Neue SSD nötig ?

Rnglovesme

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich weiß nicht ob mein Problem exakt in diese Rubrik hier passt.

Erstmal mein Set-up :

Intel 4770k
Nvidia GTX 1060
Asrock Z87 extreme4
16 gb DDR 3
Western Digital WD Red WD30EFRX 3 TB
SSD 120 Gb

Ich überlege eine weitere SSD anzuschaffen, falls diese mein Problem beheben sollte.

Es geht darum, dass ich bei World of Warcraft und Heroes of the Storm teilweise sehr nervige Ruckler drinne habe.

Beispielsweise wenn Tore aufgehen ( WoW) oder bei Sterbeanimationen (Hots) etc habe ich kurz ein Standbild und danach läuft es flüssig weiter. Die Ruckler treten auch auf wenn ich mich mit anderen Spielern im "Kampf" befinde.

Mein Set-up dürfte die Spiele locker packen und beispielsweise laufen die Spiele Overwatch oder Battlefield 4 immer flüssig.

Nun meine Frage, ob das auch an der HDD Festplatte liegen kann ? Allerdings sind dort alle meine Spiele installiert und es wäre doch sehr merkwürdig, wenn davon nur diese Spiele betroffen sind.

Auf der SSD ist mein Betriebssystem installiert und anscheinend reserviert Windows auch noch das meiste vom übrig gebliebenen Speicher für sich, sodass nur noch wenig Speicher übrig ist.
Zu wenig um mein WoW oder Hots einfach rüber zu ziehen bzw. darauf zu installieren um zu gucken, ob es auf der SSD flüssig läuft.

Die beiden angesprochenen Spiele sind auch mit Abstand die größten ( WoW 72,8 Gb / Hots 34,9 Gb Overwatch 15,9 Gb)

Vielen Dank für die Hilfe.

Windows "reserviert" sich nicht unbedingt Speicher, auf einer 120GB SSD sollte zumindest für 1 Spiel mal Platz sein um das ganze zu testen :) Dann kannst du dir deine Antwort aus 1. hand geben....

vllt. mal die datenträgerbereinigung ausführen und alte Windows Sicherungen/Updates löschen. Selbst auf meiner 60GB SSD hab ich idR 15-20GB frei. Sollte mit aufräumen also zu machen sein, wenn du nicht noch 1500 programme installiert hast.

CPU übertaktet oder @ Stock? gerade in großen Schlachten landet man oft schneller Im CPU Limit als man denkt. Vorallem in Spielen wie WoW, die nicht nix mit den zusätzlichen Threads eines i7 anfangen können

mfg

Also eigentlich sollte sowas im Kampf nicht auftreten. Wäre von den Entwicklern schon ziemlich dämlich, wenn erst mitten im Kampf die Daten geladen werden. Genug RAM hast du auf jeden Fall, damit diese Spiele alle benötigten Daten dort unterbringen können.
Ausnahme: Du hast im Hintergrund noch 10 andere Programme offen. Dann kann's natürlich passieren, dass der Speicher im Spiel voll läuft und Daten von der Festplatte geladen werden müssen.

Du solltest auf jeden Fall mal MSI Afterburner mit dem OSD installieren. Dann kannst du an den entsprechenden Stellen sehen wo es hakt.
Wenn es dann wieder stockt musst du auf die Anzeige kucken, und dann solltest du sehen, ob gerade CPU, RAM oder Grafikkarte voll ausgelastet ist. Am besten natürlich mehrmals ausprobieren. Und dann in solchen Situationen einen Screenshot machen und hier hochladen.

@yxcvb
In dem Artikel hab ich nix gelesen das die SSD ruckler vermeidet.

@TE
Man müsste mal die Auslastung der einzelenen Komponeten betrachten.

bei einer 120GB System SSD und den aktuellen SSD Preisen würde ich aber auch nicht groß überlegen

Also mit dem Platz auf der SSD ist wirklich schwierig. Hab Windows vor 4 Wochen neu installiert. Auf der SSD sollte eigentlich kein Müll drauf sein. Habe die auch durchsucht da sind keine Ordner drauf die viel Speicher verbrauchen. Also kann es eigentlich nur Windows sein das den Speicher reserviert.

Meine CPU hab ich nicht übertaktet könnte ich aber mal ausprobieren. Allerdings tritt das Problem nicht nur bei großen Schlachten auf sondern auch wenn ich zum beispiel Arena 2 vs 2 Spiele oder 3 vs 3 und da gibt es nun wirklich nicht viel zu laden oder wenn ich mich irgendwo duelliere.

Habe das Programm Intel Extreme Tuning Utility, aber dort werden mir keine Ausschläge angezeigt wenn die Ruckler auftreten zumindt nicht bei der CPU

Ich versuche es mal mit MSI Afterburner und berichte dann noch mal.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja auch nicht die CPU sein. Es kann auch der RAM oder die Grafikkarte sein - oder eben auch die Festplatte.

WoW hat in Bezug auf RAM und CPU ziemlich geringe Anforderungen. Da reicht sogar ein 60€ Dual-Core (Hauptsache hoher Takt) und 8GB RAM für maximale Performance.
Aber wenn im Hintergrund noch anderer Kram auf deinem System läuft, dann kann das natürlich dazu führen, dass die Hardware eben nicht mehr ausreicht. (Z.B. Browser mit 20 offnen Tabs und YouTube Videos)

Ich tippe mal auf die Grafikkarte als Problemquelle. Bei deiner Grafikkarte musst du bei der VRAM Auslastung aufpassen. Die Karte hat zwar 4GB VRAM, aber(!) die letzten 0,5GB sind arschlangsam. D.h. wenn die VRAM Auslastung auf 3,5GB steigt hast du das Performancelimit der Karte erreicht, danach geht's bergab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Also wenn bei dir windows ~100 gb verbraucht musste auch bei windows mit der fehler suche anfangen, gibt da auto back up oder wiederherstellungspunkte die das system voll müllen können. Aber ob das tatsälich das andere problem mitlöst ist fraglich...

Evtl mal in taskmanager nach datenträger auslastung oder ram auslastung gucken
Oder cpu auslastung

benneque schrieb:
Ich tippe mal auf die Grafikkarte als Problemquelle. Bei deiner Grafikkarte musst du bei der VRAM Auslastung aufpassen. Die Karte hat zwar 4GB VRAM, aber(!) die letzten 0,5GB sind arschlangsam. D.h. wenn die VRAM Auslastung auf 3,5GB steigt hast du das Performancelimit der Karte erreicht, danach geht's bergab.

Heißer Tipp, würde mit dem Afterburner speziell auf die VRAM Auslastung schauen!

benneque schrieb:

Ich glaube du verwechselst da was. Der TE hat eine 1060 und keine 970.
Die 1060 hat 6GB die mit voller Leistung angesprochen werden und nicht 3,5GB schnellen und 0,5GB langsamen Speicher wie bei der 970.

@rocketworm Tatsache. Ich bin mir absolut sicher, dass ich irgendwo hier im Forum heute die Zahl "970" gelesen habe :D Fragt sich nur wo...

rocketworm schrieb:
Die 1060 hat 6GB die mit voller Leistung angesprochen werden und nicht 3,5GB schnellen und 0,5GB langsamen Speicher wie bei der 970.
Wo steht was von 6GB? Könnte auch die 3GB Version sein.

Hast du eventuell an der Auslagerungsdatei rumgespielt? Die sollte am besten von Windows verwaltet werden und auf der SSD liegen.

matraj63 schrieb:
Hast du eventuell an der Auslagerungsdatei rumgespielt?
Nope. Die Auslagerungsdatei sagt mir nicht mal was.
Ergänzung ()

LaZz schrieb:
Also wenn bei dir windows ~100 gb verbraucht musste auch bei windows mit der fehler suche anfangen, gibt da auto back up oder wiederherstellungspunkte die das system voll müllen können. Aber ob das tatsälich das andere problem mitlöst ist fraglich...

Evtl mal in taskmanager nach datenträger auslastung oder ram auslastung gucken
Oder cpu auslastung

Ist Windows 7 und nicht Windows 10 aber mir kommt es trotzdem merkwürdig vor.
Mein Windows Ordner ist 20.7 Gb groß die anderen 5 Ordner auf der SSD haben zusammen nichtmal 10 gb.
Trotzdem sagen mir die Eigenschaften, dass 80,7 gb belegt sind und lediglich 38,3 Gb frei. Wie gesagt das System wurde vor 3 oder 4 Wochen erst neu aufgesetzt

Lass dir mal die versteckten Ordner anzeigen. Pagefile und Hiberfile könnten z.B. schon einiges belegen.
Oder Windows.old Dateien? Hattest du die Platte neu formatiert vor der Neuinstallation?

Windows 7

1. Wählen Sie die Schaltfläche „Start“ und dann Systemsteuerung > Darstellung und Anpassung aus.
  2. Wählen Sie Ordneroptionen und dann die Registerkarte Ansicht aus.
  3. Wählen Sie unter Erweiterte Einstellungen Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen und dann OK aus.

matraj63 schrieb:
Lass dir mal die versteckten Ordner anzeigen. Pagefile und Hiberfile könnten z.B. schon einiges belegen.
Oder Windows.old Dateien? Hattest du die Platte neu formatiert vor der Neuinstallation?

Windows 7

1. Wählen Sie die Schaltfläche „Start“ und dann Systemsteuerung > Darstellung und Anpassung aus.
  2. Wählen Sie Ordneroptionen und dann die Registerkarte Ansicht aus.
  3. Wählen Sie unter Erweiterte Einstellungen Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen und dann OK aus.

Habe ich gemacht. Mir werden jetzt ein paar mehr Ordner angezeigt, aber keiner ist groß genug um den fehlenden Speicher zu erklären. Der größte ist Programm Data und das sind 2 Gb. Die restlichen sind größtenteils leer oder ein paar MB groß.
Und ja ich habe die Platte neu formatiert. Habe auch kein Windows.old etc

Irgendwo muss der Speicher sein.

Also um noch mal ganz sicher zu gehen:
Öffne die Windows Datenträgerverwaltung. Und lade einen Screenshot von deiner Festplatte mit allen Partitionen hoch.

Wenn du tatsächlich nur eine Partition hast, und alle versteckten Ordner und Dateien siehst, dann musst du im Arbeitsplatz einfach nur dein Laufwerk C öffnen und dann für jede Datei / Ordner, die du da siehst, Rechtsklick und Eigenschaften aufrufen. Irgendwo werden da schon die riesigen Zahlen auftauchen.

Zurück
Oben