Neue Soundkarte usw.

Attackman

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.578
Hi :),

ich hole mal recht weit aus:
nutze im Moment:
- Onboard ASUS Sound (P8P67)
- Logitech G35
- 2x Nubert Typ 450 (an einem ca. 20 Jahre alten ONKYO Verstärker)

Nun bekomme ich zum 18 ein MMX 300 von Beyerdynamic,
nun brauche ich noch 2 Dinge: 1. Eine neue Soundkarte 2. Etwas um zwischen Headset und Boxen zu wechseln.

Mit der Soundkarte möchte ich gut zocken können (sollte eben Sourround simulieren können),
Musik und Filme sollten auch sehr gut rauskommen - zumindest besser als mit der Onboard wo ich jetzt nutze - weil ich weiß das, das Potential der Boxen und dem zukünftigen Headset mit meiner jetzigen nicht richtig zur Geltung kommt.

Bin dann bisher bei der X-Fi Forte von Auzentech hängen geblieben
http://www.alternate.de/html/product/AuzenTech/X-Fi_Forte_7.1/256408/?
eben wegen der guten Bewertungen...
Habe einiges gehört und würde gerne wissen ob das soweit stimmt:
1. Creative hat im Moment nicht die gewohnte Qualität?!
2. ASUS Karten sind nicht fürs Gaming gedacht - unterstützen kein EAX?! Ist EAX heute überhaupt nicht ausschlaggebend? Wird es von Spielen genutzt?

Könnt ihr mir evtl. andere Karten empfehlen? Budget geht von mir aus bis 200€ dafür muss die Karte aber richtig was können.

Gibt es ein Gerät das man auf den Schreibtisch stellen kann und dann zwischen Boxen und Headset wechseln kann? Natürlich möglichst ohne Qualitätsverlust.

Ich entschuldige mich mal dass es alles so durcheinander ist - habe einfach mal geschrieben wie es mir in den Sinn kam.

Hoffe ihr habt Antworten auf meine Fragen - und schon einmal Danke,

MfG,

Max
 
2. EAX ist tot. Das hat kein aktuelles Spiel mehr

Bei Sourroundsimulationen kommen nur CMSS-3D(Creative) und Dolby Headphone(Asus) in Frage. Dolby Headphone sagt man einen leichten Hall hinterher. Ich kann dazu nichts genaueres sagen, da ich bei meinen Kopfhörern immer nur Stereo nutze. ( habe selber die Essence ST an den DT 770 Pro)

Eine gute Karte wäre die Asus Essence ST(X). Die hat analoge 2 Ausgänge. Einmal für nen Kopfhörer und für nen Stereosystem. Beide benutzen die selben DACs und es wird einfach im Treiber per Relais umgeschaltet. Da gibt es also keinen Qualitätsunterschied zwischen den beiden Ausgängen
 
Wenn es etwas edles sein soll, dann kommen eigentlich nur die Creative X-Fi Titanium HD und die Asus Xonar Essence ST(X) in Frage. Beides sind guten Karten und haben ihre Vor- und Nachteile. Mehr dazu findest du hier im Forum mit der SuFu.

Beide benutzen die selben DACs und es wird einfach im Treiber per Relais umgeschaltet. Da gibt es also keinen Qualitätsunterschied zwischen den beiden Ausgängen.
Am Cinch-Ausgang hängt ein anderer Operationsverstärker, aber das ist zu vernachlässigen.
 
@Cococool
ok dann wäre das mit EAX schon mal geklärt.
Auzentech ist doch eigentlich Creative oder? Nur sollen auf den Karten bessere OPAMPS usw. verbaut sein, beherrscht die X-Fi Forte dann dieses "CMSS-3D" (habe ich in den ganzen Tests nix drüber gelesen)
 
EAX ist tot richtig. Die Creative Karten sind ein bisschen besser bei Surround Aufmischen (CMSS) und sonstige Features, die Asus Karten sind besser für guten Klang.

Den Klang für Kopfhörer auf Surround aufzumischen ist eigentlich relativ sinnlos. Ich empfinde den Klang so oder so mies. Die Dolby Headphones sind jedoch eine totale Katastrophe, die kannste vergessen. "Ein bisschen Hall" ist noch sehr nett formuliert. CMSS-3D hat eine nette Stereo->Merhkanal Aufmischung, wenn du ein 5.1 bis 7.1 System verwendest.

Greif zu Creative wenn du CMSS und sonstige Zusatzfeatures benötigst (von denen man eigentlich nur abraten kann) und zu Asus wenn du ein eher neutrales Klangbild haben möchtest. Die Asus Xonar D2X hat den "besten Klang" (die Semi-Professionellen Karten wie Essence lassen wir jetzt mal raus), jedoch keinen internen Port für den PC Frontanschluss. Insofern rate ich dir zur Asus Xonar, die hat einen internen Port.
Willst du komplett auf Zusatzfeatures zugunsten den "besten Klang" verzichten, schau dir die Asus Essence an.

