News Neue SSD-Generation bis 512 GB von Toshiba

ehrlich gesagt versteh ich diesn ssd hype nicht!

klar sind sie schneller als herkömmliche festplatten, aber kann mir einer anhand eines beispiels
aus dem alltag erklären was eine ssd wirklich bringt? vorallem der preis ist doch irre besonders
bei den großen
 
"Beim Schreiben werden höchstens 180 MB/s geboten"

Sollte mir sowas Sorgen machen?

Wie ist das mit der Garantie? Toshiba ist da sehr eigen, bei geizhals ist bei einigen Toshiba-HDDs "Keine Herstellergarantie" erwähnt
 
Wann werden die denn mal endlich bezahlbar? :D
Ich sehe den hauptforteil in der minimalen Hitzeentwicklung, da es keine beweglichen Teile gibt, sind SSDs dann ja auch nicht so anfällig für mechanische Schäden.
 
@Project-X

die Intel gelten als schnellste, da Read weit wichtiger als Write-Performance und da Intel in Sachen Zugriffszeit und IO's/sek die Nase vorne hat. Die Lese/Schreibrate bei kleinen Blöcken is schon überlegen.

Wenn heute schon 1024GB in 2,5" gehen sollten in 3,5 Zoll locker 3TB gehen... Nur wer braucht 3 TB SSD wenns 1TB HDD um 66€ gibt ;)

Die Kosten / Kapaitätsrate ist eben ganz anders als bei normalen festplatten wo der Grundpreis um 40€ beträgt und die Kapazität eig nur wneig Aufpreis ausmacht. Bei SSD steigts linear und dann kann man sich ausrechnen was 2TB kosten würden wenn ne aktuelle 64GB SSD 160€ kostet...

3TB SSD brauchst eig nur wenn du deine Filme und MP3s mit 200 MB/s von Platte zu Platte verschieben... oder einmal Windows aufsetzt und dann die 100 neusten Games direkt von SSD zocken willst... :D
 
ehrlich gesagt versteh ich diesn ssd hype nicht!

klar sind sie schneller als herkömmliche festplatten, aber kann mir einer anhand eines beispiels
aus dem alltag erklären was eine ssd wirklich bringt? vorallem der preis ist doch irre besonders
bei den großen

Och da gibt es ganz viele:
- Längere lebenszeit
- Keine mechanik somit halten die sehr viel aus
- platzsparender
- weniger hitze
- bis zu 200% schneller als herkömliche...
- was widerum schnelleres arbeiten auf dem desktop bedeutet, da word etc schneller offen ist.
- schnelleres starten.
- schnelleres installen.
- schnelleres kopieren
- schnelleres etc etc etc ;)

einzige negativ punkte sind mom die:
- kapazität
- preis

was sich aber beides in naher zukunft beheben lässt...

greez

PS: wenn man damit mal alles anschaut sind die preise gerechtfertigt, allerdings nur, wenn es sich im vergleich um die gleichen kapazitäten handelt, für 32gb so viel zu zahlen, finde ich übertrieben, aber für eine 512gb zahlt man 60 euro bei herkömlichen, da würde ich für all die vorteil schon 150-200euro zahlen, für den einsatz in notebooks etc...
 
Project-X schrieb:
2. Warum gelten Intel's SSD ala X25er immer als so schnell wenn Sie blos lächerliche 70MB/s Schreib Geschwindigkeit aufweisen können? Denn der Toshibe hier schafft bis 180MB/s und das sind Theoretisch gesehen 157.14% schneller.
Natürlich ist es mir klar das es ausser Read/Write auch noch Reaktionszeiten u.s.w. gibt, aber wenn man z.B. eine Full HD Film 10GB auf eins der SSD überträgt (Abgesehen von der Datenträger des Films), dann wäre der Toshibe doch sicherlich schneller da es mit (bis zu) 180MB/s schreiben kann als Intel mit 70MB/s, dann wäre es doch egal ob jetzt Intel's SSD eine schnelleren Reaktionszeit hat und ein paar milisek vorher anfängt als die des Toshibas, oder irre ich mich da was?

So, hoffe dass ich darauf antworten bekomme um meine Wissensstand zu Aktualisieren ^^

Kommt halt immer darauf an, was du mit den Platten machen möchtest. In den meisten Fällen wird eine SSD als Systemfestplatte verwendet und auf ihr auch Anwendungen installiert. Hierbei ist es wichtig, dass die Schreib- und Leseraten bei kleinen Dateien sehr hoch ist (sog. Random Read/Writes). Und hier hat Intel momentan die Nase noch weit vorn. Die sequenziellen Raten interessieren beim Booten des OS oder starten von Anwendungen eher wenig, deshalb reichen die 70mb/s der Intel auch locker aus. Sie ist als Systemplatte also perfekt geeignet, als Datengrab, wenn man also ständig riesige Dateien rumschaufelt, wären dann eher SSDs mit höheren seq. Raten sinnvoll.

