Neue Soundkarte? bisher: Creative Sound Blaster Audigy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
203
hallo

wollt mal so abgesehen davon, dass sich jeder für ne 8800er Nvidia Karte interessiert, mal das Thema Soundkarten anschneiden:D

Gibts eigentlich klanglich was bessers als ne Creative Sound Blaster Audigy?

hab die karte gute 4 Jahre und kann mich net beschweren, wollt aber dennoch wissen, ob es in Sachen Klangqualität eine Steigerung gegeben hat.... und wenn ja welche karte wäre für gamer interessant

lg
 
Für Gamer, die ihr System analog betreiben ist die Creative X-Fi (Music) wohl das non-plus-ultra. Welche X-Fi du nimmst, hängt von weiten Bedürftnissen ab. Die Music ist quasi die Standard-Karte an der alles wichtige dran ist. Die Gamer ist ne Art Variation davon. Von der Audio lässt man die Finger, und der Rest zeichnet sich größtenteils durch das Frontpanel (also zusätzliche Anschlüsse) aus. Imho ist das Preisverhältniss jedoch eher schlecht.

Falls du dein System digital angeschlossen hast, ist die X-Fi jedoch nichts für dich!
 
schön und gut, aber merkt man in Klangtechnik/revolution auch etwas, vgl. wie DirectX9 und 10?

mfg
 
Ein Klangunterschied ist sicherlich vorhanden. Ob der dir diesen Preis wert ist, kann ich dir nicht sagen. Mir wäre der Klangvorteil das Geld sicherlich wert. Außerdem ist der Klang auch von den Boxen abhängig. Wenn du jetzt son Aldi-Surroundsystem hast, fällt der Unterschied idR geringer aus, als bei nem Teufel CEM.
Der größte Vorteil der neuen X-Fis gegenüber der Audigy 1 sind allerdings die vielen neuen Features. Bei nem gut aufgestelltem Surroundsystem und gut programmierten Spielen (im Bezug auf Vista/AlChemy hab ich keine Ahnung) wirste wahrscheinlich auch von dem besseren EAX profitieren. Und Sachen wie Chrystalizer sind auch sehr beliebt (nicht bei mir ;))
Also für Leute die die SK für ihren Spielesound brauchen denke ich lohnt sich die X-Fi (z.B. im vrgl. mit Audigy 1)
 
ExTrEmE Zocker schrieb:
schön und gut, aber merkt man in Klangtechnik/revolution auch etwas, vgl. wie DirectX9 und 10?

mfg

Klangtechnisch im Sinne von "Frequenzgang, Rauschabstand" usw. wird man wohl nichts merken. Die DACs und die restliche Elektronik ist sicher nicht um Quantensprünge besser, sondern eher gleichwertig.
MP3s und Filme klingen mit der X-Fi genauso wie mit einer Audigy. Pseudo-Features wie der Crystalizer usw. machen MP3s nicht besser, sondern höchstens "anders". Für die meisten Leute klingt das zwar "besser", ist es aber nicht.

Wo die X-Fi klar besser ist:

Spiele: EAX 5 HD klingt wirklich äußerst gut. Geschosse zischen an einem vorbei und man kann orten woher geschossen wird. Granateinschläge und allgemein jedes Geräusch ist sehr gut ortbar.

Kopfhörer-Funktion: Die X-Fi hat "CMSS-3D". Das ist eine Surround-Simulation für Kopfhörer. Und im Gegensatz zu dem ganzen Murks von anderen Hersteller (z.B. Dolby Headphone usw.) funktioniert es wirklich. Man kann also Spiele und Filme mit stink normalen Kopfhörern so hören wie mit einem 5.1 Soundsystem!

Diese beiden Features machen meiner Meinung nach die X-Fi zu einem Must-have für Gamer oder Leute die Kopfhörer benutzen.
Mehr als die Music oder die Gamer braucht man aber nicht. Das "X-RAM" bringt gar nichts und kaum jemand braucht ein Front-Panel - besonders wenn man den gesalzenen Aufpreis dafür mitrechnet.

Das Problem der X-Fi ist der (bisher) schlechte Treibersupport. Dies wurde mit dem letzten Treiberrelease aber weitgehend behoben.
Wenn man ein (hochwertiges) Surround-System hat (also mit guten Receiver/Verstärker und hochwertigen LS) würde ich die Auzentech Prelude empfehlen.
Das ist eine X-Fi (benutzt die Creative Treiber) mit zusätzlicher DD Live Funktion. D.h. man kann das Surround Signal von Spielen optisch oder koaxial über SPDIF ausgeben!

http://www.nordichardware.com/news,6485.html

Die Karte ist allerdings recht teuer (ca. 200 €). Wenn man eh "nur" Kopfhörer hat reicht eine Music oder Gamer für ca. 60 €.
 
Es gibt hier im Forum unzählige Threads zur Creative X-fi sowie zu deren Vor- und Nachteilen, inklusive eines umfangreichen Tests hier bei CB. Da offenbar alle Formen der eigenen Informationsbeschaffung hier ignoriert wurden, mache ich hier zu.

*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben