News Neue Spekulationen über iPad-3-Display

ich hoff mal das der Preis nicht in die höhe schiesst, weil gespart hab ich schon^^ frage is nur wieviel das iPad HD bzw iPad 3 kosten wird und wann es erscheint.
 
Warum sollte das Teil denn teurer werden?

Das zweite ist ja auch besser geworden und hatte den gleichen Preis.
Gerade damit macht apple ja alles richtig. Die Mitbewerber sind ja nicht in der Lage, vernünftige Geräte zum gleichen preis zu entwickeln.
Entweder sind sie teurer (und nicht besser) oder billiger und viel schlechter.

Wenn ich mir ein Pad kaufen müsste, dann würde es aktuell ganz klar ein iPad sein. Die Konkurrenz kann mich ganz und gar nicht überzeugen.
 
Schöne Sache, Apple denkt mit (und ich bin kein Fanboy). Diesen 16:9 Breitbildrotz will zum Surfen kein Mensch, wie auf bei Office bleibt 4:3 (und 5:4) das einzig Wahre.

timo82 schrieb:
Korrekt. Auf BR ist 2,35:1.
So pauschal ist das falsch. Da können genauso 16:9, 4:3 und alle anderen Formate dazwischen drauf sein.
 
timo82 schrieb:
Korrekt. Auf BR ist 2,35:1.
Nicht jeder Blu-ray-Filme hat ein Bildverhältnis von 2,35:1 - 2,40:1.
Das Cinemascope-Breitbild findet man überwiegend bei Actionfilmen und anderen Blockbustern mit epischen Landschaften.

Viele Blu-rays haben auch ein Bildverhältnis von 1,78-:1 - 1,85:1 (z.B. die meisten Komödien, Animationsfilme und alle neueren TV-Serien).

In meiner Sammlung halten sich 16:9 und Cinemascope ungefähr die Waage, hinzu kommen noch ältere TV-Serien und Filmklassiker in 1,33:1 (4:3) oder 1:66:1.

Bei iTunes wird es wohl Filme aus allen Sparten geben, so dass auch ein "HD+"-Angebot durchaus Sinn macht. Bei Cinemascope-Filmen könnte man das iPad2/3 oder das iPhone5 schließlich auch an einen Fernseher oder Heimkino-Projektor anschließen, und beim reinen Tabletbetrieb tendiere ich aufgrund der kleineren Bildschirmgröße eh zu TV-Episoden und Komödien anstatt zu Blockbustern, die auf der Leinwand deutlich besser rüberkommen.
 
Ja am besten kommt ihr gleich noch mit schwarz weiß Filmen um die Ecke.

Standard ist aktuell 2,35:1 mit 23,976215 oder 23,976216 fps in 1920*1080.

Ich habe erst eien einzige BR in 16:9 gesehen. Und selbst bei der wären schwarze Balken auf dem Display.
 
auf BluRay gibt es weder Standards bzgl. Seitenverhältnis noch in der Art für fps. Was du guckst und was das hat, spielt keine Rolle, aber du kannst doch hier nicht ein Märchen nach dem anderen vom Stapel lassen ...
 
Interessant ist doch zu lesen das Samsung und Apple trotz vieler Patentstreitigkeiten gute Geschäftspartner sind, worauf Samsung ja indirekt hier auch hinweist.
Müsste eigentlich ein Schlag in die Gesichter der Leute sein, die sich bei jedem Patentstreit an ihrer Partei aufgeilen.


Ich habe noch das erste iPad und bin auch von dem Produkt überzeugt.
Das iPad2 war dabei keine wirkliche Option für mich, die Leistung stimmt beim ersten iPad immer noch, die Kamera im zweiten iPad ist nett gedacht, aber durch die schwache Leistung der Linse noch unbrauchbar und die Haptik hat sich nicht essentiell verändert.

Der einzige Kritikpunkt ist in meinen Augen das Display, Pixel-Fragmente sind hier mitunter doch deutlich zu erkennen.
Da wünsche ich mir eine deutlich bessere Auflösung.
Wobei im Vergleich zur Konkurrenz sich die Filme immer noch sehen lassen können.
Nur manchmal sticht einem die geringe Auflösung mehr und mal weniger ins Auge.
Erst eine Veränderung hier wäre ein Grund für mich umzusteigen.
Und Eventuell ein iOS was die erste Generation des iPads nur noch unzureichend betreibt.
 
timo82 schrieb:
Ja am besten kommt ihr gleich noch mit schwarz weiß Filmen um die Ecke.

Standard ist aktuell 2,35:1 mit 23,976215 oder 23,976216 fps in 1920*1080.

Ich habe erst eien einzige BR in 16:9 gesehen. Und selbst bei der wären schwarze Balken auf dem Display.

Mal ein kurzer Blick in meinen DVD-Profiler:

Die Legende der Wächter 3D, The King's Speech, Despicable Me 3D, Millennium-Box, Männertrip, #9, Oben, Die Monster AG, FF7: Advent Children Complete, Starship Troopers, Bad Boys, Wallace & Gromit Complete Collection, Sweeney Todd, Superbad, The Sixth Sense, Bubba Ho-Tep, The Shawshank Redemption, Der Soldat James Ryan, Der Untergang, Krieg der Welten, Rocky Balboa, Pans Labyrinth, Das Omen, Nachts im Museum, Sherlock Holmes, Verrückt nach Mary, Avatar, Jagdfieber 1+2, Toy Story 1+2, Tödliches Kommando, American Psycho, Batman Anthology, Gremlins, Snatch, Dinosaurier, A History of Violence, 11:14, The Colour of Magic, The Godfather 1-3, Cruel Intentions, American History X, Robin Hood: Prince of Thieves, The Truman Show, Crank, Groundhog Day, Operation Walküre, Sin City, 28 Days/Weeks Later, Robocop, Predator 1+2, Cloverfield, The Crow, Firefly, Band of Brothers, Lost, Battlestar Galactica, True Blood, Torchwood... und noch etliche weitere.

Oder einfach hier bei 16:9 Vollbild ein Häkchen setzen: http://www.bluray-disc.de/blu-ray-filme/filmfinder
3271 von 5676 Blu-rays (übrigens BD und nicht BR) in der Datenbank sind in 16:9 und NICHT im Cinemascope-Breitbildformat. So viel zu deinem "Standard"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralle :-) schrieb:
Und wofür eine so riesige Auflösung? Braucht doch normalerweise kein Mensch... Und wer bitte guckt schon FullHD auf so nem winzigen Gerät?!
Naja es gibt ja auch Leute, die mit einem Telefon nur am spielen sind. Da frag ich mich auch, was das soll. Aber der Markt ist nun mal da, da wollen manche halt auch 1080p Videos unterwegs angucken. :p
 
Höhere Pixeldichten begrüsse ich sehr. Das iPad leidet schon unter den 1024*768 (0.786MPx), es müssen aber nicht gleich 2048*1536 (3.145MPx) sein, schon 1280*960 (1.229MPx) sähe deutlich schöner aus.

Eine hohe Pixeldichte heisst auch nicht, wie viele vermuten, dass die Zeichen extrem klein dargestellt werden. Wenn es richtig umgesetzt wird können einfach mehr Pixel für das selbe Zeichen verwendet werden. Dadurch wird die Darstellung sauberer und es gibt weniger Treppenstufen (Aliasing). Windows zum Beispiel hat bis XP das nicht begriffen und die Zeichen wurden kleiner bei hoher DPI-Zahl.
 
Auch hier nochmal, die Auflösung kann nur entweder verdoppelt werden oder sie muss so bleiben wie sie ist, andere Optionen kommen nicht in Frage.
 
