Neue SSD taucht nur im Geräte-Manager und BIOS auf.

Mr. Bush*

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.962
Hallo zusammen,
ich habe mir heute eine Crucial BX500 gekauft und eingebaut. Sie taucht auch im Geräte-Manager und im Bios auf, auch in der Crucial eigenen Software/Übersicht. Nur leider nicht in der eigentlichen Übersicht der Festplatten.

Ich habe die Kabel mehrmals getauscht, auch während des Betriebs des PCs um zu sehen, ob es da allgemein Probleme gibt. Aber die anderen SSDs verhalten sich normal (Plug&Play). Lediglich die Crucial taucht nicht auf.

Habt ihr noch Tipps? Oder habe ich einfach ein defektes Gerät erhalten?

Danke und Gruß
Bush
 
Jede neue SSD/Festplatte muss formatiert und mit einem Laufwerkbuchstaben versehen werden. Ohne das wird sie im Arbeitsplatz logischerweise nicht angezeigt.

Verwaltung -> Datenträgerverwaltung.

Und btw. Hätte man auch mit der Forensuche herausgefunden. Ist ja nicht so das das Thema tausendfach schon angefragt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Mr. Bush*
@Abe81
Leider taucht sie dort nicht auf. Es ist so, als ob sie nur unter der Oberfläche des Systems existiert. :freaky:
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die SSD zu formatieren oder zurückzusetzen? Ich habe sie jetzt auch mal im Geräte-Manager deaktiviert/deinstalliert und wieder angeschlossen, leider hat das das Problem nicht gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi
Teste mal ein Live-Linux-System und schaue, ob du mit gparted weiterkommst.

crystal disc info erkennt sie auch nicht?
 
Bei mir gabs auch mal probleme mit dem erkennen, hab den Speicher dann in einem externen Gehäuse formatiert bekommen. Ggf. dein PC auch mal mit nem Linux starten.
 
In Storagespaces nachschauen ob die SSD da auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Bush*
Gib mal in die Suchleiste der Taskleiste Speicherplatz verwalten ein und guck ob sie da im Speicherpool auftaucht, wenn ja, da raus löschen.

Danach sollte sie auch in der Datenträgerverwaltung unten in der Balkensicht auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Bush* und BFF
Hi

Oder vlt. An einem Controller angeschlossen, wo der Treiber fehlt ?

Mal den Geräte Manager Kontrollieren !
Die BX500 , welche Größe ?

Liste Mal deine Hardware auf , Board Genügt da eigentlich!

Oder Diskpart als Admin in der Eingabeaufforderung starten , dann list disk.

Mfg.
 
Ich habe jetzt folgendes gemacht:

In der Datenträgerverwaltung war sie aufgezählt aber nicht zugeordnet (schwarz hinterlegt). Bei dem "Speicherplatz verwalten" Tipp von @bisy war sie unter den Laufwerken aufgezählt, unter denen ich einen neuen Speicherpool erstellen konnte. Und erst, wenn ich mit ihr einen neuen Pool erstelle, wird sie für mich nutzbar. Ich dachte jedoch, ich sollte sie aus dem Speicherpool raus löschen?

Habe ich das jetzt richtig gemacht oder wird sie anders benutzt als die anderen SSDs? Sry für diese Noob-Fragen, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich meine vorherigen SSDs über Speicherpools ins System integrieren musste...
 
Nein, die soll nicht im Speicherpool sein, die muss da raus genommen werden.

Mr. Bush* schrieb:
der Datenträgerverwaltung war sie aufgezählt aber nicht zugeordnet (schwarz hinterlegt).
Naja, da musst du per rechtsklick drauf ein neues einfaches Volumen erstellen.
 
Wie bist du eigentlich auf die Crucial BX500 gekommen? 🤔 Sowas kauft man doch eigentlich nicht (mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
Mr. Bush* schrieb:
In der Datenträgerverwaltung war sie aufgezählt aber nicht zugeordnet (schwarz hinterlegt)
Klar. Ist schon immer so gewesen bei internen Datenträgern. Ausnahme stellen nur USB-Laufwerke dar. Da ist mir noch kein unformatiertes Laufwerk untergekommen.
Mr. Bush* schrieb:
ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich meine vorherigen SSDs über Speicherpools ins System integrieren musste...
Musst du ja auch nicht. Speicherpools haben einen bestimmten Zweck. Das Wort Pool verrät eigentlich schon um was es da geht. Da sollte man sich etwas einlesen um unnötigen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Wie hast du denn bisher deine neuen Laufwerke zum Laufen gebracht?
 
Zurück
Oben