News Neue Studie: Deutsche Games-Branche im Aufwind

Ab und an frage ich mich schon, warum ich nicht öfter über Spiele aus Deutschland stolpere und dann stoße ich auf Threads wie diesen hier und weiß wieder wieso.

Eigentlich müsste man ja meinen, dass es deutsche Games sprudeln müsste.
Genug private Haushalte mit ausreichend Geld, die bereits mit nötiger Hardware aufwachsen.
Der Einstieg zur Selbstständigkeit ist weitaus problemloser als hier skizziert.
Das Risiko beim Scheitern ist überschaubar.

Aber in diesem Land ist mangelt es an Kreativität. Und dieses Loch wird gefüllt mit Zerdenken.

Lohn und Betriebskosten waren in Deutschland schon immer höher als wo anders. Und?
Das hat sonst auch nicht gestört und um wieder bei der Spieleindustrie zu bleiben: Ist ja nicht so, als ob wir heute vor den Trümmern der deutschen Spieleindustrie stehen, welche in den 80ern, 90ern und 2000ern weltweit Beachtung bekommen hat.

Dieses Land hat viele Spieler, aber keine Spielemacher.

@Larnak

Meine Aussage ist aber doch richtig. Oder wo wäre die kanadische Spielebranche ohne dauerhafte Förderungen?

@KitKat::new()

In der Theorie. In der Praxis sind nicht alle Güter überall gleich gut verfügbar. Und manche Bereiche lassen sich besser sanktionieren als andere. Gerade bei Spielen ist es ganz leicht, denn die werden mittlerweile fast ausschließlich digital vertrieben und eingesetzt.

@szaKaL23
Weil man in Deutschland nicht einmal ohne Zustimmung des Vermieters die Wohnung zum Arbeitsplatz umwandeln darf?

Leider Gottes muss man sich über alles Gedanken machen.
Erst wenn man Eigentum erarbeitet hat bekommt man Freiheiten und wenns dann aber nicht das eigene Haus ist sondern eine Hausgemeinschaft aus Eigentümern, dann kannst nichtmal ohne Zustimmung Solaranlagen verbauen.

Könnte ja der Optik Schaden und hab ich von den Steuerabgaben durch eigens produzierten Strom schon gesprochen?
Speist überflüssigen Strom zum Wohle der Allgemeinheit ins Netz, mussze auch noch draufzahlen.
Nur damit es dann ein anderer für Minus und benachteiligung des Landes verkauft, indem er es auch noch bezahlt.

Ich mein wtf ist das alles.

Wenn Jemand sagt früher war alles einfacher, glaube ich ihm sofort.
LKW Fahrer dien Haus bauen, wo sind se? Gabs früher, nebenbei noch die Familie ernährt, die Frau klassisch die Kindererziehung übernommen.

So baut man ein Land auf und nicht mit drölftausend Regeln die nur Schäden hinterlassen.
Die Zukunft von DE sehe ich auch nicht mehr in der Automobilindustrie, künstlich am Leben erhalten, wir hatten mal geile Produkte und eigentlich haben wirs noch immer wenn man genau hinschaut so im Grundgedanken, dann aber haben wir Zeitgleich die ganze Qualitätsschlamperei weil wir sonst nicht konkurrieren.
Da kommt der Stahl für die Steuerkette aus China anstatt aus dem perfektionistischem Japan, die wissen was Perfektion und Qualität überhaupt bedeutet.

Bei denen findste keinen Kippenstummel auf der Straße, auf deren Straßen kannst besser leben als hier im Haus.

Die Leute räumen ihren Müll weg und üben jede Tätigkeit mit wahrer Herzhaftigkeit aus, wenn wir das hätten, wärn wir Top1 in allen Bereichen und Glasfaser würde schon seit 30 Jahren mit 100% Verfügbarkeit liegen bis auf den letzten Hof und wir hätten auch eine bessere Wertschätzung für „niedere“ Berufe, weil ohne LKW Fahrer läuft gar nix.
Ohne die Müllabfuhr würden wir im Dreck ersticken.
Stattdessen haste in der Schule vom Lehrer noch den Satz „des werdet ihr mal wenn ihr nicht büffelt“.

Geht absolut gar nicht was wir für Probleme erschaffen anstatt mal welche zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Boah @eax1990 du vermischt soviele Sachen, dass es mir schwer fällt zu glauben, dass du deinen Beitrag selbst ernst meinst.
Sorry.

Vom Häuslebauer LKW-Fahrer (Kenne ich genau zwei: Einen der nur gefahren ist, weil das seine Spedition war und er den Laden am laufen halten wollte/musste und einen der das Haus geerbt hat und das Objekt mehr schlecht als recht stützen konnte) bis hin zum Niedergang des Wirtschaftsstandorts Deutschland, weil Leute ihre Kippe auf dem Boden schmeißen.

Was machen wir jetzt @eax1990 warum gehst du nicht in die Politik? Oder aufs Lehramt um den Kindern zu erzählen, dass das persönliche Glück nicht davon abhängt ob man Arzt wird oder bei der Abfallwirtschaft arbeitet.
Liegts am fehlenden Arbeitszimmer in der Mietwohnung!?

Eventuell ja für den einen oder anderen noch interessant: Craftlings ist ein "Siedler im Stile eines Lemmings" und wird von einer einzigen deutschen Person entwickelt. PC Games hat das Spiel kurz vorgestellt und RangerArea hat es mal angefangen zu spielen. Ist aktuell auch im Sale (bis 29.01.). Kostet auch nur 15 EUR (im Sale nun 12.xx EUR). Es soll auch auf dem Steamdeck laufen (oder ist geplant dafür).

Zurück
Oben