Neue SSD nach UEFI BIOS Update nicht bootfähig

hurga_gonzales

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.234
Hallo,

ich möchte es kurz machen, darum hier die Stichpunkte meines Vorgehens:

- Rechner gut 5 Jahre alt mit damaligem normalen BIOS (kein UEFI)
- Platte (Intel SSD 160 GB) damals als Systemplatte eingerichtet
- es gibt noch einige weitere Platten im System, die mit der Zeit hinzugekommen sind
- vor einigen Tagen das neueste UEFI BIOS installiert, Rechner lief ohne Probleme
- nun neue SSD gekauft, von USB Stick Win 10 gebootet und Installation gestartet
- neue 256GB SSD formatiert, Installation im ersten Schritt laufen lassen, Dateien wurden kopiert, danach startet Windows neu
- Rechner in Bootschleife, startet nicht
- boote ich mit Override den Stick wieder, startet er erneut die Installation, nur kann ich die 256GB SSD nicht auswählen, sondern bekomme die Meldung

Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil.

Nun stellt sich das BIOS immer wieder von alleine auf UEFI Boot Manager in der Boot-Reihenfolge, selbst, wenn ich die vorige 160 GB SSD einstelle, die das alte Win10 drauf hatte.

Fazit: Der Rechner ist nicht mehr lauffähig, weil nur nichts mehr bootet, weder die alte, noch die neue Installation.

Kann doch nicht sein oder?

Board ist ein MSI P67A-GD65, wie gesagt von 2011.

Ich würde nun gerne wissen, was ich tun kann, ohne alle Platten zu löschen oder zu formatieren?

Kann man diese Sache im UEFI BIOS nicht abschalten, so dass es sich normal wie ohne UEFI verhält?

Danke.
 
Das Problem kenne ich so nicht, aber guck mal im Bios, ob du nicht irgendwo von UEFI auf Legacy umstellen kannst, SecureBoot deaktivieren, etc.

Warum haste denn das Bios geupdatet? Neue CPUs gibt es eh nicht mehr für das P67...und wenn du keine Probleme hattest, lässt man schön die Finger von solchen Updates.
 
Moment er hat doch jetzt UEfi warum soll er das deaktivieren.
Man formatiert einfach nicht bei UEf, eigentlich überhaupt nicht mehr auch bei Win 7 nicht.
Wie sollen denn dann die kleinen Paritionen 100MB uefi oder auch bei Windows 7 die 100MB für den Bootmanager angelgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil dort ggf. irgendwie das Problem liegt? Vorher ging es ja...ohne UEFI...
 
Man formatiert einfach nicht bei UEfi, eigentlich überhaupt nicht mehr auch bei Win 7 nicht.
Wie soll denn dann die kleinen Partitionen 100MB Uefi oder auch bei Windows 7 die 100Mb für den Bootmanager angelegt werden.
Immer dies XP Ratschläge und die kommen auch noch zuerst.
Windows 10 Installieren
Screen mit 14 Bilder.
Bild 5 und 6
Nicht formatieren, einfach in den Nichtzugewiesenen Bereich installieren.
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Mna formatier einfach nicht bei UEf, eigentlich überhaupt nicht mehr auch bei wind 7 nicht.
wie soll denn dann die kleinen Paritionen 100MB uefi oder auch bei Windows 7 die 100Mb für den boostmannagrer angelgt werden.
Immert dies XP ratschläge.

*lach. ok...haste schon..
 
UEFI kannst du NUR auf einem Mainboard mit UEFI (BIOS ist farblich) installieren!, Du kannst Windows (du benötigst noch eine Windows ISO-Datei) mit WinSetupFromUSB-1-6 neu istallieren. Vorher den Stick mit FAT32 formatieren und die SSD, nach Möglichkeit in einem anderen PC mit GPT, formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schnell tippen mit 2 Fingern ist nicht so einfach.
kann ja nicht ewig erst korrigieren, dann dauert es 1/2 Stunde bis zum Post versenden.
Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil.
das war schon alles richtig, die SSD war schon GPT denn Windows 10 macht das normal und erst Recht wenn da noch nichts Linux Grub oder sonst was drauf war.
Durch eure Tipps bringt er nur noch mehr Chaos rein.
Uefi hat er ja nun mal nach jetzt.

Das media Tool erstellt auch einen bootfähigen USB Stick für UEFI

Das booten vom USB Stick im Uefi Mode hat er ja auch hinbekommen.
Erstaunlicher Weise ganz automatisch, was bei Usern die im Bios alles verstellen oder wo alles noch auf alten Legacy Standard ist ja meinst ein Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du deinen Zieldatenträger schon als GPT initialisiert hast, musst du entweder eine UEFI-Installation machen oder die SSD z.B. mittels Diskpart clean von den Partitioninformationen befreien. Um eine UEFI-Installation zu starten, musst du den Installationsstick mit dem Suffix UEFI als Bootlaufwerk auswählen. Allerdings ist eine UEFI-Installation mittels Stick manchmal nicht möglich, weil die UEFI-Bootdateien nicht mit drauf sind. Von DVD zu installieren funktioniert "immer".
 
- die Windows 10 Installationsroutine hat die neue SSD formatiert
- danach Dateien kopiert und neu gestartet
- aber hier ging's in eine Bootschleife
- nachdem ich den Neustart vom Installations-Stick erzwungen habe, konnte ich mit obiger Meldung Windows nicht mehr auf der neuen SSD installieren
- BIOS stellt sich nun immer auf UEFI Boot Manager und startet auch nicht mehr von der alten SSD (nur, wenn ich es im BIOS erzwinge, ansonsten Boot-Schleife)

Das UEFI BIOS habe ich draufgespielt, weil es exakt zu diesem Board von MSI angeboten und das neueste BIOS war.
Ergänzung ()

SilenceIsGolden schrieb:
Da du deinen Zieldatenträger schon als GPT initialisiert hast, musst du entweder eine UEFI-Installation machen oder die SSD z.B. mittels Diskpart clean von den Partitioninformationen befreien. Um eine UEFI-Installation zu starten, musst du den Installationsstick mit dem Suffix UEFI als Bootlaufwerk auswählen. Allerdings ist eine UEFI-Installation mittels Stick manchmal nicht möglich, weil die UEFI-Bootdateien nicht mit drauf sind. Von DVD zu installieren funktioniert "immer".

Danke...das ist schon mal zielführend.

Ich habe ja auch noch die Möglichkeit, auf das letzte Legacy BIOS zurück zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel mal ein CMOS-clear machen, das ist nach einem BIOS-Update sowieso zu empfehlen.
 
was ist denn, kommst du nun noch bis Bild 5 in dem Link mit den Bildern?
na klar geht es nur um die Neuinstallation.
nun neue SSD gekauft, von USB Stick Win 10 gebootet und Installation gestartet
und es bringt nichts, wenn du mit der alten Platte rummachst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
was ist denn, kommst du nun noch bis Bild 5 in dem Link mit den Bildern?
na klar geht es nur um die Neuinstallation.

und es bringt nichts, wenn du mit der alten Platte rummachst.

Doch, weil ich den Neustart über diese erzwingen kann, mit dieser also boote und die neue SSD per Diskpart bereinigen kann.

Habe nun...

- neue SSD mit Diskpart bereinigt und in GPT konvertiert
- UEFI USB Stick Windows Installation gestartet

Sieht so aus als wäre alles ok.

Danke für die Hilfen. Wenn noch was ist, melde ich mich nochmal.
 
Ja, bei Bild 6 einfach in den Nichtzugewiesen Platz installieren.
Partitionen löschen reicht auch und Diskpart brauch man normal nicht.
 
Beim Wechsel zwischen MBR- und GPT-Datenträger reicht eben das Löschen der Partitionen nicht, weil das nichts am Datenträgerformat ändert. Hier ist Diskpart nötig. Allerdings scheint das hier nicht das Problem gewesen zu sein, da die SSD vorher schon GPT war. Wie auch immer, Hauptsache es hat funktioniert.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Beim Wechsel zwischen MBR- und GPT-Datenträger reicht eben das Löschen der Partitionen nicht, weil das nichts am Datenträgerformat ändert. Hier ist Diskpart nötig. Allerdings scheint das hier nicht das Problem gewesen zu sein, da die SSD vorher schon GPT war. Wie auch immer, Hauptsache es hat funktioniert.

Das ist korrekt...in der Theorie, wie in der Praxis :D.
 
Windows 10 Setup kann das normal immer!
aber was rede ich! keine Ahnung warum es im Windows 10 Bereich User mit XP und Win 7 gibt.
OSes: Windows 7 Ultimate SP 1 (64 Bit) | Windows XP Home Edition SP 3 (32 Bit)
3 Jahre 8.0/8.1 und 1 Jahr Win 10schon verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der MBR/GPT-Geschichte hat sich seit Win 7 auch nichts dran geändert. Mein Betriebssystem wähle ich danach was ich will/brauche und renne nicht allem Neuen hinterher, auch wenn das heutzutage Mode ist (und ja ich habe 8 und 10 probiert und für Müll befunden).
 
Kein Kommentar, ich war begeister von Windows 8 von 8.1 und von Windows 10
Da kommen wir also nicht zusammen.
Ist im Windows 7 Berech nichts mehr los?
Ich habe da schon 3 Jahre nicht mehr gepostet und mache Windows 7 da auch nicht schlecht und werbe User ab.
Allerdings scheint das hier nicht das Problem gewesen zu sein, da die SSD vorher schon GPT war.
Richtig GPT war schon.
Also kann nur das formatieren falsch sein, denn na klar kann Windows wenn die Platte in NTFS formatiert wurde keine kleinen Partitionen erstellen was aber bei UEFI unbedingt wichtig ist.
Da braucht es die 100MB Uefi Fat32 Partition.

Ansonsten muss man na klar auch noch von UEFi USB Stick einstellen im Bios und nicht vom normal USB Stick ohne Uefi.
Denn Windows 10 Setup hat ja beides drauf, Uefi GPT und MBR und wenn man den Stick schon nicht im Uefi Mode bootet wird na klar eine MBR Installation verlangt.
So sieht eine saubere UEFI Installation aus.
Post 15
http://www.drwindows.de/windows-10-...gt-luestige-doppelpartitionen.html#post912702
und alles andere ist MBR oder Update Chaos.

Windows 10 installieren egal ob GPT oder MBR kann meine Oma und ich auch mit einem USB Stick direktbootfähig erstellt vom Windows 10 Media Tool. Da brauche ich keinen Rufus Lehrgang und kein diskpart.
und das will schon was heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du redest wirres Zeug. Nur weil ich Win 7 verwende, "darf" ich nicht im Win 10 Forum posten? Ich "werbe" auch keine User von Win 10 ab. Es soll jeder das verwenden was er will, nur will ich eben kein Win 8 oder 10, zumindest im Moment nicht.
Das Problem des TE wurde behoben und damit Ende.
 
Zurück
Oben