Neue Tastatur für gelegentliches längeres Schreiben

Stream xt ist "ultra flach", zumindest für mich. Was du darunter verstehst, keine Ahnung. Der Hub ist zwar durchaus noch da, aber nicht allzu nennenswert. Von den flachen Tastaturen ist sie mir am liebsten, ich muss aber auch zugeben, dass ich da noch nicht allzu viele hatte. Und als Filco Majestouch Besitzer auch wenige haben werde. Viele sind auch teuer und gehen dann schon in Richtung 40-50€, und dann ist gerade bei deinen Anforderungen eine Cherry G80 klar die bessere Wahl, daher heißt es imo Scissors <20€ oder Cherry G80.

Normale G83 sind normale Rubberdomes.

Die Stream XT hat ebenfalls sehr flache Tasten, der Unterschied zur JK-Serie (Easy-Hub &co) liegt darin, das bei den JKs die Tasten zusätzlich in einer Ebene liegen.

Die Cherry G83 und G86 (CyMotion) haben hohe Tasten mit Rubberdome darunter. Günstig, ganz ok, aber nix besonderes... aber besser als irgendein NoName-Quark

Die Mechas sind tatsächlich nicht ganz billig, aber auch recht haltbar. Die Tasten halten gut und gerne 20 Jahre durch ohne sich merklich zu verändern (ich hab hier eine alte Cherry G80 1000 die ca. 17 Jahre alt ist und noch super funktioniert)

Welche Typen von Cherry MX-Tasten sind denn jetzt eigtl. bei den drei Varianten der G80-3000 verbaut?

G80-3000LPCDE-2: Linear = MX Black?
G80-3000LQCDE-2: Soft-Druckpunkt = MX Brown?
G80-3000LSCDE-2: Klick-Druckpunkt = MX Blue?

Die schwarzen Versionen der beiden letzten sind auch nciht auf der Cherry-Homepage gelistet, im Preisvergleich aber schon. Wenn ich die Beschreibung aus dem TH-Artikel richitg verstanden habe, geben die braunen schon eine fühlbare Rückmeldung bei der Kontaktauslösung, die blauen noch zusätzlich einen (lauten) Klick, die schwarzen gar nichts. Die schwarzen benötigen die höchste Betätigungskraft, gefolgt von den blauen und dann den braunen. Rote und klare sind nicht so beliebt.

NamenIos hatte mir nun die G80 mit klick-Druckpunkt empfohlen, Zehkul mit Clears oder blues (= LQC oder LSC?) und Jesterfox mit Soft-, eher noch Klick-Druckpunkt (also das gleiche wie Zehkul?).

Sowas "ergonomisch" geformtes wie von Microsoft oder auch von Logitech kann ich mir nur schwer vorstellen, auch wenn ich die Vorteile der Handhaltung bei reinem Schreiben durchaus sehe.

Die QPad Tastaturen, die NameIos vorgeschlagen hat, hab ich leider in keinem dt. Shop gefunden, auch nicht in denen, die auf deren Homepage verlinkt sind. Selbst die MK-50 ist mit 80€ auf deren Homepage noch zu teuer und böte außer einer Handballenauflage (mit dämlichem Spruch) und einigen sehr einfachen Media-keys und der minimal weniger langweiligen Optik (was übrigens genauso auf die Steelseries 6Gv" zutrifft) kaum Vorteile. Dass ich mir den Tastentyp aussuchen kann, ist zwar nett, aber bei Cherry bekomme ich ja auch den, den ich will.

Die Mecha fallen wie gesagt alle weg, entweder wegen der Optik und den fehlenden Tasten oder dem Preis oder allem zusammen. Die Blackwidow mit MX-blue wäre noch eine Überlegung wert, die optik ist bis auf die grünen und roten Lämpchen hinreichend dezent, rechtfertigt aber auch nciht den Aufpreis.

Irgendwie finde ich es sehr merkwürdig, dass eigtl. alle mechanischen Tastaturen abseits von Cherry selbst und unabhängig vom verwendeten Tastentyp Gamertastaturen sind, die ich ja eigtl. gar nicht so wollte (wegen der Optik).

Deine Interpretation der Switches an den G80 stimmt soweit.
Nicht alle Mechas abseits von Cherry selbst sind Gamertastaturen - beispielsweise Filco oder Topre. Sehr dezente und hochwertige Anmutung.
Da alle anderen außer Cherry die Switches nicht selbst herstellen sondern zukaufen müssen wird es logischerweise teurer. Entsprechend muss man dann im Vergleich zu Cherry auch mehr bieten wenn man am Markt bestehen will. Ein hochwertiges Gehäuse mit Stahlplatte + geringe Stückzahlen kostet dann logischweise auch nochmal mehr. Ob es einem das Wert ist muss jeder für sich entscheiden.

Topre nimmt hier eine Sonderstellung ein da die keine Cherry Switches sondern ihre eigenen verbauen.

Meine Celeritas verkaufe ich wegen den LEDs, für meinen Geschmack aufdringlichem Logo und mangelnder Anwinkelbarkeit jedenfalls wieder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tigerfox: Soft-Druckpunkt steht für MX Clears, sind prinzipiell wie Browns nur eben akzentuierter was Gegenkraft und Druckpunkt betrifft.

Ok, bis auf wenige, schwer erhätliche Ausnahmen sind es hier in Dtl.d aber überwiegend Gamer-Tastaturen.

Und meinst du mit Topre das hier? Topre scheint eher die Bezeichnung für deren Tastaturen mit "Capacitive Switches" zu sein, die mit Cherry MX-Tasten heißen "Leopold" und sind auch nicht gerade billig und zumindest auf der Website nur im US-Layout zu bekommen. Wenn man hier eine mit dt. Layout will, ist der Preis jenseits von Gut und Böse. Eine Leopold mit dt. Layout scheint es nicht zu geben. Da ist ja schon die Filco Majestouch deutlich billiger.

Wieviel willst du denn für deine Celeritas und wie abgenutzt ist sie?

@DJT: bei Tomshardware wurde zu den Clears gesagt, dass sie kaum einen Vorteil gegenüber normalen Gummikuppel-Tasten bringen. Obwohl der Unterschied zu den Browns lediglich in einer etwas höheren Druckkraf liegt, kommen sie wesentlich schlechter weg.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sind die Typen bei Tomshardware halt Idioten, kA. ^^ Klar hat irgendeine Sorte der Cherry-MX-Switches auch was Gegenkraft und Druckpunkt anbelangt die gleiche Charakteristik wie eine Gummikuppe. Jedoch kauft man sich doch keine Tastatur mit mechanischen Switches, weil diese "anders" sind, sondern weil sie in Punkto Tippverhalten klarer und vorallem langlebiger sind. Was man nun für genaue Parameter braucht ist doch subjektiv. Ich für meinen Teil komme mit leichteren Switches besser klar, weil meine Finger schnell ermüden, jedoch gibts genug andere, die eher einen klar definierten Druckpunkt und mehr Gegenkraft bevorzugen, da dadurch das Feedback besser ist und man sich weniger oft vertippt.

Die MX Clear kommen den Rubberdomes zwar tatsächlich am nähesten, aber trotzdem bleibt der Vorteil, das sie schon auf halben Weg auslösen und auch genauso haltbar sind wie die anderen MX-Switches.

Zur Topre: das ist schon der Hersteller (von dem auch die Tastentechnik stammt), Elitekeyboards ist nur ein Händler. Die Tasten haben Feder und Gummimatte und lösen kapazitiv aus, also ohne mechanischem Kontakt. Das Tippverhalten muss was ganz eigenes sein (konnte bisher noch keine testen).

Allerdings hab ich hier eine Tastatur mit Black MX und Gumimatte liegen, die ist auch was recht spezielles (und durch die Kombination eher mit dem Vorschlaghammer zu bedienen ;-)

MX Clear sind immer noch meine Lieblingsschalter. Sie sind zwar von allen wirklich am nähesten an einer Rubberdome (aber irgendwie auch wieder nicht), aber an sich auch ganz anders. Nämlich in gut.

Lineare Schalter sind leicht beschrieben, aber die anderen muss man wirklich selbst getestet haben. Da du eben keine Gamertastatur willst, und auch keine Unsummen für eine Filco ausgeben möchtest, ist die Sache eigentlich ganz klar. G80, entweder mit Klick oder ohne, aber eben mit Feedback. Also MX Blue bzw. MX Clear. Blues sind sehr leichtgängig, wenn man es nicht gewohnt ist, drückt man sie bis zum Boden durch, bei Clears ist das aber ziemlich unmöglich, die Feder wird nach unten sehr stark. Deshalb haben sie auch wieder gar nichts mit einer Rubberdome zu tun, weil es so ziemlich die einzigen Schalter sind, die so gut wie Niemand komplett durchdrückt.

Wie sich Topre genau anfühlt, fragst du am besten mal wupi oder Higspeed Opi. Preislich sind die jedoch sehr weit über dem was du ausgeben willst.

Meine Celeritas war vllt 3 Wochen in Benutzung seit ich die hab, den Rest der Zeit war ich beruflich im Ausland. Ist also fast noch wie neu und auch sonst in einem einwandfreien Zustand. Für 80 € würde ich die abgeben - sobald ich meine Filco hab. Rechnung und Originalverpackung sind vorhanden

@Zehkul: Und dieser hohe Widerstand behindert auch nicht beim zocken? Ich will zwar keine Gamertastatur, aber ab und zu ein RPG zocken können will ich schon.

@HansvonderWurst: ist zwar ein gute Preis, aber 80€ sind mir einfach zuviel, auch für andere, neue Tastaturen.

Eigentlich nicht. Es spielen auch viele mit Blacks. Reds sind zwar angeblich angenehmer, aber so etwas wie Ermüdung kenne ich nicht vom Runterdrücken ach so schwergängiger Tasten. Zumal es bei Clears relativ leicht ist, sie nicht ganz runterzudrücken, sondern eben in dem Bereich zu halten, in dem sie zwar schon auslösen, aber noch nicht wirklich schwergängig sind.

Längere "Zocksessions" hatte ich mit Clears allerdings nicht, ich fühle mich da einfach wegen mangelndem NKRO etwas unwohler, als bei meinen anderen Tastaturen. :freaky:

Zurück
Oben