Neue Soundkarte nötig? Kurze Einschätzung

MeyLee

Lt. Junior Grade
Hi Leute

Wollte mal eure Meinung dazu hören.
Ich betreibe ein ganz einfaches Stereo System aus Yamaha RX-797 und Nubert NuWave 35 an meinem PC. Mainboard ist von Gigabyte http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5499#ov

Macht es bei dieser Konfiguration einen Unterschied z.b. auf diese Soundkarte zu wechseln https://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html?hloc=at&hloc=de oder eher nicht? Ich kam nur auf diesen Gedanken da ich gerade meine CDs auf Flac überspiele und nun etwas genauer hinhöre. Bin soweit mit der Qualität zufrieden aber meint ihr für normales Musik Stereo hören lohnt das Teil extra?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Wie verbunden? Per SPDIF, in deinem Fall den optischen Ausgang? Keine Soundkarte wird dich weiter bringen. Bestenfalls hätte man (mehr) Möglichkeiten den Sound via Software zu verschlimmbessern, aber vom Signalweg wäre bei der Kombination AVR+Digital (SPDIF//HDMI) bereits der Königsweg beschritten.
Ergänzung ()

sehe gerade, der Yammy ist ein klassischer Stereo-Verstärker ohne Digitalen Eingang

bliebe also: entweder eine "ordentliche" teure Soundkarte mit entsprechenden Wandlern (die haben dann idR auch direkt einen Chinch ausgang für Stereo)
oder halt einen Verstärker mit Digitaleingang

Ich habe die DGX wegen meiner (günstigen, Superlux halt) KH gekauft - "klanglich" nehme ich keinen Unterschied zu meinem Onboardsound wahr
Lediglich die Lautstärke ist etwas besser, wegen des Verstärkers - aber auch kein Himmelweiter Unterschied für mein Empfinden.
Entsprechend mutmaße ich einfach mal: die DGX wirds nicht rausreißen

Zuletzt bearbeitet:
Ach Entschuldigung, natürlich vergessen zu erwähnen. Der Reciever erlaubt nur analogen Betrieb. Sprich ganz altmodisch 3,5 Klinke auf 2x Chinch.

Nachtrag: In welcher Preisregion bewegt man sich da? Also ich mixe nicht oder ähnliche Spielchen. Lediglich Musik hören. Ein neuer Reciever ist nicht geplant, hab damals bewusst auf den ganzen Digitalen Krams verzichtet. Mags halt Vintage :D

Zuletzt bearbeitet:
du merkst auch analog bei heutigen halbwegs guten onboard chips keinen unterschied mehr. spar dir das geld

Würde es genauso lassen wie es ist ;)
Würde wetten, dass du keinen UNterschied raushörst. "Heutige" onboardSoundchips sind nicht mehr so schlecht wie vor 10Jahren. Oftmals eigentlich sogar recht gut.
Soundkarten sind heutzutage eigentlich fast überflüssig, außer man will bestimmte Kopfhörer extra luat betreiben

Okay vielen Dank für eure Einschätzungen.

Letzer PC war vor 7 Jahren und da hatte ich mit ner Creative Xfi Musik noch deutliche Verbesserung wahrgenommen. Dachte mir schon das es raus geschmissenes Geld wäre, wollte mir nur den Zahn ziehen lassen.

Onboard und onboard ist nicht gleich. Wenn Du ein MB mit ordentlichem Soundchip und brauchbaren Soundkomponenten hast, dann lohnt es sich weniger, bei einer "Officelösung" lohnt es sich imho schon.

Das ist ja auch meine Herangehensweise gewesen.

ich zitiere die Herstellerangaben:

High Definition Audio Design
The Realtek ALC1150 is a high-performance multi-channel high definition audio codec that delivers an exceptional audio listening experience with up to 115dB SNR, ensuring users get the best possible audio quality from their PC.

High Quality audio capacitors deliver the highest quality sound resolution and sound expansion to create the most realistic sound effects for professional gamers.

Das klingt für mich nach einem guten aktuellem Soundchip. Mehr als 100€ würde ich für eine Verbesserung der aktuellen Soundlage nicht investieren wollen. Wenn ich den Vorredner glauben mag, was sich auch mit meiner persönlichen Einschätzung deckt, wird sich durch dieses Budget keine nennenswerte Verbesserung herbeiführen.
Ich wollte nur andere Meinungen einholen. Sicher kann man das erst mit persönlichen Tests zweifelsfrei beantworten aber so ist es für mich günstiger und Stressfreier.

"Bestenfalls hätte man (mehr) Möglichkeiten den Sound via Software zu verschlimmbessern", in diesem Sinne lass ich es so wie es ist.

