News IPS Black: LG Display plant diverse neue Panels für Monitore

Ich habe mich gefreut. Ein neuer 38"er endlich. Aber anhand des Textes, senkt sich meine Hoffnun, dass dieser brauchbar ist, auch wenn das Panel besser ist, werden dann woanders Abstriche gemacht. Dann doch bitte gleich OLED oder Mini-LED.
 
GregoryH schrieb:

27" mit 5K und Mini-LED​


klingt super. Aber nur 60Hz? Wo ProMotion ?!
Wäre in der Tat etwas mager. 120Hz sollten es schon sein, sonst wäre es keine Alternative. Ich fürchte, dass alles an DisplayPort 2.0 bzw. Thunderbolt 5 hängen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Chilisidian schrieb:
Jaja IPS Black. Etikettenschwindel ist das. Am Ende kommt in der Hinsicht sowieso nichts an OLED ran.
Ergänzung ()



Äh, Alienware AW3423DWF?
Wie kommst Du darauf? Besitzt Du so ein Gerät? Ich habe den Dell seit einem halben Jahr hier stehen und der Unterschied ist deutlich zu sehen. Aber hey, Hauptsache was geschrieben, oder? ;-)
 
Tommy Hewitt schrieb:
Wo steht da was von Hz?
Steht doch direkt am Anfang das alle IPS-Black Displays 60 Hz haben und dann nochmal im Text. Direkt als großer Hinweis und hier fragen alle "Wie viel HZ haben die denn" 🤪

Finde auch das Displays unter 120 Hz nicht mehr auf den Markt kommen müssen. Auch beim arbeiten sind 120 Hz+ einfach so angenehm.

Ich für meinen Teil werde noch auf ein 21:9 4K Monitor mit min. 240 Hz über Displayport 2.1 und ohne DSC warten (Auflösung 5120x2160).

Denke so ein Monitor kommt frühstens 2026 heraus. Die ersten Grundlagen scheinen ja Ende 2024 mit dem 27" 4K 240 HZ Monitor gelegt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dackylito und fox40phil
immortuos schrieb:
Wenn das 38" Panel 144 Hz hat, wäre das echt interessant.
Die Hoffnung auf 40" UHD 144 Hz zu einem vernünftigen Preis habe ich aufgegeben.

Also 42" UHD und OLED mit HDMI 2.1 gibt es als TV den ich aktuell einsetze.
 
Schade, 27“ sind zu klein.

Wo 32“?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
32" 4K waren wieder zu schwierig. erst jedem nen müll andrehen den er gegen 32" 4K tauschen will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, schneeland und HaRdWar§FreSseR
Tja, wenn man die Fotos da sieht, leidet das schwarze IPS noch immer unter Glow-Pest und BLB-Cholera. :( Kommt doch mal aus die Pötte mit ATW. ATW-Fast-IPS für den, dem OLED zu teuer ist.
 
Grovy schrieb:
@ASCORBIN

mein CX läuft seit drei jahren ohne burn in..
da kannste lange warten bis dein C2 was zeigt..

davor werden eher tote pixel auftreten.
aber missen möchte ich den nicht mehr.
viel spaß mit dem geilen stück technik ;)
Die Entscheidung fiel mir eigentlich recht einfach aber tatsächlich hatte ich auch ein Samsung Neo QLED in der Auswahl. Der QN90B….

Mit seinen 43 Zoll auch schmackhaft auf meinem Schreibtisch.

Freu mich auf das Teil…
Vor allem die Widescreen Funktion.

Danke dir 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Die schlechten Schwarzwerte waren damals der Grund mich vom Dell 2412 zu verabschieden. Das ging bei Nachtflügen im FluSim überhaupt nicht.
Der 38er hätte mir gut gefallen, würde für meine Belange eigentlich reichen. Aber selbst im Office Betrieb bin ich mittlerweile bei 100Hz must have, leider. Warum auch immer sich da alle so auf die 60Hz eingeschossen haben und alles darüber gleich wieder Gaming-Aufschlag sein muss.
 
Mini LED wird immer "kacke" aussehen bei HDR inhalten. Vorallem bei dunklen. Es wird IMMER die Umrandung geben, welche OLED perfekt löst.

Deswegen ist Mini LED für Gamer / HDR Liebhaber immer eine Totgeburt bleiben - vorallem bei 4 stelligen Preisen gibt es keinen Grund Mini LED einem OLED vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Den WQHD mit IPS Black bitte für 400€.
120Hz und VRR (Freesync) muss schon sein.

Ansonsten Chancenlos Gegenüber OLED.
 
Thukydides schrieb:
Steht doch direkt am Anfang das alle IPS-Black Displays 60 Hz haben
Da steht "keine hohen Bildwiederholraten". Die Gamingmonitore unten fangen bei 144Hz an. Zählen also 120Hz jetzt auch zu "hohe Bildwiederholraten für Spieler"? Ich fürchte ja auch, dass es bei 60Hz bleiben wird, aber sollte das eine Display auch für Apple sein, wäre ProMotion mit 120Hz durchaus eine Möglichkeit.
 
Zum Thema OLED Burn In: Alle neuen Modelle haben doch mittlerweile Schutzmechanismen verbaut. Sobald man das Gerät ausschaltet, wird ein Pixel Refresh durchgeführt. Dabei ist es hier wichtig nicht die Steckdosenleiste auszumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Moin,
ich glaube ja, dass für gescheite Quali IPS über 60 hz einfach zu aufwändig erscheint was Kontrast/Schwarz und BLB/Glow angeht...
 
Vitali.Metzger schrieb:
Zum Thema OLED Burn In: Alle neuen Modelle haben doch mittlerweile Schutzmechanismen verbaut. Sobald man das Gerät ausschaltet, wird ein Pixel Refresh durchgeführt. Dabei ist es hier wichtig nicht die Steckdosenleiste auszumachen.
Funktioniert auch bei Medienkonsum sehr gut.
Bei stundenlangen statischen Inhalten Tag für Tag bei hoher Helligkeit und Hitze im Sommer nützt das aber auch nichts mehr.
Zumal der regelmäßig einzuschaltende Pixel Refresher und automatische Schutzfunktionen wie Helligkeitsreduzierung eine Zumutung bei der Arbeit sein können (Bildbearbeitung, Videocutter, etc...)

Aus dem Handbuch von LG's OLED Monitor 32EP950:
oled.jpg

Und das ist ein Monitor extra für die Nutzung am PC. Möchte gar nicht wissen wie das bei den Fernsehern ist die hier viele als Monitor nutzen. Bei entsprechender "softer" Nutzung wie gesagt kein Thema aber wer viel damit Produktiv arbeitet der stellt sich besser einen IPS hin, hat stabile Farben und Helligkeit und braucht sich generell keinen Kopf um die Haltbarkeit machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
wtfNow schrieb:
Haltbarkeit machen.
Das halt ich für ein Gerücht auch LCD altert,nicht umsonst muss man auch immer nachkalibrieren.

Das was so im Handbuch steht sollte man auch nicht auf de Goldwage legen,weil die aussage auch sehr schwammig ist,was sind denn längere statische Bilder 5min,5h oder 15h?

Auch mit de Temperatur,werden da wohl gewisse länder garnicht beliefert oder was?

Spätestens seit WBE brauch man sich keine sorgen machen das sich so schnell was einbrennt,und an Helligkeit hat noch nie ein OLED verloren,jedenfalls sind mir keine Fälle(nachgemessen) bekannt,sogar rtings konnte nach tausenden stunden nix feststellen,und das waren noch alte OLEDs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Vitali.Metzger
wtfNow schrieb:
Bei entsprechender "softer" Nutzung wie gesagt kein Thema aber wer viel damit Produktiv arbeitet der stellt sich besser einen IPS hin, hat stabile Farben und Helligkeit und braucht sich generell keinen Kopf um die Haltbarkeit machen.
Für produktive Sachen habe ich meinen Dell S2719DGF oder mein Latitude 7390 mit dem ich mich manchmal per RDP auf mein Hauptsystem schalte.
 
Zurück
Oben