News MSI Spatium M570 Pro: M.2-SSD bieten PCIe 5.0, 12 GB/s und Vapor Chamber

Tunaraxx schrieb:
Solange das Teil keine anständige RGB Beleuchtung hat für den ultimativen RGB FPS Boost
:D :D :D

wie geil

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunaraxx
massaker schrieb:
Zukünftig: bei DirectStorage wird wohl "ab 2500 MB/s" vorausgesetzt, was im Klartext bedeutet "für low settings". Mittlere Details erfordern um 4 GB/s, also eine Top-Gen3-SSD mit ~3500 MB/s wird wohl gerade so ausreichend sein. Für höchste settings >5000 MB/s, wobei alles >6000 keine nennenswerten Vorteile mehr bringen wird, außer man klatscht das Spiel mit Mods voll, 8K-Texturen usw. Eine Gen5-SSD hätte also kaum Vorteile für Spielprozess, sprich: Assets-Streaming ingame. Alleine beim Levelstart erfolgt das Laden dann evtl. in 2 statt 3 Sekunden, das war's dann aber auch.

Woher stammen diese doch recht detaillierten Informationen zu DirectStorage und zu den pro Detaillevel erforderlichen Geschwindigkeiten?
 
Artikel-Update: In einer Pressemitteilung zur kommenden Computex spricht MSI nun von 14 GB/s beim Lesen und 12 GB/s beim Schreiben und belegt dies mit einem Screenshot. Zudem wird die Spatium M570 Pro mit einem hoch aufragenden Kühler samt Lüfter gezeigt. Ob damit die bisherige Kühllösung verworfen wurde oder aber mehrere Optionen zur Auswahl stehen werden, wird sich zeigen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Ich würde mal aus reiner Neugier fragen:

1. Die Werte sind für Gaming und co. völlig irrelevant, das wissen wir.
2. Wer nutzt solche SSDs, mal jetzt abgesehen von SN850X oder 990 Pro z.B. für wirkliche relevante Zwecke wie Videobearbeitung, Rendering oder andere Prozesse die wirklich diese Werte ausreizen?
3. Wenn jemand diese SSDs entsprechend nutzt um z.B. 5-10min irgendwo rauszuholen, um dadurch Wirtschaftlicher zu Arbeiten, ist dies wirklich so zu vergleichen?
 
Bei solchen Datenraten frage ich mich wann man diesen Kühler denn wirklich braucht? Selbst wenn ich mal 100 GB kopiere ist das ja in ein paar Sekunden erledigt.

Mit einer Drosselung wäre mir das Teil wesentlich sympatischer als mit solch einem fetten Kühler+Lüfter. Solche Teile kommen mir nicht in den Rechner.
 
Hm finde ich persönlich sehr geil, habe auf Arbeit mehrere Workstations mit Framegrabbern und High-Speed Kameras (15.000fps) und da sind solche SSDs echt nice.

Bisher mussten wir da immer mit Raid0 nvme fahren aber das erledigt sich wohl bald von alleine :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Tzk
RogueSix schrieb:
Welcher Amateur hat denn bei MSI den Monitor eingestellt, dass der so ausgewaschen aussieht?
Dir ist aber schon aufgefallen, dass das abfotografiert wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slider.sk
BrainLagg schrieb:
Bisher mussten wir da immer mit Raid0 nvme fahren aber das erledigt sich wohl bald von alleine :cool_alt:
Wieso kannst doch auch 2 von denen ebenfalls als Raid0 laufen lassen ^^
Schneller geht immer :D
 
