Orientierungshilfe noch einige, nach meinen Erfahrungen gute Hersteller (ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit):

AV-Receiver:
Yamaha
Denon
Harman/Kardon
Onkyo
Marantz

Lautsprecher:
Nubert (Direktvertrieb)
Canton
Heco
Magnat

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zu einem guten Reciever und !erstmal! zu reinem 2.1 raten. Für 1500€ bekommst du da sehr feine Sachen. Danach würde ich, wenn wieder Geld da ist, das 2.1 zu einem 5.1 System machen.

Wenn du es noch "besser" ausbauen willst, würde ich wohl erst 2.0, dann 5.0 und schließlich 5.1 nehmen, da der Sub wohl am teuersten ist, jedoch das Objekt, wo man am wenigsten sparen sollte. Wenn Sub, dann richtig. Ansonsten kannst du dich vorerst auf die recht gute Basswiedergabe der Standlautsprecher verlassen.

Jetzt zur Praxis:

Lautsprecher:

Nubert nuBox681

Nubert nuBox CS-411

Nubert nuBox AW-991

Das wäre jetzt die "günstigere" Variante, es gibt von Nubert noch die NuLine, die teurer, aber auch besser sind. Für jedes "normale" Wohnzimmer dürfte die "nuBox" Serie jedoch vollkommen reichen.

Reciever:

Onkyo TX SR507EB

Preis/Leistung ein wahres Wunderwerk.

Wenn du nacher mehr Optionen haben willst, zB 7.2 statt 5.1, dann vielleicht:

Onkyo TX-SR607

Ist ein Auslaufmodell, der Nachfolger 707 ist schon draußen, deshalb ist er relativ günstig.

Es gibt auch viele gute Reciever anderer Marken, da werden dir andere mehr dazu sagen können.

Willst du wirklich 1500€ für eine Soundanlage ausgeben?

Viele Menschen merken gar keinen Unterschied zwischen einer sehr guten P/L Anlage und einem
absoluten highend Gerät.
Bist du aber der Typ der es braucht dann lohnt es sich.

Du kannst dir auch erst mal nen sehr guten Verstärker kaufen (würde hier dann aber eher Richtung 7.1 gehen). und das Teufel Ding daran betreiben.
Falls dir es dann nicht ausreicht brauchst nur Boxen nachzukaufen.

Schlichte Systeme würde ich da anbieten.

Wobei 1500 Glaub etwas übertrieben sind....

naja... dein Wunsch sei mir Befehl.

Harman Kardon HS350 Kostenpunkt bei ca. 1300€.

Kurze Beschreibung zu dem Teil:
5.1.
HDMI v. 1.0
HDCP v. 1.1
Eingebautes Radio,
Festplattenanschluss (via USB)

Haltestangen für die Lautsprecher Nicht enthalten.

----------------------

JBL Home Cinema Sound System 1500

da da kein Verstärker bei is und genauso viel kostet (dafür die Lautsprecher aber Ständer haben) denke ich is das die besser 2te wahl.

Wenns was eigenes sein soll dann halt bei den Boxen zu Nexo oder Kling&Freitag greifen... bessere qualität gibts da nicht. Ist da aber alles einzelpreis...

Gute Verstärker im Sourround modus halt von Harman Kardon, evtl noch Yamaha

@ Skyblast also die Anlage sollte schon für 5.1 ausgelegt sein und viel mehr als 1500€ will ich eigentlich dafür nicht ausgeben. Sie sollte schon sehr gut sein aber nicht absolut HighEnd

@Slipknot also die JBL Boxen wären eigentlich genau nach meinen Vorstellungen. Sollten auf jedenfall schöne Standboxen sein und nicht so kleine wie die von Harman (Wandhalterung?!)

Auf was muss ich eigentlich bei den Receivern achten ausser auf den Hersteller? Gibts da sonst noch Empfehlungen ausser den 2 Onkyo die Skyblast gepostet hat?

Danken schonmal soweit für die Antworten

High end naja es gibt lautsprecher die kann sich kein normal sterblicher leisten oder baut sich dafür ein Haus. Also ich würde wie viele schon geschrieben haben erst einmal 2 gute Standlautsprecher und einen guten Reciver kaufen. Der Reciver sollte dabei mehr Leistung haben wie die Boxen. So vermeidest du clipping und verzerrungen auser du überlastest die boxen.

