Neue Tastatur/Maus/Mauspad/Headset

Ich habe mich nun total umstimmen und belehren lassen und habe nun ein weiteres mal die Vorschläge in betracht gezogen und verbessert:

Maus: Zowie AM (Bis welche Größe der Hand ist diese Maus denn gut?)

Mauspad: Steelseries Qck+

Tastatur: QPad MK-85

Headset/Kopfhörer: Beyerdynamics 770 - Pro mit den Zalman ansteck Mikro und der Asus Xonar DG

Hoffe nun ist die Zusammenstellung gelungen.

jetz mag ich dich :D super kombination :)

zowie am würd ich bis "mittelgroße" hände nehmen. sie is tendenziell eher schmal aber hat dennoch nen guten buckel in der mitte.

Die AM und die Sensai sind ja ungefähr gleich groß bzw. klein. Beide sind vor allen Dingen recht schmal. Ob sie für dich passen kommt auf die Haltung der Maus an. Wenn man mit der ganzen Hand fasst braucht man eine Maus die der Handgröße entspricht. Wenn man nur mit drei Fingern fasst dann ist meistens auch bei großen Händen eine kleine Maus die bessere Wahl.

Poste mal bitte wie du mit den Tastenswitches der Zowie, vor allen Dingen mit dem ja angeblich so hohen Auslösewiderstand klarkommst.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird ja eine richtig schöne Zusammenstellung. ;P Da werde ich fast neidisch. Auch, wenn ich entweder dasselbe oder teureres habe. *g

Die AM wollte ich mir auch schon länger mal kaufen, aber meine CM Spawn ist auch gut, also kein Grund zu wechseln.
Eine bessere beleuchtete Mecha mit DE Layout als die MK 85 gibt es nicht, das einzige, was mir an ihr missfällt, ist Beleuchtung, denn ich habe lieber unbeleuchtete Tastaturen. (Könnte sich ändern sollte WASD Custom beleuchtete Tasten rausbringen, sieht aber erst mal nicht danach aus)
DT 770 Pro habe ich auch, das Teil ist einfach Top. Nicht nur unter Gamern, damit kannst du dich auch vor einem HiFi-delen sehen lassen. 5.1/7.1 ist eh Unfug, du hast nur 2 Ohren, und wo der Subwoofer sein soll (ist ja .1), konnte mir auch noch keiner erklären. :p
Höchstens ein besseres Mic wäre eine Idee, aber bei dem Preis von dem Ding schadet es absolut nicht, es einfach mal zu testen. Ich habe es und bin eigentlich ganz zufrieden, der einzige Nachteil ist, dass es auch die Tastatur recht gut mit aufnimmt. Sollte es damit Probleme geben, kann man es aber immer noch einfach durch ein ~20€ Tischmikro mit etwas Richtcharakteristik austauschen.

Maus: kann die AM nur wärmstens weiter empfehlen. Der Sensor ist einfach Spitze. Keinerlei Beschleunigung (im Gegensatz zur Sensei) oder Prediction. Die AM ist treiberlos - für mich definitiv ein Pluspunkt. DPI und Pollingrate stellt man über Tastenkombinationen beim Einstecken ein.
Wie hälst du die Maus denn? Bei Fingertip wäre es ja ziehmlich egal wie groß die Maus ist. Für Palmgrip sollten deine Hände bei der AM eher klein sein. Ansonsten nimm die Zowie EC1 eVo. Die ist größer (und ergonomisch), bietet sonst aber die gleiche Technik.

Zum Headset: ich verwende einen DT990 Pro an einer Xonar D1 + Tischmikro. Das Zalman Mic hatte ich auch schon kurzzeitig in Verwendung. Allerdings hatte ich da noch mehr Beschwerden im ts das alle hören wie ich meine Tastatur bearbeite (eine Filco mit Browns). Mit dem Tischmikro ist das seltener der Fall, aber eine gute Lösung sieht anders aus. Für ts in Kombination mit voice activation und einer Mecha wird das mit dem Zalman auf jeden Fall nix. Es sei denn du bastelst es dir per Mod direkt vor den Mund (dazu gibts hier im Forum auch irgendwo einen Guide). Direkt am Mund funktioniert das Zalman wunderbar, aber sobald ich es ans Kopfhörerkabel hänge nimmt es viel zu viele Umgebungsgeräusche mit auf da ich es lauter einpegeln muss.
Das entsprechende Headset mit der gleichen Klangqualität wie DT770 Pro bzw DT990 Pro wäre das MMX300 von beyerdynamic. Wenn die geschlossen Ohrmuscheln nicht wären hätte ich mir das wohl anstelle meines 990er gerkauft. Die 300€ muss man natürlich auch zu zahlen bereit sein.

Dolby Headphone zur 3D-Simulation funktioniert bei mir meist nicht so recht wie es soll. Vorn und hinten kann ich im Zweifelsfall oft nicht unterscheiden. CMSS-3D müsste ich mal noch probieren, generell gefallen mir die angehobenen Bässe bei den Creative Soundkarten aber nicht. Der lineare Frequenzgang der Asus Karten ist mir da viel symphatischer.
Gegen ein echtes 5.1 Headset würde ich meinen 990er aber nie im Leben eintauschen. Die Klangqualität liegt einfach Welten über den typischen Gamerheadsets (und damit verbunden auch leiseste Geräusche zur Gegnerortung). Bei meinen Clankollegen mit ihren G35 Headsets hab ich mich schon oft gefragt ob die taub sind.

@ Zehkul: wo gibt es Tischmikros mit Richtcharakteristik für 20€? Sowas bräuchte ich.
Wenn ich Richtmikros google dann spuckt es meist nur Richtmikros für Camcorder aus (mit 20cm Kabel und ohne Standfuß) für 50€ aufwärts

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bräuchte es auch. ;P

Ich meinte ja auch nur etwas. Jedes Tischmikro hat mehr als das Zalman Mic (zumindest hatte ich mal ein Billigding, das nicht allzu viel von hinten aufgenommen hat), weil das einfach ALLES aufnimmt, wie du ja auch schon beschreibst.

Ich schätze das Tischmikro funktioniert bei mir nur deshalb besser, weil ich es näher am Mund positionieren kann als das Zalman. Allerdings atme ich deswegen auch öfter mit der Nase hinein. Bei den anderen kommt das dann als angestrengtes atmen und stöhnen an - entsprechende Kommentare gibts dann gratis :freak:

Ich persönlich empfinde geschlossene Kopfhörer für ts und dergleichen nicht ideal, da es mich kirre macht mich nicht selbst oder eben nur stark gedämpft zu hören. Keine Ahnung, ob es dir auch so geht Ich möchte deswegen noch die dt880, dt990 und MMX 300 ins Rennen werfen. Allerdings finde ich die vorgeschlagenen Kopfhörer nur fürs reine spielen schon fast zu schade, aber das musst du wissen. Ich würde bei den in Frage kommenden Kopfhörer auch eher zu einer Essence ST/X raten. Vielleicht sind die dt880 wegen ihres Basses schon ein wenig zu blutarm, also vll eher der dt990 oder eben MMX300.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werd bei geschlossenen Kopfhörern immer kirre... aber das muss man ausprobieren. Auch ein guter KH ist der AKG K240MKII (242HD ist ähnlich), aber ja man kann darüber streiten ob nur fürs Gamen das ganze nicht schon zu hoch gegriffen ist... aber auch beim zocken kann ein geiler Sound gut wirken ;-)

HansvonderWurst schrieb:
Ich schätze das Tischmikro funktioniert bei mir nur deshalb besser, weil ich es näher am Mund positionieren kann als das Zalman. Allerdings atme ich deswegen auch öfter mit der Nase hinein. Bei den anderen kommt das dann als angestrengtes atmen und stöhnen an - entsprechende Kommentare gibts dann gratis :freak:

:D

Ne, auch, wenn es weiter weg steht. Gegen Atemgeräusche gibt es aber auch Methoden. :p

Zurück
Oben