News IPS Black: LG Display plant diverse neue Panels für Monitore

immortuos schrieb:
Das hilft mir mit meiner "alten" Nivida Karte nur leider nichts, ich brauche was mit DP 1.4.
Hey Kollege,

In der Nvidia-Welt ist Displayport 1.4 weiterhin aktuell, auch bei den 2000€+ Modellen...

LG

Micha
 
michelthemaster schrieb:
In der Nvidia-Welt ist Displayport 1.4 weiterhin aktuell, auch bei den 2000€+ Modellen...
Das ist mir durchaus bewusst, es ging aber nicht um Displayport, sondern um OLED TV Modelle, die auch als PC Monitor genutzt werden können, aber nur HDMI 2.1 Ports bieten, die meine Nvidia Karte nicht füttern kann, weil Nvidia bei den aktuellen Schnittstellen schon immer knausert.
 
Zoldan schrieb:
Ich spinne nicht und habe das auch nicht behauptet - du wohl eher bei der unangebrachten Art, dir hat es auch gleich die Rechtschreibung zerhauen:
Du behauptest, dass wenn 2-3 Icons auf dem Desktop zu sehen sind als einen Messie-Desktop? Spinnst Du?
:rolleyes:

Dein Gefühl scheint dich zudem stark zu täuschen - seit Corona sind hier sehr viele zumindest zeitweise im Homeoffice.
Und viele mit Bildschirmen über 1.000€ gibt es hier erst recht nicht - es wird nur gerne gestänkert wenn wieder ein neuer erscheint - das heißt noch lange nicht, dass man bereit gewesen wäre das Geld auszugeben, wie hier doch teils recht offensichtlich ist …

Bei deinen Angaben gehe ich von Foto-/Videobearbeitung oder ähnlichem aus - wie vieles eine absolute Nische und betrifft nur sehr wenige die Monitore produktiv nutzen prozentual gesehen.

Mit knapp 200 PPI gibt es den hier bspw. - extra für, wie nennt man das, „Creative Kids“ wie dich (die ganzen „Influenza“ eingeschlossen) :lol:

https://www.computerbase.de/2023-01...ed-oled-monitor-mit-27-zoll-uhd-und-hdmi-2-1/

Aber ja, die Auswahl für „Creative Kids“ ist leider noch recht mager - ist ja offensichtlich erst der Anfang, wenn man bedenkt, dass die ersten OLED Monitore für die „Masse“ kein Jahr auf dem Markt sind.

Und nein 2-3 Icons auf dem Desktop sind kein Messie-Desktop - sondern verzichtbar ;)
Wie gesagt wenn das für dich eine lebensverlängernde Maßnahme ist, ist OLED eben nichts für dich.
Auch mit IPS kann man wohl notfalls glücklich werden (mit 60Hz könnte ich das rein produktiv gesehen nicht mehr, dann lieber auf das voraussichtlich 120Hz Apple Studio Display warten, das für 2023 spekuliert wurde - aber das ist ein anderes Thema).

Zu den PPI - gegen etwas mehr hätte ich garantiert nichts, aber im Gegensatz zu dir sind diese für meine Arbeit, sowie generell für die meisten hier die Ihren Monitor produktiv nutzen, weniger relevant, sofern wir hier nicht von einer Auflösung von weniger als QHD auf 27 Zoll sprechen. Und selbst weniger ist kein Problem - in meinem alten Betrieb nutzen tausende Mitarbeiter 2-3 27 Zoll Monitore mit einer Auflösung von „gerade einmal“ 1920x1080 produktiv - Standard in den meisten Betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Banger schrieb:
Auflösung 3840x2160, das Panel hat also dann 3841x2161? Das ist gut, wenn nichts abgeschnitten wird.

Bei meinem oled würde ich eher sagen es sind 30-50 Pixel an jeder Seite mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Blood011 schrieb:
Nochmal 7Jahre???
Der erste oled kam 2007?....
Bis jetzt hat sich soviel drann geändert was wollt ihr denn noch?
Burnin restrisiko wirds immer geben,sowie die Angsthasen die gibts auch 2030 dann noch und warten dann lieber nochmal 10Jahre..


2030 will ich schon MicroLED bezahlbar sehen.

Die Technik ist in diesem Bereich leider immer noch anfällig, das lässt sich ja nicht ändern.

2030 wirst du niemals MicroLED auch nur in einem ansatzweise bezahlbaren Bereich sehen. Ich bin mir nicht mal sicher ob du 2030 Monitore im 30.000€+ Segment mit MicroLED wirst kaufen können. Diese Technik ist wirklich noch ganz ganz am Anfang ihrer Entwicklung. Vor 2035 sehe ich da überhaupt nichts im Bereich unter 2000€.
 
Thukydides schrieb:
2030 wirst du niemals MicroLED auch nur in einem ansatzweise bezahlbaren Bereich sehen
Wetten, dass in 2-3 Jahren die erste Nano LEDs kommen werden?

Zu den OLEDs noch was wichtiges...
Die Teile sind für Grafiker ungeeignet, die Farben sind zu übertrieben um den wow Effekt zu erzeugen. Laut besten polnischen Youtuber, ist Schwarz meist zu schwarz dargestellt. Wie oft haben wir 100% schwarz, wo sind die Graustufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firstdim

öhh.. mal von den Grafikern abgesehen..
mach mal nachts deine augen zu und sage mir welche graufstufe du siehst.
jedes game, jedes bild, jedes video profitiert von dem kontrast was OLED hat.
da kann ich mir dunkle filme, bilder oder spiele schon garnicht mehr auf IPS/TN/VA bildschirmen mehr geben.
und dazu noch diese gruseligen hintergrundbeleuchteten pissecken die man sich antut.. uff.
da bin ich froh das die technik endlich mal bei selbstleuchtenden pixel angekommen ist.
 
Mal von abgesehen das ordentliche Grafiker Monitore weit weit weg preislich sind von nem OLED,gibts auch Leute die auch OLEDs dafür nutzen und die laut messwerte garnicht mal soweit weg sin(reinheit etc) von diesen Geräten,dafür aber nur ein bruchteil davon kosten.


Firstdim sucht eh immer alles sich OLED schlecht zu reden damit er nicht in versuchung kommt:D.

Und wenns fälle sind die er selber wohl nie hat.
Das mit den graustufen sag ich jetzt mal nix^^

Das geht schon Monate so^^.
 
Blood011 schrieb:
Firstdim sucht eh immer alles sich OLED schlecht zu reden damit er nicht in versuchung kommt:D.
Ja klar ist OLED als Gesamtpaket ein super Produkt für den Preis aber nicht nicht optimal.
Mir ist das doppelte nicht wert, angenommen habe ich meinen IPS in Qualitätslotterie gewonnen.
Gäbe fur den Preis einen Nano LED, so hätte ich den LG nicht gekauft.
Ich habe aber einen anderen Problem...
Wollte meinen LG in 1-2 Jahren verkaufen und einen OLED holen, aber...der LG hat mich so angetan, dass ich mittlerweile nicht so eilig habe.
Bin mir mehr als sicher, in spätestens 2 Jahren kosten die nicht mehr als vergleichbare IPS und sind natürlich ausgereifter und erprobt.
 
Firstdim schrieb:
Wollte meinen LG in 1-2 Jahren verkaufen und einen OLED holen, aber...der LG hat mich so angetan, dass ich mittlerweile nicht so eilig habe.

Übergangsmonitor. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Eher "Übergangsmonitor", hast mich angesteckt😉
Wenn ich aber überlege wie wenig hat's gefällt, dass ich damals den 850-er in 27" an Stelle der MSI gekauft hätte...
Andernfalls, hätte vielleicht nicht das Glück mit dem Panel und es wäre kein Ultrawide.
Ich habe noch ein Mal die besagte Ecke in unterschiedliche Winkel auf schwarzen Hintergrund, vor allem bei Hochfahren vom Windows, angeschaut. Wirklich da sehe ich nix, dass die Rede wert sein sollte, Leute, due Kiste hat nichts.
Zu den roten Farben:
Bei spielen ist die Sättigung Geschmacksache, nicht aber bei Filmen oder Fotos. Ich sehe ganz natürliche Farbgebung, gerade die rote Töne wären bei Gesichtern auffällig. Auch die Ausleuchtung der weißen und schwarzen Hintergründen ist Perfekt, gleichmäßig.
Schade, dass ich in Raum München keinen User kenne, der könnte dann bestätigen, dass ich nicht Farben blind bin.
 
Grovy schrieb:
jedes game, jedes bild, jedes video profitiert von dem kontrast was OLED hat.
da kann ich mir dunkle filme, bilder oder spiele schon garnicht mehr auf IPS/TN/VA bildschirmen mehr geben.
Ist halt nen riesen unterschied... hab das jetzt mal frech ausm HWL geklaut^^

Man erkennt LCD halt aber auch schon vom weiten,wenn man OLED erstmal gewohnt ist,und da ist es egal ob TN,VA oder IPS...
Zumindest gehts mir so.
RE3_oled_ips.jpeg

Ergänzung ()

Banger schrieb:
Übergangsmonitor.
Naja ich wollte auch nur nen Übergang haben,den hatte ich dann jahre......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Blood011 schrieb:
Zumindest gehts mir so.
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/re3_oled_ips-jpeg.1340406/[/IMG]
Dass der OLED deutlich bessere Leistung bringt besteht kein Zweifel, aber das Bild rechts von IPS, entweder zeigt auf'm Foto übertriebene Darstellung oder der abgebildeter IPS so grauenhaft ist. Das Bild ist total Blas, kontrastarm und mit einem Milchschleier überzogen, hinzu die rechte untere Ecke ist ne Katastrophe, sowas kenne ich nicht.
 
Firstdim schrieb:
... entweder zeigt auf'm Foto übertriebene Darstellung ...

Einfach Handy genommen, ohne Einstellung Foto und überbelichtet, wobei auch trotz realistischer Belichtung OLED besser ist, weil der kein BLB/Glow hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Firstdim schrieb:
hinzu die rechte untere Ecke ist ne Katastrophe, sowas kenne ich nicht
So stark kenn ichs nur vom XB270HU und PG279Q das war die hölle^^.

Sowas wie deadspace konntest vergessen drauf weil die ganze rechte seite mit glow überzogen war und du nix mehr erkannt hast...


Aber sumarum gewöhnt man sich einfach drann und irgendwann nimmt man das auch nicht mehr so stark wahr.

Meine 24er Gurke hatte eig auch wenig,jetzt denke ich das der Moni kaputt istxD weils extrem ins Auge sticht..


Aber ja das Bild ist oben natürlich nicht optimal was sowieso nicht geht,eingestellt.


Banger schrieb:
Deshalb muss alles an IPS ATW bekommen
Siehst ja das null kommt,den schwachen kontrast rettet ATW aber auch nicht.

ATW+FALD dann kann man drüber reden,aber vermudlich so teuer das man wieder 2x nen OLED bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Siehst ja das null kommt, ...

:kotz:

Blood011 schrieb:
... den schwachen kontrast rettet ATW aber auch nicht.

Mag zwar noch immer 800-1000 sein, aber wenigstens nicht die Pissecken.

OLED mit 1440P, 180Hz und 27" für günstige Taler wäre doch interessant, und dann so, ohne dass der Pixelrefresher einem auf den Sack geht, wenn man 8 Stunden am Stück surft, Office macht und spielt, als Beispiel.

Aber kostet ja leider auch 1099€, wenn auch mit 60Hz mehr. (Nicht nur die Grafikkarten von Lederjacke sind zu teuer.)

Und nein, ich möchte hier keinen 42"-Fernseher hinstellen und nein, ich möchte auch kein Downgrade auf 120Hz.

Edit:

Reicht HDMI 2.1 für 240Hz mit 10 Bit ohne DSC?

Edit:

Im Grunde kann man auch zum Stammtisch gehen, wenn es dann jetzt um OLED und ATW-IPS geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben