neue ssd steckplatz mainboard passend ?

supi_saschi

Cadet 3rd Year
Hallo :)

ich hoffe das thema passt hier rein.

-->
Ich muss mir eine neue ssd zulegen, da die bereits verwendete voll ist und windows andauernd meckert, dass ich kein platz mehr habe, was sich auch deutlich auf die performance auswirkt. (ist eine kleine ssd und es ist nur windows 7 drauf)

Neben der ssd wird noch eine hdd betrieben. Jetzt soll eien weitere ssd hinzu, auf die möchte ich dann das Betriebssystem klonen bzw. neuinstallieren, mal sehen :)

Problematik:

Ich bin jetzt nich sicher ob mein verbautes Mainboard genügend steckplätze hat und generell wie das ganz einabuen soll . ich habe eine intel DP67BA im betrieb und die beiden sata_6g anschlüsse sind bereits von den festplatten belegt.
folgende schnittstellen bieten sich noch an :

Peripherieschnittstellen

Zwei 6-Gbit/s-Serial-ATA-Ports
Drei 3-Gbit/s-Serial-ATA-Ports mit einem zur eSATA-Erweiterung kompatiblen SATA-Port
1 eSATA-Port (3,0 Gbit/s).
2 USB-3.0-Ports
14 USB-2.0-Ports (6 Anschlüsse im hinteren I/O-Feld und 8 weitere Ports über 4 interne Steckleisten)
2 IEEE-1394a-Ports (ein externer Anschluss und ein weiterer Port über interne Steckleiste)

Als ssd habe ich mir folgende ausgesucht :

Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB

KLappt mein vorhaben oder scheitert es am mainboard?

besten dank

SSDs nach Möglichkeit an den ersten Anschluss der nativ (vom Chipsatz des Motherboards) unterstützt wird. Alles andere an die nachfolgenden Anschlüsse.

Bei den HDDs ist es egal ob die nun an SATA 6Gbit/s oder SATA 3Gbit/s angeschlossen sind. Die Festplatten erreichen nicht einmal SATA 3Gbit/s.

mit dem samsung tool kannst du die "alte" auf die neue klonen.

supi_saschi schrieb:
...und die beiden sata_6g anschlüsse sind bereits von den festplatten belegt.
Festplatten (Mehrzahl) oder der einen SSD und der einen HDD?
Die HDD würde ich an einen SATA 3G klemmen und prüfen, ob der Laufwerksbuchstabe noch gleich geblieben ist, ggf. anpassen. Vor allem prüfen, ob Windows dann noch bootet. Nicht wenige haben ohne es zu wissen den Bootloader auf der HDD statt auf der Windows-SSD.
Danach klemmst du die neue Samsung SSD an den freigewordenen SATA 6G Platz und klonst mit dem Data Migration Tool die alte SSD auf die neue, klick, klick, fertig. http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/support/downloads.html
Du fährst den Rechner runter und tauschst die Steckplätze der beiden SSD. Windows sollte nun von der neuen SSD booten.
Je nach Geduld kannst du noch ein Schnäppchen abwarten, 250 GB für 92 EUR oder 500 GB für 150 EUR.
https://www.google.de/search?q=mydealz+evo+850&tbs=qdr:m

supi_saschi schrieb:
habe eine intel DP67BA im betrieb und die beiden sata_6g anschlüsse sind bereits von den festplatten belegt.
Die HDD haben an den SATA 6Gb/s Ports keinen Vorteil, selbst die schnellsten 3.5" mit 7200rpm HDDs schaffen nur so etwa 220MB/s und auch nur auf den äußeren Spuren, auf den inneren nur etwa die Hälfte.

supi_saschi schrieb:
Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB
Kein Problem, die sollte laufen und gehört an einen der beiden SATA 6Gb/s Ports, die HDD(s) kommen dann auf einen SATA 3Gb/s Port, hoffentlich hast Du schon ein Intel DP67BA mit dem B3 Stepping des Chipsatzes, sonst könnte es Probleme mit den SATA 3Gb/s Ports geben.

Besten Dank für die zahlreichen Tipps und Infos. Die neue SSD ist drin und funktioniert. Die HDD habe ich einfach auf einen SATA 3G gesteckt und alles war gut .

Wie, du hast die neue SSD so schnell gekauft? Ist es die Samsung und du hast mit dem Data Migration Tool geklont? Eine kurze Rückmeldung wäre super.

Ja, dank amazon prime ging das ganz fix :) Es ist die samsung in der 250 gb variante, reicht für windows ja völlig aus.

gekauft, ein bzw. umgebaut, initialisiert, bios geändert, klonen, fertig.

:)

Zurück
Oben