News Neue VAIO-S-Modelle von Sony noch im März

Ist aber schon reichlich teuer für die technischen Daten. Was genau bietet Sony hier, was man vielleicht auf den ersten Blick nicht sieht, um den Preis zu rechtfertigen, abgesehen von dem ach so tollen VAIO-Namen?

Ich mache wirklich die Beobachtung, dass der VAIO-Name allein zum Verkauf reicht, vor allem bei Frauen. Die wollen keinen Laptop, die wollen eine VAIO. Wenn ich mir die Dinger aber so ankucke, sind die eher nicht so toll ausgestattet. Machen die das wenigstens durch Verarbeitungsqualität, Materialien, Display oder Akku wett?

Tigerfox schrieb:
Machen die das wenigstens durch Verarbeitungsqualität, Materialien, Display oder Akku wett?

Material und Verarbeitung ist nicht nennenswert besser als die Discountmodelle von Asus, Acer, MSI oder Samsung(zumindest diese Vaio Serie).

Schade, das man das Laufwerk nicht rauswerfen kann um es z.B. mit kleiner SSD und HDD zu bestücken, ein Brenner im Haushalt reicht ja.

@ timo: Das liegt daran das Sony das billigste vom Markt ordert und es in ein Vaio Case baut, was bringt mir ein FullHD wenn es doch so schlecht von Schwarzwerten, Kontrasten, Blickwinkeln und dem Farbraum ist, dass jedes 400€ Notebook da mithalten kann?

Sony gelingen da sehr gute Sachen durch ihre Marketingabteilung, das immer vielgebriesene Magnesiumcase bringt null, da es die Geräte nicht leichter oder stabiler macht, vielmehr ist es genauso Plastik wie alle Billigkonkurrenten, es hat lediglich eine Legierung aus Magnesium, das ist so als wenn ich eine Titanlegierung auf einen Trabant sprühe und es als Panzer verkaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Bio-Apfel schrieb:
Astreine MacBook Pro Nachbauten. Nur halt in hässlich.
Kreativität ohne Grenzen.

Stimmt, das schlechte Kühlkonzept scheinen sie wohl von Apple übernommen zu haben aber immerhin schafft es Sony in ein 13,3" Notebook einen diskreten Graphikchip zu verbauen.
Schade aber, das sich meiner Kenntniss nach kein Hersteller traut, bei einem 13,3" Notebook das optische Laufwerk wegzulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Schade dass Sony immer diese glänzenden Bildschirme verbaut sonst wäre die S Serie wirklich ein schön mobiles Notebook. Was daran manche Leute hier überteuert finden. Das ist ein 1,7 kg leichtes Gerät, dafür bezahlt man nun mal. Nicht dass ich jetzt ein Thinkpad mit einer Sony S Serie vergleichen will aber die leichte Version des Thinkpad t410 kostet auch um Welten mehr als die normale.

b3nn1 schrieb:
Würde gerne ein 13" Gerät von Apple in Betracht beziehen, aber mich stören drei Punkte. Einerseits bietet es nur die Intel Grafik an, während das Sony die HD 6630M anbietet.
Andererseits bietet es mir nur USB2.0 für externe Geräte an. Thunderbolt mag schnell sein, aber bringt mir nichts ohne Produkte.
Und zu guter letzt möchte soll ein 13" Gerät meinen Desktop ersetzen... aber zuhause bequem mit Maus, Tastatur und 24" betrieben werden. Daher wäre eine Dockingstation sinnvoll, die es beim Macbook nicht gibt.

Auch UMTS würde mir fehlen...

Aus diesen Gründen wird es wohl kein Macbook, sondern eher das Sony. Ein Nachbau ist es wenn überhaupt also nur vom Design her :)

:daumen: schön gesagt! /signed

Und zum Display, es ist zwar glare (ja ich hasse es auch über alles!!) aber antireflektierend, es somit nicht ganz so extrem spiegelnd aber immer noch nicht so wie ein mattes Display. Ich spiele momentan auch mit dem Gedanken mir ein VAIO zu kaufen...leider schreckt mich dieser "glare" Punkt noch ab :( :freak:

meiermanni schrieb:
@ timo: Das liegt daran das Sony das billigste vom Markt ordert und es in ein Vaio Case baut, was bringt mir ein FullHD wenn es doch so schlecht von Schwarzwerten, Kontrasten, Blickwinkeln und dem Farbraum ist, dass jedes 400€ Notebook da mithalten kann?

Ich kann nicht beurteilen, wie gut oder schlecht das Display ist, weil ich noch nicht in der Hand hatte.
Das BR Laufwerk st sicher besser, als gar kein BR Laufwerk und bei USB 3.0 siehts genauso aus.

Ich hätte bei einem Notebook mit geringerer Auflösung immer Bedenken, was die GraKa macht, wenn ich es an einen anderen Monitor anschliesse. In der Firma habe ich einen zweiten Monitor und zuhause auch. Ich hoffe, dass mich das Display unterwegs nicht zu sehr nervt!

Gerade mal im Chat gefragt ist, ob bekannt ist was sich hinter "Display Plus" versteckt (also welches Panel), aber mir konnt keine Auskunft gegeben werden. Weiß da wer was? :)

Wenns denn nicht so teuer sein würde. Ich bin bereit max. 1400 Euro für ein gutes Notebook auszugeben. Aber da Sony draufsteht ...

meiermanni schrieb:

Selten so ein Schwachsinn gelesen. Die Displays der Z Reihe sind das Beste, was der Markt zu bieten hat, da kann nur HP mithalten.
Und du willst jetzt nicht wirklich auf ein Display schließen, das noch nicht erschienen ist?

Außerdem wird der Punkt Glare hier maßlos überschätzt.
Sieht man sich Bilder, z.B. auf notebookcheck an (von NBs mit der selben Beschichtung) , merkt man dass so gut wie keine Reflexionen im Sonnenlicht auftreten.
Gar kein Vergliech mit den sonstigen Schminkspiegel.

Zuletzt bearbeitet:
real_general schrieb:
Selten so ein Schwachsinn gelesen. Die Displays der Z Reihe sind das Beste, was der Markt zu bieten hat, da kann nur HP mithalten.
Und du willst jetzt nicht wirklich auf ein Display schließen, das noch nicht erschienen ist?

Außerdem wird der Punkt Glare hier maßlos überschätzt.
Sieht man sich Bilder, z.B. auf notebookcheck an (von NBs mit der selben Beschichtung) , merkt man dass so gut wie keine Reflexionen im Sonnenlicht auftreten.
Gar kein Vergliech mit den sonstigen Schminkspiegel.

Ja schön aber was kostet die Mindestkonfiguration eines Vaio Z? 2000€.
Die Consumerserien bieten das wie alle anderen auch, kosten aber aufgrund des Vaio Aufklebers 200-300€ mehr und sind keinen deut besser, Miniakkus in der Standardkonfig bei Sony inklusive;)

Wenn du mich schon zitierst solltest du auch mal schauen auf was ich antworte und das war auf einen Post vor mir welcher das FullHD der 16 Zoll E-Serie angepriesen hat und die sind nunmal bekanntermaßen bis auf die Auflösung Murks.

edit: Lies bitte mal die News bevor du hier so einen Käse von dir gibst, es geht hier nämlich um die S-Serie und nicht die Z-Serie.

Bin mir auch gerade am überlegen, ob ich ein Notebook der S-Serie nehmen soll oder ein MacBook Pro 13".
Denke, dass das Sony Notebook besser ausgestattet ist (BD-Laufwerk, USB 3.0, bessere Grafikkarte als MBP usw.) dafür aber weniger hochwertiger ist als das MBP. Weiterer Minuspunkt wäre für mich Windoof auf dem Sony...

Stevie04 schrieb:
Denke, dass das Sony Notebook besser ausgestattet ist (BD-Laufwerk, USB 3.0, bessere Grafikkarte als MBP usw.) dafür aber weniger hochwertiger ist als das MBP.

Das BD-Laufwerk ist optional und nicht Standard und da es gleich ein Bluray-Brenner ist wohl Aufpreis um die 200€, die 6630 wird auch um die 150€ extra kosten(übrigens ist die auch nur sehr sehr bedingt spieletauglich), die 6470 ist quasi genauso brauchbar wie der HD3000.

Letzendlich kostet dein Vaio dann 1300€, da gibts schon TimelineX von Acer bei gleicher Ausstattung für 500€ weniger. Und wie gesagt Qualität gibt es bei den günstigen Sony Serien eben auch nicht.

Hmpf, und wieder weder Firewire noch Express Card. :freak: Ich vermute mal, der Docking Port bringt in Sachen Firewire auch nichts oder?

Also für mich kommt weiterhin nur das HP Elitebook 8640P in Frage.

Aber dieser Appe Vergleich stinkt langsam gewaltig! Sony war wirklich früher mit dem chiclet oder Einzeltasten Tastaturen ... aber hauptsache man verdrängt zu gunsten Apples diese Tatsachen.

Einfach übertrieben.

Also ich bin ja auf der Suche nach nem gescheiten Notebook.

Aber die Preise von Vaio und Apple sind ja ein Wucher :P

Hab nen Packardbell gesehen und der erfüllt alle Kriterien!

Und das für 799^^

200€ mehr würd ich noch zahlen um an eine höhere Auflösung zu kommen.

Falls es euch noch nicht aufgefallen sein sollte: es geht hier um 13" Notebooks, aber egal....

Es muss nicht unbedingt ein Vaio oder Macbook sein, ich bin von meine FZ21Z maßlos enttäuscht.
Als ich das Ding damals ausgepackt hab war das Case verzogen und das Book konnte nich gerade stehen. 3 Monate später ging der Grafikchipsatz übern Jordan, wenig später die Tastatur und letztlich das Display.
Mein Fazit nach 2000€ Investition, das nächste mal was günstigeres vom "Noname" Hersteller mit den gleichen Werten.

Zurück
Oben