bei den Temperaturen ist wohl keine Kühllösung ohne aktiven Lüfter möglich. Man kann natürlich auch solange als Kunde raunzen bis der Hersteller freiwillig den Kühler weglässt und dem Kunden selbst überlassen was er verbauen möchte…aber das funktioniert ja auch nicht, hat ja das Beispiel von Corsair gezeigt. Der Kunde ist gefühlt nie zufrieden.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
@Engaged die SSDs sind alle abwärtskompatibel und wenn du sie ohne Kühler betreibst, dann drosseln sie, falls sie zu warm werden. Ist das Interface aber kleiner, dann werden sie auch weniger stark ausgelastet und damit bleiben sie auch kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
PCIe 3x4 wird aber nicht aussterben oder, denn wie sieht es für Notebooks und so aus wenn die ganz neuen nur mit krasser Kühlung funktionieren? 🤔
Das gilt nur momentan, im Laufe der Jahre wird es PCIe 5.0 SSDs auch ohne aufgesetzten Kühler geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
andi_sco schrieb:
Mhh anstatt günstiger Speicherplatz eine sau schnelle SSD mit Vapor Chamber. Fehlt nur noch, das Aktive Kühlung zur Pflicht wird...
besser gleich wasserkühlen :p
 
Oder die Wiederauferstehung der Kompressorkühlung (muss mal in den Keller gehen und schauen ob mein VapoChill noch funktioniert)
 
BrainLagg schrieb:
mit Framegrabbern und High-Speed Kameras (15.000fps) und da sind solche SSDs echt nice.
Hmm... interessant... Aber bei 15000fps ist doch die Auflösung bestimmt extrem niedrig, so 320x240 rum, also 432 Mal weniger Pixel als z.B. 8K.... 15K/432-> also so ähnlich wie 8K mit ~35fps filmen, nichts abartiges... Und wie werden solche Cams am Framegrabber abgeschlossen -> welche Bitrates entstehen dann? Ich kann mir natürlich vorstellen, dass man einen Datenfluss im Bereich 1000 bis 2000 MB/s am Ende hat, ist aber nichts was dringend einen NVMe-Raid0 braucht, geschweige denn Gen5-SSD. Lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Was ich vermisse ist ein schöner 20mm Lüfter mit 10000rpm, OLED Display und das ganze schön umrandet von RGB-LEDs (blinkend und nicht einstellbar).

Das Bild der Spatium M570 Pro geht schon mal in die richtige Richtung, allerdings dürfte der gezeigte Lüfter viel zu leise und das RGB zu dezent sein - OLED haben sie auch gänzlich vergessen.

Jetzt mal ernsthaft,
  • natürlich würde sich niemand über 14 GB/s+ beschweren, allerdings auch selten einer Privat wirklich sinnvoll ausnutzen können
  • der Preis ist (derzeit noch) zu hoch
  • Kapazitäten der M.2 SSDs meistens zu niedrig
  • zu wenige Lanes auf den Boards um mehrere mit dieser Geschwindigkeit anzubinden
  • die Wärmeentwicklung ist derzeit noch zu hoch
  • zu viele Probleme mit der Kompatibilität
Grundsätzlich der falsche Formfaktor, ausser bei kleinen mobilen Geräten.

Weckt mich wenn Q1T1 die Ultra DMA 6-Spezifikation mal übertrifft...
 
Bin gespannt, wie es mit den SSDs weitergehen wird. Ab PCIe 6.0 wird aktive Kühlung wohl zum absoluten Muss.

Meine 4.0 Samsung 990 Pro kommt mit dem passiven Heatspreader, der beim Mainboard dabei war, schon auf 72°C Controllertemperatur unter Last, während die 3.0 Adata SX 8200Pro (SM2262EN Variante) die 50°C nicht überschreitet…
 
Der große Kühlkörper kann nur optional sein, sonst wäre die SSD zu vielen Systemen nicht kompatibel. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
 
krucki1 schrieb:
Irgendwie finde ich es blöd, dass man nun auch bei Speichermedien Geschwindigkeiten erzwingt, die eine Kühlung notwendig machen. Das zeigt ja nur wie ineffizient es wird und wie sehr dann Energie wieder nur in Wärme umgesetzt wird.
Die SSDs die „keine Kühlung“ benötigen gibt es doch weiterhin?
Und wer die Leistung benötigt kann hier zugreifen.
Bei den paar Watt, die ja idR. nur selten anliegen, interessiert sich kein Mensch für „ineffizient“ :rolleyes:
Ergänzung ()

nebukadnezar.ll schrieb:
Fehlen noch NVMEs mit direktem Anschluss an die WaKü! Aber die gibt es ja auch schon von Corsair....
Dann fehlen die doch nicht, oder?
 
Zurück
Oben