€dit: und zu langsam :(
 
c2ash schrieb:
512 GB sind für ein OS mit Anwendungen und zum Arbeiten vollkommen ausreichend.

Bei ~ 200€ würde ich zuschlagen.

ich schätze die 512gb variante wird beim 3fachen liegen^^

ralle17 schrieb:
ehrlich gesagt versteh ich diesn ssd hype nicht!...

aus dem alltag erklären was eine ssd wirklich bringt? vorallem der preis ist doch irre besonders
bei den großen

windows fährt bei mir in 7sec hoch (nachm postscreen), in 5sec inklusive updates runter. Alle anwendungen öffnen in sekundenbruchteilen (office als bestes beispiel), installationen laufen deutlich schneller, windows reagiert verzögerungsfrei, vor allem bei multitaskingaufgaben. Du hörst kein nerviges rattern usw..

der einzige nachtiel von SSD´s ist der preis. In jeder anderne Hinsicht sind sie normalen HDD´s zum teil extrem überlegen. Bestes beispiel sind die IOP´s per sec, also lesezugriffe pro sec bei 4k dateien (vor allem bei Windows wichtig). Eine herkömmliche HDD schafft da ca 60, eine gewöhnliche SSD über 5000. Den Geschwindigkeitsvorteil kannste dir selber ausrechnen.


gruß
 
Project-X schrieb:
1. Ist der Preis der einzige Grund weswegen die SSD nicht in die 3.5" Regionen vorstossen? Denn wenn so eine kleine 512GB fassen kann, wäre es nur Logisch das so etwas 2TB erreichen könntet in der 3.5" Ausführung.
Ist ein Hauptgrund. So teure SSDs haben kaum nen Markt.
Ein weiterer ist vielleicht, dass die Controller nicht mehr können. Beim Indilinx Barefoot liegt das Maximum bei 256GB. Eigentlich schon recht tief die Grenze.
Desweiteren ist es ja keine Platzersparnis. Ob ich jetzt 2 2,5" oder 1ne 3,5" verbaue macht ja vom Volumen keinen Unterschied.
Die Performance ist aber bei 2 2,5" Platten klar besser.

Der einzige Vorteil bei 3,5" Platten wäre der Einbau in ATX-Gehäuse ohne Zusatzmaterial.
Aber da Einbauschienen so gut wie nichts kosten und SSDs auch oft in mobile Geräte eingesetzt werden hat sich 2,5" mehr oder weniger durchgesetzt.
 
@domidragon

Zudem sind sie lautlos, keine mechanik, keine Motoren, keine Vibrationen aufs Gehäuse, es soll zwar welche geben die leicht fiepen sollen, aber normalerweise sollte es nicht sein.

Wenn sie ordentliche Kapazitäten haben und vernünftige Preise, was mach ich dann mit meinen HDD Wasserkühlblöcken? :D
 
die sollen schauen das sie auch mal in 34nm produzieren... dann wirds auch was mit dem Preis ;)
 
Das mit der längeren Lebensdauer sollte man mal ausklammern :evillol:

Es gibt SSDs, deren Zellen nur 10000x beschrieben werden. Wenn die SSD sehr voll ist, bekommt der freie Speicher viel Streß, wenndauernd gelöscht und neu geschrieben wird.

Anteilsmäßig hatte ich bisher mehr defekte Flash-Speicher (USB-Sticks, Speicherkarten) als HDDs
 
Hab auch noch keine Speicherkarten und USB-Sticks mit Wearleveling gesehen.
Und defekte HDDs sind jetzt nicht gerade ne Rarität wenn man so ins Forum schaut.

Wie lange SSDs wirklich halten muss man schauen. Langzeitgarantieen kann man jetzt schon schlecht geben.
 
Danke @ Krautmaster, RealGsus & bensen

Wenn ich dies richtig verstehe sollte ich für eine Systemplatte inkl. Games die ca. 150GB ausmachen eine SSD nehmen ala X25er von Intel?
Dann spielen wiederum der teure Preis eine wichtige rolle :rolleyes:

Ich sehe nämlich der "PATRIOT Warp Series SSD v2, 128GB" als sehr Interessant an.
Eckdaten: 2.5", 128GB Flash, lesen: 170MB/s, schreiben: 150MB/s, SATA II 3.0Gb/s, RoHS

Und was die IO's Raten angeht bzw. die IO's/sek, sind dies für die Daten ala Bilder und kleine Dateien zuständig?
Denn wenn ich mit meine beiden Seagate 1.5TB Platten hin und her verschiebe erreiche ich GEschwindigkeiten jeenseits von 100MB/s je nach vorhandenen Kapazitäten, aber bei Bilder und sonstiges sind die Rate viel viel tiefer (ca. 20MB/s).

