News Samsungs neue SSD-Generation mit SATA 6 Gb/s

Wie man im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht, scheint Samsung zumindest bei der 470er Reihe sowas nicht verbaut zu haben. Daher würde es mich wundern, wenn es bei der neue sowas geben würde. Derartiges ist mir bisher eben nur bei Sandforce bekannt, aber deren Controller ist ja in sehr vielen Dingen anders.
 
Hallo @ all,

wird Zeit, daß ein vierter Controller-Hersteller den 6GB/s Markt betritt. Bin gespannt wie er sich in der Praxis macht, vorallem aber wie er sich preislich entwickelt. Hätte gern eine Alternative zu einer M4 mit Marvell-Kontroller. Leider zeigt die Vergangenheit daß Samsung in vielen Bereichen sehr weit oben mitspielen kann, aber selten ist das mit einem sehr günstigen Preis verknüpft. Will jetzt nicht damit sagen, daß Samsungs Preise überzogen wären, sie sind halt aber auch leider keine Schnäpchen.
 
Cytrox schrieb:
Vorsicht mit der Garantie - bei SandForce-SSDs wird die Leistung gedrosselt damit das Teil ja keinen Tag vor Ablauf der Garantie ausfällt. So ist dann eine SSD mit 3 Jahren Garantie schneller als eine mit 5 Jahren, wie man beim letzten Anandtech Bechmark sieht.
Ich lese die Anandtech Berichte eigentlich recht ausführlich, kann mich aber an so etwas nicht erinnern. Hast du den Link zum Test?

Zu der News: Ohne Preis schwierig einzuschätzen. Aber Samsung war bei der letzten Generation im guten Mittelfeld und hat meines Wissens nach bisher sehr gute Zuverlässigkeitswerte, ähnlich der X25M G2 von Intel. Immerhin wird auch eine Samsung SSD von Apple verbaut, was meiner Meinung nach für ihre Stabilität spricht. Wenn die Leistung dann zumindest ähnlich den Sandforce 2xxx Modelle ist und der Preis auf derzeitigem Niveau bleibt kann ich mal über ein Aufrüsten nachdenken :D. (Derzeit eine 120GB Vertex2 und eine 64GB Agility 1 im Notebook.)
 
Lost_Byte, vergleiche mal die Preise von SSDs mit 64 und 128GB verbautem NAND, die Differenz ist im wesentlichen der Preis fürs NAND, der Rest sind die fixen Kosten:

Modell 64GB 128GB NAND Fixkosten
Samsung 470 85,43 162,55 77,12 8,31
Crucial m4 84,25 150,29 66,04 18,21
OCZ Agility3 82,45 143,80 61,35 21,10
PCZ Vertex3 107,88 181,38 73,50 34,38
Corsair F3 90,90 141,46 50,56 40,34
Corsair GT 114,84 180,17 65,33 49,51
Corsair P3 127,16 176,70 49,54 77,62
Intel 320 (80/160GB) 136,60 237,90 101,30 35,30

Natürlich wird Samsung nicht mit 8€ Fixkosten auskommen wenn Corsair 77€ bei der P3 hat, denn da auch Markting und Wettbewerb eine Rolle spielen, stimmt der Vergleich natürlich nicht ganz. Außerdem kann eine NAND Hersteller wie Samsung natürlich leichter die Fixkosten geringer ansetzen, wenn er auch am NAND verdient als jemand der Controller und NANDs zukaufen und womöglich noch die FW selbst schreiben (Corsair P3) muss, aber er zeigt mal eine grobe Richtung und damit auch, dass es nicht leicht sein wird an einer SSD für 50€ Geld zu verdienen.
 
Cytrox schrieb:
Vorsicht mit der Garantie - bei SandForce-SSDs wird die Leistung gedrosselt damit das Teil ja keinen Tag vor Ablauf der Garantie ausfällt. So ist dann eine SSD mit 3 Jahren Garantie schneller als eine mit 5 Jahren, wie man beim letzten Anandtech Bechmark sieht.

Hier wird aber kein Sandforce Controller und erst Recht keine Billigchips eingesetzt. Und Intel SSDs haben auch 5 Jahre Garantie und volle Leistung.
 
