Neue Soundkarte oder alte behalten?

Sir_Sascha

Admiral
Guten Morgen zusammen,

ich habe schon seit einiger Zeit mit meiner Creative Labs X-Fi Fatal1ty XtremeGamer Professional Soundprobleme. Angefange mit dem vorletzten Treiber und meinen SSD´s das wie ja bekannt, der Treiber ab und an nicht geladen wird. Mit dem neuesten Treiber habe ich dieses Problem nun nicht mehr. Dafür aber mit jedem Start des System ein neues Phänomen. Ton kommt, aber kein Bass. Auch werden die 7.1 nicht richtig angesteuert. In der Console steht alles auf 7.1 aber die Musik kommt nur in max. Stereo rüber. Wenn man in der Console nun Einstellungen machen will, werden die in keinster Weise angenommen. Ob ich nun den Sub ab 100 oder 190db anlaufen lasse, ob das Stereo-Signal rauf gerechnet wird auf alle Boxen oder nicht, auch die vordefinierten Presents ( Country, Jazz, Disco...) werden nicht mehr übernommen. Der Ton hört sich auch sehr platt an. Erst wenn ich den Treiber wieder mal neu installiere und den Rechner dann NICHT neu starte, ist alles wieder OK.

An für sich bin ich mit der Karte top zufrieden. Nur leider dieser Treiberärger.... Nun bin ich auf der Suche nach Lösungen. Wenn jetzt die Lösung ne neue Karte wäre... auch ok. Aber diese muss haben: 7.1 Ausgang analog ( für mein Treufel THX-System ), nicht mehr als 150€ und sie muss in meinen Rechner noch passen -> s. Bilder. Restlicher PC s. Signatur.

Wenn es eine softwareseitige Lösung gibt, dann bin ich aber viel mehr daran interessiert. Denn die Karte ist noch via PCI angebunden und wie mann sieht ist auf dem Board nicht wirklich Platz für eine PCIe-Karte, zumal in sehr naher Zukunft hier auch noch eine R9-280X rein kommt.

IMG_2221.JPGIMG_2222.JPG

Wieso kaufst du nicht einfach einen AVR? Bietet dir viel mehr funktionen, die Endstufe des Systems wird massiv entlastet und du kannst die Lautsprecher mittelfristig gegen hochwertigere Ware austauschen.

Kann die Asus Xonar Essence STX wärmstens empfehlen. Hab sie zwar nur an einem 2.1 System, aber bisher keine Probleme.

Müsstest die GraKa in den unteren Slot zügeln, da PCIEx1. Vielleicht gibt's noch alternative Treiber für deine Karte, früher gabs da glaub mal was...

Mogwai

Zuletzt bearbeitet:
Sir_Sascha schrieb:
Also ich denke, das Teufel Concept G THX 7.1 Soundsystem ist schon ordentlich genug. Hatte auch wirklich viel Geld gekostet und nen AVR kommt nicht in Frage, da kein Platz.

Einen AVR bekommst du in der kleinsten Hütte unter - ehrlich. Selbst ich mit meinen Damals nur 11 m² Zimmer hab dafür Platz gefunden. Der muss ja nicht direkt neben dem TV stehen. Das Concept G ist für den damaligen Preis ok, nicht mehr und nicht weniger. Mit dem System hast du auf jeden Fall noch extrem viel Verbesserungspotential, da es absolutes Budgetsystem ist.

OK, da ich aber schon seit vielen Jahren einen leichten Tinnitus habe, brauchte ich auch nicht so audiophile high end hardware. Das was da ist reicht dicke. Auch bin ich nicht bereit so viel Geld auszugeben.

Meine Frage war ja ob man meiner guten Soundkarte ( ich mag sie ) noch helfen kann oder war ich sonst für eine neue Karte einbauen kann. Bei einem AVR + neue vernünftige Boxen bin ich jenseits meines angegebenen Budgets.

@Mogwai: Die STX kann auch 7.1? Das ist wichtig. Alternative Treiber kann ich ja mal für meine ausprobieren.

Meine Frage war ja ob man meiner guten Soundkarte ( ich mag sie ) noch helfen kann oder war ich sonst für eine neue Karte einbauen kann. Bei einem AVR + neue vernünftige Boxen bin ich jenseits meines angegebenen Budgets.
Du hast glaube ich völlig überlesen, dass du die Lautsprecher erst einmal behalten kannst, wenn du einen AVR kaufst. Der AVR hat eben den riesen Vorteil, dass er die Endstufe entlastet (dadurch verbessert sich der Klang) und du viel mehr Funktionen bekommst.

Ein Austausch der Lautsprecher ist nur eine Option, aber keine Pflicht.

OK, da ich aber schon seit vielen Jahren einen leichten Tinnitus habe, brauchte ich auch nicht so audiophile high end hardware. Das was da ist reicht dicke.
Und? Habe ich auch + Hochtonschwäche links. Trotzdem stehen hier schöne vintage High-End Lautsprecher.

neue vernünftige Boxen bin ich jenseits meines angegebenen Budgets.
Geld wäre auch mein Problem. Die Klangqualität meiner Frontlautsprecher könnte ich mir neu niemals leisten. Wenn man weis, wonach man sucht, bekommt man High-End aber auch schon für einen mittleren dreistelligen Betrag.

Zuletzt bearbeitet:
Sonst hab ich da noch was gefunden... Klick

Mogwai
Ergänzung ()

Ja, hat 8 Kanäle: Test

Die STX ist eine reine Stereokarte ohne irgendwelche Decoder. Ich besitze die Karte selbst und 5.1 funktioniert bei der nur über PCM und decodierung mittels AVR.

Also ich hatte mir schon mal die Karten hier angesehen:

Asus ROG Xonar Phoebus Solo ->PCIe -> würde die in den oberen PCIe Slot rein passen oder ist da bei mir zu wenig Platz? Auch kann ich nix über 7.1 bei der Karte in den Spezifikationen finden. Hat die das?

Asus Xonar D2 interne PCI Soundkarte 7.1 PCI
Asus Xonar D2 Ultra Fidelity 7.1 PCI

Gut, aber dann werde ich das heute Abend mal mit alternativen Treibern versuchen.

@Mogwai: Ja die karte hat zwar max. 8 Kanäle aber nicht die passenden analogen Ausgänge. Steht leider auch so im Fazit, dass es sich um eine Stereo-Karte handelt: http://www.hardwaremax.net/reviews/multimedia/553-test-asus-xonar-essence-stx.html?showall=&start=4

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bräuchte man noch ein extra Modul dazu, was aber sinnfrei ist wenn man nochmal ein Steckplatz belegen muss. Besser direkt eine 7.1 Karte.

Soviel Buchsen wie die Phoebus hat, hat sie 7.1:D. Produktseite

Du meinst den Steckplatz wo jetzt die GraKa drin ist?? Wieso nimmst nicht den 1x Steckplatz und zügelst allenfalls die GraKa?

Sieht ja nach einer 1 Slot Karte aus, die kriegst sicher unter.

Mogwai

nein ich meine den Steckplatz im 2. Bild. Zwischen CPU-Kühler und Graka.

Deinen Vorschlag werde ich mir gleich mal ansehen.

/edit: Wenn ich mir so die Rezessionen bei Amazon zur Phoebus durchlese ... Rauschen auf dem Line-In, extra Stromanschluss ( wozu? ), schlechter Treibersupport von Asus. Und dann soll die Karte auch am Besten weit weg von einer Graka installiert werden...das geht natürlich bei mir nicht wie man auf den Bildern sieht. LINK

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Die Soundblaster Treiber waren einfach schon immer Mist, versteh nicht warum die immer noch Marktführer sind...
Es gibt aber einen alternativen Treiber der nicht von Creative kommt:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/kx-audio-driver/

Ob der mit deiner Karte funktioniert und alle Funktionen mit bringt, die dir wichtig sind, kann ich nicht sagen. Probiers einfach mal aus.

Den kleinen hab ich übersehen... Müsste passen. War bei mir ähnlich eng bevor ich umgerüstet hab. Klick

Mogwai

ok, dann schau ich erst mal heute Abend mal nach den Treibern und dann wenn´s nichts bringt nach ner neuen Karte

Also zwischen Grafikkarte und CPU Kühler ist bei dir eigentlich genug Platz. Ich hab meine Asus Essence STX auch so verbaut (zwischen 7970GHz und Ninja 3).

Die Phoebus hat manchmal Probleme mit Störgeräuschen am Eingang, ja. Deswegen auch der Tipp sie weit weg von der Grafikkarte zu installieren. Das Problem tritt aber nicht bei jedem auf. Wenn du sie im Versand bestellst hast du 14 Tage Rückgaberecht. Treiberprobleme wüsst ich bisher eigentlich nur die eine Sache damals mit Punkbuster, das ist aber schon lange gefixt.

Prinzipiell würd ich aber sagen das eine Asus Xonar DX vollkommen reichen würde.

Sir_Sascha schrieb:
/edit: Wenn ich mir so die Rezessionen bei Amazon zur Phoebus durchlese ... Rauschen auf dem Line-In, extra Stromanschluss ( wozu? ), schlechter Treibersupport von Asus. Und dann soll die Karte auch am Besten weit weg von einer Graka installiert werden...das geht natürlich bei mir nicht wie man auf den Bildern sieht. LINK

Ich hab kein Rauschen. Hatte nur ei Brummen, aber das liegt an bestimmten Hardware kombinationen. Manche bekommen es weg, andere haben das problem nie.

Stromanschluss ist für den Kopfhörerverstärker, damit dieser einen eigenen Stromkreislauf bekommt, und es hier keine interferenzen / Störsignale gibt vom Mainboard aus.

Ich wüsste nicht, was am Treibersupport hier schlecht sein soll? der ist doch hervorragend. Treiber funktioniert absolut perfekt, ohne Probleme, und sowohl Win7 als auch Win8 werden unterstützt.

Diese schrott rezensionen würde ich am liebsten aus Amazon entfernen, da die meisten nicht wissen wovon sie sprechen. Einige der Probleme werden nichtmal von der Soundkarte selbst verursacht, bzw die meisten Probleme sind seit 1.5 jahren behoben.

@Darkseth88: Gut , danke für deine Einschätzung. Dann wäre das ja die Karte, falls die alternativen Treiber bei mir auch nicht wollen.

Jedenfalls, mal ausprobieren kann man definitiv. Falls es bei deinem Hardware setup probleme geben sollte, kann man sie immernoch hinterher zurückschicken. Und dann evtl was externes probieren. Asus U7 z.B.

So habe jetzt die PAX MASTER PCI XFI ALL OS Driver Suite V2.35 Default Tweak Edition drauf gemacht. Bisher alles Gut.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben