News Neue Studie: Deutsche Games-Branche im Aufwind

Ich freue mich immer wieder auf die TOP Titel von Z-Software und Aerosoft GmbH! :freak:

Ich meine AAA F-Klasse Spiele wie Autobahn Police Simulator 1, 2 und 3 sowie ihr neusten Titel Highway Police Simulator und jedes dieser Spiel wird gefördert, damit es noch besser wird! :evillol:

erazzed schrieb:
Enshrouded hat sich ja auch sehr gut verkauft und ich hoffe, dass sie sich mit den Einnahmen vergrößern können und wir zukünftig noch mehr Spiele von Keen Games sehen werden.
Enshrouded ist immer noch Early Access, bevor hier das nächste Spiel angefangen wird, sollte man Enshrouded doch bitte erst mal fertig machen.

Keen Games macht aktuell aber einen guten Job, wir spielen zu viert Enshrouded seid Neujahr ca. und für alle ist es mal eine gelungene Abwechselung zu ARK.

Ranock321 schrieb:
Ich meine AAA F-Klasse Spiele wie Autobahn Police Simulator 1,

2 Leuten scheint es zu gefallen, die spielen es gerade 🤣
Es gibt halt auch noch "Zocker", die haben halt nur Hardware aus dem Jahre 2002. 🤣

Enshrouded ist DER deutsche Fantasy-Survival Hit mit dem wohl besten Bausystem des Genres. Echt beeindruckend, was die Spieler damit machen!

Wurde über 4 Millionen mal verkauft und ist international auch ziemlich erfolgreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
What good News in DE, Kann nicht sein wo ist meine Mistgabel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Pisaro
supertramp schrieb:
Was kam den nennenswertes denn aus DE?
Overhype Studios mit Battle Brothers und demnächst Menace kommt aus Hamburg. Darauf bin ich zumindest gespannt. Es muss nicht immer ein Quadruple A Spiel sein 🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon und Free Radical
icetom schrieb:
eine Studie, die dafür angefertigt wurde die Fördermittel zu legitimieren kommt zu dem Schluss, dass das Geld gut eingesetzt wird. Ich zeige mich überrascht.

"Deutsche Games-Branche im Aufwind*"
Diese bescheuerten Fördermittel ging unter anderem an Ubisoft.
Sollte eigentlich verboten werden großen Studios sowie seit Jahrzehnten etablierten Publishern Geld in den Rachen zu werfen.

Ich hätte gerne eine Förderung ausschließlich für Indies. Liebe Politik, Indie ist weniger al 5 Leute ohne einen Publisher hintendran.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
vermute mal viele die da irgendwie allein an irgendwas basteln wissen garnicht das es da was gibt oder die werden mit bürokratie überhäuft um dan am ende festzustelln es gibt nich wirklich was weil die größeren studios den topf leer gesaugt haben...
aber ansich gut wenns sowas überhaupt gibt.
sollte man aber vielleicht wirklich auf kleinere teams beschränken...weil die größeren die schon was auf die beine gestelt haben haben das vermutlich weniger nötig wie ne kleine truppe die sich dann vielleicht noch einen mitarbeiter mehr leisten kann der das ganze sinvoll vorranbringen kann...da versickert die förderung dan nicht in irgendwelchen taschen von irgendwelchen managern...

supertramp schrieb:
Was kam den nennenswertes denn aus DE?
X4: Foundations und dessen 4 wichtigen DLCs sind zumindest so erfolgreich, dass die Entwickler selbst nach Jahren noch aktiv das Spiel weiterentwickeln.

Es hat mehrere Storylines, ein vorbildliches Wirtschaftssystem, gutes Managementsystem und ein gutes Kampfsystem. Außerdem unterstütz es Mods, wodurch man die Inhalte stark erweitern kann.

X4 ist für mich das, das viele Aussteiger von EVE Online erwarten, aber offline. Oder was man von Elite Dangerous erwartet, nur ohne Planetenlandung, dafür aber ist die Welt nicht völlig leer.
Und Inhaltlich bietet es auch mehr als ein Star Citizen, was grafisch zwar viel besser aussieht, ansonsten aber fast keinen Inhalt bietet.

Das Einzige was den Entwicklern von X4 fehlt, ist das Budget für ein AAA-Spiel.
Vielleicht ist es aber auch gut so, weil es ansonsten genauso seelenlos wie die meisten AAA-Spiele wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Free Radical und BeowulfAgate
Dass das Geld nicht zum Fenster hinaus geworfen wurde, zeigt sich daran, dass pro gefördertem Euro rund 6,50 Euro Bruttowertschöpfung und 2,50 Euro an Steuern und Sozialabgaben ausgelöst worden seien.

Ja klar. Nur ist es das geld von Leuten die dafür meist ein schrott spiel bekommen für ihr Geld.

Was war denn der größte Seller der letzten 5 jahre der mit Fördergeldern finanziert wurde?

supertramp schrieb:
die nicht mit sinnlosen Millionen unterstützen, sähe die Sache total anders aus. Was kam den nennenswertes denn aus DE?
Ehm… wenn es ohne die Millionen hat nichts gäbe, dann sind die Millionen doch eben gut investiert?
Ergänzung ()

TeaShirt schrieb:
Was war denn der größte Seller der letzten 5 jahre der mit Fördergeldern finanziert wurde?
Vermutlich Anno

Der Staat verliert dabei nix. Wird in Form von Steuern eh um das vielfache wieder von den Studios gestohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: q3fuba
Das haben wir alles nur Shurjoka zu verdanken die 2023 als Spielerin des Jahres ausgezeichnet wurde <3

Problematisch ist dabei, dass genau dieses Verhalten viele schlechte Entwickler fördert.
Die wenigsten sind so wie zum Beispiel Keen Games mit "Enshrouded"!

