Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue Soundkarte usw.
- Ersteller Attackman
- Erstellt am
B
b00nz
Gast
Achso, da muss ich leider passen. Aber scheinbar ist das Gerät ja genau dafür gemacht worden...
Wäre aber wirklich mal interessant zu wissen, warum man das nicht über USB/HDMI gelöst hat.
Wäre aber wirklich mal interessant zu wissen, warum man das nicht über USB/HDMI gelöst hat.
@b00nz
ähm nochmal ganz kurz zurück bitte,
ich kann dann im treiber zwischen mmx-300 und nubert-boxen switchen?
und was soll ich dann am besten beim zocken einstell
?
langsam raff ich hier gar nix mehr
bin wohl so ein verwirrter consumer
ähm nochmal ganz kurz zurück bitte,
und was soll ich dann am besten beim zocken einstell
langsam raff ich hier gar nix mehr
bin wohl so ein verwirrter consumer
B
b00nz
Gast
Wenn Du eine Forte nimmst, kann ich nix garantieren. Ich kenne die Karten von Auzen nicht. Ich gehe aber davon aus, dass das wie bei den Creative ist. Und da geht es entweder manuell, oder automatisch wenn was an das Front-Panel gesteckt wird.
Die Konfiguration:
Wenn 5.1 im Quellmaterial vorhanden, für Kopfhörer CMSS an. (Finde 20-60% brauchbar, je nach Geschmack/Kopfhörer) Im Spiel dürfen dann nur nicht zusätzlich etwas wie "Kopfhörer" oder sonstige Spielereien aktiviert werden. Dort höchstens auf 5.1 stellen, falls möglich. (Vorsicht Geschichten wie HeimKino z.B in BF3 haben NICHTS mit 5.1 etc. zu tun!)
Für 2.0 Lautsprecher funktioniert CMSS im Prinzip zwar auch, aber ob das Ergebnis überzeugt, probiere mal selber. IMO ist das ehr kontraproduktiv. Daher von meiner Seite... für Lautsprecher alles aus, vorallem bei Gescheiten.
Ich rate dir aber dringends zum 3rd Party Tool "X-Fi-Mode Changer".
Denn die X-Fi konfigurieren die Systemsteuerung bei jedem Wechsel zu Kopfhörer auf 2.0.
Als Folge geben die Spiele auch nur 2.0 aus, sofern nicht manuell im Spiel geändert. (Was bei den meisten Games auch nur noch über cfg-Mods funktioniert.)
Mit dem Mode-Changer umgeht man das lästige Nachkonfigurieren. Außerdem gibt es eben HotKeys.
Die neuen Recon3D machen das von alleine richtig. kA ob das bei den X-Fi gefixt wurde, wahrscheinlich ehr nicht. Wenn, wohl nur bei der T-HD.
@HOT6
Nun mach mir doch nicht HD800 madig...
Die Konfiguration:
Wenn 5.1 im Quellmaterial vorhanden, für Kopfhörer CMSS an. (Finde 20-60% brauchbar, je nach Geschmack/Kopfhörer) Im Spiel dürfen dann nur nicht zusätzlich etwas wie "Kopfhörer" oder sonstige Spielereien aktiviert werden. Dort höchstens auf 5.1 stellen, falls möglich. (Vorsicht Geschichten wie HeimKino z.B in BF3 haben NICHTS mit 5.1 etc. zu tun!)
Für 2.0 Lautsprecher funktioniert CMSS im Prinzip zwar auch, aber ob das Ergebnis überzeugt, probiere mal selber. IMO ist das ehr kontraproduktiv. Daher von meiner Seite... für Lautsprecher alles aus, vorallem bei Gescheiten.
Ich rate dir aber dringends zum 3rd Party Tool "X-Fi-Mode Changer".
Denn die X-Fi konfigurieren die Systemsteuerung bei jedem Wechsel zu Kopfhörer auf 2.0.
Als Folge geben die Spiele auch nur 2.0 aus, sofern nicht manuell im Spiel geändert. (Was bei den meisten Games auch nur noch über cfg-Mods funktioniert.)
Mit dem Mode-Changer umgeht man das lästige Nachkonfigurieren. Außerdem gibt es eben HotKeys.
Die neuen Recon3D machen das von alleine richtig. kA ob das bei den X-Fi gefixt wurde, wahrscheinlich ehr nicht. Wenn, wohl nur bei der T-HD.
@HOT6
Nun mach mir doch nicht HD800 madig...
Nafi
Captain
man kann bei Kopfhörer gar keine 20-60% Einstellen. Das geht nur bei 5.1 ect und beeinflusst nur Stereo Xpand / Stereo surround.
Bei Headset geht nur CMSS-3d an ( Höhenfilter und MacroFX einstellbar) oder aus.
Ich habe doch schon oft geschrieben:
Headset in den festen Ausgang, Boxen an die Kabelpeitsche.
Ist im Treiber Headphone aktiviert, kommt der Sound nur aus den Kopfhörern.
Ist im Treiber 2.0/2.1 aktiviert, kommt der Sound aus den Boxen, aber zusätzlich aus den Kopfhörern.
Bei Headset geht nur CMSS-3d an ( Höhenfilter und MacroFX einstellbar) oder aus.
Ich habe doch schon oft geschrieben:
Headset in den festen Ausgang, Boxen an die Kabelpeitsche.
Ist im Treiber Headphone aktiviert, kommt der Sound nur aus den Kopfhörern.
Ist im Treiber 2.0/2.1 aktiviert, kommt der Sound aus den Boxen, aber zusätzlich aus den Kopfhörern.
Zuletzt bearbeitet:
B
b00nz
Gast
Naffi schrieb:mann kann bei Kopfhörer gar keine 20-60% Einstellen.
Das mag bei den Auzen ja so sein, wie gesagt, ich kenne die Dinger nicht.
Ab einer Titanium kann das jede Creative. Wenn die Forte das nicht kann, wäre das für mich auch ein Kritikpunkt. (Evtl. kann es die Forte V2?)
Aber ich würde bei dem Setup/Ansprüchen ja sowieso die Titanium-HD nehmen.
B
b00nz
Gast
Uff... ja da sagste was, kann sogar sein dass es nur im Unterhaltungs-Modus geht, schon was her dass ich eine X-Fi drin hatte. Zuletzt die Titanium-HD Anfang 2011 und ich meine da ging es auch im Spiele-Modus. Bei den Recon3D geht dass immer, die hatte ich kürzlich noch. Da gibt es die fehleranfälligen Modi aber auch komplett nicht mehr...
@Naffi
ich weiß was du geschrieben hast und hab das auch aufgenommen nur hat b00nz was anderes geschrieben...
und ich weiß jetzt erst recht nicht mehr was ich tun soll -.-
ist die sourround simulation denn dann vergleichbar mit der an einem g35? da bin ich halt schon etwas dran gewöhnt...
ich weiß was du geschrieben hast und hab das auch aufgenommen nur hat b00nz was anderes geschrieben...
und ich weiß jetzt erst recht nicht mehr was ich tun soll -.-
ist die sourround simulation denn dann vergleichbar mit der an einem g35? da bin ich halt schon etwas dran gewöhnt...
B
b00nz
Gast
Wenn Du mich fragst, ist die deutlich besser, zumindest für Spiele.
Bei den Xonar bekommst etwa das, was Du beim G35 hattest. (Dolby Headphone)
Bei den Xonar bekommst etwa das, was Du beim G35 hattest. (Dolby Headphone)
Naja ich sag nicht dass ich es brauche aber hatte bisher nicht unbedingt "das Gelbe vom Ei".
