Neue Standards

Whetbix

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
19
Jetzt hab ich mich schon umgeschaut im Netzt, aber irgenwie ist mir das alles noch nicht ganz klar. In welchen Bereichen kommen dann neue Standards, und v.a. wo wird das WIRKLICH was bringen.

AGP -> PCI-X (?)
ATX -> (?)
Athlon Socket 754 -> (?)

Das ganze in der "Kaufberatung", weil die eigentliche Frage ist ob es sich lohnt noch auf die neuen Standards zu warten (wie lange?) und ob man abschätzen kann ob diese dann nicht (wie alles sonst) am Anfang noch überteuert und mit "Kinderkrankheiten" versehen sind.

Vielleicht kommt hier ja eine Diskussion auf, oder jemand weiss Seiten wo man gut darüber nachlesen kann.

MfG
Whetbix
 
Atx wird abgelöst durch btx, wodurch alle komponenten im pc anders angeordnet werden. zeitgleich kommt auch pci-xpress wodurch die mainboards alle darauf umgestellt werden. deine jetzige hardware kannste dann nicht mehr benutzen(bis auf laufwerke und cpu)
 
Kann man denn absehen wann das soweit sein soll, und was es, v.a. in der Anfangszeit, bringt?
 
PCI-Express vergrößert das Beschleunigungspotential bei Grafikkarten, spürbare Unterschiede wirds aber voraussichtlich erst im nächsten Jahr geben.

Generell kann man wohl sagen, dass die neuen Standars anfangs keine großartigen Vorteile bringen, jedoch den Weg für neue, leistungsfähigere Hardware ebnen.
 
Besonders wichtig!

3 poliger Lüfterstecker --> 4 poliger Lüfterstecker! :D
 
LP's -> CD's -> DVD's usw..

zum thema: sicher ist nie etwas im pc bereich, jedoch werden sich die neuen standards erstmal etablieren müssen. ich denke mal, das wenn man jetzt ein system mit ALLEN neuen komponenten zusammenstellt, dann kann man etwas mehr power aus dem ganzen ziehen, besonders bei DDR2 und PCI Express.

mfg firexs
 
Zurück
Oben