News Neue Ultra-HD-Panels für günstigere 4K-Monitore

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Nicht nur bei Fernsehern, sondern auch bei PC-Monitoren soll sich „4K“ oder vielmehr die Ultra-HD-Auflösung 3.840 × 2.160 langfristig durchsetzen. Erste Geräte sind mit 3.000 Euro oder darüber jedoch enorm teuer. Für ein sinkendes Preisniveau könnte unter anderem AUO sorgen.

Zur News: Neue Ultra-HD-Panels für günstigere 4K-Monitore
 
Chimei Innolux heißt übrigens nur noch Innolux :)

Hoffe das bei der ganzen Konkurrenz dann langsam wirklich die Preise sinken, sonst kann man die sich erst leisten wenn schon wieder bessere Sachen auf dem Markt sind.
 
Ich hab jetzt schon 4k !
Ein Monitor der sogut wie fast 27" Zoll erreicht (naja fast 26:D ) und ein laufendes 4k Video auf demselbem..
https://e-nautia.com/vanden/disk?p=2148840 , unten auf Download klicken und im Mediaplayer classic homecinema abspielen.

Und das ganze unter 100% CPU last, aber es läuft ruckelfrei ;)
 
in 2 bis 3 Jahren, wenn die Geräte bezahlbar und das Bild gut ist, werd ich mir auch nen 4K Monitor zulegen.
Bis dahin reicht mir noch mein 7 Jahre alter 20 Zöller.

Aber schön zusehen das langsam mal bewegung in die sache kommt und sich nicht nur die auflösung bei Mäusekinos aka Smartphonedisplays ändert.
 
3000€ ... da war mein Eizo teurer und der hat noch ne 2k Auflösung ... aber leider hat ja Eizo noch keinen im Programm ... aber vielleicht taugt der Dell ja was ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar schreckt mich der Absatz, wonach auch TN-Panels geplant sind, ein wenig ab, da ich ein Aussterben dieses qualitativ fragwürdigen Paneltyps geradezu begrüßen würde. Die Gesamttendenz der Entwicklung hin zu höheren Auflösungen und damit Pixeldichten, die wir schon längst bei Smartphones und Tablets vorfinden, begrüße ich sehr. Es fehlt nur noch ausreichend potente und gleichzeitig bezahlbare Grafikhardware, die auch Spieler von der höheren Auflösung profitieren ließen.

P. S.: Ich schenke dem Artikeltext drei nicht weglassbare, den Lesefluss optimierende Kommas.

Nicht nur bei Fernsehern[,] sondern auch bei PC-Monitoren
eine höhere Blickwinkelstabilität[,] aber im Gegenzug offenbar
Die TN-Technologie zeichnet sich durch schnelle Reaktionszeiten[,] aber im Gegenzug
 
Ab wann sind eig. günstigere Preis für 4k absehbar?
Loht es sich jetzt noch ein 50 Zoll Fernsehr mit "nur" 1080p ins Zimmer zu stellen?
 
4K und 50 Zoll hat nicht viel miteinander zu tun ;)
 
A++ schrieb:
Ab wann sind eig. günstigere Preis für 4k absehbar?
Loht es sich jetzt noch ein 50 Zoll Fernsehr mit "nur" 1080p ins Zimmer zu stellen?

Klar. Wird sicher noch ne Zeit dauern bis es anständige 4K TVs zu den Preisen von aktuellen 1080p TVs gibt.
4K Material gibt es auch noch kaum und außerdem sitzen die meisten selbst für 1080p zu weit vom TV weg (bzw. der TV ist zu klein) als das sich 4K lohnen würde.

@topic: Die Entwicklung ist sehr zu begrüßen und wird ja auch mal langsam Zeit. Bei Smartphones sind 1080p auf 5" inzwischen schon fast Standard und bei Monitoren hängt man seit einer Ewigkeit (für die IT Branche zumindest) bei 1080p fest
 
A++ schrieb:
Ab wann sind eig. günstigere Preis für 4k absehbar?

Ich finde die teilweise jetzt schon ziemlich günstig. Selbst im Otto-Versand bekommst du mittlerweile 4K Fernseher für 599 Euro. Für meinen ersten 32“ LCD HD Ready Fernseher habe ich vor ein paar Jahren noch knapp das doppelte bezahlt…
 
Das is aber n extremes Schnäppchen, mir is grade die Kinnlade runtergefallen...
 
So gehört sich das. Auf diese unnötigen Funktionen in einem Fernsehr kann ich getrost verzichte. Für so was hab ich einen kleinen PC oder ein Media-Player dran angeschlossen. Da sieht man mal, wie günstig es doch sein kann, wenn man auf "unnötige" Dinge verzichtet. 600 Euro sind wirklich eine Kampfansage, wenn er denn noch zu gebrauchen ist. Bin echt gespannt, wie der in Tests abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt schon jetzt günstige 4k TVs, wie Tronix angemerkt hat. Die kommen wohl alle von derselben chin. Firma (Blaupunkt baut ja keine TVs mehr). In den USA gab es das Modell unter anderem Namen schon länger (weiß gerade aber den Namen nicht mehr).
Riesen Nachteil ist dabei aber HDMI 1.4, denn damit gehen bei 4k nur 30Hz. Also lieber warten, gerade wer den TV am PC anschließen will.

Ich würde einen günstigen und brauchbaren 4k Monitor/TV mit etwa 30" sehr begrüßen. Braucht kein Schnickschnack wie schlechten Tuner, SmartTV, 3D etc. etc, nur gutes Bild und Effizienz. 30Hz sind no-go und 2-6 Bildschirme nerven wegen den Rahmen extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schön, dass die Onboard DVI-Ausgänge aktueller Mainboards nur 1920x1200 unterstützen..

Werden vielleicht neue Boards designt, wenn diese Monitore mal auf dem Markt sind.
 
Braucht denn die Masse überhaupt 4k ?!?!... hier wird einem wieder etwas verkauft, wo viele denken "Boa geil... das brauche ich... hat ein viel besseres Bild!!"

hm... ich bin dem sehr skeptisch gegenüber! Im prof. Einsatz sieht das ganz anders aus... dann aber bitte das volle Programm, 100% Farbraum, top Blickwinkel und natürlich gute Qualität in der Darstellung und Ausleuchtung.
 
fox40phil schrieb:
Braucht denn die Masse überhaupt 4k ?!?!... hier wird einem wieder etwas verkauft, wo viele denken "Boa geil... das brauche ich... hat ein viel besseres Bild!!"

hm... ich bin dem sehr skeptisch gegenüber! Im prof. Einsatz sieht das ganz anders aus... dann aber bitte das volle Programm, 100% Farbraum, top Blickwinkel und natürlich gute Qualität in der Darstellung und Ausleuchtung.

Natürlich braucht man das! Man braucht sogar noch viel mehr! Ich werde aber noch auf 8K warten! 4K reicht mir noch nicht aus. Ich möchte über 300 ppi bei 27 Zoll!
 
fox40phil schrieb:
Braucht denn die Masse überhaupt 4k ?!?!... hier wird einem wieder etwas verkauft, wo viele denken "Boa geil... das brauche ich... hat ein viel besseres Bild!!"

hm... ich bin dem sehr skeptisch gegenüber! Im prof. Einsatz sieht das ganz anders aus... dann aber bitte das volle Programm, 100% Farbraum, top Blickwinkel und natürlich gute Qualität in der Darstellung und Ausleuchtung.


"Die Masse" sind Idioten, die alles kaufen, was ihnen beim Blödmarkt angedreht wird. Denen haben wir den 16:9 Boom und die Schminkspiegel-monitore zu verdanken.
Also auf das, was "die Masse" braucht kann ich getrost sch**ßen. :rolleyes:

Nachdem das klargestellt ist, muss ich sagen: "Brauchen" tu ich 4k zwar auch nicht, aber WOLLEN unbedingt! Und wenn die Masse da mitzieht kann ich das nur befürworten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben