Neue VGA zu bestehendem System

faron

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

da meine HD4890 OC den Geist aufgegeben hat und dank Montage eines Scythe Musashi die Garantie erloschen ist suche ich nun nach einer neuen Grafikkarte für mein bereits vorhandenes System. Preis spielt erstmal keine Rolle, sollte halt aufs System abgestimmt sein.

CPU: i5-750 @ 2.67
RAM: 6GB Corsair CL9 Triple-Channel
MoBo: ASUS P7P55D Pro
NT: Enermax 425W Pro82+

Dürfte an Infos so reichen, wenn nicht, einfach nachfragen.

Schonmal danke für eventuelle Hilfe.

Faron

na,das riecht doch nach radeon 6950 oder gtx570, musst du dann schauen was besser ins budget passt und wo die vorliebe liegt^^

in welcher auflösung spielst und mit welchen settings?

sonst würde ich eine 6950 2gb oder ne 570 vorschlagen.

Kannst eigentlich jede Grafikkarte einbauen, die du willst, bis auf die GTX 580 (netzteilbedingt).

Hier wird jetzt eh jeder einen anderen Vorschlag machen. Entscheidend ist eigentlich immer das Budget ;)

Natürlich kannst du auch noch sagen, in welcher Auflösung du spielst und welche Titel es sind (uralt oder topaktuell?). Dann kann man dich auch von einer Geldverschwendung abhalten ;)

Hast du schon versucht die Grafikkarte zu backen? https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/
Wenn du mit der Leistung zufrieden bist, kannst du die nämlich auch behalten.

Wow, soviele Antworten schon :D. Ehm, spiele schon gerne ma aktuelle Spiele und habe bisher mit ner Auflösung von 1680x1050 gespielt. Muss also keine Highend GPU sein. Das mit dem Backen... einfach nur ausbauen Kühler ab und reinschieben :P? Oder muss sonst noch was ab?

Budget?

Und mal so ne Frage: P55 und Tripple-Channel? :freak:

Zum Thema backen.

Es kann auch ausreichen die Karte einfach mal mit einem Haarfön zu erhitzen. Hat bei mir bei einer HD 5670 geholfen und bei einem Kumpel bei einer Notebookgrafikkarte ebenfalls. Versuch ists immer wert bevor du die Karte in den Ofen schiebst.

@FrEaK2000: Der PC kann durchaus 425W ziehen. Nach meiner Berechnung, komme ich auf fast 425W. Und dass das Netzteil den besten Wirkungsgrad bei 50% hat, sollte ja bekannt sein. Daher kombiniert man auch keine GTX 580 mit einem 425W Netzteil.
Gerade über die Lautstärke wird man sich sicherlich nicht freuen, wenn das Netzteil am Maximum arbeitet.

hat ganz sicher kein triple channel
6GB Corsair CL9 Triple-Channel
:rolleyes:

Triple channel mach bei einem P55 Board aber wirklich keinen Sinn.

Soo, habe die GPU jetzt hier ohne Kühler dran etc. glaube da sind aber noch 2 Plastikschrauben oder so dran? Müssen die ab? Und muss ich die Wärmeleitpaste restlos entfernen? Weil das geht nicht ganz so super ab das Zeug :D

Klar müssen die Plastikschrauben auch raus :D
Und die Wärmeleitpaste wirst du auch voher noch entfernen müssen. Versuchs mal mit Reinigungsbenzin oder ähnliches.

Hmm, naja das die runtermuss ist mir klar, aber restlos halt auch oder wie? Gut werde mir ma nen alkoolischen Reiniger besorgen und das Zeug ma abmachen dann mit Wattestäbchen was mit nem normalen Taschentuch net ging

warum fönst du nicht erstmal???

Zum Fönen muss doch die Paste auch ab sein oder nicht :D? Ist ja auch nur Erhitzung ob ich das nun im Backofen mache oder die ganze Zeit nen Fön raufhalte bleibt sich doch gleich

Ich hab bei mir den Kühler drauf gelassen usw. ... aber ok, schadet sicher auch nicht den ab zu machen, aber ist halt umständlicher... den Fön solltest du auch net dauerhaft auf eine Stelle fönen lassen. Ich hab ihn einfach paar mal hin und her gewedelt über der Karte (Vorder- und Rückseite) bis die komplette Karte gut warm war. Dann etwas abkühlen und wieder rein in den PC.

Naja, ich werde gleich mal etwas Alkohol aus der Apotheke besorgen und dann reinigen. Danach kommt das Ding einfach bei 110-120°C in den Backofen auf Umluft und gut :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben