News Neue Spekulationen über iPad-3-Display

Hohe Auflösung mag zwar eine schöne Sache sein, wenn der Chips dann auch die höhere Leistung bringt.
Zusätzlich müsste natürlich der Verbrauch des Chips gleich bleiben, oder der Akku annähernd deutlich höhere Leistung haben. Beides keine leichten Aufgaben. Sollte Apple das hinbekommen, dürfen sie gern noch eins für mich bauen welches 1920x1440 hat, natürlich mit den Akku/Chip Innovationen des großen. Dazu dann noch ein nicht Smartphone OS, was in Anbetracht der Unterschiede in Leistung/Größe wirklich nötig wäre und den kauf eines IPads außer zum Entertaiment rechtfertigen würde.

Genau genommen wäre nicht die 4-fache Rechenleistung nötig, da ja viele Berechnung bei Spielen und co völlig Display unabhängig sind(Physik,KI, Spielablauf).

Wird auf jeden Fall spannend.
 
Am meisten werden wohl Standbilder mit starken Kontrasten (z.B. Comics) und Texte (eBooks, eMails, Webseiten, usw) von einer höheren Auflösung profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ipad wird zwar nie E-Reader ersetzen, dafür eignet es sich umso mehr für PDFs, wie Zeitungen und Zeitschriften, vor allem farbige.

Ich kauf mir so ein Ipad erst wenn sie das Gewicht und den Preis verringern. Antiglare Option wär auch nicht schlecht.
 
Gewicht verringern ist ein Problem, da ein großer Teil für den Akku draufgeht. Hier muss man also immer einen Kompromiss wählen zwischen Gewicht und Akkulaufzeit. Solange es keine neuen Akku Technologien gibt, können Pads nicht sehr viel leichter werden, die Glasscheibe geht auch kaum noch dünner.
 
Genoo schrieb:
@Gu4rdi4n1337
Windows 8 soll auch für Tablets optimiert sein, aber bis dahin wirds wohl noch dauern

das teilt sich ja ein ähnliches Interface. Hoffentlich ist es dann auf Tablets noch genauso flink, was ich ja schwer bezweifle.
 
wenn es genauso hässlich bleibt, dürfte es - wie auch bei WP7 - mit der Schnelligkeit nicht das allergeringste Problem geben :)
 
Was regt ihr euch denn alle über die hohe Auflösung auf, ich begrüße sie von Herzen, auch wenn ich mir kein iPad kaufen werde. Aber dadurch sind alle anderen Hersteller auch gezwungen, mal eine gescheite full-hd auflösung in ihre Tabs einzubauen. Es kommt, so oder so, nur eine Frage der Zeit. Wäre nur toll, wenn Apple nicht immer die ersten sind. Was Apple kann, kann Samsung auch, hardwaremässig. also wäre es perfekt, wenn mit dem Start des neuen iPads 3 auch direkt ein vergleichbares Galaxy Tab mit gleicher hoher Auflösung auf dem Markt kommt, unterstützt durch Tegra 3, Quadcore... Konkurrenzkampf ist da schon wichtig, sonst hätten wir ewig lang grottige 1024 pixel.
 
auf 4 seiten habe ich zweifel an der leistungsfaehigkeit gesehen aber keine kritok. apple fans reden sich schon kritik ein gegen die sie sich wehren auch wexnn swie nicht existiert. es ist die groesste firma der welt und ihr seid keine rebellen. also hoert auf sachen zu schreiben wie "wenn android das haette waere es kein problem aber nur weil es apple ist seid ihr dagegen "

bloedsin weil niemand was gesagt hat. gescheige denn zitat "alle "

psychos
 
Wenn man die Gerüchte mal zusammenlegt kommt dabei was interessantes raus.

Es liegt nahe, dass das nächste iPad eine Vervierfachung der Displayauflösung (2x2) bieten wird, so erreicht man eine höhere Pixeldichte, das Bild wird angenehmer und sollte, wenn man die höhere Distanz zum Nutzer miteinbezieht, quasi die Qualität des Retina-Displays vom iPhone 4 erreichen.

Die Leistung wird wohl kaum ein Problem sein, Sony will in diesem Winter bereits die Playstation Vita verkaufen, die bietet im Prinzip einen verdoppelten Apple A5-Prozessor, einen Quadcore mit Quad-GPU, während der A5 eben nur Dualcore mit Dual-GPU bietet.

Es ist naheliegend, dass dieses SoC, dann eben als Apple A6, auch im iPad 3 verwendet wird.

Dann haben wir also eine Verdoppelung der Leistung, wie reicht das für eine Vervierfachung der Auflösung?

Nun, zum einen hat der A5 momentan noch große Reserven, keine einzige Anwendung reizt ihn völlig aus, es ist bei Real Racing 2 HD beispielsweise möglich, das Spiel über das HDMI/VGA-out Kabel an einem Fernseher/Monitor zu betreiben, dabei wird das Spiel dann in 1080p gerendert!

Der A5 hat also Reserven für ein grafisch recht anspruchsvolles Spiel in 1080p.

Die Leistung einfach zu verdoppeln könnte also bereits für eine ausreichend schnelle Darstellung in 2048x1536 ausreichen.

Aber - wird sind ja noch nicht am Ende der Gerüchteküche.

Ein anderes Gerücht erzählt von einem 3D-Display im iPad 3 (würde tolle Werbeslogans geben^^).

Wenn man sich als Beispiel für ein autostereoskopisches Display den 3DS nimmt, sieht man wie das funktioniert.
Für den 3D-Modus benötigt man in horizontaler Ebene die doppelte Auflösung.
Der 3DS hat eine Auflösung von 800x240.
Jede zweite Pixelspalte ist jedoch für jeweils ein Auge bestimmt.
Spalte 1 für das linke Auge, Spalte 2 für das rechte Auge, Spalte 3 wieder für das linke Auge und so weiter.
Am Ende verbleibt eine effektive Auflösung von 400x240.
Mit einer Parallaxensperre sorgt man dafür, dass jedes Auge nur die vorbestimmten Spalten sieht.
Diese Sperre kann man jedoch bei neueren Displaytechnologien auch ausschalten.

Was ich vom iPad 3 erwarte:
Es wird die vierfache Bildpunktanzahl des iPad 2 besitzen sowie einen Apple A6 mit 4 CPU- und 4 GPU-Kernen.

Es wird ein 3D-Display besitzen.

Je nach Modus wird das Display anders konfiguriert.

Im 2D-Modus wird die volle Pixelanzahl genutzt, die DPI ist sehr hoch und alle 2D-Spiele sollten sowohl klasse aussehen als auch klasse laufen.

Spiele haben entweder die Wahl zwischen einem 2D-Modus in voller Displayauflösung, dies ist natürlich nur bei angemessener "Systemanforderung" möglich, d.h. Spiele mit einfacher 3D-Grafik.

Sie können jedoch auch einen 3D-Modus nutzen.
Dabei wird jeweils die horizontale Auflösung halbiert (und bei der vertikalen Auflösung verdoppelt man einfach jeden zweiten Bildpunkt).
Im Endeffekt hat man dann die selbe DPI wie beim jetzigen iPad, die dreidimensionale Darstellung und benötigt dafür natürlich die doppelte Leistung gegenüber der jetzigen Darstellung, da eben 2 Bilder jeweils spaltenversetzt angezeigt werden.
Wenn man das Gerät in den Portrait-Modus kippt, wird kurz auf eine 2D-Darstellung gewechselt, der Effekt würde sowieso zusammenbrechen, da er ja recht blickwinkelabhängig ist, und dann würde eben wieder in der horizontalen Ebene (die nun eine andere ist als zuvor) jede zweite Spalte mit einem eigenen Bild versehen, in der vertikalen wird in halber Displayauflösung gerendert und jeder Bildpunkt verdoppelt.
Da ja sowohl Landscape- als auch Portraitmodus existieren, würde es für 3D-Darstellung nicht ausreichen, nur in einer Ebene die Bildschirmauflösung zu verdoppelt.


So erreicht man eine hohe Bildqualität bei zweidimensionalen Inhalten, eine hohe Bildqualität bei einfacheren zweidimensional dargestellten dreidimensionalen Spielen, eine akzeptable Bildqualität bei dreidimensional dargestellten Inhalten.

Und das alles mit möglichst wenig Last auf der SoC, theoretisch könnte bereits die jetzige SoC für das meiste davon ausreichen, mit der A6 wird es aber auf jeden Fall klappen.

Gerüchte eines iPad Pro, welches eventuell im September vorgestellt wird und ein Retinadisplay erhalten soll, halte ich jedoch für unrealistisch, es würde den A5 verwenden und wäre damit ein wenig untermotorisiert, außerdem wäre es ein Lückenfüller, da für nächsten April ja bereits das iPad 3 erwartet wird, welches dieses Display auch bekommen wird und auch den dazu passenden Motor.
Warum für 800€ (noch wäre so ein Display sehr teuer) ein untermotoriertes Gerät kaufen, dessen einziger Vorteil 6 Monate später für 480€ in einem Consumergerät landet, nebst weiterer Vorteile.
 
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