Neue Soundkarte usw.

Heißt das, das Spiel muss einfach nur auf Mehrkanal eingestellt sein ? (Falls es das unterstützt?)

Bzw habe das Asus Center so:

dgaa-e-aab3.png


Reicht das so?
 
Jop, im HZ ist natürlich auch ein HRTF...


Demon, so komisch ist das gar nicht. Der Matsch kommt daher, dass DH nicht nur ein HRTF ist, sondern auch einen Raumklang mitbringt, der das heimische Zimmer darstellen soll.
Da addieren sich dann räumliche Effekte, die sich teils gar nicht miteinander gehen. Zuviele Köche verderben eben den Brei :D
Das fällt aber auch je nach Spiel unterschiedlich auf.

Klar sind HRTF nicht perfekt und wenn man mal gut hinhört, findet man sicher auch am HZ Verbesserungspotential. - Ich habe auch noch kein perfektes Auto gefunden, trotzdem fahre ich eines. :rolleyes:

Lustig wirds auch immer wenn man hier teilweise die DH/CMSS-Gegner liest, die im selben Satz in dem sie sowas schlechtreden, auf YouTube zum "Barber Shop" verlinken und sagen: " DAS ist Surround"
Wenn sie wüssten dass dort alles genau so errechnet wurde wie es CMSS oder DH macht, nur mit einem anderen Algorythmus (Cetera), dann müssten sie sich wahrscheinlich selber auslachen.

Naja....wird glaube auch etwas zu OT grad... immer wieder das Gleiche... :D


PS: Jo sicher, wenn daran das HZ hängt, ist doch optimal so. Ich würde mich aber auf 6 Channel beschränken. Spiele orientieren sich ja daran was dort im Center eingestellt ist an Kanälen. Kannste aber natürlich trotzdem manuell im Spiel machen, mach ich auch. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach jo... HZ geht ja nur per TOSlink?!
Dann musst den SPDIF auf Dolby Digital/DTS stellen.
Und GX kanste dir quasi auch für jedes Game nach 2008 schenken.
Ist halt nur für DirectSound bzw EAX Games.
 
Digital über SPDIF.

Wie soll man das denn analog anschließen? Geht doch gar nicht eig.? ^^

Dann musst den SPDIF auf Dolby Digital/DTS stellen.

Sicher? Das ist doch eig. nur wenn echter Mehrkanalton durchwandern soll.

Das MMX 300 ist aber ein Stereo Kopfhörer. Und die Simulation sollte eig. auch über PCM laufen oder? Kann mir nicht vorstellen das ich dafür dann trotzdem komprimiertes DTS/DDL dafür brauch. Außerdem gibt das Delay und auch wieder anderen Klang.
 
Uff...
klar...das HeadZone ist doch gemacht zur Mehrkanal-Verarbeitung auf Kopfhörern.
Bei der HDAV sollte es auch keine spürbare Verzögerung geben. An dem Punkt frage ich mich aber auch, warum Beyer einem 1.200€ Gerät weder USB noch HDMI spendiert hat.

Naja egal, probiere es aus, sollte erstmal deutlich "spaciger" rüberkommen.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Quelldatei auch eine 5.1 bzw. 6 Kanal Ausgabe hat.
Also für Musik natürlich PCM. DvD/Game i.d.R Dolby (Ich würde Dolby nehmen) aber DTS kann das HZ wohl auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... wenn das HZ digital dran hängt (wusst jetzt nicht genau was alles geht) bekommt es ohne DDL immer nur einen Stereo-Stream. Damit kann aber der HRTF des Headzone eigentlich nix anfangen... für die Simulation wir eine 5.1-Quelle benötigt (woher sollten sonst die Informationen für den Raumklang kommen?). Über SPDIF ist das aber nicht per PCM möglich, da zu wenig Bandbreite zur Verfügung steht.

Irgendwie kann ich das nicht erklären was da wirklich passiert... macht das Headzone evtl. vorher einen Upmix?
 
Lustig wirds auch immer wenn man hier teilweise die DH/CMSS-Gegner liest, die im selben Satz in dem sie sowas schlechtreden, auf YouTube zum "Barber Shop" verlinken und sagen: " DAS ist Surround"
Wenn sie wüssten dass dort alles genau so errechnet wurde wie es CMSS oder DH macht, nur mit einem anderen Algorythmus (Cetera), dann müssten sie sich wahrscheinlich selber auslachen.


machen das spiele nicht ?

wenn nicht frag ich mich... wieso eigentlich :freak:
 
Nee, von sich aus machen die das nicht. Warum auch? - Bei denen die über Lautsprecher spielen, würde sich das auch blöd anhören...
Es gibt Spiele die eigene HRTF haben. Meistens heißt es dann "Kopfhörer-Modus" "Stereo-Surround" o.ä. Aber das heißt nicht automatisch, dass diese HRTF auch besser als CMSS usw. sind.
 