Es spielen inzwischen auch immer mehr Leute.
Die Zahlen sind sowohl absolut als auch prozentual massiv gestiegen und das merkt man deutlich an der Qualität vieler Spiele!

Was hat die Qualität der Spiele mit den Spielern zu tun?!

Ganz einfach:
Früher sind Trash-Game-Entwickler schlicht vom Markt verschwunden, weil sie eben Trash produziert haben.
Heutzutage wird buchstäblich jedes Spiel sofort gehypt und sofort gekauft, am besten gleich noch als "Pre-Order" und in der teuersten Edition! 🤷‍♂️

Noch bevor irgendjemand überhaupt weiß, ob das Spiel auch nur ansatzweise gut ist, wird es bereits als "das perfekte Spiel" beworben und gehyped.
Diese "Wertungen" treffen aber höchstens zu 25 Prozent zu, denn viele bewerten gefühlt schon den Main-Menü-Screen mit 10/10.
So wirkt es jedenfalls, wenn man sich die Spielzeiten dieser Bewerter anschaut... 🤦‍♂️

Dieses Verhalten, bekannt als "Toxic Positivity", hat sich in den letzten (gefühlt?) fünf Jahren exponentiell verstärkt und verbreitet!

Ein sehr gutes Beispiel war zuletzt "Dune: Awakening".
Hunderte oder Tausende "positive" Bewertungen, als würden diese Leute das komplette Spiel kennen, schon nach 5 bis 10 Stunden Spielzeit!? 🤦‍♂️🤮

Und die "neuen" Spieler, also die, die immer mehr werden, treiben das Ganze weiter voran.
Vor allem durch dieses typische "TikTok" beziehungsweise "Shorts"-Verhalten, bei dem einfach ALLES mit einem "Like" versehen wird.

Spiel kaufen -> mega hypen und liken -> weglegen -> etwas Neues suchen -> repeat.

Das sind keine "Spieler".
Das ist eher eine Krankheit, im übertragenen Sinne oder sogar psychologisch betrachtet!

Es sagt ja auch keiner beim "Zappen im TV", er habe sich 100 Filme angesehen, nur weil er zwei Stunden durch die Sender gescrollt ist, oder!? 🤷‍♂️

Oft verfluche ich den Zeitraum, in dem "Normalos" angefangen haben, Computer zu nutzen! 😭

Aslo schrieb:
Der Staat verliert dabei nix. Wird in Form von Steuern eh um das vielfache wieder von den Studios gestohlen.
Ja, das ist mit Sicherheit so!
Sonst würden sie es ja nicht machen... 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, xen0x und homunkulus
Man stelle sich vor, die vielen Millionen würden in Schulen, Kitas usw. fließen. Wäre weit sinnvoller und nötiger als irgendwelche Spielestudios zu supporten, die einfach nur Marktteilnehmer wie jedes andere Unternehmen auch sind und sich ihre Kohle gefälligst mit guter Arbeit allein verdienen sollen.
Meinem Chef steckt der Staat auch nicht nen Haufen Kohle in den Allerwertesten, obwohl auch hier Arbeitsplätze dranhängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldPolarBear, homunkulus und tollertyp
Crifty schrieb:
Enshrouded ist immer noch Early Access, bevor hier das nächste Spiel angefangen wird, sollte man Enshrouded doch bitte erst mal fertig machen.

Keen Games macht aktuell aber einen guten Job, wir spielen zu viert Enshrouded seid Neujahr ca. und für alle ist es mal eine gelungene Abwechselung zu ARK.
Ja, daran habe ich gar keine Zweifel. Ich spiele es seit Release und habe 250 Std. auf dem Zähler ;)

Es gibt eine Roadmap und es wird regelmäßig in Major Updates neuer Content geliefert. Geplantes Ende des Early Access ist für 2026 geplant - ich bin gespannt.

Enshrouded ist mittlerweile so umfangreich und stabil, dass es im Vergleich zu manch anderen AAA-Spielen schon längst als finales Produkt durchgehen könnte. Wie gesagt, ich Spiele es seit Early Access Release und selbst damals war es für 30€ besser als so manch anderes, fertiges Spiel. Und das alles mit einer komplett inhouse entwickelten Engine.

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos und homunkulus

Vor allem kleine und junge Studios​

Das macht Titel und den Umstand, dass schon recht viele große Namen (Daedalic, Piranha Bytes, Mimimi, ...) dann doch gut miteinander vereinbar.
Mich schmerzt an Daedalic die Sinnlosigkeit nach wie vor. Mit The Devil's Men hatten sie einen Megakracher in der Pipeline, das Artbook war und ist fertig und kann man kaufen. Hatten. Bis sie ihn für Gollum gekillt haben. Auch ansonsten hätte ein Remake von A New Beginning voll gut gepasst. Aber nein, lieber untergehen...

Zurück
Oben