Ich habe eine Asus Strix Soar Soundkarte verbaut.
Diese ist der Onboardlösung (ALC1150) klar überlegen, obwohl auf meinem Asus-Hero-Mainboard der Onboardsound schon aufgewertet wurde. (KH-Veratärker und andere Komponenten )

Der klangliche Unterschied ist wirklich gewaltig, was Trennung, Details und Räumlichkeit angeht.
Das war sofort herauszuhören, selbst mit meinen Superlux 668B KH.

Klare Empfehlung von meiner Seite aus. Richtig teure Soundkarten kosten mehr als die meisten Mainboards- klar muss es einen Unterschied geben. Aber nicht jeder hat auch ein Gehör dafür oder nicht die Ausgabegeräte.

und ohne dir zu Nahe treten zu wollen: die Einbildungskraft.
Denn wer investiert hat, der *will* auch einen Unterschied hören.

Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen - wenn man "kostenlos" ausprobieren/selbst vergleichen kann, wird man das ganze jedenfalls nüchterner und mit mehr Abstand beurteilen können.

Die Strix Soar ist mMn tatsächlich ne gute Soundkarte, bei mir lief sie aber nicht fehler- und störgeräuschfrei - deshalb ging sie leider wieder zurück.

Nen großen Unterschied zum ALC1150 konnte ich nicht hören, es ging halt deutlich lauter.
Habe aktuell nen ES9023-DAC an nem KHV in Betrieb und merke dort ebenfalls nur nen Unterschied in der maximal möglichen Lautstärke.

Ich bin vom ALC1150 echt schwer beeindruckt, einzig und allein die Lautstärke reicht mir manchmal nicht.
Board ist übrigens ein MSI Z87 MPower.

In der ASUS Strix Soar ist schon ein ziemlich ordentlicher DAC verbaut (ESS SABRE9006A). Zwei von der Art sind z.B. auch in meinem Yamaha RX-A2050 AVR drin, der nicht so wirklich günstig war. Die Beschreibung von Larve74 hinsichtlich Klang finde ich schon recht passend. Meine alte Kombination aus Creative Titanium Soundkarte und Marantz SR8300 AVR kommt da klanglich jedenfalls nicht mit...

Ob sich so ein "Upgrade" lohnen würde halte ich aber für unwahrscheinlich. Würde es eigentlich für sinnvoller erachten den Ton nicht im PC zu verarbeiten, sondern digital an einen externen DAC oder - besser noch - einen hochwertigen Verstärker mit Digitaleingang auszugeben.

eLeSde schrieb:
und ohne dir zu Nahe treten zu wollen: die Einbildungskraft.
Denn wer investiert hat, der *will* auch einen Unterschied hören.

Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen - wenn man "kostenlos" ausprobieren/selbst vergleichen kann, wird man das ganze jedenfalls nüchterner und mit mehr Abstand beurteilen können.

Nun, das mag oft stimmen.
Ich wollte mir ursprünglich keine extra Soundkarte kaufen, aber hatte vom stark beworbenen Onboardsound echt mehr erwartet.
Um den Unterschied für mich selbst objektiver zu gestalten, hatte ich unmittelbar vor der Installation der Karte, extra BF4 angespielt und ein paar meiner Lieblingslieder angehört.
Danach war sofort klar, dass ich die Karte auf jeden Fall behalten werde.

ALC1150 ist ja nur der Chip, das sagt leider nichts über die Qualität der analogen Ausgabe Komponenten DAC, OAMP,...

Bei den Realteks ist eigentlich so gut wie alles in den Chip selbst integriert... sollte eigentlich heißen das die Boardhersteller nicht so viel falsch machen können, aber sie kriegen es doch immer wieder mal hin :-(

Wie bei fast allem im Audiobereich: wenn man selbst ausprobieren und vergleichen kann ist das eigentlich immer die beste Option.

Ich hab den Vorgänger deines Boards, das Z97X-UD3H (in der Black edition, macht aber nur von der Farbe her was ;)). Ich persönlich bin der Ansicht: Eine Xonar DG(X) lohnt sich absolut nicht (hatte ich selbst), eine Xonar Essence eigentlich auch nicht. Das einzige was sich lohnt, wäre eine externe DAC/AMP Lösung wenn du Elektromagnetische Interferenzen in deinem System hast und dir deine Lautsprecher das lautstark mitteilen. Wenn nicht: Belass es so. Die DGX ist weder lauter noch besser als der interne Soundchip, denn der eingebaut KHV ist schon ziemlich leistungsstark bei dem Gigabyte modell und der ALC1150 ist ein grundsolider DAC/ADC.

Zurück
Oben