Neue SSD sinnvoll oder nicht?

Katusch

Lieutenant
Hallo, bin dabei mir folgende neue hardware zu kaufen und frage mich ob ich auch ne neue SSD reinmachen soll.
hardware.png

Zur zeit habe ich ne Samsung V-NAND SSD 850 EVO zu 500 GB.
Macht es, mal abgesehen von mehr GB, überhaupt viel Sinn eine neue SSD zu kaufen?
Ich dachte zuerst heut zu Tage nimmt man SSDs mit PCIe Anschluss, aber im Empfehlungsthread hier im Forum habe ich gesehen, dass bei den gaming PCs welche mit SATA empfolen werden.
Haben die PCIe SSDs überhaupt Platz auf nem MSI B450 Tomahawk MAX board wenn z.B. wie in meinem Fall ne Radeon Vega 56 Sapphire pulse dran hängt?

Anhänge

• index.png
    index.png
    204,2 KB · Aufrufe: 261
Also ich würde die nur/erst kaufen, wenn Du den Speicherplatz dann benötigst.

• Gefällt mir
Reaktionen: moshimoshi
Katusch schrieb:
Haben die PCIe SSDs überhaupt Platz
Informier dich bitte erstmal richtig. Du bringst hier lauter Sachen durcheinander. Du meinst Nvme-SSDs die per PCIe angebunden sind. Das hat nichts mit den PCIe-Steckplätzen zu tun.

für dich ... warum es bei einer Normalen SSD reicht

Bei den sogenannten Gaming-PC´s ist der Unterschied bei den Ladezeiten von Spielen so gut wie bei Null bei der Verwendung von PCIe oder SATA SSD´s.
Nur wenn dir der Platz nicht mehr reichen sollte, kann man eine neue größere kaufen (SATA) kaufen. Alles andere ist "nice to have", aber keine Notwendigkeit.

wenn ich überlege wie schnell aktuell 500 GB mit spielen voll sind ... warum nicht eine neue ?

Destiny 2 = 80 GB ...
Red Dead Redemption 2 = 150 GB

d.h. nach 2 Spielen ist die Platte zu 50 % voll wow ..

Na gut wenns nicht einen super Leistungsmehrwert bringt eine SSD per M.2 anzuschließen, dann bleib ich wohl bei der alten vorerst. Vielleicht greif ich dann zu wenn es 2TB SDDs für normales Geld gibt.
Danke euch.

hat nicht mal einer gesagt, das wenn einer fragen muss er es sicher nicht braucht?

nvme ssd ist zum zocken rausgeworfenes geld. zum arbeiten sehr nützlich.

ansonsten kauf dir eine 2tb ssd sata für spiele und freu dich das du viel platz hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Hab noch eine OCZ Sara SSD mit 60GB aus 2010. Und die läuft noch, ohne Probleme.
Für damals 110€ muss Sie noch ein wenig laufen, bis sie abgeschrieben ist. 😀

Natürlich merkt man den Unterschied zur neueren 860 EVO 1TB, aber sie läuft.

@xxMuahdibxx vergleichmal ssd und Hdds wenn du Ntfs Compression des Spiele Ordners auf der hdd aktiviert bzw einen Defrag gemacht hast, bei Doom 3 war das vor Jahren der Aha Effekt, komischerweise hatte der entwickler idsoftware davon abgeraten , da musste das Gegenteil probiert werden...
Kann aber auch sein dass für damalige Verhältnisse großzügige 1gb RAM eventuelle Negativ Effekte der Kompression verhindert haben.
So groß wie die heutige. Games sind müssten doch grosse Dateien da sein sie für viel sequentielles lesen auf Hdds sorgen,
War nicht auch Kompression ein Feature von SSDs zur Beschleunigung?

Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
So groß wie die heutige. Games sind müssten doch grosse Dateien da sein sie für viel sequentielles lesen auf Hdds sorgen
Hätte wäre könnte und müsste sind schlechte Berater ...

Da viele Datein bei Spielen z.b. Cabinet Datein sind wo nur ein Teil ausgelesen wird bringt das alles nichts.

Boah erinnert mich das gerade an alte DOS Game Zeiten ...
Spelljammer mit seinem xxxx Datein auf 2 Disketten ... ohne smartdrv extreme Ladezeiten ... mit wunderbar flott ...
Nur doof wenn man dann das Game einzeln gesichert hatte über 2 Disketten aber nicht als Zip/arj Datei sondern als Dos Backup ... wow war das lahm ... gut eine Stunde zum entpacken von 2 Disketten wegen datei laden ... datei schreiben ... nächste datei laden ... schreiben u.s.w. als Archiv schwups 5 minuten drüben und dann entpacken 5 minuten.

@xxMuahdibxx ich zock leider nicht mehr, bin aber immer wieder erstaunt, wie gut meine uralten Hdds noch mitmachen wenns um den 08/15 betrieb geht, sequentielles lesen und schon freu ich mich
Mit der Compression eines ganzen Ordners müsste das dann doch wie eine einzige Sequentielle Zip Datei rüberkommen.
Nur mit aktiver Ntfs Compression fände ich die Vergleiche fair, dass Sshd da wenig reißt dürfte da mehr an der Größe der Games liegen, die einfach nicht komplett in de flash Cache passen
Bin leider zu sehr geärgert worde. Von Nvidia und MS Standard ahci Trieiber. In Verbindung mit Intel SSDs , (Secure erase Bug durch suspend to RAM , Anlaufprobleme von zusätzlichen Hdds beim Standard ahci Trim fehlt bei NVIDIA ) alles in Allem sind die Windows E ergieoptionen Eigentlich Gift für SSDs , da schreiblast erzeugt wird , je mehr Speicher verbaut umso schlimmer
Oder hast du eine Ahnung ob z.b TRIM nach Hybrid Standby erwache. Aktiv ist?

Zuletzt bearbeitet:
Nö wegen Trim hab ich da keine Ahnung ... aber ich mache mir wenig Sorgen um meine SSD ...
Meine HDD ist ähnlich gelaufen ... am Ende der ganze PC seit dem Kauf ohne Bluescreens wenns nicht mal ein Treiberbug war oder eine sterbende Grafikkarte mit Blackscreen Bug.

HDD und SSD laufen rund.

Anhänge

• EVOneu.JPG
    EVOneu.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 251
Zurück
Oben