Creative "Unbekannt^^" -> Creative Fatal1ty -> Roccat Kave (der größte Müll -.-) -> G35
Bei Musik schalte ich klar auf Stereo um nur InGame bin ich die Simulation gewohnt - keine Ahnung evtl. muss ich mich einfach umgewöhnen der Mensch ist einfach ein Gewohnheitstier^^
Creative "Unbekannt^^" -> Creative Fatal1ty -> Roccat Kave (der größte Müll -.-) -> G35
Bei Musik schalte ich klar auf Stereo um nur InGame bin ich die Simulation gewohnt - keine Ahnung evtl. muss ich mich einfach umgewöhnen der Mensch ist einfach ein Gewohnheitstier^^
B
b00nz
Gast
Ich denke schon, dass Du eine X-Fi als Verbesserung in Sachen Spielesurround wahrnehmen wirst. Auch völlig ohne Umgewöhnen.
Nimm dir das Geschwätze von den ganzen möchte gern Audiophilen hier nicht all zu sehr zu Herzen und stell es so ein, wie dein Grinsen am größten wird. Alles Andere ist doch unerheblich.
Solche Spielereien sind nicht generell immer gut und auch nicht generell immer schlecht.
Auch für Stereo oder Musik kann sowas ganz nett kommen. Man muss da einfach ausprobieren. Oder würdest Du Angela Merkel heirraten nur weil viele sagen, sie ist die Schönste?
Nimm dir das Geschwätze von den ganzen möchte gern Audiophilen hier nicht all zu sehr zu Herzen und stell es so ein, wie dein Grinsen am größten wird. Alles Andere ist doch unerheblich.
Solche Spielereien sind nicht generell immer gut und auch nicht generell immer schlecht.
Auch für Stereo oder Musik kann sowas ganz nett kommen. Man muss da einfach ausprobieren. Oder würdest Du Angela Merkel heirraten nur weil viele sagen, sie ist die Schönste?
B
b00nz
Gast
Auch der Crystalizer ist meiner Erfahrung nicht immer gut und nicht immer schlecht.
Teilweise wird gefühlt wirklich aufgewertet, teilweise gibt es dadurch aber auch dezente Verzerrungen im Tief und/oder Hochton. Es kann beim einen Lied super sein und schon beim Nächsten einen störenden Nebeneffekt haben.
Wenn ich was pauschalisieren würde dann, dass solche HRTF bei Stereo meist nicht so gut kommen und bei Mehrkanal meist gut. Aber auch da bestätigen Ausnahmen wie immer die Regel.
Teilweise wird gefühlt wirklich aufgewertet, teilweise gibt es dadurch aber auch dezente Verzerrungen im Tief und/oder Hochton. Es kann beim einen Lied super sein und schon beim Nächsten einen störenden Nebeneffekt haben.
Wenn ich was pauschalisieren würde dann, dass solche HRTF bei Stereo meist nicht so gut kommen und bei Mehrkanal meist gut. Aber auch da bestätigen Ausnahmen wie immer die Regel.
Jesterfox
Legende
Der Crystalizer ist vor allem für Internetradio praktisch... bei den 128-192kBit die da meistens nur kommen ists tatsächlich ne leichte Aufwertung.
HRTF für Stereo ist auch eher Quatsch... andererseits verwende ich für Backround-Musikberieselung auch einen 5.1-Upmix (DTS:NeoPC) bei den Boxen... ;-)
HRTF für Stereo ist auch eher Quatsch... andererseits verwende ich für Backround-Musikberieselung auch einen 5.1-Upmix (DTS:NeoPC) bei den Boxen... ;-)
Wo wir gerade bei Internetradio sind - höre auch manchmal ein Internetradio über den Stream und da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
80k aacplus wird besser eingestuft als 128k mp3 - hört sich auch besser an...
was für ein format ist das eigentlich - ist das nicht das von apple?!?
80k aacplus wird besser eingestuft als 128k mp3 - hört sich auch besser an...
was für ein format ist das eigentlich - ist das nicht das von apple?!?