Neue Tastatur auswählen?

sussi88

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
713
Hallo, habe eine neue Tastatur, die Periboard 329 von perixx.

Leider stimmt die Tastatur nicht mit dem Ergebnis überein. Bsp. Auf der Tastatur ist @ auf der Q Taste, also Q+Alt Gr. Kommt aber nicht, sondern auf der Taste 2.

Wo kann man das wie einstellen? Unter Tastatur Einstellungen habe ich nichts gefunden.

Danke für Hilfe :)
 
Sieht nach ANSI aus.

Entweder daran gewöhnen. Oder halt das passende Tastaturlayout in Windows einstellen.
 
ja jetzt gehts ... Tastatur und Tastaturlayout sind 2 verschiedenen Einstellungen in Windows. Ich war nur in Tastatur.
Unter Tastaturlayout war Deutsch (Schweiz) eingestellt. Jetzt klappt es. Dankeschön :)
 
Hallo, noch eine kurze Frage :)

Hab ja jetzt das Deutschland Layout ... bin es aber gewohnt, dass auf der Zahlentastatur neben der Null ein Punkt ist, wie bei der Einstellung Deutsch (Schweiz).
Im Deutschland Layout ist da ein Komma.
Kann man das individuell einstellen?
 
Schade ... dachte das geht irgendwie intern. Danke fürs antworten :)
 
Anmerkung…

Ich arbeite mit PhraseExpress. Und da habe ich die Tippfolge [Komma]-[Punkt] mit dem Einfügen eines bestimmten Zeichens belegt.

Und natürlich nervt mich das Komma im Ziffernblock mehr als dass es mir bei Eingaben selbst in Excel hilft. Eine Bugmeldung an die PowerToys hat leider nicht wirklich geholfen. Der ›Tastatur-Manager‹ unterscheidet zwar nun zwischen Komma im Alpha-Block und im NUM-Block (erkennt also die Taste am Scan-Code) aber er remappt sie nicht. Lege ich also den Punkt auf das NUM-Komma tut das in vielen Fällen wie erhofft - in anderen aber wird das verzögert und der Tastatur-Manager schickt das orignäre Komma ins System, dann den Punkt als Ersatz, so langsam aber, dass PhraseExpress reagiert. Sehr ärgerlich und ich habe die Umbelegung wieder ausgenommen.
Dies als Hinweis wie weit hier ins System eingegriffen wird und wie weit nicht.

@sussi88
Vielleicht reicht dir aber der Tastatur-Manager aus den PowerToys völlig aus. Es wird kein remapping in der Registry nötig, und diese von MS sanktionierte Sammlung ist immer wieder nützlich. Probiere es aus! 🙂

CN8
 
Zurück
Oben