Neue SSD, M.2 oder SATA 3 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ssj3rd

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
2.946
Servus,

bin seit einiger Zeit etwas raus aus dem PC Thema und vor allem was neue Festplattenschnittstellen anbelangt. Nun möchte ich mir demnächst eine neue SSD zulegen, mind 500Gb, wenn nicht sollten es schon sein.

Laut Handbuch hat mein Mainboard folgende Schnittstellen:

- 10 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10 and Intel® Rapid Storage 13), NCQ, AHCI, Hot Plug and ASRock HDD Saver Technology

- 1 x Ultra M.2 Socket, supports M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)


Lohnt es sich eine M.2 SSD zu kaufen ? Habe ich dadurch Vorteile gegenüber SATA 3 ?

Mfg
ssj3rd
 
Klar hast du vorteile, steht doch schon oben drin.

Sata 3 GB/s
M.2 32 GB/s

Brauchst du diese Geschwindigkeit ?! -> Es lohnt sich (nicht).
 
Der Vorteil schaut auf dem Papier gigantisch aus. In der Praxis bleibt er aber eher marginal und das gerade einmal bei sehr großen Dateien (d.h. sequentiell). Speziell vom Preis/Leistungsverhältnis würde ich ein klares NEIN voten.
 
Also wenn du schon eine SSD hast wirst du abgesehen von der Größe der Festplatte vermutlich keine großartigen Unterschiede zu neuen SATA3 oder M.2 @ PCIe 4x merken. Es sei denn du benutzt bestimmte Anwendungen bei denen schnell sehr viele Dateien im Gigabyte Bereich gelesen und/oder geschrieben werden müssen.
 
Nein, ich benutze den PC ausschließlich zum zocken.
 
Vorteil M2: Schneller und man spart eine SATA Schnittstelle ein.
Nachteil: SSD wird ziemlich warm, ist auch teurer in der Anschaffung (nicht sehr).
Die Unterschiede zwischen SATA und PCIe (M2) wirst Du nur im Benchmark feststellen können.
In der Praxis ist kaum was zu merken.
 
mein 2t rechner hat eine m2 ssd mit windows 10 drauf und die kiste läuft nicht viel schneller oder langsamer als mein großer mit einer 250gb sata 3 ssd.
lohnt sich beim zocken definitiv nicht, nur beim arbeiten mit großen dateien (Videoschnitt, Bildbearbeitung)
 
Von der Performance einer M.2 SSD bemerkt man i.d.R. nur dann etwas, wenn man (sehr) oft (sehr) große Dateien, etc. im (sehr) hohen 3stelligen MB-Bereich und darüber zu lesen/ schreiben hat.

Ansonsten kann man sich den Mehrpreis für eine M.2 SSD sparen und ggfs. in andere Dinge (Komponenten) des PC investieren.

Das ist hier aber auch schon so oft Thema gewesen, wie z.B.
https://www.computerbase.de/forum/t...m2-ssd-sein-asus-z97-pro-gamer-board.1609640/
https://www.computerbase.de/forum/threads/m-2-fuer-den-normale-anwendungen.1602856/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-sich-m-2-ssd-bei-mir.1601360/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-m-2-nvme-ssd-pcie-adapter.1591226/
https://www.computerbase.de/forum/t...r-pcie-adapter-auf-gigabyte-x58a-ud7.1589931/
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvme-faehige-mainboards.1587753/
usw..

Davon abgesehen ist der extra oben angepinnte [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD die richtige Anlaufstelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben