Neue Soundkarte usw.

@andy_0
ich habe irgendwo in einem test gelesen dass die X-Fi Chips bei Games sogar FPS Vorteile bringen - zumindest im Gegensatz zu der ASUS.
War zwar nicht soooo der große Unterschied aber es gab einen.
Kannst du das bestätigen?

@Cococool
nein hab ich nicht bei PCGH o.Ä. gelesen^^
Habe Tests von Audiozeitschrifen und Freien Redakteuren gelesen,
ist eigentlich auch egal unbestritten bleibt: das MMX 300 ist gut und man kann es individuell bestellen.

Dann wäre wohl die Forte die beste Lösung...
Und die hat dann einen Anschluss für das Front-Panel? Wie sieht es mit der Qualität am Front-Panel aus?

€dit:

@HOT6BOY
Günstiger oder nicht ist egal - bekomme es geschenkt - zudem gibt da keine Individualisierung, trotzdem danke.

@De-M-oN
Danke dass du mich wieder unschlüssig gemacht hast :D

Die Xonar bietet genau das gleiche was deine Surroundsimulierung betrifft, ganz ohne Dolby Headphone - siehe meinen vorigen Post.

Front Panel würd ich meiden. Qualität schlechter.

Wenn du das MMX300 nimmst kann ich dir die Forte auf jedenfall empfehlen.

Hatte vor der Forte eine Xonar D2 und da war das Mikrofon schon ziemlich leise oder bei +20db ziemlich verzerrt/zu laut.

Mit der Forte welche einen Mic pre amp hat ist dies besser einzustellen. Die Leute im Teamspeak sind dankbar ;)

Außerdem hat die Forte einen Frontpanel Anschluss und ist low Profile( kann ja auch evt von Vorteil sein) ;)

Da die Forte einen Headphone + Front Ausgang hat bräuchtest du nicht unbedingt einen Audio Switch zum umschalten von Boxen auf Headset. Wenn du das Headset reinsteckst, schaltet die Karte die Boxen automatisch ab wenn du dies so einstellst.
Einen Haken gibt es aber: Wenn die Boxen aktiviert sind, läuft das Headset nebenbei auch mit. Man müsste das Kabel also rausziehen wenn man dies nicht möchte.

Also die Auzentech X-Fis haben den selben Funktionsumfang wie die Karten von Creative, sind im Prinzip die selben Treiber (wenn mans genau nimmt hatten sogar die Auzentechs zuerst Dolby Digital Live, da Creative das für unwichtig erachtet hat ;-)

Von den 2 genannten Karten würde ich die Forte nehmen. Von ASUS eher eine Essence oder einfach eine DG. Wobei ich nicht genau sagen kann in wie weit das MMX300 von einem KHV profitiert, die Option würd ich mir aber offen halten.

Attackman schrieb:
@andy_0
ich habe irgendwo in einem test gelesen dass die X-Fi Chips bei Games sogar FPS Vorteile bringen - zumindest im Gegensatz zu der ASUS.
War zwar nicht soooo der große Unterschied aber es gab einen.
Kannst du das bestätigen?

Ach das sind alles diese ganzen Geschichten Anno 2005. Mit der heutigen Realität hat das wenig zu tun. Ist genau so ein Quatsch wie der dämliche X-Ram bei einigen X-Fis. Leider haben einige Leute ihr Wissen noch nicht auf den aktuellen Stand gebracht und propagieren immer noch das alte Zeugs. Man ließt viel Müll im Internet :D

CPUs sind heute viel schneller - da ist es nicht bemerkbar. Weiterhin sind die ganzen aktuellen Spiele Konsolenportierungen und da wird der Sound oft direkt von der CPU berechnet. Bei BC2 wird z.B. der Sound von der CPU berechnet und danach von der Soundkarte einfach nur ausgespuckt.
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...DirectX-11-Physik-und-mehr/Action-Spiel/News/

Bei BF3 ist es genau so. Von Jahr zu Jahr gibt es also immer weniger Gründe für eine X-fi

@Naffi
Danke für deinen Post, Mic ist mir dann doch wichtig - bin wenn ich am PC eig. immer im TS.

Also wird es wohl die Forte, was noch bleibt ist: wie soll ich das am besten mit dem Umschalten machen? bis jetzt hab ich einfach in Windows umgeschalten.
G35 ist als Standard markiert wenn ich Boxen möchte setze ich einfach solange Realtek als Standard...
Die Forte hat ja quasi 2 Lautsprecherausgänge oder?
Einen festen und einen an dem Kabelstrang - kann ich z.b. die Boxen an den Festen anschließen und das MMX 300 dann an den Kabelstrang hängen und da dann auch so einfach umschalten?

Das Mikrofon ist auf 50% schon dermaßen laut. Da ist nichts leise ..

Im Gegenteil. Die Leute haben mich im TS sogar sehr laut ^^ Und das OHNE verzerren ..

Attackman schrieb:
@audioph1le
ähm danke aber lass mal... Sennheiser muss nicht sein - da vertraue ich doch lieber auf Fachzeitschriften :)

Der HD-650 ist ein legendärer Kopfhörer ;)
Nenne mal deine Fachzeitschriften. :)

@audioph1le
du sagst es Kopfhörer...

Mic an den festen und Boxen an den Kabelstrang. Dann passen die Einstellungen im Treiber.

Aber wie gesagt, das Headset läuft mit ,auch wenn man Boxen einstellt! Man kann quasi nur die Boxen ausschalten, nicht aber das Headset.