Egal wie lange die Garantie ist, Durawrite dürfte bei allen SF-SSDs eine Bremse für Intensivnutzer sein.
 
Cytrox schrieb:
http://www.anandtech.com/show/4604/...air-patriot-ocz-owc-memoright-ssds-compared/4

Die Memoright ist die mit den 5 Jahren Garantie - die anderen SF-Teile haben 3 Jahre Garantie.

Die praktisch nutzbare Schreibperformance wird durch das Limitieren bei 4K-Schreibzugriffen auf ca. 112MB/s, wie bei der Memoright, nicht negativ beeinflusst. Anand schreibt auch explizit, dass eine Durchsatz von 50MB/s bei derartigen Zugriffen für den Desktopgebrauch völlig abdeckend ist. An den Ergebnissen der Storage Benches kann man auch sehr gut erkennen, dass die Memoright praktisch genau so schnell ist wie alle anderen SF22-LW mit 240GB. Insofern ist die These sehr gewagt, dass längere Garantiefristen bei Sandforce-SSD zwangsläufig geringere Performance bedeuten.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Egal wie lange die Garantie ist, Durawrite dürfte bei allen SF-SSDs eine Bremse für Intensivnutzer sein.

Ab welcher Marge ist man denn Intensivnutzer? Im Stresstest bei xtremesystems hat Durawrite die Bremse angezogen, nachdem vier Tage ununterbrochen auf das SF-SSD geschrieben wurde. Derartige Anforderungen dürfte hier niemand haben; falls doch, wäre es wirklich grotesk, wenn dieser Personenkreis völlig naiv im CB-Forum nach den billigsten Consumer-SSD fragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cytrox: Danke für den Link. :-) Du hast da aber wohl etwas falsch gelesen.
Die Memoright FTM Plus hat drei Jahre Herstellergarantie: http://geizhals.at/deutschland/657083 (auf anandtech.com wird von ihrer warranty nicht gesprochen).
Die direkt darunterliegende OWC Mercury Extreme Pro 6G hat die 5 Jahre Herstellergarantie, wovon auch anandtech.com spricht: http://www.anandtech.com/show/4604/...air-patriot-ocz-owc-memoright-ssds-compared/3 "The Mercury Extreme Pro 6G is offered with a 5 year warranty from OWC."

Anders als du es also darstellst hat der Performancecap nichts mit Sandforce oder der Garantie zu tun sondern ist einzig und allein auf dem Mist eines Herstellers gewachsen. Allerdings auch dazu nochmal ein Zitat von anandtech.com:
"The performance cap here will almost never surface in real world performance." Deren Einschätzungen zu SSDs traue ich schon sehr viel. Wobei ich jetzt nicht wüsste, weshalb ich eine SSD mit 3 Jahren Garantie und schlechterer Performance nehmen sollte, wenn sie nicht gleichzeitig sehr viel billiger ist. Aber mit irgendeiner Verschwörung, damit die SSDs genau nach dem Ablauf der Garantiezeit kaputt gehen hat das nichts zu tun. :-)
 
makiyt schrieb:
Eigentlich ist mir die Optik von Bauteilen, die man nie sieht, herzlich egal. Aber die hier sehen echt toll aus :)

Wobei ein Upgrad für mich sowieso nur erfolgt, wenn ich

a) mehr Speicher
b) mindestens gleich viel IOPS bzw. mehr IOPS
c) drei Jahre Garantie
d) höchstens gleicher Preis

bekomme. Bisher gibts da ja nichts. Bleibt nur zu hoffen, dass es weiterhin richtig gute S-ATAII-SSDs auf dem Markt gibt :)

Drei Jahre Garantie sind mir etwas zu wenig.....
 
Paddy84 schrieb:
Drei Jahre Garantie sind mir etwas zu wenig.....


Warum? In drei Jahren wird es warscheinlich erste bezahlbare (<1000€) 2TB Modelle geben. Wer will dann noch bloß 128/256GB im Rechner haben?:D

Ich für meinen Teil schwanke noch ob ich ein aktuelles 256GB Modell holen soll, oder doch noch ein klein wenig warte bis es auch 500GB Modelle für 500€ gibt. Die M4 ist nicht mehr weit davon entfernt. Schade, daß es kein Zwischending im Bereich 300-400GB gibt.

Da mir im Moment Intel als Gesamtpaket irgendwie unatraktiv erscheint (320er hat kein SATA-III, 510er kein Intel-Controller, 710er nicht bezahlbar), SandForce irgendwie den Status einer labilen Milchmädchenrechnung besitzt, und Crucial irgendwie scheinbar nur auf den Preis setzt, bin ich gespannt wie sich der neue im Bunde so machen wird.

Liebes CB Team bitte schnell testen wenn verfügbar!
 
Holt schrieb:
Lost_Byte, vergleiche mal die Preise von SSDs mit 64 und 128GB verbautem NAND, die Differenz ist im wesentlichen der Preis fürs NAND, der Rest sind die fixen Kosten

Ja und ? Die großen Hersteller investieren in NAND Fabriken. Die Verfügbarkeit steigt damit und die Nachfrage wird allmählich sinken. 50 € für eine 64 GB SSD ist absolut realistisch.

http://www.heise.de/resale/meldung/...vestieren-in-neue-Flash-Fabriken-1039939.html

Erst vor kurzem gab es hier bei CB auch einen Bericht, daß die ersten SSD bei ca. 1€ / pro GB angebkommen sind.

https://www.computerbase.de/2011-08/ssd-preise-fallen-auf-1-euro-pro-gigabyte/
 
Holt schrieb:
Modell 64GB 128GB NAND Fixkosten
Samsung 470 85,43 162,55 77,12 8,31
Crucial m4 84,25 150,29 66,04 18,21
OCZ Agility3 82,45 143,80 61,35 21,10
PCZ Vertex3 107,88 181,38 73,50 34,38
Corsair F3 90,90 141,46 50,56 40,34
Corsair GT 114,84 180,17 65,33 49,51
Corsair P3 127,16 176,70 49,54 77,62
Intel 320 (80/160GB) 136,60 237,90 101,30 35,30

Natürlich wird Samsung nicht mit 8€ Fixkosten auskommen wenn Corsair 77€ bei der P3 hat

Mit Verlaub: Deine "Berechnung" ist vollkommener Schwachsinn.
128GB SSDs werden einfach stärker nachgefragt, der Händleraufschlag kommt nicht so durch (5€ bei 10€ drauf schlagen macht ne 50% Preissteigerung, 5€ bei 100€ drauf schlagen aber nur ne 5%ige),... Ich bin mir sehr sicher, dass die alle nicht auf 10€ Fixkosten kommen.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Crucial irgendwie scheinbar nur auf den Preis setzt, bin ich gespannt wie sich der neue im Bunde so machen wird.
Die m4 hat mehr als nur einen günstigen Preis zu bieten, die Performance ist auch absolut spitze, da gibt es nichts gegen zu sagen. Die Kingston V+100 96GB ist eine SSD, für die nur der Preis spricht, aber nicht die m4. Bin aber auch gespannt, wie sich die neue Smasung schlägt, vor allem im Randombereich.
 
Du hast im Grunde recht. Doch gerade die CB-Tests hier haben gezeigt, daß sie ihrer Schwester C300 die sie ablöst, nicht das Wasser reichen kann. Der steigende Preis der C300 ist wiederum nur der Tatsache geschuldet, daß die Modellreihe eingestellt worden ist. Bei gleichem Preis wäre dagegen die M4 uninteressant. Und auch wenn ich hier sicher wieder verrissen werde, der einzige Umstand warum ich mir bisher noch keine M4 geholt habe, ist der weil ich nichts im Rechner haben möchte, wo Marvell drauf steht. Ist ein Vorurteil ich weiß, aber ich bin alt genug um mir einen leisten zu können. Auf jeden Fall will ich der Firma kein Geld zukommen lassen, zumindest wenn sich das irgendwie vermeiden läßt. Aus dem selben Grund würde ich keine 510er kaufen. Reiner "Aberglauben" wenn Du so willst.
 
Die Random-reads der C300 waren besser als bei der m4, aber wie am im Vergleich auf behardware sieht, ist die von Moros getestete 256GB m4 nochmal schlechter als die kleineren Modelle:
IMG0032742.png
 
Fände ich auch gut wenn von der SSD ein Test kommt.
Auf anderen Seiten steht die ja immer sehr gut da.
 
Zurück
Oben