Headset an den Frontanschluss, Verstärker an den hinteren Anschluss und du musst nichts umstecken. Alternativ gänge noch ein Y-Kabel, wenn es billig sein muss. Das Y-Kabel ist nicht optimal, klangtechnisch jedoch iO. Die maximale Ausgabelautstärke wird dann jedoch auf die beiden Geräte an der Weiche aufgeteilt (d.h. jeder bekommt halbe Lautstärke). Ist zumindest bei der Asus Xonar D2X nicht schlimm, die ist so oder so laut genug.
Alternativ so ein Umschalter ... nur wozu? Den Verstärker musst du für die Lautsprecher sowieso manuell ein- und ausschalten, da würde ich nichts dazwischen schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze ein MMX 300 an einer x-fi titanium HD und an schliesse oft auch mein teufel motiv 2 an, hört sich super an!
btw NULL TREIBERPROBLEME da die treiber für das gute teil neu gemacht worden sind.
 
Kannst du die MMX 300 noch umwünschen ? Nicht falsch verstehen - die sind nicht schlecht - aber es gibt 50 andere Möglichkeiten :)

Eine gute Kombo ist nen Stereokopfhörer + Micro

Als Micro kann man vom Standmicro, über nen Ansteckmicro und zum Kopfhörermod bis zum Luxus Micro http://www.modmic.com/ alles machen. Du kannst also jeden Kopfhörer in ein Headset verwandeln
 
@andy_0
danke für die lange antwort.
1. Was ich jetzt immernoch nicht weiß - haben die Auzentech Karten speziell die X-Fi Forte 7.1 die Funktionen einer normalen Creative Karte, vor allem auf das CMSS-3D bezogen?
2. Die Asus Xonar DX2 habe ich mir auch schon angeschaut, und eigentlich auch nur positives gelesen nur möchte ich eben auch gut damit zocken können.

Genau genommen sind doch fast alle Headsets Stereo oder? Ausgenommen jetzt mal z.b. das Roccat Kave oder so... - bei meinem G35 wird Sourround auch "nur" simuliert - ich glaub einfach nicht dass man mit einem Stereo-Headset Gegner auch so gut orten kann ohne Sourround-Simulation.

@exekuhtor
Naja ich weiß nicht so recht wenn ich so Bewertungen über die Karten lesen ist das immer sehr durchwachsen... Um Treiber gehts da weniger...

€dit:
@Cococool
war ja klar dass sowas noch kommen musste :D (nicht böse gemeint)
möchte eigentlich schon Individuell eins zusammenstellen - und das Micro am MMX 300 ist bei weitem ja nicht schlecht und wird für meine Zwecke mehr als ausreichen, bin damit nur im TS, Skype usw. plane nicht damit irgendwie Musik oder ähnliches auf zu nehmen xD und der Sound ist - wie zahlreiche Tests belegen - auch überragend auf jeden Fall ein rießiger Sprung von meinem G35 mit verpfuschten neuen Treibern
Standmicros lehne ich generell ab - hab ich keinen Platz dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Attackman
Ich kann es dir nicht garantieren, aber da ist der reguläre X-Fi Chip integriert mit besseren DACs d.h. der Funktionsumfang sollte identisch sein. Klangtechnisch würde ich das ganze so einordnen: Creative -> Asus Xonar -> Auzentech -> Asus Xonar D2X -> Asus Essence. Creative und Asus Xonar sowie Auzentech zu Asus Xonar D2X sind technisch auf einem vergleichbaren Level, jedoch ist bei Asus der Frequenzverlauf jeweils linearer gehalten.

Nahezu alle Headsets sind Stereo. Bestenfalls haben die integrierte Aufmischer. Die von einer dedizierten Soundkarte (CMSS) funktioniert grundlegend besser. Wirklich benötigt wird das aber auch nicht, da heutige Spiele auch so sehr guten und realistischen Stereoklang erzeugen. Soweit ich weiß ist die Ortbarkeit von BF3 im Stereo Modus besser als mit irgendwelcher Aufmischung - das macht so auch am meisten Sinn, das Spiel kümmert sich dann selber um die optimale Soundausgabe. Ansonsten probiert der Soundfilter zu "erkennen", woher der Klang kommt (der Begriff erkennen ist eigentlich falsch, da steckt kein bisschen KI drinne sondern kompromissloses und teilweise sinnfreies verzerren des Klangs). Das Spiel hingegen muss da nichts versuchen, es weiß woher der Klang kommt und kann dies daher optimal auf die Lautsprecher (Stereo, Surround) abbilden.
Kopfhörer mit mehr als ein Lautsprecher pro Ohr sind Schrott. Die Geräte werden zu schwer, die Lautsprecher zu winzig (und damit schlecht), der Preis pro Lautsprecher sinkt deutlich. Außerdem hast du nur zwei Ohren, wo genau sollen denn da die jeweiligen Lautsprecher schon hin.