Und ich verstehe nicht ganz weswegen zwei SSD's schneller sind als 1 SSD, mal abgesehen von der Maximale Speicher Limitierung.
Im inneren der SSD's ist doch bereits eine Rais Controller der die MLC Chips zusammen schaltet, oder irre ich mich da?
Bei eine grösseren SSD z.B. 3.5" (Natürlich unbezahlbar) wäre mehr Chips vorhanden und Sie erreichen wiederum doch eine höheren Transferrate, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei SSDs ist es ähnlich wie bei Platten, dass die eigentlichen Datenspeicher erheblich länger halten dürften als die Steuerung des Geräts. Bei Festplatten geht die Mechanik drauf, bei SSDs kann es der Controller sein. Schließlich sind das im Gegensatz zu den NAND-Chips noch völlig neue und kaum langzeiterprobte Fabrikate. Außerdem ist NAND-Speicher eine vergleichsweise plumpe Struktur mit wenig internen Abhängigkeiten. Wenn dort mal eine Zelle den Geist aufgibt kann sie Problemlos von einer überschüssigen ersetzt werden. Tatsächlich sind schon bei der Auslieferung zahlreiche Zellen defekt, was planmäßig durch Überkapazität kompensiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Project-X schrieb:
Bei eine grösseren SSD z.B. 3.5" (Natürlich unbezahlbar) wäre mehr Chips vorhanden und Sie erreichen wiederum doch eine höheren Transferrate, oder?
Jein. Mehr Chips sind vorhanden, ja. Aber mehr als 8 oder 10 kann kein Controller gleichzeitig ansprechen. Also steigt auch die Transferrate nicht. Mal abgesehen davon, dass im sequentiellem Fall das Interface limitiert. (aber die sequentielle Transferrate ist ja meist nebensächlich, solange SSDs so teuer sind und nicht als Datengrab genutzt werden)
 
Puh, selbst die 2,5"-Modelle sind noch nicht ausgereizt. Bis jetzt bestehen die ganz einfach aus einer Ober- und Unterschale mit einer einfachen Platine in der Mitte. Prinzipiell ist da genug Platz für eine weitere "Schicht" NAND-Chips. Tatsächlich sollen aktuelle Controller oft lediglich 512GB adressieren können.
 
@Bullz: Kommt drauf an wie hoch die Ausbeute der Wafer noch ist, da mit es auch günstig wird.

@Staubwedel: Jepp meine Rede.

Die SSD Hersteller sollten sehen das sie mal 120Gb SSD für ein ordentlichen Preis bei noch besser Leistung auf den Markt bekommen, als schon daran zudenken das irgend jemand eine SSD als Daten SSD nimmt.
 
Project-X schrieb:
Fragen über Fragen, jetzt muss ich Sie einmal ein paar raus lassen und hoffe auf verständliche antworten :)

1. Ist der Preis der einzige Grund weswegen die SSD nicht in die 3.5" Regionen vorstossen? Denn wenn so eine kleine 512GB fassen kann, wäre es nur Logisch das so etwas 2TB erreichen könntet in der 3.5" Ausführung.

Ich würde meinen das ist einer der Hauptgründe, neben dem, was riDDi bereits gesagt hat. Wenn du jedoch grössere SSDs willst, dann gibt's die schon, nur nicht für Consumer.
http://www.ramsan.com/products/ramsan-620.htm

Kostet auch nur paar 100'000$ ;)
Oder hier:
http://www.ramsan.com/products/ramsan-6200.htm

hast du auch 100TB - geht dann in die Millionen...

2. Warum gelten Intel's SSD ala X25er immer als so schnell wenn Sie blos lächerliche 70MB/s Schreib Geschwindigkeit aufweisen können? Denn der Toshibe hier schafft bis 180MB/s und das sind Theoretisch gesehen 157.14% schneller.
Natürlich ist es mir klar das es ausser Read/Write auch noch Reaktionszeiten u.s.w. gibt, aber wenn man z.B. eine Full HD Film 10GB auf eins der SSD überträgt (Abgesehen von der Datenträger des Films), dann wäre der Toshibe doch sicherlich schneller da es mit (bis zu) 180MB/s schreiben kann als Intel mit 70MB/s, dann wäre es doch egal ob jetzt Intel's SSD eine schnelleren Reaktionszeit hat und ein paar milisek vorher anfängt als die des Toshibas, oder irre ich mich da was?

Weil das nur sequenzielle Transferraten sind und nicht die Randomtransferraten, die bei einem OS-Laufwerk am interessantesten sind. Dort ist die Intel momentan einfach ungeschlagen.


ralle17 schrieb:
ehrlich gesagt versteh ich diesn ssd hype nicht!

klar sind sie schneller als herkömmliche festplatten, aber kann mir einer anhand eines beispiels
aus dem alltag erklären was eine ssd wirklich bringt? vorallem der preis ist doch irre besonders
bei den großen

Ich würde meinen von einer SSD hat praktisch jeder deutlich mehr Vorteile im Alltag als von einem CPU/RAM/GPU/*insertHardwareComponentHere*-Upgrade.
 
Zurück
Oben