Ähm kann es sein dass die letzen 10 Beiträge hier etwas Off-Topic gingen?^^
 
Ach was... das täuscht... :p

Zwischen Lautsprecher und Headset schaltest Du in der Software um.
Für die X-Fi gibt es auch ein Tool (glaube X-Fi Mode Changer) womit man das per HotKey steuern kann. Wolltest Du sonst noch was wissen? ;)
 
HOT6BOY schrieb:
dachte lautsprecher und kopfhörer ist quasie selbe ....links und rechts ne box

Kopfhörer sitzen direkt auf dem Ohr und Lautsprecher frei im Raum. Das macht schon Unterschiede bei der Lokalisation
 
Hot6, nu trollste aber wah?
Wenn dem so wäre, hätte sich wohl niemand die Mühe gemacht etwas wie DH etc. zu entwickeln. Und damit hat sich das dann hier auch für mich... gn8. ;)
 
b00nz schrieb:
Hot6, nu trollste aber wah?
Wenn dem so wäre, hätte sich wohl niemand die Mühe gemacht etwas wie DH etc. zu entwickeln.



dolby headphone klingt in rennspielen wie ,,motor in der garage an"... spielerei
 
Mit DTS und 8 Channels klappts tatsächlich. Perfekte Ortung. Und auch kein Delay.

Aber finds halt blöd das DTS als auch DDL den Klang beeinflussen.
Es würde perfekt sein, wenn dem nicht so wäre. Warum kanns nicht einfach nur die reine Surroundsimulierung sein? Warum ändert DTS und DDL den Klang :(
 
also eigentlich wandelt ddl nur den analogen Sound in dolby digital um. Da sollte nichts am sound verändert werden.
 
DDL wandelt analog in digital??
Das stimmt ja hinten und vorne nicht, bitte kein unnötiges Halbwissen ablassen.
DDL komprimiert Mehrkanalton, der war vorher digital und nachher auch.
DDL ist eine Software, also virtuell! Um ein Signal von analog nach digital zu wandeln ist ein A/D Wandler, also ein zusätzliches physikalisches Bauteil nötig!
Davon abgesehen stimmt es leider, dass DDL den Klang meist nochmal beeinflusst, obwohl es -da hast du Recht- theoretisch nicht nötig wäre. Aber heutzutage muss eben jeder Soft- und Hardwarehersteller im Audiobereich (jedenfalls im Consumerbereich) sounden, damit der Nutzer beim umswitchen sofort einen Unterschied hört und denkt, dass es nun besser wäre.
Sieht man ja auch immer wieder hier im Forum, die Leute haben teilweise keinen Schimmer was Dolby Digital, THX, Virtual Surround etc. eigentlich ist, aber es "gut" also muss die Anlage /SK es haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
4badd0n schrieb:
Sieht man ja auch immer wieder hier im Forum, die Leute haben teilweise keinen Schimmer was Dolby Digital, THX, Virtual Surround etc. eigentlich ist, aber es "gut" also muss die Anlage /SK es haben.

Da gebe ich dem Marketing der Hersteller/Publisher und Verkäufern im Blödmarkt die Schuld ;)

Der durchschnittliche Consumer blickt dann nicht mehr durch und hätte gerne Dolby Digital in Spielen an seiner tollen THX Logitechanlage. Auf irgendwelchen Spieleverpackungen steht dann Dolby Digital, obwohl es dann wahrscheinlich nur in einem der vielen Intros des Spiels zum tragen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, eigentlich alles viel zu undurchsichtig für den Nichtsahnenden...


@Demon
Was geht bei Dolby denn nicht? - Sollte normal auch anstandslos laufen...

Was den Qualitätsverlust angeht, sind die Audio-files von den Games selber ehr der Punkt, wo man für eine Verbesserung ansetzen müsste. Daher sollte man das vorallem bei Games nicht überbewerten. Anders ist das schon bei DVD/BD...

Beyer scheint da aber irgendwie zu tricksen, so dass man trotzdem mehr als die doppelte Auflösung von gängigen Geräten hat. Schau am besten mal bei Beyer, irgendwas war jedenfalls.

Außerdem... kann die HDVA doch TrueHD? - Bei TruHD gibt es soweit ich weiß keine Verluste. Ob das jetzt allerdings auch für den SPDIF gilt und nicht nur für HDMI ist die Frage.
Generell sollte man sich da sowieso einfach auf seine Ohren verlassen. Solang es für die keine feststellbaren Verluste gibt, ist doch alles tutti.... oder nicht?
 
Zurück
Oben