Apple weiß was der Kunde will, wollte mir ein iPad 2 besorgen, in nem Apple-Store war ich jedoch von der Pixeldichte enttäuscht, besonders wenn man das Retina Display vom iPhone 4 gewöhnt ist, ein iPad mit einer deutlich höheren Pixeldichte wird für mich ein Pflichtkauf

Hoffe das sich diese Gerüchte bewahrheiten und die Preise nicht höher als aktuell fürs iPad 2 sein werden
 
Hätte ein Android-Gerät so eine Auflösung, würde sich niemand beschweren. Da es sich hier jedoch um ein Apple-Produkt handelt, wird das anscheinend als Kritikpunkt verwendet.....Meine Meinung

Meiner Meinung nach kann die Auflösung nicht hoch genug sein. Die Technik muss dann natürlich mehr leisten können um z. B. Games besser darstellen zu können.

Das iPad 2 hatte doch fast die gleiche UVP wie das iPad 1 oder? Ich glaube jetzt nicht, dass sich da groß was ändern wird.

timo82 schrieb:
Wenn ich mir ein Pad kaufen müsste, dann würde es aktuell ganz klar ein iPad sein. Die Konkurrenz kann mich ganz und gar nicht überzeugen.

Hätte ich jetzt anhand deines Profilbildes nicht erraten. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich FullHD geht es Apple wohl eher um die Ausgabe auf ein Anzeigegerät oder über AppleTV. Ansonsten ist die Auflösung eher für die kristallklare Lesbarkeit von Schriften gedacht. Ein Grund, warum ich noch kein Tablet besitze. Habe mich an die Schärfe des iPhones und vergleichbarer Displays gewöhnt, ein iPad-Display ist im Vergleich echt räudig.

Das iPad3 könnte es also werden. Mal sehen ...
Ich freu mich jedenfalls. Wobei ein Windows Phone 7 Tablet mit derselben/ähnlicher Auflösung noch lockender wäre. Das Interface ist mMn nach Beste im gesamten Segment. Und das System an sich blitzschnell - wie das iPhone am Anfang. Mittlerweile ist es auch hier alles ein wenig träge geworden.
 
@ Wintermute

laut MS soll es keine windows phone 7 tablets geben!

auf tablets machen die nur windows 7
 
Bluescreen schrieb:
wenn man bedenkt das es jetzt erst die ersten smartphones gibt, die eine auflösung des iphone 4 topen können oder auch nur gleich setzen...

Ist nochnicht getoppt, und auch noch nicht gleichgesetzt ;P
960x540 bietet HTC derzeit
Aber LG kommt demnächst mit 1280x720
 
@Gu4rdi4n1337

Windows 8 soll auch für Tablets optimiert sein, aber bis dahin wirds wohl noch dauern
 
Richtig, mit der höheren Auflösung sind Texte einmalig zu lesen, einfach viel schärfer, egal wie nah man zoomt oder man sich entfernt.

Wenn das iPad 3 eben dieses "Retina"-Display hat, dann hol ichs mir ;)
Das war der einzige Grund warum ich mir nicht das 2er gekauft hab.
Ne bessere Kamera könnte auch ned schaden.
 
solangs diese hohen auflösungen nicht mit amoled gibt würde ich sowieso davon absehen

LCD ist mMn nichtmehr zeitgemäß...
mindestens RGB LED LCD oder LCD mit local dimming LEDs

aber keine CCFL oder Edgelit LCD's
 
Für die Apps ist das sicher ne super Sache. Einfach aus jedem Pixel vier Pixel machen und fertig, null interpolation. Die normalen iPad-Apps sollten also genauso scharf (bzw genauso unscharf, je nach persönlichem Empfinden) sein, wie vorher. Für neue Apps herrscht sogar noch Potential nach oben.

Problematisch seh ich jedoch die Videodarstellung. Da muss nämlich wieder bei jedem erdenklichen Format (PAL, 720p, 1080p) ruminterpoliert werden. Zugegeben bei Videos fällt Unschärfe wegen der Bewegung nicht so stark ins Gewicht, wie bei statischen Anwendungen, aber suboptimal ists dennoch.

Find die Entwicklung insgesamt jedoch positiv! Hoffe das führt mittelfristig auch zu höherauflösenden Notebook- und PC-Displays! Am besten einfach nen fixen Ausgangspunkt nehmen und von da mit ganzzahligen Faktoren vergrößern, dann hat man auch kein Problem mit Interpolation :)
 
Zurück
Oben