News Neue SSD-Generation bis 512 GB von Toshiba

Ich freue mich schon auf Weihnachten wie ein kleines Kind da werde ich mir die hier holen. http://geizhals.at/a390428.html Ich hoffe das bis da hin die Preise noch ein bisschen fallen dann kann ich meine alte Raptor, die mir Jahre lang treu war in Rente schicken.
 
Für die die überlegen, hatte

1 Mtron Mobi 32gb war ganz ordentlich keine Sysfrezzes
1 v series 32 gb zwar schneller aber mit Freezes
1 Supertalent OX 64 GB besser als die V series, aber mit leichten Freezzes

Nun Intel X25-m 80 GB, deutlichen Performanceschub zu allen Vorgängern, keine Freezes.

Beim Starten von Programmen unzip und ähnliches waren aber alle viel besser als normale Hdds, da war eigentlich immer die CPU limitierend.
 
@Eggcake: SSD Server Ausgabe verbraucht auch verdammt viel strom 100TB Version 6KW und die kleine Version 2-5TB 325W
 
Ja klar - ich meine nur. Grössere sind unbezahlbar, weshalb es überhaupt keinen Sinn macht 3.5" Gehäuse zu verkaufen wenn die Grössen, welche Consumer kaufen, auch in 2.5" oder sogar 1.8" Platz haben. Für mehr Kapazität existieren schon auch grössere Gehäuse, nur wirds dann sehr schnell sehr teuer :)
 
Project-X schrieb:
Fragen über Fragen, jetzt muss ich Sie einmal ein paar raus lassen und hoffe auf verständliche antworten :)

1. Ist der Preis der einzige Grund weswegen die SSD nicht in die 3.5" Regionen vorstossen? Denn wenn so eine kleine 512GB fassen kann, wäre es nur Logisch das so etwas 2TB erreichen könntet in der 3.5" Ausführung.

Nein. Die meisten Vorteile einer SSD lohnen sich nur für mobile Geräte wie Laptops/Netbooks.

In meinem Desktop ist es egal, das wenn mein Rechner auf den Boden aufschlägt, die Festplatte kaputt ist - das passiert nämlich eigentlich nie. Aber ein Notebook fällt sehr gerne mal hin....

Klar, viele Vorteile merkt man auch am Desktop. Da aber für diese bisher wohl kaum jemand bereit ist einen vielfachen Preis einer normalen Festplatte zu zahlen, werden 3,5'' Geräte wohl erst dann erscheinen, wenn die SSD sich preislich den herkömmlichen Festplatten genähert haben.
 
Und ich sags immer wieder. Jetzt eine SSD kaufen ist total sinnlos.

Jede Woche kommt eine neue Technologie / Serie auf den Markt und ich hab kein Bock Betatester zu sein.

Ich kaufe erst dann eine wenn sich das wie bei den Festplatten eingependelt hat und man 3 oder 4 Namenhafte Firmen hat von denen die SSDs interessant sind.

Und meine 2 Veloci Raptoren rocken und können zumindest beim schreiben noch locker mit manchen SSDs mithalten.
 
Also die neuen Produkte des letzten Jahres kann ich an einer Hand abzählen, bzw. benötige nichtmal die ganze ...
Indilinx, Samsung RBB. Das war's.
Die Entwicklung geht schnell und ich möchte SSDs auch keinem aufdrängen - wenn ihr meint es lohnt sich nicht, dann meint ihr das halt. Ich zumindest kenne kaum jemanden der die Investition in eine SSD bereut hat. Und mit meiner Indilinx, die ich Anfang des Jahres gekauft habe bin ich nach wie vor auf dem neuesten Stand.
Bei Festplatten erscheinen auch alle paar Monate neue Modelle, genauso wie in anderen Bereichen der Hardware.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
@c2ash

bis 512GB 200€ kosten dürftest noch n Weilchen warten müssen...

@Eggcake


naja, die 512 GB version gibts nur in 2,5"...

2,5" 1024GB http://geizhals.at/deutschland/a445829.html

Alle derzeitigen 512GB oder 1024GB haben RAID0 bzw. sogar 4faches RAID0, da die JMicron 602(B)-Controller afaik nur 256GB unterstützen.
 
domidragon schrieb:
einzige negativ punkte sind mom die:
- kapazität

Es gibt ja schon 512GB(http://geizhals.at/deutschland/a439661.html) SSDs und 1024GB(http://geizhals.at/deutschland/a445829.html) SSDs ... Willst du 10TB haben oder wie? O_o
Wenn man sich vorstellt, wenn es 3.5" SSDs von richtigen Hersteller geben würde, und genau so hoch sind wie normale Festplatten, dann wären 2TB sicherlich auch noch realität im eigentlichen Sinnen.

Lieg ich da falsch? o.o

Egal ich freu mich auf jede weitere gute Meldungen bezüglich SSDs =)
 
Das ist ja erstmal egal wenn es einem nur um Kapazität geht. Die Kapazität ist kein Nachteil der SSDs, wenn ma wollte könnte man auch 4TB auf 3,5" unterbringen. Geht mit HDDs nicht.

Heißt natürlich nicht das diese SSDs mit mehreren Controllern unbedingt sinnig sind. In Notebooks verbieten sie sich durch den höheren Stromverbrauch.
 
domidragon schrieb:
- bis zu 200% schneller als herkömliche...
- was widerum schnelleres arbeiten auf dem desktop bedeutet, da word etc schneller offen ist.
- schnelleres starten.
- schnelleres installen.
- schnelleres kopieren
- schnelleres etc etc etc ;)

So ganz stimmt das nicht.
Das Laden der Word-Datei ist doch nur ein Bruchteil von dem, was die Anwendung "langsam" macht.
Das Interpretieren der Datei, daraufhin das Window passend zeichnen, .. nehmen noch viel mehr Zeit in Anspruch.

Wenn du dein Word schneller starten willst, bist du mit einer schnellen CPU eher beraten als mit einer SSD.
(Natürlich müßte Word dann deine CPU voll belasten damit du auch die maximale Leistung erziehlst).
 
Du hast keine SSD, oldsqldma, oder?...sonst würdest du sowas nicht behaupten :D

Er sprach auch von Word und nicht von der Datei selber übrigens.

Um's zu verdeutlichen: natürlich bringt eine CPU unter Umständen auch schnellere Starts, doch die Obergrenze, bei der eine CPU noch zusätzlich was bringt ist längst erreicht (das "müsste Word die CPU zu 100% auslasten" beweist ja geradezu, dass die CPU nicht der Flaschenhals ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eggcake schrieb:
Du hast keine SSD, oldsqldma, oder?...sonst würdest du sowas nicht behaupten :D

Er sprach auch von Word und nicht von der Datei selber übrigens.

Um's zu verdeutlichen: natürlich bringt eine CPU unter Umständen auch schnellere Starts, doch die Obergrenze, bei der eine CPU noch zusätzlich was bringt ist längst erreicht (das "müsste Word die CPU zu 100% auslasten" beweist ja geradezu, dass die CPU nicht der Flaschenhals ist).

Ich hatte eine getestet und gemerkt, so schneller ist sie nicht.
Zumindest konnte ich keinen schnelleren Start bei Firefox (laden der Wiederherstellungsdaten) und Visual Studio 2008 Professional Edition feststellen (nur ~1-2sec schneller beim laden des Projektfiles aus der IDE heraus) .

Bei den Programmen war ganz eindeutig die CPU der Flaschenhals und nicht die Festplatte.

D.h. ich behaupte nichts. ;)
Gut vllt ist 1 Testtag etwas wenig, aber es hat mir den Eindruck vermittelt, das ich im Moment kein Bedürfnis habe, mir eine SSD zu zulegen.

Btw: Keine 100% kann auch heißen, das dieses Programm überhaupt garnicht mit starken CPU's umgehen kann und somit auch die CPU nicht ihre volle Leistung entfalten kann.
Wenn das der Fall ist, wäre die CPU ein Flaschenhals).

Vllt wird es in naher Zukunft ja noch schneller, bisjetzt lohnt es sich zu wechseln nicht.
 
Naja, ich hab nun 4 Monate testen am Desktop und Laptop hinter mir und habe eindeutige Resultate ;)

Wie gesagt, mag sein dass du andere Erfahrungen gemacht hast. Aber siehe meinen Praxistest und mein Video. 2-6x schnelleres laden reicht mir persönlich als Begründung.
 
Interessant wäre mal ein Test, in dem man ermittelt wieviel Prozessor-Mehrleistung man bräuchte, um die gleiche Performancesteigerung einer SSD zu erhalten. Also am konkreten Beispiel: Wieviel mehr Kerne/Threads oder wieviel mehr GHz brauche ich, um die ca. 90 Sekunden Geschwindigkeitsvorteil aus Eggcakes Video wieder einzuholen.

Falls das überhaupt möglich ist. Durch eine bessere CPU wird die normal HDD ja nicht schneller.

@ topic

Mir wären auch bezahlbarere statt größere Modelle lieber, aber immerhin gibt es jetzt einen Konkurrenten mehr am Markt. Das sollte auch bald für fallende Preise sorgen.

Edit: Wird dann ein Toshiba eigener Controller verwendet (wenn ja, gibts dazu schon Specs?) oder einer der bisherigen (Samsung, Intel etc)? Irgendwie wird mir das nicht so ganz klar aus der News.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kopi80 (zum ersten Teil deines Beitrags):
Das wirst du nicht schaffen, völlig egal wie schnell die CPU, der RAM und der Rest des Systems ist. Das Problem ist doch, dass die ganzen Programme und Bibliotheken erstmal vom Datenträger in den RAM geladen werden müssen und genau an dieser Stelle sitzt der Flaschenhals (die HDD).
 
@ZBeeblebrox Da hast du vollkommen recht siehe meine sig. Egal was für eine Anwendung mein Prozzi tümpelt bei maximal 25% herum!
 
Zurück
Oben