Naja das ist das heutige Zeitalter in das man gewachsen ist.
Früher hat ein Chef noch angepackt, da war Dreck unter den Fingernägeln, suchste Heute häufiger als je zuvor.
Gab und gibt genug Berichte über die Zustände in DE.
Und prinzipiell will keiner diese Fördergelder, ist auch wieder nur Bürokratie, wäre jedem mehr geholfen das mal alles abzuschaffen und die Last von Denjenigen erheblich zu reduzieren, bis die Firma läuft und Personalien bezahlbar sind.
Gab sogar welche, die wussten nichtmal dass es die Gelder gibt.
Wenn das alles Heute so in der Nachkriegszeit gewesen wäre, dann wär hier gar nichts mehr.
Zum Selbstständig machen selber erstmal Jahrzehnte nach einem Top Job suchen, der überhaupt fähig ist, eine Selbstständigkeit zu erstreben.
Personal ist davon gar keines bezahlt, schon gar nicht die Lohnsteuer etc.. der Werdegang muss ausschließlich für lau erfolgen und dann ist es in dieser Branche ein Hochrisiko Faktor, da viele ohne Werbung den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.
Wir bekommen es ja nicht einmal gebacken, den Rücken freizuhalten von Denen, die trotz ihrer Rente weiter arbeiten möchten.
Schon das Finanzamt ist eine Unzumutbarkeit im Land und versucht eig mehr Schäden als es Nutzen hat.
Mein Onkel zB muss jetzt zwei Jahre lang nachweisen, dass er nicht mehr arbeitet und das Amt will dafür 10.000€ vom Rentner haben, bekommt er dann zurück aber wo er die Kohle herbeizaubern soll sagt keiner.
Da steckt auch 0 Dankbarkeit dahinter und eigentlich möchte man meinen, das läuft alles Automatisch per digitale Karte ab und die dortigen Personalien halten den Ärger vom Leib.
Stattdessen funktioniert ja oftmals die jetzige Bearbeitung nicht und du darfst deren Beruf auch noch lernen, weil die wollen es sich ja auch bequem machen.
Keine Ahnung was man exakt alles als Unternehmer benötigt aber ich schätze mal das fängt so an:
Steuerberater, Finanzberater, Unternehmensberater, Personalleitung, Personal, Rechtsberatung und dann folgen noch immer Dinge wie Webseite, Impressum, die neuen digitalen Gesetze und Vorschriften und gearbeitet haste noch immer nicht.
0 Effizienz.
Keiner der älteren Generation die ich kenne würde sagen, dass das Heute gut läuft.
Die erzählen alle immer nur davon wie toll das Leben einmal war und das so voller Überzeugung, da wird man als Nachwuchs neidisch und traurig.
Edit:
Was mir sonst noch einfällt: Patentrechte, da man sich ja vor bequemen Menschen auch noch schützen muss, Gewerbesteuern, Solidaritätszuschläge, Krankenversicherung und Abgaben an den Publisher, was zwingend Steam sein muss, da die anderen Plattformen nur absolute Eigennützigkeit der Bereitsteller darstellen und dem Produkt in Sachen Marketing schaden, deren Gelder und Abhängigkeit bzw. Bindung an nutzlose Plattformen will man auch nicht.
Gefolgt von Lizenzgebühren, Musik, Vertonung usw. usf..
Als wärs nicht schon ein Mammutprojekt, überall liegen Fachgebiete vor, wer soll sich denn bitte auf das alles spezialisieren?
Dann will man auch noch gute Leute haben, die wissen was sie tun, kostet auch wieder Extra.
Eine Sache fällt mir da auch ein, gibt genug selbstständige Entwickler als einzige Person, ohne Personal, die das stemmen, nur eben nicht in Deutschland.
Dafür geht viel zu viel Geld und Arbeitszeit flöten, die nicht ins Projekt geflossen sind und das stellt das Produkt auch fast immer zur Schau.
Rein prinzipiell müsste man erstmal ein Mobilegame mit perfider Suchtspirale entwickeln und den maximalen Abusus herbeizaubern und dann auf den chinesischen Markt gehen, bevor man sich an sein Hauptprojekt wagen möchte und dann haste aber einen Rufschaden als Mobile Entwickler, die Leute sind ja nicht blöd.
Um die Schäden auszugleichen musste wieder Millionen fürs Marketing verblasen, hast dann wieder einen weiteren Hochrisiko-Faktor, denn dein Produkt ist nicht auf natürliche Art und mit Zustimmung der Kunden gewachsen.
Wenn man nicht alles genau ausmalt, dann ist man zum scheitern verurteilt und oftmals wird man sogar noch, wenn man zurück möchte als normale Arbeitskraft, anders behandelt.
Edit:
Mir fallen sogar noch weitere Dinge ein, z.B., Sicherheitsbestimmungen, selbst eine Tür muss als Fluchtweg nach außen aufgehen, Fluchtpläne, gefolgt von Brandschutzbestimmungen, da ja viele Rechner herumstehen.
Feuermelder oder was isn mit dem Thema Jugendschutz und USK?.... und jetzt habe ich schon nur 2 Stunden darüber nachgedacht was da alles ansteht und war absolut zu nichts nütze.
Hab ich eigentlich schon über das Projekt gesprochen? Hahaha....
Mir werden auch noch weitere Dinge einfallen aber ich glaub das ist mehr als nur eine Argumentation und dieses "alles ist so einfach" Geschwätz mehr als nur widerlegt.