Ich denke Cokocool wollte darauf hinaus, dass du für gut 100 Euro weniger ein vergleichbares Klangerlebnis erhalten würdest ;-). Das MMX 300 klingt sicherlich anstandslos.
 
Ich kann dir die Essence STX empfehlen, da stellst du einfach auf 7.1 um und du hast Surround (Dolby Headphone brauchst du nicht für den Surround, das hallt nur und bringt nix).
Auzentech und Creative kann ich nicht empfehlen, der Surround ist nicht besser als bei einer STX und die Treiber sind die reinste Hölle.

Das MMX300 würde ich nicht wählen. Zahle lieber ein paar € drauf und hol dir das Sennheiser HD-650 (keine Abschirmung, da offene Bauweise). Es klingt deutlich besser und ist im unteren Hz-Bereich stabiler als das MMX 300.

(Hatte: X-Fi XtremeMusic, X-Fi Forte 7.1, MMX 300, DT 770 Pro)
 
Meine Empfehlung:
TitaniumHD @ CMSS für Spiele und PowerDVD @ Dolby Headphone für 5.1 Filme.
Forte oder Essence würde ich erst bei Kopfhörern jenseits der 100 Ohm nehmen.


@audioph1le
Immer wieder interessant, wie Du deinen persönlichen Geschmack als allgemein gültig darstellst... zumal einiges davon nicht nur technischen Hintergründen widerspricht, sondern auch meinen persönlichen Erfahrungen. Und was die Treiberhölle angeht, so kann ich das zumindest für TitaniumHD und Recon3D auch nicht bestätigen. Da die Forte und andere X-Fi noch ganz andere Generationen sind bzw. andere Treiber haben, könnte man hier schon fast von Soundkarten-Rassissmus sprechen. :p
 
HOT6BOY schrieb:
ich sehe gerade das im shop dasteht ,,essence stx 2.0"

weiss jemand was da neu ist bzw. verbessert wurde ?

Es gibt keine neue Revision o. Ä.
Das 2.0 wird wohl für die Anzahl der Kanäle (im Gegensatz zu beispielsweise 5.1) stehen, denn die Essence ist eine reine Stereo-Karte.
 
@audioph1le
ähm danke aber lass mal... Sennheiser muss nicht sein - da vertraue ich doch lieber auf Fachzeitschriften :)

@Rest
Jetzt bin ich mir erst recht nicht mehr sicher was ich nun nehmen soll -.-
Dass es das MMX 300 wird steht fest - Punkt

Was ich dann hier so lese kommt nur noch 2 Karten in Frage:
- Auzentech X-Fi Forte 7.1
- ASUS Xonar 2DX

Welche haltet ihr da für sinnvoller? Sollte eben wie gesagt gut Sourround simulieren können...
Von der Qualität bei Musik und Film werden sich die Karten nicht viel schenken - zumindest werde ich da nicht viel hören.

Was auch noch nicht gerade unwichtig wäre:
Kann ich an beide Karten das Kabel für das Frontpanel anschließen?
Und wenn das gehen sollte geht da nicht Qualität verloren? (Habe ein NZXT Phantom - keine Ahnung wie gut die Kabel sind.)
 
@ Attackman
Die Asus Xonar D2X unterstützt kein Front Panel, aber das wurde ja schon gesagt ;). Außerdem würde ich, wie erwähnt, für Aufmischung zu einer Creative greifen. Das CMSS ist tatsächlich brauchbar, wenn du Stereo auf ein Surround-System aufmischen willst. Für Kopfhörer würde ich es persönlich nicht einsetzen. Der Klang vom jeweiligen Spiel ist ohne CMSS nicht nur unverzerrt, sondern, wenn gut programmiert, auch räumlicher.
 
Attackman schrieb:
@audioph1le
ähm danke aber lass mal... Sennheiser muss nicht sein - da vertraue ich doch lieber auf Fachzeitschriften :)

Nun komm aber bitte nicht mit Gamestar oder PCGamesHardware :D

"Audio"-Tests von denen sind nämlich einfach nur lächerlich ;)


PS. Ich würde das Headset direkt hinten anschließen.
 
Stell einfach im Asus Center auf Kopfhörer und Audio Channels auf 8 Channel wenn du ein Spiel spielen willst.

Dann haste den gleichen Effekt wie bei Creatives CMSS-3D - Sprich Surroundsimulierung ohne den Klang zu verändern mit Raumklang etc.

Du brauchst also gar kein Dolby Headphone einschalten.

Das MMX 300 ist Klasse. Viel Spaß damit.
 
Zurück
Oben