Neue Soundkarte, aber welche?

Odrick

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Soundkarte. Meine alte Soundblaster X-fi xtreme Gamer hat nach knapp 10 Jahren den Dienst eingestellt.

Zur Zeit Nutze ich Onboard Sound Gigabyte 990FX UD3. Ich betreibe das Logitech Z906 Soundsystem und das G930 HS.

Im Vergleich Soundkarte zu Onbaord stellt mich der Board Sound weniger zu frieden. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich wieder zu Creative oder diesmal zu Asus greifen soll.
Ausgeben würde ich bis 200€

Das Headset nutzt sowieso die USB Soundkarte des Funksenders und wenn du Dein Boxenset digital anschließt gibt es 0,0% Unterschiede im Klang.

Wenn dann aber Asus, da die Treiber dort einfach besser sind...

Würde das Geld in bessere KH stecken, da hast du deutlich mehr von. 200€ soundkarte bei 80€ HS lohnt sich einfach nicht.
Den Unterschied den du zwischen deiner alten xfi und dem onboardsound gehört hast sind einfach Equalizereinstellungen durch die Karte gewesen

Ich habe die Asus Strix Soar, die würde ich nicht nochmal kaufen, Software sehr buggy switchen von Eingängen verdreht öfter Links und Rechts. Mikrofon Bugs etc. Wenn dann eine Xonar zu Soundblaster kann ich leider nichts sagen.

Ich hab hier glaube ich noch ne alte X:FI extreme Music liegen für den alten PCI (nicht PCIe Slot).
Bis zum Ausbau vor 3 oder 4 Jahren lief die problemlos.

Würd ich dir gegen Portoerstattung (oder Versandlabel) überlassen.

Moin, meine alte Karte wurde ja auch über PCI betrieben. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es nicht doch Sinnvoller ist direkt auf PCIe zu wechseln. Das nächste Board hat bestimmt keinen PCI port mehr.

Ich verweise nochmal auf meinen Post #3. Ein neuer KH ergibt deutlich mehr Sinn, als eine Soundkarte für 200€

PS: Von The_Jensie hab ich in letzter Zeit gar nichts mehr gelesen, hat er resigniert? :-D

Zuletzt bearbeitet:
Moin Odrick,

also ich bin von meiner Creative X-Fi Extreme Gamer umgestiegen auf eine Asus Xonar DG umgestiegen.

Hatte vorher auch die aktuellen von Creative getestet, aber wie Nitewing schon schrieb haben die Asus Soundkarten die besseren Treiber. Ich hatte nur Ärger mit den neuen Creative Soundkarten. Auch das Menü und alles wurde geändert.

Was mir wirklich fehlt sind die beiden Schieberegler für Höhen und Tiefen die man durch die X-Fi im Soundmenü der Systemsteuerung von Windows hatte. Diese fehlen bei der Asus Xonar DG bzw. generell. Du hast zwar einen Equilizer im Treiber, aber der hat für verschiedene Hz-Bereiche einen Regler. Das wird für dich wohl auch erstmal eine Umgewöhnung sein.

Aber ansonsten bin ich mit der Asus Xonar DG zufrieden. Wenn du eine gebrauchte X-Fi Music/Gamer bekommen kannst, würde ich die aber vorziehen. Aus reiner gewohnheit ;-)

LG

Zurück
Oben