Das Mikrofon ist auf 50% schon dermaßen laut. Da ist nichts leise ..

mit ner Xonar D2 ? Ich kann nur sagen, mit der Forte ist es um einiges Lauter. Hast du den Windschutz drauf?
Vorher hatte ich bei der Xonar 50% +20db Anhebung. Mit der Forte habe ich 50% ohne die Anhebung.

Mit der Xonar war es entweder zu laut, zu leise oder zu unempfindlich. Mit der Forte ist es besser.
Kommt aber ja auch drauf an, ob man zu Hause vor dem Pc ins Mikro brülllt oder eher leise spricht. Im ersteren Fall sollte man mit der Xonar kein Problem haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Attackman schrieb:
du sagst es Kopfhörer...

Wenn du klug wärst, würdest du dir einen Kopfhörer kaufen, an dem du dann ein Mikrofon dranhängst ;) Das MMX 300 ist ein DT 770 Edition, nur mit 32 Ohm und mit Mikrofon.

Hier mein Headset :D

Ich verstehe wirklich nicht, warum die CMSS und Dolby Gegner hier solche überteuerten Consumer-Karten empfehlen. Das ist echt lachhaft. Wenn man sowas nicht braucht, bekommt man weiß Gott Besseres für sein Geld, als so einen ASUS oder Creative-Rotz.

@HOT6
Noch nie eine T-HD in der Hand gehabt was?
Sonst wüßstest Du, dass unter der tollen "THX-Abdeckung" gewaltig was hintersteckt.
Deine heißgeliebte Essence wirkt dagegen jedenfalls wie Kinderspielzeug.

@Naffi: Mit 'ner Xonar HDAV 1.3. Ich kann mir aber kaum vorstellen das es bei der D2 groß anders ist..

Ich spreche ganz normal und habe den Windschutz drauf und ich habe bei 50% eine so hohe Lautstärke das es schon echt Grenze ist^^
Mikrofonverstärker ist an und es reichen eig. schon 40%. Verzerren tut da rein gar nichts.

@Audiophile: Der MMX 300 ist aber auch anders abgestimmt als der DT770. Mein Vater hat den DT770 Pro, 80 Ohm und ja der ist komplett anders abgestimmt als der MMX 300.
Und am Mikrofon hab ich ein bisschen mehr Ansprüche als Lets player^^ Bin nun vom MMX 300 auf ein Großmembraner umgestiegen. Rode NT2-A und als Audiointerface die Presonus Audiobox 22 VSL.

@b00nz: Was diese Karten aber bieten ist eine Surroundsimulierung.
Bei Creative isses CMSS-3D ohne Raumklang modus (CMSS3D Headphone und CMSS 3D Stereo-Surround bei Mehrkanallautsprechern) und bei Xonar gibt es die Channeleinstellung, so das man ohne dem klangverändernden Dolby Headphone Surroundsimulierung erhält.

Und die Hifikarten - also ESI ist fürn Arsch. Die kriegens nicht gebacken anständige Windows 7 Treiber zu entwickeln. Es fehlen gegenüber den XP Treibern haufenweise Einstellmöglichkeiten (eig. merkt man nur noch das der Treiber Sound macht, alles andere fehlt) Und dann ist sogar noch das Mikrofon oft verbuggt. Störgeräusche. Kannste dann nur hoffen das ein Neustart hilft etc. Ein Graus. Mein Freund hat das Mikrofon mittlerweile an Onboard laufen, weil die ESI Treiber so scheiße sind.

@HOT6
Noch nie eine T-HD in der Hand gehabt was?
Sonst wüßstest Du, dass unter der tollen "THX-Abdeckung" gewaltig was hintersteckt.
Deine heißgeliebte Essence wirkt dagegen jedenfalls wie Kinderspielzeug

ja ? was denn ?

@Demon
Nee, für Kopfhörer reicht das nicht ganz einfach nur 6 Kanäle einzustellen.
Damit bekommst Du zwar Surround im Sinne von "alle 6 Spuren kommen am KH an", aber ohne HRTF gibt es keinen Positionsunterschied zwischen Rear und Front. Außer natürlich das Spiel selber bietet einen HRTF, welcher auch aktiviert ist. Und Geschichten wie DirectSound bzw. heute ja xAudio2 i.d.R welches für Rauminformationen bei der Programmierung benutzt wird, sind da nochmal was ganz Anderes. Das ist höchstens ein Argument dafür, dass man EAX nicht braucht und hat auch erstmal überhaupt nichts mit Kopfhörern zu tun. Dass man auf CMSS und Dolby getrost verzichten kann, wenn man ein HeadZone dahinter hat, glaube ich aber gerne. ;)

Mein Gedanke an Besseres, galt auch ehr einer KHV/DAC-Kombi.

@Hot
Das ganze PCB, was darauf verbaut ist, optik, gewicht, Software... einfach alles. :)
Ich sage ja nicht, dass das im Hörvergleich auch noch so ist...

hmm komisch.

Was ich dann aber witzig finde:

Mit Dolby Headphone hör ich alles durcheinander und gehallt und haste nicht gesehen, da orte ich nichts mehr :D
Irgendwie ist das voll schlimm.

Spiel : Quake Live. Leider weiß ich nicht ob es HRTF beherrscht :(

Aber jedenfalls kann ich da am besten orten wenn ich einfach nur die Channels auf 8 hab.

CMSS-3D Headphone von Creative funktionierte auch hervorragend und hatte ja ebenfalls nicht noch Raumklang etc eingefügt.
Mit DH passiert das ja und außerdem kann ich damit irgendwie gar nicht orten. Kann mich DH einfach nicht anfreunden ^^

Oder meinste das liegt tatsächlich am Headzone KHV, das es bei mir schon so ausreicht?

Zurück
Oben