Neue Wasserkühlung

Invalid_Name

Cadet 2nd Year
Hallo,

zuerst möchte ich klarstellen, dass ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet Wasserkühlung bin und deswegen ein paar Grundlegende Fragen zu dem Thema habe. Ich habe mich jetzt etwa 1-2 Tage eingelesen und möchte Behaupten die Grundlagen zu wissen.

Im Moment stelle ich mir ein neues System zusammen, welches ich wasserkühlen möchte:

Case: Thermaltake Level 10 GT
Mainboard (falls das wichtig ist, ansonster der Vollständigkeit halber): Asus Maximus VII HERO
Prozessor: Intel Xeon 1246v3 @ 3,5 GHz (Ich möchten ihn evt. später übertakten)
Grafik: GTX 780 (Evt. wird eine 2te per sli verbunden, ich möchte beide kühlen)

Als Grundgerüst für die WaKü habe ich Untenstehendes bei Auquatuning zusammengestellt, welche Schlauchgröße ist hier empfehlenswert? Ich tendiere zu 1/4 Schläuchen.

Pumpe: Aquastream XT Ultra
CPU: Phobya CPU-Cooler UC-2 LT Intel 775,1155,1156,1366,2011 - Plexi Edition (hab gelesen, das ding hat schlechte Durchflusswerte, hat des einen negativen effekt auf die dahinter"geschalteten" Grafikkarten?)
GPU(s): Entweder diese hier von Evga, falls sie in naher Zukunft rauskommen: EVGA GeForce GTX 780 Clssified Hydro Copper mit 6GB Vram
oder, wenn diese nicht demnächst rauskommen kauf ich irgendeine hochgetaktete und montiere eine eigene Kühlung. Gibt es da irgendwelche guten/schlechten Erfahrungen mit Herstellern?

Nächste Frage: Da 2 Grafikkarten eine ziemlich hohe Abwärme produzieren, wieviele Radis muss ich einbauen und wie dick sollten diese sein? Ich würde natürlich am liebsten 45 mm einbauen, aber passen die ins Gehäuse? Ich hab mal nach der Version der Gehäuses mit eingebauter Kühlung geschaut, in den Bildern findet sich auch eine Seitenansicht, in der man den Radi sieht, kann jemand einschätzen, welche Größe das ist?
http://www.alternate.de/Thermaltake/Level-10-GT-LCS-2-0-Gehäuse/html/product/1038508?

Ich würde gerne 3 Radis einbauen:

Oben: 2x120mm 30/45 mm dick
Hinten: 1x120mm 30/45 mm dick
Unten 1x120mm 45mm dick

Ist das ausreichend für das System oder schon over the top? Ich kann das leider garnicht einschätzen :(
Außerdem habe ich immer wieder gelesen, dass es "spezielle" Lüfter für Radis gibt, die mehr druck oder so haben. Empfehlungen? Wenn möglich bitte in Rot :D

Und zuguterletzt:
Ist es sinnvoll, die Radis quasi zwischen die einzelnen Bauteile zu schalten, also folgender Kreislauf:
Pumpe -> Prozessor -> 1x120 Radi am Boden -> Graka 1 -> 1x120 Radi Hinten -> Graka 2 -> 2x120 mm Radi oben -> Pumpe...

Das ganze würde sich halt anbieten, weil die Radis so im Case verteilt sind und nicht am Ende die Schläuche "wild" durchs Case gehen, um alle Radis hintereinander zu haben (und außerdem würde jedem Bauteil so wieder etwas kühleres Wasser zur verfügung stehen, anstatt dass der Proz eiskaltes und die 2. Graka kochend heißes abbekommt. Natürlich war jetzt kochend heiß und eiskalt nich ganz ernst gemeint :D )

Also ich hoffe, ich habe meine (Anfänger-)Fragen verständlich dargelegt. Danke für eure Antworten schon im Vorraus. :)

lg. Invalid_Name

Das Case ist für Wakü sehr schlecht geeignet, entweder ein anderes Case oder nen externen Radiator alá MoRa 3. Ansonsten solltest du dich mal mit der Konfig an sich beschäftigen, ein Xeon kann man nur minimals übertakten. Da dann besser nen I7 47x0k

Edit: Es fehlt auf jedenfall ein AGB in deinem Kreislauf und wo die Radis im Kreislauf sitzen ist letztendlich egal. Hauptsache der AGB ist direkt vor der Pumpe

Zuletzt bearbeitet:
Achte bei den Graka´s drauf das die kein zu ausgefallenes PCB haben. Sonst wird schwer passende Kühler zu finden.

Danke für die schnellen Antworten. Zum Xeon: Schusselfehler beim schreiben, das ist mir durchaus bewusst, hatte ihn mit den i7-4770k verwechselt.

Zum AGB hatte ich jetzt der einfachheit halber ausgelassen, ist ja letztendlich egal, was das für einer ist, dass ich ihn nicht im kreisluf hatte war wieder ein schusselfehler.

@Biggunkief: In wie fern ist das case schlecht? Zu klein? Mit einem externen Radi kann ich mich eigentlich nicht so anfreunden, aber lieber so, als ein anderes case.

Die geplante Radifläche ist für dein vorhaben mal herzlich zu wenig, insofern ist das Case völlig ungeeignet, wenn du nicht mehr Radis reinbekommst. Deine geplante Radifläche ist schon fast unterste Grenze für Cpu und eine Gpu ;)

Das ist selbst für eine 780 und cpu zu wenig.
Ich habe gerade 2 280er radis hier und einen 120er für fx8350 und gtx780 das ist nicht wirklich leise und wassertemps von 40°C+ musst du mit leben (delta t raum ca 15C)

Graka wenn es eine NV werden soll nimm eine im Referenz design vorzugsweise für kühlerwechsel evga.

Invalid_Name schrieb:
(und außerdem würde jedem Bauteil so wieder etwas kühleres Wasser zur verfügung stehen, anstatt dass der Proz eiskaltes und die 2. Graka kochend heißes abbekommt.

Das ist alles völlig egal.
Das Wasser fließt so schnell durch dem Kreislauf, dass an jeder Stelle fast die gleiche Temperatur herrscht.

Zurück
Oben