Canton
Heco
Magnat
Nubert
Quadral

haben alle fertige Surround System die eigentlich schon sehr gut sind und auch abgestimmt.
Ansonsten kannst dir auch ein Teufel system mal anschauen. In der Preisklasse solltest wirklich solange probehören bis dir etwas gefällt. Bedenke dabei aber auch das wenn du älter wirst vll nicht mehr so auch Basslast oder extreme höhen stehst von daher am besten eine Ausgewogen Box bzw ein System kaufen.

mfg ps kannst mal im Hifi forum schauen

Nunja, die Erweiterungsmethode eignet sich eben, wenn du wirklich Qualität willst, dir alles auf einmal aber nicht leisten kannst. Bei einem fertigen 5.1 System hast du zwar gleich alles, aber es entgeht dir eventuell einiges an Qualität.

Ich persönlich beglückwünsche dich zu dieser Entscheidung. Ich habe sie nie bereuht.

Ich könnte noch die Produkte von Denon und Yamaha ans Herz legen. Letztere haben bekannte viel gekauft, da sie recht Preisgünstig sind. (Imho)

Denon fahre ich selbst seit 8 Jahren, und muss sagen, dass ich durchweg absolut überzeugt wurde. Für dein Budget könntest du einen Blick auf folgende Modelle werfen:

Denon AVR-1910 bei Gezhals ab ca. 480€ durch Alternate lieferbar.

Einen Größer gibt es mit dem Denon AVR-2310 bei Geizhals für ca. 850€ via Alternate. Allerdings ist dieser schon SEHR teuer, da du so nicht mehr viel von deinem Budget für Lautsprecher über hast.

Vom Design und den Specs könnte man noch den AVR-255 von Harman und Kadon empfehlen. Oft probegehört, da meine Freundin sich diesen zulegen möchte, und ich finde ihn sehr schön. Genug Kraft, aber nicht brachial. Den gibt es für ca. 530€ z.B. von Alternate.

Man verzeihe mir die Alternatepropaganda, aber ich mag den Shop persönlich sehr.

Als Lautsprecher kann ich leider keine tollen Empfehlungen aussprechen, da ich selbst nur Elac verwende, und diese etwas teurer sind.

Die Victa reihe von Heco finde ich aber empfehlenswert, da sie meiner Meinung nach ein gutes P/L Verhältnis aufweisen. Ich habe mir am Denon 1910er die Victa 300 mal angehört. Weiß zu gefallen, wie ich finde.

Worauf du achten solltest:

HDMI 1.3a bekommst du vielerorts. Ich würde drauf achten, dass du mindestens 2 Ports hast. (Blu Ray, PC?). Die Leistung des AVR sollte wenn möglich etwas überhalb dessen liegen, was die Lautsprecher vertragen. Dies stellt sicher, dass du ausrechend Dynamik erwarten kannst. (Meine Erfahrung). Sonst gilt: Bei 1500€ nicht zwingend die 2€ HDMI und Lautsprecher Kabel verwenden. Auch wenn man zwischen Kabeln für 10€/m oder 30€/m keinen WIRKLICHEN Unterschied mehr hört, kann minderwertige Ware auch zu Enttäuschung führen.

Sonst bei weiteren Fragen: Ich lese mit, falls ich helfen kann. :)

Gruß, GuaRdiaN

Hi,

da kann ich mich nur anschließen, mit 1500€ kommt man schon sehr weit.

Du musst aber erst noch en paar Fragen Beantworten.

- Welche Geräte hast du bereits? (TV, BD/DVD Player usw.)
- Welche Geräte möchtest du später noch hinzu kaufen?
- Ganz wichtig: Möchtest du auch Musik hören? Und wie wichtig ist dir der Stereo Klang?
- Wie ist der Raum aufgeteilt? Den die Boxen müssen ja auch irgend wo hingestellt werden.

Wer auch noch gute Boxen baut, sind ELAC, Klipsch, KEF (mein pers. Liebling), B&W sowie Monitor Audio. Bei den Receivern wurden die wichtigsten schon genannt.

Generell gillt:
-Finger weg von BOSE.
-Vergiss alles was ein Gehäuse aus Plastik hat.
-Alle Boxen die kleiner sind als 2 Schuhkartons sind nicht zu empfehlen, zumindest als Fronts. Weil denen einfach das Volumen fehlt.
-Das Auge hört mit, also geh in ein HiFi-Studio und höhr/seh dir mal ein paar LS an.
-Jeder empfindet Klang anders und man kann nie pauschal sagen was man sich kaufen soll. (geh probe hören)

Und lass dir nicht von irgendwelchen Leuten einreden, dass 1500€ für Sound zu viel sind. Klar sollte man sein Geld nicht zum Fenster raus werfen und man sollte mit seinem Geld haushalten, aber jeder hat seine Hobbys für die er gerne Geld ausgibt. Es gibt Leute, die geben für ne "Kaffeemaschine" ruhigen Gewissens 1500€ aus. Und warum, weil sie halt gerne guten Kaffee trinken. Ich pers. trinke nicht einmal Kaffee, kann es aber trotzdem verstehen.

Gruß

Wandhalterung hab ich da keine gesehen, wenn nicht von harman kardon dann halt von na anderen firma, die kompatibel gemacht werden können, falls möglich.

Bei das was ihr sagt mit Größerer Verstärker als Boxen ist müll....

Falls du umziehst und mal richtig party machst zerfetzt du die boxen. Am besten so gleich wie möglich die Leistung des Verstärkers mit der von den Boxen (Verstärker leicht drunter ca 3-8W) Damit keine Verzerrungen bei schon 50% Der Leistung entstehen....
Wenn du dir eine anlage von pro Box 60W holst, reicht das um ein Wohnzimmer locker zu beschallen.

Am Besten ist, du gehst in ein Audio Laden, um deine eigenen gewollten Ton zu testen. Jede Box hat seine eigene "Stimme" kann man so sagen.

Lass die Boxen einfach testen, denen du Optisch nahe stehst, die aber auch von Herstellern sind, die wir genannt haben.

Dann kannst du nichts falsch machen.

EDIT: Da war jemand schneller mit dem Vorschlag -.-

SkyblastB1 schrieb:
Reciever:
Onkyo TX-SR607
Ist ein Auslaufmodell, der Nachfolger 707 ist schon draußen, deshalb ist er relativ günstig.

die hintere zahl gibt bei Onkyo die Modellreihe an, also kann der 607 wohl kaum ein auslaufmodell sein und der 707 aktuell...
die xx6 reihe würde ich aber nicht mehr kaufen.

1500€ ist ein recht begrentztes budget, große sprünge kann man da nicht machen und muss sich bei den herstellern an den ein stiegssystemen orientieren.

HECO Victa kosten um die 700€
Canton GLE kostet ca.1000€
Magnat quantums gibts noch für ca. 700€
JAMO HSC606 (5.0) kosten 575€

das wars dann auch so ziemlich mit günstigen lautsprecher sets.
hör die dir ienfach mal im nächsten MEdiamarkt an, dann weißt obs dir gefällt.

in den receiver würde ich ca. 300-400€ infestieren, mehr ist bei einem EInsteiger system nicht nötig.
die Receiver der Top hersteller (onkyo,yamaha,denon,pioneer, harmankardeon usw.) haben alle ein ähnliches Preisleistungs verhältniss.
überleg dir erstmal welche anschlüsse du brauchst und dann welche Optik dir am besten gefällt...

Zuletzt bearbeitet:
Ab zum Fachhändler.
Gibt es mit Sicherheit auch in deiner Nähe.
Erstmal mit dem Händler sprechen und sagen, was du dir vorstellst.
Eventuell wird der Händler dann einen Termin zum Probehören machen, damit er die Möglichkeit hat, dir verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen und du dir selbst verschiedene Lautsprecher anhören kannst.

Die Raumgröße ist dabei interessant, wie du die Lautsprecher aufstellen kannst und wie weit du von den einzelnen LS weg sitzt. Was deine musikalischen Vorlieben sind und inwieweit du damit neben Filmen auch Musik hören möchtest.
Zum Probehören wären dann CDs mit deiner Musik angebracht, die du selbst mit dorthin nimmst.
Es werden zwar auch eine Menge CDs dort sein, aber vielleicht nicht nach deinem Geschmack.

Lautsprecher kauft man nach subjektivem Hörempfinden. Nicht, weil irgendwo jemand sagt, die wären toll. Dir müssen sie gefallen.

Fachhändler haben meist nicht von allen Herstellern Produkte. Das ist aber auch nicht weiter schlimm.
Einige Hersteller wurden hier schon genannt.

Bei dem Budget kann man für Lautsprecher noch ergänzen:
Elac
Monitor Audio
Mordaunt Short
Wharfedale

Aber bitte: Wenn du bei einem Fachhändler Probe hörst und dich dort beraten lässt, dann kauf dort auch. Auch wenn es 100€ mehr als im Netz kostet :)

Wenn es im Rahmen deiner Möglichkeiten liegt, kannst du dir auch die Hörstudios von Nubert anschauen, soweit ich weis gibt es kein anderes Fachgeschäft, wo man Lautsprecher so wunderbar Probe hören kann, außerdem arbeitet da wirklich qualifiziertes Personal, die sich sehr gut auskennen.

Aber bitte: Wenn du bei einem Fachhändler Probe hörst und dich dort beraten lässt, dann kauf dort auch. Auch wenn es 100€ mehr als im Netz kostet

Damian danke für diesen Comment. Wenn sich doch nur alle so verhalten würden.(Leider kaufen mehr als 60% danach im Netz -.- ).

btt.:
@slipknot
das was ihr sagt mit Größerer Verstärker als Boxen ist müll....
Eh ne, ich denke mal du hast vielleicht noch nicht ganz so viele Boxen/AV Systeme durch wie manch anderer hier im Thread (mutmaßung). Richtig ist, man sollte keinen 6 x 100Watt Verstärker an 2 x40Watt standboxen vollbetreiben. Da kann schonmal was kaputt gehen.
Was die meisten hier meinen ist, dass die Leistung des AV-Reciever etwas über der der LS liegen sollte. Außerdem bei einem guten Reciever fährst du auch so gut wie nie mehr als 50% der Leistung. Die haben so viel spielraum.
---

Nur ein kleiner RAt von mir an TE, auch wenn viele Nubert, Wharfedale Heco und Co empfehlen, hör sie dir im Vergleich zu gleichwertigen, von der form, (CAnton, Teufel, Magnat) an. Gut die teureren geben die Töne differenzierter ab, aber bei mir z.B. wären nubert einfach verschwendung. Ich persönlich höre keinen Unterschied zwischen einer Nubox und Teufel ultima 60 Boxen, obwohl der preisliche unterschied fast 200 Euro ausmacht.

Bei 1500 euro und 5.1 kannst die meisen Hifi händler wohl getrost vergessen.
Das wird sich einfach ned ausgehen.

Was da auch immer über nennleistung und verstärkerleistung gesagt wird ist sowieos zum vergessen.
Im regelfall hat der Verstärker / Reciver deutlich weniger Leistung als die Lautsprecher vertragen (ist auch gut so)
KEF wird etwas verramscht vl schafft man es da ein 5.1 system + Reciver aufzubauen wird aber eng denk ich.
B&W ist preislich nicht machbar. (hab B&W 683 + Verstärker und damit hast deine 1500 schon locker geknackt)

Übrig bleibt HECO Victa, Canton, Teufel,..
Würd für den Reciver 400-500 maximal ausgeben.

mfg

@MrTom
- Welche Geräte hast du bereits? (TV, BD/DVD Player usw.)
TV ist ein 52" Samsung LCD TV, zum Filme abspielen benutze ich einen kleinen Mediaplayer mit hdmi (WD TV) und meinen PC mit 5.1 Soundkarte

- Welche Geräte möchtest du später noch hinzu kaufen?
Vll mal noch einen extra MediaCenterPC mit entspr. digitaler oder analoger 5.1 Ausgabe

- Ganz wichtig: Möchtest du auch Musik hören? Und wie wichtig ist dir der Stereo Klang?
Absolut unwichtig. Wie gesagt wird mit der Anlage zu 99% nur Filme geschaut und guter
Surroundsound wichtig

- Wie ist der Raum aufgeteilt? Den die Boxen müssen ja auch irgend wo hingestellt werden.
Hier mal eine kleine Zeichnung
http://img39.imageshack.us/img39/3347/raum.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bei hauptsächlich Filmen solltest du mehr Wert auf den Sub legen, da hier die tiefen Frequenzen sehr oft genutzt werden. Bei Musik ist's andersrum, da wären dicke Standboxen wichtiger.

Edit zum Bild: Au, das is schlecht, hinten kriegst du keine Standboxen hin, und auch mit Direktstrahlern wird's schwer, außerdem dürfen sie kein Bassrefelx haben. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll, die Couch etwas von der Wand wegzubewegen, damit du hinten Direktstrahler hinbekommst.

Hmm für mich riecht das nach Teufel.
Nubert wird sich preislich nicht ausgehen (denke ich)
Ich würde sagen schau dich mal bei Teufel um und schau was bei dir ins Zimmer passt.
(würde aber persönlich nicht zu den Hybrid systemem für filme greifen)
Dazu ein Reciver und die Sache sollte passen.

Zurück
Oben